Markierung von Ordner oder Dateien kaum zu sehen

Rico81

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen :)

Ich nutze seit längerem die Vista Ultimate x64. Was mir allerdings aufgefallen ist und mich auch schon seit einiger Zeit stört ist, das wenn ich einen Ordner oder eine Datei im Windows Explorer markiere, es kaum zu sehen ist. Ich nutze die Aero Oberfläche und die Datei z. B. hat dann eine kaum wahrnehmbare weißhellblaue Farbe.

Hab auch schon etwas gegooglet und unter: Anpassung ---> Fenster und Darstellung nix passendes gefunden. :(

Jemand von Euch vielleicht das selbe Problem oder einen Rat?

Grüße

Das dürfte es sein. Achte auf die umrahmten Markierungen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 263
Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)

Habe diese Einstellung schon ausprobiert und auf knallrot gestellt. Ordner und Dateien, die markiert werden, bleiben immer noch weißhellblau.
Beim Internet Explorer im Dropdown Menü sind aber jetzt schon mal die ausgewählten, schon mal geöffneten Links rot markiert.

Habe am Bildschirm auch schon an Kontrast und Helligkeit gedreht, keine Besserung.

Werde diese Einstellung heute mal an einem anderen Vista Rechner testen, vielleicht hat meins ja nen Knacks...:rolleyes:

Habe es getestet und die Vista Version macht den selben Fehler. Hoffe es wird mit dem ersten Service Pack gefixt... :mad:

Servus

Thema hat zwar schon etwas Schimmel angesetzt, aber falls doch mal noch jemand drauf stoßen sollte (so wie ich heute):
Ich habe auch nach langem Suchen nichts dazu gefunden. Nur haufenweise Fragen und keine Lösung. Scheinen sich doch ne ganze Menge leute damit rumzuschlagen, gerade auf Laptops mit oft eh schon keinem hohen Kontrast in verbindung mit etwas direktem Sonnenlicht ziemlich bescheiden.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und so ist mir dann eingefallen, dass man bis XP noch die Farbe des ExplorerHintergrundes anpassen konnte. Wenn man zwar nicht das eigentliche Problem damit löst (die Farbe der Markierung lässt sich auch auf diesem Weg nicht ändern), mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Jedenfalls kann man den Explorerhintergrund mittels dieses hübschen Tools für jeden Ordner individuelll einstellen, oder aber nach unten vererben. Es kann jede beliebe JPEG (gehen auch andere Formate) genommen werden, so habe ich mir einfach eine einfarbige JPG erstellt und habe somit einen dunklen Hintergrund im Explorer Fenster, was sich deutlich besser macht im Hinblick auf gute Erkennbarkeit von markierten Objekten als sehr helles hellblau auf weis :freak:

http://www.aveapps.com/folderbg.html

Des Weiteren ist es noch ganz praktisch in den Ordneroptionen im Reiter Ansicht die Option
"Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" zu setzen.

Anbei noch nen Screenshot wies nun bei mir auschaut.
Mit andere Farbe läst sich das evtl noch weiter verbessern, habe ich noch nicht weiter probiert.

MfG

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben