• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Markt für NFTs bricht ein: Verkäufe und Wert stark zurückgegangen

heyjan schrieb:
Man kann doch eindeutig sehen wer das Bild als erstes [...] auf die Blockchain geladen hat.
Das ja.

heyjan schrieb:
als erstes erstellt
Das nicht.

heyjan schrieb:
Und deshalb Löschen die Platformen die Kopie auch sehr schnell. Bzw. der Kleinkünstler kann es bei der Platform melden und die Löschen das innerhalb 1 Tag. Du kannst es ja mal versuchen. :D
Du möchtest mir also erzählen dass die ganzen Fälle, in denen NFTs von Bildern, deren Urheber die Verkäufer eben nicht waren, alle gar nicht passiert sind?
https://www.techspot.com/community/...-influencers-and-youtube-gaming-stars.273173/
Wurden übrigens auf OpenSea verkauft. :freaky:

Was ist, wenn der Kleinkünstler das erst nach 5 Tagen feststellt (oder muss man jetzt ständig sämtliche Plattformen abklappern? Es könnte ja sein, dass jemand ne Kopie meines Bildes als NFT verkauft.) und der NFT bereits verkauft wurde? Blockchain ist dezentral, eine Rückabwicklung wird wohl nicht möglich sein. Der Verkäufer hat seine Kopie trotzdem mit Gewinn verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bonanca schrieb:
Was ist, wenn der Kleinkünstler das erst nach 5 Tagen feststellt (oder muss man jetzt ständig sämtliche Plattformen abklappern? Es könnte ja sein, dass jemand ne Kopie meines Bildes als NFT verkauft.) und der NFT bereits verkauft wurde? Blockchain ist dezentral, eine Rückabwicklung wird wohl nicht möglich sein. Der Verkäufer hat seine Kopie trotzdem mit Gewinn verkaufen können.
Warum jetzt jemand für viel Geld ein Fake Bild kaufen sollte, konnte mir noch immer keiner von euch erklären. Die Leute hier Lesen irgendwo Artikel und BILDen sich dann Ihre Meinung, und denken Sie kennen sich aus. :D
Da werden riesige Storys geschrieben weil jemand NFTs von Influencern von fragwürdiger Qualität für einstellige Euro Beträge Verkauft und es ein paar dumme gibt, die das auch noch Kaufen. Blockchain Technologie schützt vor Dummheit nicht.

Hier noch was zum Abschreiben. Instagram wird ab Montag NFTs Unterstützen. :D
https://www.theblockcrypto.com/link...nfts-from-ethereum-polygon-solana-flow-report
 
Zuletzt bearbeitet:
heyjan schrieb:
Warum jetzt jemand für viel Geld ein Fake Bild kaufen sollte, konnte mir noch immer keiner von euch erklären.
Weil K ein, wir sagen es zum 4. Mal, unbekannter Künstler ist. Und auf dem "Fake" Bild (welches 1:1 identisch mit dem Original ist) steht halt nicht "ORIGINALVERSION VON K" drauf.


heyjan schrieb:
Die Leute hier Lesen irgendwo Artikel und BILDen sich dann Ihre Meinung, und denken Sie kennen sich aus. :D
Du hast noch nicht ein Argument gebracht, warum unsere Konstrukte nicht funktionieren.
Wer kennt sich jetzt also aus? Du auf jeden Fall nicht.


heyjan schrieb:
einstellige Euro Beträge
Quelle?
Sind NFTs jetzt also doch wertlos?


heyjan schrieb:
Blockchain Technologie schützt vor Dummheit nicht.
Es geht hier nicht um Dummheit, das wüsstest du auch wenn du wenigstens versuchen würdest unsere Einwände nachzuvollziehen.

Es geht de facto um Fälle, in denen es nicht feststellbar ist als Außenstehender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und iSight2TheBlind
=rand(10) schrieb:
Und nach wie vor nicht klärt, wieso man denn sonst Krypto nutzen muss.
Mann muss garnichts nutzen, niemand zwingt einen E-Mail, HTTP, Internet, Computer und Elektrizität zu nutzen. Theoretisch kann man in einer Hütte oder Höhle (über)leben. Nicht in Deutschland, weil man bei einer Hütte Probleme mit dem Bauamt bekommt (lol). Ka wie die Rechtslage bei Höhlenbewohnern in Deutschland aussieht.
Ergänzung ()

heyjan schrieb:
Warum jetzt jemand für viel Geld ein Fake Bild kaufen sollte, konnte mir noch immer keiner von euch erklären.
Menschen sind irrationale Wesen, weil wir uns selbst per Evolution zusammengeklatscht haben. Menschen stammen auch von Fischen ab, die sind auch nicht sonderlich rational.
Rationalität zu erklären ist zu viel für das Forum, https://en.wikipedia.org/wiki/Rational_agent .

---

Ich muss noch hinzufügen, dass NFT's nicht umbedingt an GIF Bilder oder Waffer in einem MMO etc. gekoppelt sein müssen https://www.investopedia.com/non-fungible-tokens-nft-5115211 .
Steht alles im Internet :D . Gefunden mit 3 minuten websuche... Was KI so alles kann 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wie hier die NFTs zerissen werden. Ich find sie aber gut. Endlich eine Art Briefmarken zu Sammeln und immer sicher sein zu können das/ein Original zu besitzen. Um nur eine coole Anwendung zu nennen.
 
Welches "Original"?
Am ehestens kannst du noch sagen, das du die Quittung von jemandem bekommen hast der ein Werk als erstes in die jeweilige Blockchain eingebracht hast.

Weder weisst du ob es das "Original" ist, ob es wirklich "Einzigartig" ist, oder ob der Ersteller des NFTs ueberhaupt dazu berechtigt warst.



Wie krampfhaft aktuell versucht wird einem immateriellen Gut versucht wird kuenstliche Einzigartigkeit zuzuweisen.

Das die "Crypto-Bros" damit potenziell das ganze Internet kaputtmachen ist kaum jemandem bewusst.

[Zukunftsmusik]
Wenn sich NFTs fuer Bilder durchsetzen, wielange wuerd es wohl dauern bis es einen Browser gibt, der Bilder markiert, wenn es einen NFT Nachweis dafuer gibt?
Wohlmeinend faengt das an um Quellenangaben zu verfizieren.
Dann kommen die Leute irgendwann auf die Idee, analog zum Leistungsschutzrecht, das ein solches Bild Geld kostet.
Dann darf der User das irgendwann bezahlen.
Und dann ist ein Bild ohne NFT Nachweis ploetzlich eine "Raubkopie"

Endresultat: Die Browser zeigen keine x-beliebigen Bilder mehr an, und jedes Bild kostet etwas.
[/Zukunftsmusik]

Das Internet exisitiert doch nur, weil digitale Inhalte eben nicht einzigartig sind und sich nicht abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Bonanca und iSight2TheBlind
heyjan schrieb:
Die Leute hier Lesen irgendwo Artikel und BILDen sich dann Ihre Meinung, und denken Sie kennen sich aus. :D
Deine Quellen sind ja nun auch nicht grade NYT oder WSJ.

xebone schrieb:
Wenn ich unendlich viele komplett identische Kopien anfertigen kann, welches wert hat das Original? Wohl nur einen erfundenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, ZeusTheGod und iSight2TheBlind
Quonux schrieb:
Mann muss garnichts nutzen,
Ernsthaft? Jetzt sind wir bei Wortklauberei angekommen (ja, soll wäre das wort hier gewesen; nicht muss) anstatt dass du endlich meine Frage beantwortest, was den der Vorteil von Blockchain ist, wenn nicht Satoshis Philosophie im weiteren Sinne?
Ich verstehe schon...
 
Alphanerd schrieb:
Deine Quellen sind ja nun auch nicht grade NYT oder WSJ.


Wenn ich unendlich viele komplett identische Kopien anfertigen kann, welches wert hat das Original? Wohl nur einen erfundenen.
kannst du nicht, das ist ja der Gag, denn nur das Original hat den korrekten Schlüssel.
 
xebone schrieb:
denn nur das Original hat den korrekten Schlüssel.
Hä?
Was für einen Schlüssel meinst du?
Ein Bild auf meiner Festplatte hat Blockbereiche auf meinem Speichermedium mit einer fixen Reihenfolge von 1en und 0en.

Wenn ich jetzt eine Kopie dieses Bildes anfertige, dann habe ich die exakt gleiche Abfolge von 1en und 0en.
Was macht "das Original" (was auch immer das im digitalen Bereich sein soll) jetzt aus?
Ergänzung ()

xebone schrieb:
immer sicher sein zu können das/ein Original zu besitzen

NFTs von Bildern sind btw oftmals nichtmal das Bild selbst, sondern nur eine Verlinkung. Das weißt du aber schon nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
=rand(10) schrieb:
Und nach wie vor nicht klärt, wieso man denn sonst Krypto nutzen

=rand(10) schrieb:
anstatt dass du endlich meine Frage beantwortest, was den der Vorteil von Blockchain ist, wenn nicht Satoshis Philosophie im weiteren Sinne?
Einmal ist es Blockchain, dann ist es Crypto, Blockchain!=Crypto.
Die Vorteile habe ich hier im Forum schon diskutiert und wurden an anderen Stellen im Web diskutiert.
Ich bin nicht gezwungen alles zu wiederholen.

Außerdem finden Leute wie du nie aus den Irrgarten der Systeme die absolute Kontrolle von oben diktierten, weil ihr es nicht wollt.
 
Quonux schrieb:
Einmal ist es Blockchain, dann ist es Crypto, Blockchain!=Crypto.
Darfst dir aussuchen.
Crypto wie Cryptowährungen. Sicher, das muss nicht auf Blockchain basieren. Und Blockchain kann auch für anderes verwendet werden (genau genommen zählt NFC zu den "anderen"). Aber in Realität ist der Anwendungszweck wohl beides zusammen.

Quonux schrieb:
Außerdem finden Leute wie du nie aus den Irrgarten der Systeme die absolute Kontrolle von oben diktierten, weil ihr es nicht wollt.
Ich wiederhole mich und zitiere noch einmal den ersten Beitrag, den ich von dir zitiert habe:

"NFT's werden nie wieder verschwinden und im backend von vielen Firmen genutzt werden. Natürlich wird der User nichts davon merken."

Du musst dich schon entscheiden. Magst du jetzt die Firmen. Oder die - nennen wir es doch - Satoshi-Philosopie?
Oder findest du, da ist kein Widerspruch?
 
=rand(10) schrieb:
Du musst dich schon entscheiden. Magst du jetzt die Firmen. Oder die - nennen wir es doch - Satoshi-Philosopie?
Oder findest du, da ist kein Widerspruch?
Was Entitäten mit Technologie tun ist von der Technologie unabhängig (dual use).
Beispiel: "Hackertools" können für den Angriff oder für forensische Untersuchungen oder für andere Dinge als Hacking genutzt werden.

In anderen Worten: ich sehe da keinen Widerspruch.

Dazu kommt dass Satoshi nur über Bitcoin gesprochen hat, keine shitcoins oder NFT etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quonux NFTs die von Firmen intern genutzt werden und die einfach nur in den Systemen der Firma hin und hergeschoben werden gibt es schon, die nennt man Datenbank und sie haben mit Crypto nix zu tun...

Aber wie war noch das Sprichwort? "Wenn man viele tausend Euro in einen Hersteller von Hämmern investiert hat sieht jedes Problem aus wie ein Nagel"?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich glaube nicht dass es kryptographisch mit Blockchain gespeichert wird etc. Also sind das auch keine NFT's.

Ein ähnliches Argument ist dass man keine Datenbank benötigt, es gibt ja Dateien.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Aber wie war noch das Sprichwort? "Wenn man viele tausend Euro in einen Hersteller von Hämmern investiert hat sieht jedes Problem aus wie ein Nagel"?!
Ich weiß nicht wovon du redest, ich habe mir auch keine NFT's in Form von Cryptokätzchen gekauft...
Aber hier wird wieder wild alles mit allem vermischt und gleich gesetzt, NFT=GIF, Crypto=Blockchain, Crypto=Bitcoin, man findet die Technik toll=man hat alles was man toll findet gekauft.
 
@Quonux Worauf ich hinaus wollte: Firmen müssen intern im Backend, ohne dass Kunden je damit in Berührung kommen, keine NFTs nutzen, für alles wofür NFTs an dieser Stelle genutzt werden könnten gibt es bereits die Lösung "Datenbank", die Daten miteinander verknüpft und Transaktionen verwaltet.

Allein schon: Warum sollte ich firmenintern eine Blockchain als distributed ledger laufen lassen, wenn ich auch einfach einen (1) Server irgendwo hinstellen kann, der dann eben die Datenbanken betreibt.
Das ist eine sinnvollere Lösung als auf dem PC der Dame am Empfang, dem Webserver und dem Notebook des CEOs einen Blockchainminer laufen zu lassen...
 
Der Sinn oder Unsinn von verteilten Lösungen für interne Services hängt von den Anforderungen ab. Jede Entität ist frei was auch immer zu nutzen.

Ein Vorteil eines verteilen systems ist höhere Zuverlässigkeit wegen redudanz, wieso möchte eine Entität sowas ;)
 
heyjan schrieb:
Man kann doch eindeutig sehen wer das Bild als erstes erstellt hat und auf die Blockchain geladen hat.
Das ist doch der Knackpunkt. Der erste muss ja nicht zwangsläufig der tatsächliche Urheber bzw. Rechteinhaber sein. Wenn das das entscheidende Kriterium wäre, dann wäre doch Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Ich finde einen Laptop im Zug mit unveröffentlichten digitalen Inhalten (Fotos, Bilder, Musik) erzeuge NFTs daraus und bin dann automatisch der Rechteinhaber?

heyjan schrieb:
Bzw. der Kleinkünstler kann es bei der Platform melden und die Löschen das innerhalb 1 Tag. Du kannst es ja mal versuchen. :D
Einfach mal so ohne Prüfung? Was, wenn die NFTs schon verkauft wurden? Werden die Eigentümer dann enteignet, einfach mal so? In einem Rechtsstaat klärt man solche Streitigkeiten vor Gericht.

Das Grundproblem des Urheberrechts und der unzulässigen Kopien und den Fällen der unklaren Rechtesituation lassen sich auch mit Blockchain nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Bonanca
Dieses Festbeißen an irgendwelchen "falschen Originalen" ist wirklich ein Quatsch-Argument.
Das ist in der Realität kein großes Thema.

Wenn man es jetzt auf ein bestimmtes Bild (oder was auch immer) abgesehen hat, prüft man i.d.R. vorher, was man da eigentlich kauft, und ob es jetzt das Richtige ist.

Natürlich wird's (wie im echten Kunstmarkt auch) immer ein paar Trottel geben, die sich über's Ohr hauen lassen. Das ist aber kein NFT-spezifisches Problem.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist in der Realität kein großes Thema.
Sehe ich ja auch so, daher gibt es ja auch so wenige Szenarien, in denen NFTs wirklich Sinn machen.

Nimm das beste Beispiel "Everydays", das für 70 Mio. verkauft wurde. Der Künstler ist bekannt und in Kunstkreisen oder zumindest bei Christies ist bekannt, wer das Werk gekauft hat.

Wenn das Werk erneut verkauft wird, dann hilft natürlich genau dieses Wissen, die Rechtmäßigkeit der Transaktion zu bestätigen. Die Blockchain braucht man dazu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben