• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Markt für NFTs bricht ein: Verkäufe und Wert stark zurückgegangen

Oh Spekulationen! Tja Pech gehabt! Bin ich jetzt traurig, nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Calid, Tzk und eine weitere Person
wern001 schrieb:
NFTs sind genauso wertlos wie die Virtuellen Grundstücke in Metauniversum.
Diese Metauniversum ist doch im Grunde nichts anderes als ein MMO. Diese Grundstücke lassen sich beliebig vermehren.
Im Gegenzug von Bitcoin lassen sich Grundstücke beliebig vermehren.
Naja die Leute zahlen da ja nicht das Grundstück an sich sondern an sich für Werbefläche neben Grundstück X. Das ist im Endeffekt wie die Bank die ihr Büro genauso an den Arsch der Welt stellen könnte für viel weniger Geld aber trotzdem ins Stadtzentrum zieht und sich da einen Tower hinsetzt. Sprich mit den 'Grundstücken' bekommst du zumindest einen Gegenwert an Werbung, wo der Wert bei NFTs sein soll hab ich nie so richtig gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und rzweinig
Da NFTs idR nicht das Copyright des digitalen Gegenstandes beinhalten, sondern lediglich ein in einer Blockchain gespeicherter Link sind, war doch von Anfang an abzusehen, dass es sich hier um Katzengold fuer High-Risk Inevstoren aus dem digitalen Neuland handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, rzweinig und 7 andere
Cl4whammer! schrieb:
Ein NFT in Games würde nur Sinn machen wenn ich z.b in Forza nen Ferrari NFT hätte und den dann mit rüber in Need for Speed nehmen kann.

Na jetzt mal gesetzt den Fall das ist ein Skin oder eine Waffe mit bestimmten Werten würde das schon Sinn machen und handelbar sein. Ob man das jetzt NFT nennen muss und das unbedingt Blockchain braucht ist die andere Frage ^^ Für die Spielehersteller war das doch einfach Buzzwordbingo, vorher waren Skins und Co doch genauso irgendwie abgesichert, oder konnte man die einfach kopieren? Von daher sind die auf den fahrenden Zug aufgesprungen aber es hat doch jetzt keiner gedacht dass er den Skin in 10 Jahren verkauft und seine Kohle wieder drin hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cl4whammer!
Forlorn schrieb:
Leute fallen nicht mehr auf offensichtlichen Betrug rein, überraschend!
Hat aber immerhin doch so ein gewisses Sümmchen gekostet - für die ganzen Hype-Sammler.
Wenn davon nur 1 Promille auf mein/dein Konto falsch überwiesen werden würde, wäre es doch was feines - so kann man mit Dummheit anderer doch Geld verdienen, zumal es keine Armen trifft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Wer sich 2h damit auseinandersetzen will, warum NTF´s Scam sind, dem Empfehle ich das Video hier:
(English)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, FX-Multimedia, Qowy und 10 andere
Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, was diese NFTs sein sollen. Auch Artikel dazu, die ich mir durchgelesen habe, vermochten es nicht, mir darzulegen, was das Ganze soll und warum das teils so wertvoll sein soll.
Entweder fehlt mir das grundsätzliche technische Verständnis für diese Sache, oder ich bin zu alt dafür, oder...
Mir erschließt sich der Quatsch einfach überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schultheiss, andi_sco, aid0nex und 15 andere
Jedem oder dem Meisten war von Anfang an klar, dass NFT ähnlich der Lootboxen ein erbärmlicher Versuch sind, den Kunden/Spielern für sehr wenig Aufwand und Mehrwert soviel Geld rauszupressen was geht und sich dieses Mal nicht wirklich in Irre führen lassen.

Schönes Beispiel dafür, dass der Markt am Ende doch reguliert und sich nicht jeder hinters Licht führen kann.

Ich habe bis heute nicht verstanden für was die NFTs gut sein sollten.

Die Argumentation, dass die NFTs erst nach Jahren an Wert gewinnen, dumm nur, dass es in ein paar Jahren mehr als fraglich ist, ob das Game woraus man die NFTs hat überhaupt noch gespielt oder noch von großen Interesse ist bzw. supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, cyberpirate und M4ttX
Für mich einer größten Scams der letzten Jahre....

Ich folg auf Insta ein paar Programmieren, davon hatten auch einige NFTs beworben und eine Programmiererin hatte mit anderen ihre eigenen NFTs Anfang des Jahres auf den Markt gebracht.
Da hatte ich mich zuletzt noch gewundert, wieso sie solange dazu nichts mehr gebracht hat in den Stories usw.
Auf ihr Profil geschaut und auch dort stand dazu nichts mehr, auf die Seite des NFT Projekts geschaut und auch da wurde sie nicht mehr erwähnt.
Da hat sie ja sehr lang an das Projekt geglaubt :D
Wobei das auch die hässlichsten NFTs waren die ich bisher gesehen habe...


Neodar schrieb:
Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, was diese NFTs sein sollen.

NFTs sind für die wertvoll die zu blöd sind einen Screenshot zu machen. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Hatsune_Miku und Crowbar
Daniel D. schrieb:
Wenn ich bisher nichts von dem Kram besessen habe, ist es jetzt genauso nichts wert wie vorher auch? am Kopf kratz
Nee nicht ganz. Es ist jetzt nichts - Inflationsrate wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Was hat der neue Hunter-Skin von Hunt:Showdown (Titelbild, übrigens grandioses Spiel!) mit NFTs zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Selbst die Problematik mit dem "Besitz" aussen vor gelassen. Warum sollte ich denn (viel) Geld dafuer ausgeben, nur weil der Helm meiner Spielfigur in einem Ubisoft-Spiel, das nach 2-3 Jahren abgeschaltet wird, eine "einmalige Seriennummer" eingestanzt ist?
Da kann ich auch versuchen bei Pokemon mein "einmaliges" Spinda zu verkaufen.
 
Beste News seit langem zu dem Thema!
Freut mich ungemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Sehr schön! Habe den Hype nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Ich kann da nichts anderes denken als: gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Scha·den·freu·de
/Schádenfreude/

Substantiv, feminin [die]
  1. boshafte Freude über den Misserfolg, das Unglück anderer
    "Schadenfreude empfinden"
:D

ExigeS2 schrieb:
Der wahre wert und nutzen von NFT sind nicht irgendwelche Affenbilderchen...
Irgendwie war das aber der Eindruck, den man von NFTs gewonnen. Hat damit ernsthaft jemand was anderes gemacht?
NFTs sind im Großen und Ganzen nichts als ein modernes Ponzi-Scheme.
Wahrscheinlich gibt's dafür aber tatsächlich irgendwelche nützlichen Use-Cases - nur kennt die gefühlt niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Tzk
Die wenigsten NFTs besitzen wohl tatsächlichen Wert, zumindest in der jetzigen Form.
Von daher war es nur eine Frage der Zeit bis die Blase platzt.

Auf lange Sicht ist wird es bestimmt eine daseins Berechtigung geben.
 
Neodar schrieb:
...Artikel dazu, die ich mir durchgelesen habe, vermochten es nicht, mir darzulegen, was das Ganze soll und warum das teils so wertvoll sein soll.
Wenn du English kannst, das Video fand ich recht gut:
Er erklärt das so ein bissl aus der einfachen Gamersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DJMadMax schrieb:
Erleuchte uns bitte.
Was muss man da erleuchten? Kunst hat einen Wert, weil sie einmalig ist, ein gewisses Handwerk bzw. Idee verkörpert und eben nicht zufällig entsteht und nicht unendlich produziert werden kann.

Die angesprochenen Affenbildchen erfüllen das nicht. Einmalig sind sie nur bedingt, da sie sich in vielen Teilen stark ähneln. handwerklich ist daran gar nichts, eine Idee verkörpern sie zwar, aber dafür entstehen sie beliebig durch zufällige Kombinationen und können binnen Sekunden quasi in unendlicher Menge geschaffen werden. Natürlich ist es in dem Moment limitiert, wenn alle Kombinationen erschöpft sind, aber da reden wir über was? Millionen? Und nur ein neues Detail wie ein Hut würde tausende neue Kombinationen ermöglichen.

Das ist einfach nicht das selbe wie eben eine Mona Lisa. Das trifft auf den Twitter Post noch eher zu, nur ist das eben keine Kunst sondern einfach ein Sammlerstück von geschichtlichem Interesse. Und in dem Fall ist daran eher die Existenz als solches relevant statt der Tweet als "Besitz". Ich bezweiefele, dass das Ding wirklich den Wert hat, den der jetzige Besitzer ihm zuschreibt. Er hat denke ich auch den "Wert" nicht begriffen, dass ist eben kein Spekulationsobjekt was, man kauft um damit Profit zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, tritratrullala, cbmik und 2 andere
Zurück
Oben