News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

nofunawo schrieb:
und dann auch noch von vielen erst mal direkt gerootet werden. Dann werden schön Apps aus dem super sicheren Hinterhof Store mit Adressen in Russland und China drauf gedaddelt.
Da würde ich prüfen, ob diese Mitarbeiter entbehrlich sind und ein vernünftiges MDM einsetzen, das gerooteten Geräten den Zugriff verweigert.
Gehts noch? Da sollen die mit ihrem Eigentum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
nofunawo schrieb:
Was ich dabei so interessant finde. Wir bekommen ständig Mails mit Sicherheit hier, Sicherheit da...
Aber man lässt über 100.000 Mitarbeiter mit "Wanzen" rumrennen, die oft seit Monaten (Jahren?) nicht mehr aktualisiert wurden

Ich weiß, Strohmann, aber im Grunde ist das auch egal, denn ob iOS oder Android in vielen Fimen ist es gängig, sich über Whatsapp oder Skype über Firmeninterna zu verständigen.
 
@nofunawo

Dass Firmen auf iOS setzen, finde ich durchaus sinnvoll, eben wegen der genannten Gründe. Außerdem gibt es sicher auch ältere Mitarbeiter, die mit der Technik nicht mehr so ganz mitkommen, da bietet sich ein iPhone an. Bei Privatanwendern verstehe ich es nicht, mein Handy ist jetzt 3 Jahre alt und war damals schon ein Auslaufmodell, ich habe einfach keine weiteren Ansprüche. Alltägliche Sachen macht es sicher nicht schlechter, wie ein Smartphone für für 800 Euro, das einzige was etwas eng ist, ist er interne Speicher (hat nur 1 GB), sonst wüsste ich nicht wofür ich ein besseres bräuchte. Hier im Technik-Forum ist das sicher etwas anderes, aber die Miesten wissen wahrscheinlich gar nicht, warum sie so ein Gerät "brauchen".
 
estros schrieb:
Probleme mit Technik will niemand, da kann viele auch ein 200€ Android nicht locken. Dinge des täglichen Lebens müssen gut sein, ganz einfach, bei Technik noch viel wichtiger.
Naja! Ich kenne massig 'nicht technik-affine', teils ältere Leute, die alle mit einem 200€ Androiden durch die Welt laufen. Die packen das Ding aus, der Sohn richtet es ein (passiert bei iOS genauso) und fürderhin funktioniert das Gerät perfekt für die 3 Dinge, die solche Leute mit ihrem Handy machen.
Auf der anderen Seite ist iOS mittlerweile auch nicht mehr die reine Freude und es gibt 'Dauerbaustellen', die m.M. nach die Benutzung sogar extrem umständlich gestaltet. Ich glaube z.B., Icone NICHT frei anordnen, oder umbenennen zu können, ist bei allen anderen Systemen bereits im letzten Jahrtausend ausgestorben ... :D

Ich glaube keinesfalls, dass Android schlechter als iOS funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann und nato44
w33werner schrieb:
Interessant ist auch eine Aufstellung nach Bundesländern:
Danach ist in Bayern und Baden-Württemberg fast jedes zweite Smartphone ein iOS Gerät in Sachsen dagegen nur jedes vierte

Spiegelt sehr gut den Wohlstand der Bevölkerung besagter Bundesländer wider und ist daher kaum verwunderlich.

Siehe dazu auch: https://www.businessinsider.de/appl...knowing-if-youre-rich-or-not-2018-7?r=US&IR=T

Entgegen aller Unkenrufe hier, dass sich vor allem die Unterschicht iPhones als Statussymbol kaufen würde, sind Apple-Produkte eines der wenigen halbwegs zuverlässigen Merkmale für Wohlstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
CS74ES schrieb:
Bei Privatanwendern verstehe ich es nicht, mein Handy ist jetzt 3 Jahre alt und war damals schon ein Auslaufmodell, ich habe einfach keine weiteren Ansprüche. Alltägliche Sachen macht es sicher nicht schlechter, wie ein Smartphone für für 800 Euro, das einzige was etwas eng ist, ist er interne Speicher (hat nur 1 GB), sonst wüsste ich nicht wofür ich ein besseres bräuchte.

wie machst du das mit Sicherheitsupdates?
 
CS74ES schrieb:
Wieder Gemotze, aber es ist erstaunlich wie viele Leute das Geld locker haben für ein iPhone/iPad.
Früher war man ein Freak, wenn man sich zu sehr mit Technik befasst hat, bzw. viel dafür ausgegeben hat, heute ist man ein Freak, wenn man ein Smartphone für 150 Euro hat, oder ein normales Handy.
Grob gerechnet würde das heißen ca 10 Mio Deutsche haben ein iPhone/iPad :o

Naja. Jeweils ich, meine mum und mein dad haben iPhones beruflich wie privat.... und in meiner Branche trifft das auf viele zu.
 
MDM :-) wird natürlich genutzt. Sind vermutlich auch nur 1% der Mitarbeiter die rooten.
Das macht dann bei 100.000 Devices = 1000 gerootete Geräte. Davon sind 80% zu doof und werden vom MDM erkannt. 20% sind aber clever genug und können nicht nur die Anleitung zum rooten befolgen, sondern auch noch die "bypass MDM" Anleitung. Sind dann immer noch 200 völlig offene Devices.

Das Problem mit den fehlendes SIcherheitsupdates usw. hast Du aber trotz MDM immer noch mit den anderen 99.800 Devices. Die gern mal irgendwo vergessen werden. Oder fürs Kind würde mal eben ne Spieleapp installiert, oder zur eigenen Nutzung Facebook, Whatsapp usw....
 
Suchtbolzen schrieb:
wie machst du das mit Sicherheitsupdates?

Gar nicht, weil ich es nicht brauche und wenn, merke ich das schon. Geld kann bei mir nicht viel holen und der Rest ist mir egal.
Wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs ist, passiert auch nichts und wer es direkt auf mich abgesehen hat, wird es vielleicht auch so schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luthredon schrieb:
Ich glaube keinesfalls, dass Android schlechter als iOS funktioniert.
In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass die Leute weniger Probleme haben und so mich weniger fragen müssen, eben weil alles einfacher gehalten ist. Heute ist wirklich alles vollautomatisch, ich muss mich um nix kümmern. App-Updates, System-Updates, tägliche automatisierte Backups, sie können sogar ohne meine Hilfe ein altes Smartphone gegen ein neues tauschen und haben danach 1:1 alle Daten drauf. Das ist schon echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Kazuja
mesohorny schrieb:
Genau das! Ich kann die entwicklung vollkommen verstehen.
Nach jahrelangem flashen, custom roms und sonstigen Spielereien habe ich auch zum iPhone X gegriffen, um mir, salopp gesagt, die Applewelt mal anschzuschauen. Den Umstieg bereue ich nicht mal im Ansatz. Das OS fühlt sich an vielen Ecken einfach wesentlich komfortabler und runder an (Achtung Wortspiel).

So war es bei mir auch. Nur war mein Apple Gerät das iPhone SE.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Genau so wie der Wasserbüffel fühle ich mich bei dem Thema. Es ist ein Kampf zwischen Teufel und Belzebub, und man weiß gar nicht wen man davon zuerst verlieren sehen will.

Sehr treffender Vergleich. Android ist selbst in der 8. Generation echt bescheiden und Apple ist mindestens zu teuer und zu beschränkt, dass ich es nutzen will. Ob deren Betriebssystem mir ansonsten zusagen könnte, kann ich nicht beantworten, nie verwendet.
Wählt man eben das geringere Übel und kann dann wenigstens günstige Smartphones mit erweiterbaren Speicher kaufen. 200GB Speicherkarte ist im Zulauf, Kopfhörer mit Klinkenkabel ebenfalls...

maccox schrieb:
MS hats halt verbockt, bleiben halt nur noch die zwei.

Ja, leider. War mit Windows Phone zufrieden, nur hat MS es nicht richtig durchgezogen, einige Fehlentscheidungen und Kürzungen später war es dann um Windows Phone/Mobile geschehen. RIP
Immerhin hat MS beim Begraben ihrer Mobile-Sparte diverse Apps für Android aufgelegt, sodass man OneDrive und OneNote vernünftig weiterverwenden kann.
 
CS74ES schrieb:
Gar nicht, weil ich es nicht brauche und wenn, merke ich das schon. Geld kann bei mir nicht viel holen und der Rest ist mir egal.

You've made my day!!! :):):)

..."Merke ich das schon" ...
...wie geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Kazuja, KlaasKersting und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
und Apple ist mindestens zu teuer und zu beschränkt, dass ich es nutzen will.

wo ist dir iOS zu beschränkt (frage rein aus Interesse)?
 
Für Updates gibt es Android One.

Und die Schadsoftware-Quote ist bei Windows-PCs 3x höher als bei Android Smartphones. Dann müssen die Update-Fetischisten ja schon lange auf Linux umgestiegen sein, wegen Sicherheit und so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
nofunawo schrieb:
Aber man lässt über 100.000 Mitarbeiter mit "Wanzen" rumrennen, die oft seit Monaten (Jahren?) nicht mehr aktualisiert wurden, bekannte und unbekannte Sicherheitslücken in Größe von Scheunentoren haben
Kommt immer drauf an auf welche Geräte man setzt. Mit einem Google Pixel, Galaxy S/Note etc. sind 3 Jahre Sicherheitsupdates eigentlich ziemlich sicher.
4 Jahre gibt es selten bis gar nicht, hier müssten die Hersteller defintiv nachbessern.

nofunawo schrieb:
Für diesen Käse, möchte ich immer wenn ich es lese 10 Cent kriegen...ich wäre REICH.
Ich kann ja auch nix dafür, aber es ist nun mal einfach die Wahrheit. Sicher gibt es viele Ausnahmen aber zu oft trifft es einfach zu.
Und iPhone User sind nicht reich, jeder Halbstarke läuft hier mit so einem Ding rum. So meine Beobachtung.

nofunawo schrieb:
Die meisten Leute können weder Ihr iPhone noch Ihr Android richtig bedienen und nutzen oft nach Jahren diverse hilfreiche Features nicht, Warum? Weil Sie sie nicht kennen...
Das ist absolut richtig, ich sehe es ja auch immer wieder. Die Bedienung muss gelernt sein, dann ist es aber auch kein Problem. Wobei es einem ja immer einfacher gemacht wird.

nofunawo schrieb:
Vielleicht ist das Smartphone für viele einfach nicht der Mittelpunkt Ihrer Welt, sondern einfach ein Hilfsmittel, wie tausend andere Dinge, die sie täglich nutzen.
Ein Hilfsmittel, welches viele viele Stunden täglich nutzen. Das sollte dann auch ein paar Anforderungen erfüllen.

nofunawo schrieb:
Ich ziehe z.B. iPhones vor, weil es für mich ein Arbeitsgerät ist, dass einfach funktionieren soll. Es soll mir helfen und nicht Zeit stehlen. Ich habe keinen Bedarf mir eigene Hintergründe und Klingeltöne zu erstellen...und ehrlich gesagt auch keine Lust/Zeit für so nen Quatsch.
Ganz ehrlich, ich kann diesen Mist mit "es funktioniert einfach" nicht mehr lesen, es ist vollkommen egal, ob man man jetzt auf iOS oder Android setzt, wenn man sich keinen billigen Schrott kauft, dann funktioniert es einfach, und das ist immer der Fall. Man kann auch ein Android out of the box wunderbar nutzen. Sim reinpacken, W-Lan verbinden, Google Konto einloggen und es läuft. Vielleicht noch ein paar Apps die man braucht runterladen, mehr ist erst mal nicht notwendig.

Aber, der wichtigste Punkt: Ich kann mehr machen, wenn ich will. Ich kann mit z.B. eine Gestensteuerung die wunderbar funktioniert per Drittanbieterapp nachrüsten, und diese zu 100% so konfigurieren, dass diese für mich die Smartphonenutzung im Alltag besser macht.
Beim iPhone geht sowas nicht, da ist man auf die vorgegebenen Gesten angewiesen und kann nicht mal diese dämliche Leiste, die man nach ein paar Tagen blind bedienen kann, ausblenden. Das sind für mich so Punkte die wirklich gar nicht gehen. Wenn ich jetzt entscheide dass ich diese Leiste nicht mehr sehen will, will ich sie auch ausblenden können, und trotzdem weiter nutzen.

nofunawo schrieb:
Da passt für mich das Gesamtbild von Qualität und Nutzbarkeit (Aufbau, Apps, Updates usw...) beim iPhone einfach besser.
Qualität der Apps vielleicht, weil Apple sehr strenge Vorgaben setzt, und quasi alles aus einer Hand kommt. Aber es gibt genug Gründe die so sehr gegen iOS sprechen, dass es im Prinzip nicht in Frage kommt, ein iPhone zu benutzen. Selbst wenn ich auch nur mal drüber nachdenke dem vielleicht mal eine Chance zu geben weil ich z.B. die 6,5"-Variante schon recht spannend finde, schaue ich es mir genauer an (und das mache ich immer vor einem Kauf, denn das gehört einfach dazu) und sehe so viele Dinge die mich stören, dann kommen solche News die diese die die mir zeigen dass es einfach das falsche System für mich ist, und ich denke für viele andere gilt das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Ich habe mir zwar dieses Mal noch ein Android-Gerät zugelegt (Samsung Galaxy S8, 12GB Datenvolumen, StreamOn, Flats -> 69.95€), zur Zeit vermute ich aber ganz stark, dass mein nächstes Smartphone auch von Apple sein wird.

Der Play Store wird gefühlt mit immer mehr Schrott und nicht funktionierenden Apps geflutet während nützliche Apps aus Willkür gelöscht werden. Die Geräte laufen auch nicht so flott wie man es von der Hardware erwarten könnte. Sehr viel Einstellen kann man nicht mal mehr mit Android (nicht mal einen DNS-Server kann man mehr einstellen!). Und zumindest Sicherheitsupdates gibt es auch bei den meisten Geräten nicht so oft. Von Versionsupgrades ganz zu schweigen, die entweder ewig auf sich warten lassen oder nie erscheinen. Und den Bloatware-Mist kann man ohne Root auch nicht deinstallieren (der einzige Grund wieso mein S8 gerootet ist - richtige CustomROMs gibts eh keine...).

Ich will einfach nur noch ein Telefon, welches ohne Frickeleien funktioniert, welches immer schnell arbeitet, wo der AppStore nicht nur aus 99% Müll besteht und wo ich lange zumindest Sicherheitsupdates bekomme.

Mal sehen, was die Verträge dann ab Mitte 2019 so hergeben.
 
@nofunawo

Das hat schon seine Richtigkeit, es ist mir schlicht egal, Geheimnisse habe ich nicht, was soll mir also passieren, außer, dass Jemand einen TAN oder Code abfängt, oder sich bei Paypal bedient? Selbst das kann man sicher klären.
Oder anderes ausgedrückt: Ich lasse mich nicht wegen ein paar Ar***löchern auf einen Wettstreit ein ;p

Aber richtig, angenommen ich hätte ein Smarthome, das man per Smartphone bedienen kann, wärs was anderes. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf FirmenSmartphones Whats App und das Installieren von Apps durch die Mitarbeiter zulässt, der kann auch Billigandroiden ohne Support einsetzen, das ist dann auch noch egal.. Deshalb ist die Verwaltbarkeit so wichtig - Wenn einer bei uns was auf dem iPhone (mit einen privaten Zugangskennung und Tricks) installiert, kriegen wir das mit. Sollte es eine kritische Anwendung sein (z.B. Whats App), wird sofort über ein Sicherheitsprofil der Email-Account inkl Kalender und Kontakte vom Gerät gelöscht.. Das machen die bei uns meistens nur genau einmal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
@C74ES: Wie gesagt, wenn was passiert, dann passiert es 3x eher unter Windows.

Die letzten Masseninfektionen mit Verschlüsselungstrojanern sind nicht lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Zurück
Oben