News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

Wie steht es denn z.B. bei dem iPhone X um die Akkulaufzeit? Mit meinem 1+ 3T komme ich bei meinem Nutzungsverhalten ca. 2 Tage hin und dank Schnellladung ist der Akku auch gleich wieder ziemlich fix voll. Schon klar, kennt niemand mein Nutzungsverhalten und darum ist auch keine exakte Aussage möglich. Aber würde mich dennoch ziemlich fertig machen, wenn ich bei einem Wechsel auf ein iPX plötzlich nur noch einen Tag Laufzeit hätte. Im Zug sehe ich meist nur weisse Ladegeräte an der Decken-Steckdose hängen und auch in meinem Umfeld sind Leute mit iPhones ständig am Laden.
 
Steini1990 schrieb:
@Suchtbolzen
Das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck den ich hier habe. Der Bezieht such nur auf Firmen wie Bosch, Infineon und manche Kliniken. Wenn in anderen Unternehmen im Einkauf andere Entscheidungen getroffen werden, dann ist die Lage natürlich ganz anders. Informationsblase und so...

mein Beitrag sollte keine Kritik an deinem Beitrag gewesen sein, sorry falls das so rübergekommen ist.

aber ich kann es durchaus verstehen dass Firmen mehr und mehr auf iPhones setzen.
 
Timotime schrieb:
Nach 7-8 Jahren Android hat Apple mich mit dem iPhone X gekriegt und ich bin tatsächlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät (wenn es auch nach wie vor überteuert ist).
Genau das! Ich kann die entwicklung vollkommen verstehen.
Nach jahrelangem flashen, custom roms und sonstigen Spielereien habe ich auch zum iPhone X gegriffen, um mir, salopp gesagt, die Applewelt mal anschzuschauen. Den Umstieg bereue ich nicht mal im Ansatz. Das OS fühlt sich an vielen Ecken einfach wesentlich komfortabler und runder an (Achtung Wortspiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, tomasvittek und GERmaximus
Suchtbolzen schrieb:
aber ich kann es durchaus verstehen dass Firmen mehr und mehr auf iPhones setzen.
Wie wird denn in deiner Firma damit umgegangen wenn Android Geräte keine Updates mehr bekommen? Augen zu und durch? Oder werden die dann ausgetauscht wenn sich gröbere Sicherheitslücken auftun?
 
CS74ES schrieb:
Wieder Gemotze, aber es ist erstaunlich wie viele Leute das Geld locker haben für ein iPhone/iPad.
Früher war man ein Freak, wenn man sich zu sehr mit Technik befasst hat, bzw. viel dafür ausgegeben hat, heute ist man ein Freak, wenn man ein Smartphone für 150 Euro hat, oder ein normales Handy.
Grob gerechnet würde das heißen ca 10 Mio Deutsche haben ein iPhone/iPad :o
Das war wohl das Problem, die waren zu billig, heute bekommt man so wenig Smartphone für so viel geld wie noch nie....läuft.
 
estros schrieb:
In Spanien geben die Leute deutlich mehr ins Restaurant, da bleibt das Geld nur für ein Android.
Würde ich jetzt so nicht behaupten, weil es auch im Android-Sektor hochpreisige Geräte (Porsche-Smartphone[teurer als das teuerste iPhone;)]) gibt und wem das Geld zu knapp ist um sich ein iPhone auf anhieb leisten zu können, kann sich ein Vertrag mit Smartphone holen.
 
Nach meinem Ausflug von iOS zu Windows Phone zu iOS zu Android wird das nächste definitv ein iOS Gerät, WENN Apple es hin bekommt ein gutes Gerät zu bauen. Das iPhone X hatte mir einfach nicht zugesagt, zu schwer, zu kleines Display, zu großes Gehäuse und der übertriebene Preis. Dagegen war das Samsung Galaxy S8+ einfach besser (Hardware Haptik).
 
Die Ermittlungsmethode von Kantar war aber Murks, wenn ich mich recht erinnere. Das regelmäßige gleichsetzen von "Europa" mit gerade mal fünf Ländern genauso. Warum wird nicht über seriös ermittelte Verkaufszahlen von Gartner berichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
CS74ES schrieb:
Kenne da auch so einen, kauft sich nur die billigsten Lebensmittel (Jeden Tag Nudeln mit irgendner Soße), hat aber damals ein nagelneues iPhone 6 gekauft. Ich hab da lieber was vernünftiges zu Essen auf dem Tisch...

Ich habe gerne beides ;)
Aber ich verstehe was du meinst, es kaufen sich viele Leute ein teures Handy (gibt ja auch teure Android Modelle) die sich das eigentlich nicht leisten können...
Von meiner Ex ne Freundin auch, alleinerziehend und kein Job aber man braucht ein iphone im 60€ oder mehr Vertrag, weil ohne geht ja nicht. Und dann ab Mitte des Monats keine Kohle mehr für Essen übrig haben:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, psYcho-edgE und CS74ES
Steini1990 schrieb:
Wie wird denn in deiner Firma damit umgegangen wenn Android Geräte keine Updates mehr bekommen? Augen zu und durch? Oder werden die dann ausgetauscht wenn sich gröbere Sicherheitslücken auftun?

hier gilt mehr oder weniger die Devise "wenns noch läuft dann bleibt es". die ältesten Smartphones die hier noch in Betrieb sind müssten Galaxy S2 sein.
man muss aber dazu sagen, dass die Smartphones per MDM verwaltet bzw. geschützt werden.
 
Illunia schrieb:
Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass v.A. Frauen eher Apple kaufen.
Die haben ja auch oft keine Ahnung von Technik :D
So wie über 90% der iPhone-Käufer. Deswegen kauft man sich auch ein iPhone, weil man keinen Bock hat sich auch nur Ansatzweise mit der Materie auseinanderzusetzen. Das iPhone ist ein gutes Smartphone, das weiß man, weil sich Apple keine all zu großen Fehler erlaubt, und damit ist der Käse gegessen. Dass die anderen genau so gut oder in vielen Punkten sogar besser sind spielt dabei keine all zu große Rolle.

Wer sich mehr mit der Materie auseinandersetzt und sich nicht von Apple bevormunden lassen will, sieht schnell davon ab sich so ein Gerät zu kaufen und schaut sich Alternativen um.
Leider gibt es da nur Android, Microsoft war auf einem guten Weg und hat diesen dann abgebrochen, Ubuntu Phone, FirefoxOS etc. waren vielleicht ne tolle Idee, sind aber im Sande verlaufen.
Und KaiOS ist ja quasi auch wieder von Google, und nur für Feature-Phones relevant, finde ich da aber ne tolle Entwicklung. Ich sehe es ja dass vor allem ältere Personen im meinen Umkreis nicht wirklich mit Smartphones klar kommen (egal ob iOS oder Android) und denen werde ich wohl demnächst ein Gerät mit KaiOS nahe legen, weil es von der Bedienung her zurück führt in die gute alte Zeit der Feature-Phones, ohne dass man dabei großartig auf moderne Smartphone-Features verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Jaytie, Bulletchief und 3 andere
Also die meisten Firmen von denen ich es weiß und auch in der Firma, in der ich arbeite, benutzen Android Smartphones. Sind ja auch billiger.

Was ich dabei so interessant finde. Wir bekommen ständig Mails mit Sicherheit hier, Sicherheit da...
Aber man lässt über 100.000 Mitarbeiter mit "Wanzen" rumrennen, die oft seit Monaten (Jahren?) nicht mehr aktualisiert wurden, bekannte und unbekannte Sicherheitslücken in Größe von Scheunentoren haben und dann auch noch von vielen erst mal direkt gerootet werden. Dann werden schön Apps aus dem super sicheren Hinterhof Store mit Adressen in Russland und China drauf gedaddelt. So oder so...Sicherheitsupdates gibts meist nach kurzer Zeit eh nicht mehr. Der Hersteller ist nach 1/2 Jahr dann ja schon 14 Modelle weiter.

Dabei sind da oft wichtige kritische Daten auf den Geräten, sie haben Zugang ins Intranet und gehen auch gerne mal verloren.

Hätte ich zu sagen, gäb es nur iPhones. Android vs. Apple hin oder her.
Ein iPhone ist sicherer und wird auch nach Jahren noch mit Updates versorgt. Das ist nun mal Fakt.
Und ein Jailbreak ist auch nicht so einfach bis unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Londo Mollari, nickydw und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Die haben ja auch oft keine Ahnung von Technik :D
So wie über 90% der iPhone-Käufer. Deswegen kauft man sich auch ein iPhone, weil man keinen Bock hat sich auch nur Ansatzweise mit der Materie auseinanderzusetzen. Das iPhone ist ein gutes Smartphone, das weiß man, weil sich Apple keine all zu großen Fehler erlaubt, und damit ist der Käse gegessen. Dass die anderen genau so gut oder in vielen Punkten sogar besser sind spielt dabei keine all zu große Rolle.

viele - und da zähle ich mich mittlerweile auch dazu - haben einfach keine Lust (mehr) sich damit näher zu befassen bzw. irgendwelche Probleme zu lösen. oder bspw. auch das neueste Update durch "gefrickel" zu installieren weil der Hersteller es einfach nicht gebacken bekommt die Updates zu liefern (oder er einfach auch nicht liefern will).

Bei iPhones hatte ich selbst (fast) noch nie Probleme und das in den letzten 9 Jahren. Da funktioniert (fast) alles. Wie oft ich hier teilweise an den Android Smartphones hocke weil sich bspw. der Kalender nicht mehr synchronisiert ist einfach ärgerlich. Das sind Probleme die, zumindest ich, unter iOS nicht habe.
Und bei einem iPhone weiß ich, dass ich vier bis fünf Jahre Updates bekomme - und zwar ohne dass ich das Gerät rooten muss oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Bärenmarke
Daher Frage ich mich schon seit Jahren wo die eingebildete Exklusivität von Apple Produkten herkommt. Bei mir an der Uni haben 40% der Leute Iphones und Macbooks (keine Marke ist so stark vertreten)

Für Luxus und Exklusivität ist mir eine gewisse Seltenheit nötig. Keine Massenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Berlinrider schrieb:
Der Marktanteil von iOS Geräten kommt mir immer recht gering vor. Wenn ich so tagtäglich in die U-Bahnen und diverse andere Öffis schaue, dann könnte man meinen der Anteil liegt bei mindestens 60%. Gerade in Deutschland werden auch ältere iPhones noch lange genutzt, macht ja bei dem langen Update-Support auch Sinn.
Die Analyse bezieht sich auf die Marktanteile bei Verkäufen (oder Auslieferungen? - das ergibt sich aus der Meldung von Kantar nicht!) des letzten Quartals. Du beobachtest hingegen die installierte Basis.

Steini1990 schrieb:
Wie wird denn in deiner Firma damit umgegangen wenn Android Geräte keine Updates mehr bekommen? Augen zu und durch? Oder werden die dann ausgetauscht wenn sich gröbere Sicherheitslücken auftun?
Offenen Auges und ohne Verstand. Die Androiden waren billiger in der Anschaffung, das ist alles was zählt. Sicherheit? Wozu braucht ein Smartphone Sicherheit?

supermanlovers schrieb:
Daher Frage ich mich schon seit Jahren wo die eingebildete Exklusivität von Apple Produkten herkommt
Wer soll sich die denn einbilden? Ich kenne nur Aussagen, die anderen eine eingebildete Exklusivität unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Firma/Behörde schaut man auf die Verwaltbarkeit und den Support. Da war Apple bisher mit 5 (iPhone 4, 4s, 5) bis 6 Jahren (iPhone 5s) einfach konkurrenzlos, auch lassen sie sich ohne teure Zusatzprogramme einfacher zentral verwalten. Da bei uns die Smartphones 4 Jahre benutzt werden, bleiben praktisch nur iPhones, denn Geräte (PCs, Smartphones, etc) ohne Support dürfen wir aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht einsetzen..
 
Marcel55 schrieb:
Die haben ja auch oft keine Ahnung von Technik :D
So wie über 90% der iPhone-Käufer..

Für diesen Käse, möchte ich immer wenn ich es lese 10 Cent kriegen...ich wäre REICH.

iPhone User sind reich, eingebildet, Frauen und haben technisch keine Ahnung.
Andorid User sind die Checker, die halt richtig was drauf haben mit der Technik und arbeiten nur nicht alle bei der NASA, weil es vielen zu einfach ist.


Die meisten Leute können weder Ihr iPhone noch Ihr Android richtig bedienen und nutzen oft nach Jahren diverse hilfreiche Features nicht, Warum? Weil Sie sie nicht kennen...

Vielleicht ist das Smartphone für viele einfach nicht der Mittelpunkt Ihrer Welt, sondern einfach ein Hilfsmittel, wie tausend andere Dinge, die sie täglich nutzen.

Ich ziehe z.B. iPhones vor, weil es für mich ein Arbeitsgerät ist, dass einfach funktionieren soll. Es soll mir helfen und nicht Zeit stehlen. Ich habe keinen Bedarf mir eigene Hintergründe und Klingeltöne zu erstellen...und ehrlich gesagt auch keine Lust/Zeit für so nen Quatsch.

Da passt für mich das Gesamtbild von Qualität und Nutzbarkeit (Aufbau, Apps, Updates usw...)
beim iPhone einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lix, Ü Ei Fetischist, YforU und 7 andere
Ich kaufe mir nur Geräte die ich bar bezahlen kann und finanziere sie nicht über einen Vertrag quer.

Nach gut 8 Jahren Android mit kurzem Ausflug zum iPhone 4 ist es nun ein iPhone 8 Plus mit 256GB geworden. Da ich fürs Studium auch ein iPad Pro 10,5 habe bot sich dieses halt an und die Verzahnung ineinander ist schon sehr gut.
Je nachdem was im Herbst vorgestellt wird, kommt vllt noch ne Watch 4 dazu. :)
 
Corros1on schrieb:
Würde ich jetzt so nicht behaupten, weil es auch im Android-Sektor hochpreisige Geräte (Porsche-Smartphone[teurer als das teuerste iPhone;)]) gibt und wem das Geld zu knapp ist um sich ein iPhone auf anhieb leisten zu können, kann sich ein Vertrag mit Smartphone holen.
So blöd sind die Spanier nicht, sorry. Das Geld musst du ja trotzdem zahlen. Die kaufen lieber billig Android und gehen dafür paar mal im Jahr essen. Ist doch voll ok. Andere Prioritäten.
supermanlovers schrieb:
Daher Frage ich mich schon seit Jahren wo die eingebildete Exklusivität von Apple Produkten herkommt. Bei mir an der Uni haben 40% der Leute Iphones und Macbooks (keine Marke ist so stark vertreten)

Für Luxus und Exklusivität ist mir eine gewisse Seltenheit nötig. Keine Massenware.
Du hast also bei iPhones und MacBooks eine eingebildete Exklusivität? Frag dich mal bitte selber ganz genau, ob du da nicht falsch liegst. iPhones sind das meist verkaufe Smartphone, genau das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Also die meisten Firmen von denen ich es weiß und auch in der Firma, in der ich arbeite, benutzen Android Smartphones. Sind ja auch billiger.

Was ich dabei so interessant finde. Wir bekommen ständig Mails mit Sicherheit hier, Sicherheit da...
Aber man lässt über 100.000 Mitarbeiter mit "Wanzen" rumrennen, die oft seit Monaten (Jahren?) nicht mehr aktualisiert wurden, bekannte und unbekannte Sicherheitslücken in Größe von Scheunentoren haben und dann auch noch von vielen erst mal direkt gerootet werden. Dann werden schön Apps aus dem super sicheren Hinterhof Store mit Adressen in Russland und China drauf gedaddelt. So oder so...Sicherheitsupdates gibts meist nach kurzer Zeit eh nicht mehr. Der Hersteller ist nach 1/2 Jahr dann ja schon 14 Modelle weiter.

Dabei sind da oft wichtige kritische Daten auf den Geräten, sie haben Zugang ins Intranet und gehen auch gerne mal verloren.

Hätte ich zu sagen, gäb es nur iPhones. Android vs. Apple hin oder her.
Ein iPhone ist sicherer und wird auch nach Jahren noch mit Updates versorgt. Das ist nun mal Fakt.
Und ein Jailbreak ist auch nicht so einfach bis unmöglich.

dem kann ich mich einfach nur anschließen.
 
Zurück
Oben