News Marktanteil von Google Chrome steigt

DvP schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen. Firefox wird bei mir wirklich immer instabiler, hängt sich des öfteren auf aber beim RAM Verbrauch fehlt mir gerade der Vergleich. Aktuell liegt er bei mir bei 450MB. Mehr als 20 Tabs sind bei mir immer offen. Geht in der Arbeit nicht anders.

Das ist ja noch ein kleiner Verbrauch, haha.

Ich habe gerade acht Taps auf und verbrauche 650 MB ;)

Flipper44 schrieb:
Ich habe gerade acht Taps auf und verbrauche 650 MB ;)
Wie gesagt - 5 Tabs in Chrome und paar Addons im Hintergrund: 770MB. Das ist kein geringer Verbrauch und ich sehe nicht wie es helfen soll vom Fx auf Chrome zu wechseln allein des RAMs wegen. Frage mich aber generell warum Leute ein Problem damit haben - RAM ist heutzutage in Massen vorhanden und liegt bei den meisten einfach brach. Wozu sollte man auch 10GB von den 16GB für sinnvolles Cachen oder so auch nutzen?

Ich hatte Chrome mal zum ausprobieren installiert und habe ihn dann sukzessive dem Firefox vorgezogen. Der schnelle und schlanke Auftritt gefallen mir. Firefox ist mir zu träge geworden, stürzte zu oft ab und startete dann einfach nicht mehr, bevor 0man nicht den alten Prozess per Taskmanager abwürgte.

Eine Glaubensfrage ist das bei mir aber nicht. Für meinen Geschmack ist Chrome zurzeit der beste Browser. Wenn bei Firefox an den richtigen Stellen nachgebessert wird, wechsel ich auch sofort wieder zurück.

Achja, und auf meinem flügellahmen Netbook läuft Chrome auch besser als Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Chrome 7 dabei, Firefox ist in ein paar Jahren in der Nähe von Opera (<-- der benutzerunfreundlichste Browser) Kenne kaum jemanden der damit warm wird, aber das spiegelt sich auch in den Benutzerzahlen wieder...

also ich kann diese Entwicklung persönlich bestens nachvollziehen: habe lange, lange Zeit Firefox benutzt aber in der letzten Zeit kam mir der wilde Fuchs ziemlich träge und langsam vor. Und ich habe keine Addons außer Adblock benutzt. Und jetzt mit Chrome flutscht es wieder wie gewünscht :)

es reden immer alle davon das firefox träge und langsam ist und so oft abstürzt. mein thinkpad hat nun schon 4 jahre auf dem buckel. habe nur einen alten core duo mit 2ghz und 2gb ram und dennoch fühlt sich der firefox weder träge noch instabil an. weder unter windows noch unter linux. ich arbeite auch permanent mit mindestens 10 tabs und konnte mich bisher noch nicht beklagen. chrome ist ohne zweifel ein super browser, aber der adblock plus, noscript, fireftp lassen mich nach wie vor beim firefox bleiben.

Ich weiß nicht was bei mir richtig läuft. Ich habe zur Zeit 10 Tabs offen, davon 4 mit Flashvideos, eine sog. App Tab, daher dauerhaft offen. Der Verbrauch liegt bei 340MB RAM (Inkl Plugin Container). Dazu habe ich Adblock Plus + Screenshotplugin + Downloadhelper + DivX.

Rückmeldung warten o.ä hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen, die Favoritenliste ist auch gut gefüllt - egal bei welcher Version oder Nightly.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum bei einigen der Firefox so abstinkt. Er ist bei mir blitzschnell geladen, auch wenn alte Tabs geladen werden müssen. Ich merke zwischen Firefox und Chrome dort keinen echten Unterschied. Und mein Surf PC ist gerade mal ein kleiner AMD 240e + 2GB RAM + ne OCZ Vertex 1.

@darkarchon
Und nun? Hab den im Firefox als auch unter dem aktuellsten Chrome verwendet.
Bei Firefox (10 Tabs, 4 Flash, alte Installation mit Favoriten, History etc) ist das Menü minimalst langsamer als bei Chrome (1 Tab SunSpider Bench, frisch installiert) und das soll mir jetzt was sagen?

Das ein anspruchsvoller Javascript Benchmark den Firefox minimal verlangsamt gegenüber Chrome? Und welche Relevanz hat dies nun für ein stinknormales Surfverhalten? Also ganz ehrlich, man sollte sich schon an normalen Situation messen und nicht an sowas.

Hab jetzt die Nightly 10 mit Verlauf, Favoriten und dem SunSpider Tab getestet, dazu Cache gelöscht usw... das Menü ist kaum spürbar langsamer als bei Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
Chrom, Safari und hin und wieder Opera. Der Fuchs hat mittlerweile aus gefuchst. Ist einfach mittlerweile ein altes Pferd wo vom Komfort, Optik, Usability und auch schlicht weg von der allgemeinen Aufmachung nicht mehr mithalten kann.
Chrom -> Alltag eigentlich alles :)
Safari -> Mobil und fürs Parallele surfen in nem zweiten Browser
Opera -> für nen Paar vereinzelte Seiten oder wenn jemand auf die schnelle hin möchte.
Firefox -> Lesezeichen Grab :p muss mal aussortiert werden, dann wandert er von der Platte runter

Flipper44 schrieb:
Also ich habe eine penetrante Abneigung gegenüber Google Chrome, weil dieser Browser bei jeder Website-Programmierung seinen eigenen Kopf durchsetzt. Teilweise kommt dieser Browser an den Sturkopf des Internet Explorers heran.

Nur gut, dass es noch richtige Browser wie Opera und Firefox gibt, die meine eignenen programmierten Websites immer so anzeigen, wie ich sie schreibe ;)

Auch wenn ich persönlich hauptsächlich Firefox nutze, ist Opera meiner Meinung nach der beste Browser.

Nun, ich behaupte das Gegenteil. Ich kenne sehr viele Web-Programmierer die ebenfalls wie ich Chrome als Hauptbrowser einsetzen, da er keine unnötigen Eigen-Merkmale aufweist und das Darstellen der Seiten verfälscht. Jeder Browser gleicht irgendwo das Rendering aus oder passt es an, speziell fällt es mir aber bei Firefox leider viel zu oft negativ auf, besonders wenn die Hardware-Beschleunigung von Firefox aktiv ist werden oft viele Seiten verzerrt und auch gerne unnötige Zeilenumbrüche irgendwo hineininterpretiert, wo keine sind. Mir ist es auch schon speziell aufgefallen dass einige Grafiken oder Boxen verschoben sind.

Chrome leistet mir dabei sehr gute Dienste und es ist alles konform, so wie man es sich wünscht.

Optik? Was unterscheidet den Firefox jetzt von anderen Browsern wie Opera oder Chrome großartig? :freak: Komfort und Usability? Was ist daran komplizierter?

weiß nicht was daran ein altes Pferd ist...

bzgl der Webgestaltung Chrome vs Chrome. Beide nehmen sich da gar nichts, sofern man den Code sauber schreibt.

Andorox schrieb:
Ich kann es verstehen. Ich bin selbst vor kurzem vom Firefox zum Chrome gewechselt. In letzter Zeit kam mir der Firefox sehr instabil vor.

Das kann ich bei mir nicht sagen.
Bei mir läuft FireFox seit eh und jeh stabil und ohne Abstürze. :)

Nutze ihn auch seit kurzer Zeit neben Firefox. Anfangs war ich irgendwie skeptisch, aber er hat mich überzeugt. Schnell, schlank, fix :)

@Mahirr

Passend dazu wäre ein Vergleich mit den Browsern die computerbase besuchen!

Ich benutze weiterhin am aller liebsten Opera. Allein schon wegen features wie den Mausgesten, dem Tab-Stacking, der Suchmaschienen-Shortcut Funktion, der Schnellwahl, Opera Link bzw. Unite usw. ist der Browser für mich mittlerweile unentbehrlich.

Schade nur das er, im Vergleich zu Chrome, IE und FF, solch eine kleine Usergemeinde hat, obwohl er doch so viel bietet und auch für Einsteiger sehr einfach zu handhaben ist.

Gibt ein Update bei Google Chrome. Jetzt auch mit dem Flash Player 11 :)

Zur Info: Epic Games hat die Unreal 3 Engine auf Flash Player 11 portiert!

klick

die chrome entwickler scheinen in der wicklung deutlich flexibler zu sein als die firefox entwickler. zumindest unter mac wurde der browser blitzschnell an die usability vom neuen lion angepasst (fullscreen mode, 'über'scrollen). mag sicherlich damit zusammenhängen, dass chrome nun auch die webkit engine von safari verwendet wird, aber afaik sind die unterschiede zwischen den beiden auch so groß, dass sie nicht einfach code 'herüberkopieren' könnten.
die firefox entwickler wollen ja auch flexibler werden, indem sie schneller neue versionen rausbringen. witzigerweise möchten das einige anwender garnicht. firmenkunden z.B, was ja noch verständlich ist, aber auch bekannte von mir ärgern sich, dass sie firefox sooft updaten müssen und alles anders ist... :)
opera finde ich immer noch den innovativsten und schnellsten browser. hatte opera zwar ein jahr als primärbrowser im einsatz, dennoch war die so gut wie nicht vorhandene addon unterstützung dann doch irgendwie ein wechselgrund weg von opera.

Zurück
Oben