Kann ansich stimmen aber denk mal darüber nach...... Vielleicht zocken die anderen einfach alle ab.... Ich hab mir mal den spass gemacht deren Bilanzen anzusehen und vor den extremen Preisen hatten alle anderen auch Gewinn und aktuell ist das Wucher..... Da muss China nichts querfinanzieren um dennoch Gewinn zu machen0x8100 schrieb:das ist doch das übliche chinesische vorgehen, mit staatsgestützten firmen konkurrenz verdrängen zu wollen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktanteile: YMTC wird zur Nr. 3 der größten NAND-Hersteller
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Marktanteile: YMTC wird zur Nr. 3 der größten NAND-Hersteller
0x8100
Fleet Admiral
und warum stecken die dort ständig milliarden rein?scryed schrieb:Da muss China nichts querfinanzieren
9t3ndo
Rear Admiral
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. YMTC wird erstens nicht die Yield Raten haben wie die anderen Großen und zudem ist der Speicher nicht auf den selben Leistungsniveau, wie bei den etablierten Herstellern. Das eine drückt den Gewinn, das andere den Verkaufspreis.0x8100 schrieb:ymtc verkauft also mehr speicher als z.b. micron, macht aber weniger geld damit. das ist doch das übliche chinesische vorgehen, mit staatsgestützten firmen konkurrenz verdrängen zu wollen. und manche feiern das auch noch...
0x8100
Fleet Admiral
wenn man der logik folgt, dann haben sie dermassen kapazitäten aufgebaut, dass man trotz schlechtem yield und geringerer qualität massenhaft speicher produzieren und verkaufen kann. kann man natürlich schaffen, wenn man geld vom staat bekommt und dementsprechend lange durchhalten kann, während der rest der welt wirtschaftlich arbeiten muss.9t3ndo schrieb:YMTC wird erstens nicht die Yield Raten haben wie die anderen Großen und zudem ist der Speicher nicht auf den selben Leistungsniveau, wie bei den etablierten Herstellern.
supertramp
Commander
Also, die USA sollten das meiner Meinung nach umgehend übernehmen. Allein aus Gründen der nationalen Sicherheit müsste hier sofort interveniert werden. Wo gibt es denn bitte so etwas? Es stellt sich doch die berechtigte Frage, welche möglichen Hintertüren in die Speicher eingebaut wurden und ob darüber möglicherweise sensible Daten abgegriffen oder weitergeleitet werden. Wenn der chinesische Hersteller nachweislich enge Verbindungen zum chinesischen Militär hat, sollte man solche Risiken keinesfalls ignorieren.
0x8100
Fleet Admiral
keine sorge, längst geschehen. ymtc steht bereits auf der entity list.supertramp schrieb:Also, die USA sollten das meiner Meinung nach umgehend übernehmen.
supertramp
Commander
0x8100
Fleet Admiral
wenn du meinst... ich stehe dem neutral gegenüber. beide länder haben ihre ausschlusslisten und vermeiden wo immer es geht eine abhängigkeit vom jeweils anderen. die gründe sollten klar sein. ich finde es bloss interessant wenn "gogo china" kommentare kommen, in denen man sich freut, dass china die nächste industrie mit staatsgeldern zu ihren gunsten verzerrt - anscheinend hat man nichts aus der vergangenheit gelernt.supertramp schrieb:Da ist die Freude bei dir bestimmt groß.![]()
supertramp
Commander
Und du meinst, dass das in den USA und Europa anders ist?0x8100 schrieb:dass china die nächste industrie mit staatsgelder zu ihren gunsten verzerrt
Wenn China seine Industrie mit staatlichen Mitteln unterstützt, wird das sofort als Wettbewerbsverzerrung und unfaire Subventionierung kritisiert. Aber was machen die USA oder Europa?
Wie viele Milliarden werden dort in die eigene Industrie gepumpt, um strategische Schlüsselbranchen zu stärken und die eigene technologische Vormachtstellung zu sichern? Und wie oft werden chinesische Unternehmen mit angeblichen Sicherheitsbedenken sanktioniert oder vom Zugang zu wichtigen Technologien ausgeschlossen, letztlich doch auch mit dem Ziel, die eigene wirtschaftliche und technologische Dominanz zu erhalten?
Europa macht im Grunde nichts anderes, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß, weil schlicht die finanziellen Möglichkeiten der USA fehlen. Auch hier werden inzwischen massiv staatliche Mittel eingesetzt, um strategische Industrien zu schützen und aufzubauen.
Deshalb solltest du vielleicht etwas ehrlicher mit dir selbst sein und die Sache auch wirklich neutral betrachten, anstatt nur zu behaupten, dass du ihr neutral gegenüberstehst. Denn wenn wir ehrlich sind, tust du das eben nicht.
Fakt ist, fördert China seine Industrie, ist es Wettbewerbsverzerrung.
Machen die USA oder Europa dasselbe, wird es plötzlich mit nationaler Sicherheit gerechtfertigt.
SOWJETBÄR
Ensign
So wie wir? Laut deinem Link wären für ganz China0x8100 schrieb:und warum stecken die dort ständig milliarden rein?
Es könnten also alle mit dem Preis runtergehen, die Quartalszahlen eines SK und Samsung haben ja gerade erst gezeigt dass China nicht durch Subventionen den Markt kaputt macht sondern einfach die Herstellung bei keinem so teuer ist wie aktuell verkauft wird.
Klingt aber für mich auch schlüssig dass die Firmen für sich das beste rausholen und halt eh nicht mehr verkaufen können wenn sie billiger verkaufen würden. Ist halt für die Chinesen aufgelegt, sobald mal die Preise wieder sinken und die Firmen wieder Kunden brauchen kann ich mir schon vorstellen dass sich einige merken werden, wer aktuell die Krise maximal ausgenutzt hat...
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Fleet Admiral
intel ist kein staatsbetrieb, es ist nicht zu dem projekt gekommen und irgendwie überseht ihr, dass die aktuellen förderprogramme eine reaktion auf die chinesischen programme sind. samsung, intel & co. sind ohne solche subventionen gross geworden, erst nach der verzerrung seitens china begann das spiel auch woanders.SOWJETBÄR schrieb:So wie wir?
dieses programm alleine hatte 2024 schon ein volumen von 95 Mrd. - das läuft ja weiter und da kommen weitere programme hinzu. und k.a. warum du das mit den 30 Mrd. für das gesamte intel-projekt vergleichst, von denen intel den grossteil getragen hätte - das geschätzte subventionsvolumen lag bei 10 Mrd. staatsgelder auf ein problem werfen und staatlich gestützter knowhow transfer, das ist chinas vorgehen. aber interessant, wie bei sowas die rote leserschaft erscheintSOWJETBÄR schrieb:Laut deinem Link wären für ganz China 3x soviel Subventionen angedacht auf 15 Jahre wie für eine einzige Fabrik in Deutschland geplant war
Zuletzt bearbeitet:
Um technisch aufzuholen bzw ein Vorsprung zu haben , genau das gleiche machen alle anderen ja auch amies , Europäer usw alle unterstützen und subventionieren den Aufbau von solchen industriene ....vielleicht sollten wir auch sowas mit noch mehr Subventionen überschütten .... Und danach am Teil des Erlöses beteiligen ...auch wenn ich KI Buden nicht mag können gerne die zuliefer das eine oder andere Werk hier bauen0x8100 schrieb:und warum stecken die dort ständig milliarden rein
0x8100
Fleet Admiral
genau, der wissens- und technologiestand, der privatwirtschaftlich über jahrezehnte erreicht wurde, soll jetzt mit massiven staatsgeldern schnellstmöglichst erreicht werden. das finden die bisherigen privaten firmen natürlich ganz toll, dass da konkurrenz mit fast unbegrenzten finanziellen mitteln entsteht, die nicht unbedingt wirtschaftlich handeln muss.scryed schrieb:Um technisch aufzuholen
supertramp schrieb:weil schlicht die finanziellen Möglichkeiten der USA fehlen
Naja glaub wäre schon da die finanziellen Möglichkeiten nur sind wir da ehr scheu als da Geld anzufassen ....die USA ist pleite hat pro Kopf eine höhere Verschuldung als die meisten anderen Länder bzw der EU im ganzen und trotzdem machen die da
Pro Kopf ist Bildlich und nicht damit der einzelnen Bürger , die USA als Land alleine hat einen riesigen Schuldenberg denen die niemals abstottern werden können
ruthi91
Rear Admiral
Dieses Jahr vermutlich noch nicht, aber wie man zuletzt gesehen hat, dauert es nicht lange bis die Chinesen den Markt überrollen (Solarzellen, Akkus, Elektroautos usw uvm)7H0M45 schrieb:Als ob die Chinesen das jetzt extra für uns günstig anbieten.
"Wir" pumpen doch auch Drölfzig Fantastilliarden in die Chipindustrie ?0x8100 schrieb:und warum stecken die dort ständig milliarden rein?
So ist essupertramp schrieb:aus Gründen der nationalen Sicherheit müsste hier sofort interveniert werden. Wo gibt es denn bitte so etwas? Es stellt sich doch die berechtigte Frage, welche möglichen Hintertüren in die Speicher eingebaut wurden und ob darüber möglicherweise sensible Daten abgegriffen oder weitergeleitet werden.
https://www.macwelt.de/article/3209174/apple-testet-arbeitsspeicher-von-chinesischem-fertiger.html
Aber wenn man Donnie noch ein paar goldene Toiletten spendiert, drückt der vermutlich beide Augen zu.
Zuletzt bearbeitet:
SOWJETBÄR
Ensign
Hab ich nicht gesagt0x8100 schrieb:intel ist kein staatsbetrieb
Wenn in China ein Projekt nicht gebaut wird, fließt da natürlich auch keine Subvention, also?0x8100 schrieb:es ist nicht zu dem projekt gekommen
Eben nicht, da hat der Westen schon lange vorher angefangen, bspw. Subventionen vom DoD für amerikanische Chipschmieden, Südkorea hat da auch geholfen. Und wenn man bei TSMC nachschaut, merkt man dass es die Firma ohne die Hälfte des Startkapitals vom Staat garnicht gegeben hätte0x8100 schrieb:dass die aktuellen förderprogramme eine reaktion auf die chinesischen programme sind. samsung, intel & co. sind ohne solche subventionen gross geworden
Laut Fließtext über die ganzen 15 Jahre aufgeteilt bis inkl. 2029. Obs also tatsächlich noch deutlich mehr wird, wird man sehen0x8100 schrieb:dieses programm alleine hatte 2024 schon ein volumen von 95 Mrd.
Sorry, Gehirnverdreher, 9x nicht 3x. Sind also "nur" 9 Fabriken, die außerchinesisch gefördert werden müssen über 15 Jahre. Im aktuellen Boom wird das sicher nicht deutlich überboten....0x8100 schrieb:warum du das mit den 30 Mrd. für das gesamte intel-projekt vergleichst
Auch dazu hab ich nix gesagt. Im speziellen Falle Halbleitertechnologie ist nur halt Subventionen drauf werfen um die eigene Industrie zu stärken (oder erst zu ermöglichen) kein China-spezifisches Ding.0x8100 schrieb:staatsgelder auf ein problem werfen und staatlich gestützter knowhow transfer, das ist chinas vorgehen.
???0x8100 schrieb:rote leserschaft
Seriousjonny007
Lieutenant
Man stelle sich nur mal vor: Deuschland würde seine jähliche Entwicklungshilfe anderer Länder von aktuell ~26 Milliarden auf das Niveau von China (~3,2 Milliarden) senken und mit diesen ~23 Milliarden dann die Industrie mit der vorraussetzung fördern, darf nur für "Made in Germany" verwendet werden.
Ich will garnicht wissen wie groß der Aufschrei währe.
0x8100
Fleet Admiral
warum nicht anders herum wenn wir schon bei "gogo china!" sind? china sollte von diesen 3,2 Mrd. auf 26 Mrd. gehen und das ganze mal vier aufgrund des höheren bruttoinlandprodukts. brüstet sich die ccp nicht immer damit, wieviele leute man angeblich aus der armut geholt hat? wenn es china so gut geht, können sie doch auch was gutes für die welt tun - oder ist es dann auf einmal schnell vorbei, wenn es um hilfe für andere geht?Seriousjonny007 schrieb:Man stelle sich nur mal vor: Deuschland würde seine jähliche Entwicklungshilfe anderer Länder von aktuell ~26 Milliarden auf das Niveau von China (~3,2 Milliarden) senken
Das wäre leider eine Luftnummer. Da Made in Gernany schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Das Problem ist, dass alles Made in Germany ist was in Deutschland zusammen gebaut wurde, selbst wenn es billigste schrottteile aus China sind.Seriousjonny007 schrieb:Man stelle sich nur mal vor: Deuschland würde seine jähliche Entwicklungshilfe anderer Länder von aktuell ~26 Milliarden auf das Niveau von China (~3,2 Milliarden) senken und mit diesen ~23 Milliarden dann die Industrie mit der vorraussetzung fördern, darf nur für "Made in Germany" verwendet werden.
Made in German müsste auch wieder in Germany Produziert worden sein.
Zu China bin ich schon lange der Meinung das wir ihre eigenen Regeln auf sie anwenden müssten. Verkauf in Waren in Deutschland nur, wenn sie zusammen mit Deutschen Formen Arbeiten. Kein Kauf von Unternehmen, keinen Stellenabbau wegen Ki usw. Ich finde die Art wie China seine Wirtschaft schütz Grundsätzlich nicht falsch. Wie wir unsere Wirtschaft nicht schützen hingegen ist stellenweise sehr falsch.