Marktplatz erneut zum Leben erwecken

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,

da ich meine Hardware zumeist gebraucht kaufe, vermisse ich den hiesigen Marktplatz doch sehr.
Und da ich lieber hier "eingekauft" habe, anstatt mich auf Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen umzuschauen, würde ich mir den Marktplatz gerne in einer Form, wie es aktuell im Hardwareluxx gehandhabt wird, sehr zurückwünschen.
Demnach konkret gefragt, wäre das hier ebenso möglich?

Kurze Erläuterung wie der Marktplatz im Luxx nun von Statten läuft, insofern dies nicht bekannt ist:
Man kann, wie zu vergangenen Tagen, weiterhin ein Thread eröffnen und sein Gesuch oder Angebot posten. Dazu erstmal keinerlei Änderungen. Jedoch ist eine Antwortmöglichkeit im Thread nicht mehr möglich. Das ganze funktioniert, wie der Threadname im Luxx schon verrät, ähnlich wie ein schwarzes Brett. Man kann sein Angebot und Gesuch veröffentlichen und Nutzer darauf aufmerksam machen, das Geschäft ist aber auf andere Wege zu vollziehen. Dazu kann man im Gesuch bzw. Angebotspost verschiedene Kontaktmöglichkeiten angeben wie z.B. über den Verkehr von persönlichen Nachrichten im Forum, SocialMedia, usw.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn der Marktplatz auf diese Art wieder zum Leben erweckt wird und sich die entsprechenden Verantwortlichen der Sache annehmen :)
Insofern es diesen Vorschlag schon gab, pardon. Jedoch würde mich im selben Zug dann natürlich auch interessieren, wieso dies nicht umgesetzt wurde.

Nachtrag
Hier ist das ganze im Hardwareluxx genauer durchzulesen und hier finden sich die angepassten Regeln dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Theo371 und phillow
Ist mir bekannt. Ändert aber nichts an meiner Frage, ob es denn möglich sei, den Marktplatz in einer Form des schwarzen Brettes erneut zum Leben zu erwecken, wie es eben bei Hardwareluxx aufgrund der Gesetzesänderung auch umgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Danke für die Aufklärung.

Zensai schrieb:
tl;dr: Wir halten die Lösung im Luxx nach wie vor für nicht ausreichend, um die Rechtlichen Auflagen zu erfüllen.
Jedoch würde es mich doch sehr interessieren, wie ihr zu dieser Auffassung kommt?
Das Luxx bietet lediglich die Plattform an, wo das entsprechenden Angebot oder Gesuch veröffentlicht wird. Wo der Handel weitergeführt wird obliegt nicht mehr dem Luxx und ist demnach auch nicht mehr in deren Haftung.
Sollte das eurer Auffassung nicht ausreichend sein, müsste jede Zeitung oder jeder Einzelhändler, welcher im Laden schwarze Bretter zur Verfügung stellt (wie z.B. Kaufland), ebenso eine nicht ausreichende Möglichkeit zur Verfügung stellen?! Wage ich zu bezweifeln.
 
z-R-o- schrieb:
Das Luxx bietet lediglich die Plattform an, wo das entsprechenden Angebot oder Gesuch veröffentlicht wird.

Eben nicht, Nutzer tauschen sich per PN aus, und diese ist nicht verschlüsselt und für die Betreiber ohne großen Aufwand einsehbar zu machen, sodass eine Meldepflicht entsteht, ergo der Betreibe erstmal alle Persönlichen Daten der Handelnden einsammeln muss, um diese dann dem FA zu melden.

Da kann man sich dann überlegen, wie die Leute es wohl finden, wenn wir oder sonstige Betriber plötzlich nach eurem Namen und Anschrift fragen (müssen). Uns ist das zu heikel, anderen wohl nicht. Das muss jeder Betreiber für sich entscheiden.
Unsere (meine) Einschätzung ist in dem verlinkten Thread dargelegt, siehe Beitrag #7. Diese Einschätzung (egal von wem sie nun gekommen wäre) ist aktuell auch unsere Maßgabe, aus oben und im Verlinkten Thread genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und BFF
versuchs bei PCGH, da läuft alles ganz normal, wie in vielen anderen foren auch, die einen verkaufsthread haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und z-R-o-
Der Marktplatz hier war schon geil. den vermisse ich auch wirklich sehr

Zum Benutzen des Marktplatz bei pcgh
  • Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich bin schon etliche Jahre bei PCGH registriert, aber ich habe es im Laufe der Jahre trotzdem erst zu zwei Beiträgen, falsch, Fragen geschafft. Bis ich die 100 voll haben werde, bin ich wohl eher längst unter der Erde.:freak: Soll ich jetzt dort spammen gehen, um diese magische Marke zu erreichen? :D Außerdem muss man ein gewisses Vertrauen zu einer Community haben. Die habe ich aber nur hier und bei den Luxxern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und cyberpirate
Ich glaube, das cb sein Marktplatz wieder öffnet wenn alles abgeklärt ist und nicht weil ein paar User hier Druck machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mordi
Ist doch reinweg eine Haftungsfrage und die Stellung der verantwortlichen Personen dazu. Wenn die Verantwortlichen eine LmaA Neigung haben, machen sie trotz evtl. rechtlicher Grauzonen einen Marktplatz auf. Wenn sie zudem nicht haftbar sind und stattdessen eine jur. Person da nur in Frage kommt...

Ist man als Betreiber im schlimmsten Fall sogar privat haftbar oder einem liegt das Wohl der Firma am Herzen wird da erstmal nichts passieren.

Leider bekommt man ja nicht immer eine klare rechtliche Aussage bis es mal ein Gericht entscheidet.
 
Grüße gehen raus an Chrissi L. von der FDP - hast Du fein gemacht /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrsch, -byTe-, charmin und eine weitere Person
Sehr schade, ich wollte ihn mal testen, na dann.... ich lasse es auch mich jetzt woanders zu registrieren, hier im Forum der Acc. ist von 2016, brandneuer Acc und gleich Ware anbieten ist unseriös.
 
Discovery_1 schrieb:
Soll ich jetzt dort spammen gehen, um diese magische Marke zu erreichen?
ja, gibt genug sinnlose Threads wie "was hörst, spielst, ... Du gerade" etc. :D
100 posts dauert schon ne Weile, aber ....
Discovery_1 schrieb:
Außerdem muss man ein gewisses Vertrauen zu einer Community haben
was meinst Du warum es diese Einschränkungen dort gibt?

allerdings ist dort deutlich weniger los als damals hier oder im Luxx
 
Ich war früher auch im Forum 3DCenter sehr aktiv. Leider war ich dort etliche Jahre nicht mehr eingeloggt und meinen Account scheint es inzwischen daher auch nicht mehr zu geben. Aber einen Marktplatz scheint es bei 3DCenter immer noch zu geben. Und der war damals auch recht gut. Ich frage mich jetzt gerade, warum ich mich eigentlich über die vielen Jahre gar nicht mehr dort eingeloggt habe.:confused_alt: Na ja, egal. Ich warte jetzt weiter ab, was hier passiert. Und als Nächstes werde ich sowieso zumindest diesmal Board und CPU neu kaufen (früher meistens gebraucht).;)
 
Zurück
Oben