Alten PC wieder zum Leben erwecken

gulli894

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V, Black ops 3, Farcry 5...
In Full hd und hohen Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM):8gb
  • Mainboard: Msi z77 g45
  • Netzteil: 530W bequiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:Gigabyte GTX 760
  • HDD / SSD: Samsung ssd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 max400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 oder 4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber



Servus Leute,
ich hoffe ich bin richtig hier mit meinem Anliegen.
Fürs Studium habe ich zur Zeit ein MacBook Pro und bin damit auch soweit zufrieden. Nur ab und an vermisst man es halt schon mal die ein oder andere Runde zu zocken.
Bei meinem alten PC (Spezifikationen s.o.) von 2013 macht das nur leider nicht mehr so viel Spaß. Deshalb würde ich gerne paar Upgrades vornehmen. Was lohnt sich? Was denkt ihr könnte zum Flaschenhals werden?
Alle Komponenten am besten möglich günstig, gerne auch gebraucht.
Wie oben erwähnt geht es nur ums gelegentliche casual Gaming in full hd.

Über hilfreiche Beiträge freue ich mich sehr, Danke!
 
wuerde gebraucht einen ryzen 1600 empfehlen mit 350/370 board und 16gb ram. als graka eine 570rx ebenfalls gebraucht. das sollte fuer alles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vermutlich brauchst du nur ne potentere Grafikkarte und deine CPU übertakten.

Die GTX 760 ist die 2 GB Version?
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich brauchst du nur ne potentere Grafikkarte und deine CPU übertakten.

Die GTX 760 ist die 2 GB Version?
Ja ist die 2GB Version
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
wuerde gebraucht einen ryzen 1600 empfehlen mit 350/370 board und 16gb ram. als graka eine 570rx ebenfalls gebraucht. das sollte fuer alles reichen.
Würde eher ungern das Mainboard wechseln. Warum weg von Intel? Hab schon seit längerem den Überblick im Prozessormarkt verlorenaber 2013 war Intel noch AMD überlegen
 
Hast du einen ordentlichen CPU Kühler? Dann könntest du die CPU mit etwas Handarbeit auf ca. 4GHz All-Core hoch takten. Vielleicht geht auch noch mehr.

Ansonsten ist die Grafikkarte mit ihren 2GB wirklich nicht mehr sonderlich gut brauchbar für aktuelle Spiele. 4GB sind da eher das absolute Minimum. Je nach Spiel Einstellungen reicht aber auch das heutzutage nicht mehr so einfach.

AMD ist seit letztem Jahr wieder ganz vorne mit dabei. Und seit letzter Woche sind die Intel Preise explodiert. Da musst du schon allein 300€ für eine Prozessor einplanen, damit du überhaupt einen spürbaren Schritt nach vorne machst von deinem i5.
 
benneque schrieb:
Hast du einen ordentlichen CPU Kühler? Dann könntest du die CPU mit etwas Handarbeit auf ca. 4GHz All-Core hoch takten. Vielleicht geht auch noch mehr.

Ansonsten ist die Grafikkarte mit ihren 2GB wirklich nicht mehr sonderlich gut brauchbar für aktuelle Spiele. 4GB sind da eher das absolute Minimum. Je nach Spiel Einstellungen reicht aber auch das heutzutage nicht mehr so einfach.

Ja also ein ordentlicher Kühler ist verbaut (zumindest nicht der, der beim Prozessor beiliegt). Übertaktet hatte ich den Prozessor sogar mal. Ist jetzt aber nicht mehr so und hab jetzt auch nicht in Erinnerung das damals als so einen Riesen Unterschied empfunden zu haben.
Ergänzung ()

Bzgl Grafikkarte: Lohnen sich die neueren Mittelklasse Modelle von Nvidia? Oder tuts auch ein gebrauchtes Oberklassemodell der GTX 7XX Serie?
 
Der Unterschied wird größer, wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust. Der Prozessor liefert die Daten an die Grafikkarte. Und wenn die Grafikkarte schneller ist, dann muss auch der Prozessor schneller Daten liefern. Mit der aktuellen Karte wirst du da wirklich keinen wirklichen Unterschied bemerken.
 
Eine aktuelle Grafikkarte würde allen genannten Games auf die Sprünge helfen. Im nächsten System wiederverwendbar :D
 
acme.INC schrieb:
Eine aktuelle Grafikkarte würde allen genannten Games auf die Sprünge helfen. Im nächsten System wiederverwendbar :D
Wird eine neuere Karte nicht durch die ältere Mainboard/ Prozessor Konfiguration ausgebremst?
 
Irgend etwas bremst immer. Jetzt scheint es die GPU zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und gulli894
Dein Prozessor war bis vor einem Jahr noch ziemlich gut im Rennen (da gab's noch keine Consumer CPUs mit mehr als 4 Kernen). Inzwischen gibt's natürlich CPUs die deutlich schneller sind, aber das macht deinen Prozessor ja nicht langsamer. Zumal man deine CPU noch gut übertakten kann mit entsprechendem Kühler.

Für die Spiele brauchst du so oder so eine bessere Grafikkarte. Die 2GB VRAM sind einfach viel zu wenig für halbwegs aktuelle Spiele. Du musst dir ja keine 1200€ Karte rein bauen.

Wir reden hier von ca. 200-250€ für eine 1060 mit 6GB oder eine RX 580 mit 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gulli894
Wenn du nun 25fps hast, aber die CPU 100fps liefern kann, dann lohnt das Upgrade der Grafikkarte. Wenn die neue Grafikkarte 120fps liefern könnte, dann wäre das vernachlässigbar oder man gibt der Grafikkarte etwas zum arbeiten (Antialiasing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gulli894
CPU: einen 3770 (non-k) gebraucht kaufen (ca. 100-150€), dann (nach Bedarf) den Turbo um 400 Mhz hochstellen/übertakten (das war bis Ivy-Bridge auf Z-Chipsatz-Mainboards noch möglich). Mainboard-Bios updaten!
GPU/Grafikkarte: was @benneque sagt.
RAM: noch einen 8GB-Riegel, d.h. so ca. 60€
Grob über den Daumen gepeilt käm man dann bei 400-500€ raus.
Nachtrag:
Beim angegebenen Budget-Bereich auch vllt. die CPU nicht aufrüsten und den i5 nach Bedarf übertakten. Dann nur RAM und GPU aufrüsten. Mainboard-Bios-Update trotzdem zu empfehlen.
CPU (falls erneuert): 100-150€
GPU: 250-280€
RAM: 60€
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget-Bereich übersehen)
Deine CPU ist ein 4-Kerner. Das wird in den nächsten Jahren immer mehr grenzwertig. Aber auf das MB passt ja auch noch ein gebrauchter 4c/8t. Ein passender Kühler dazu und damit könntest Du noch ein paar Jahre gut auskommen, soweit Deine Ansprüche an die Spieletitel und die Qualität nicht allzu sehr ansteigen.

Aber wie @benneque schon ausgeführt hat:
benneque schrieb:
Hast du einen ordentlichen CPU Kühler? Dann könntest du die CPU mit etwas Handarbeit auf ca. 4GHz All-Core hoch takten. Vielleicht geht auch noch mehr.
benneque schrieb:
Der Unterschied wird größer, wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust. Der Prozessor liefert die Daten an die Grafikkarte. Und wenn die Grafikkarte schneller ist, dann muss auch der Prozessor schneller Daten liefern. Mit der aktuellen Karte wirst du da wirklich keinen wirklichen Unterschied bemerken.
Mit einer aktuellen Karte allein wirst Du sofort ein wesentlich besseres Spielerlebnis haben. Und OC zahlt sich auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
RAM und CPU würde ich erst mal auslassen und nur aufrüsten, wenn's wirklich nötig ist. Die Hardware hat ja inzwischen nur noch Sammlerwert.

Speziell ein Upgrade der restlichen Hardware für 250€ ist es nicht wert. Für 150+130+70 (=350€) bekommt man ein nagelneues Ryzen System mit 2600X und 16GB DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
RAM und CPU würde ich erst mal auslassen und nur aufrüsten, wenn's wirklich nötig ist. Die Hardware hat ja inzwischen nur noch Sammlerwert.
Alles auf die GPU. Dann passt's auch noch für den nächsten Rechner, falls der Wunsch mal aufkommen sollte.
 
Lohnt sich ein 6/8 Kern Prozessor zum Gaming überhaupt? Profitieren aktuelle Spiele mittlerweile davon?
Das war ja das Problem der AMD 8 kerner noch vor 4 oder 5 Jahren. 8 Kerne aber trotzdem langsamer als ein 4 Kern Intel weil nichts davon profitiert und im Endeffekt haben die Teile nur mehr Strom verbraucht.
 
Der damalige AMD "8"-Kerner, war ja auch kein wirklicher 8-Kerner, sondern eher ein 4-Kerner mit doppelten Integer-Einheiten. Dazu noch eine lausige IPC und extrem hoher Stromverbrauch. Ganz schnell wieder verdrängen aus deinen AMD Erinnerungen ;)

Die neuen AMDs stehen den Intel CPUs in nichts nach. Nur der Takt ist ca. 10-15% niedriger. Das ist der einzige Unterschied, der aktuell noch den Performance Unterschied ausmacht.

Viele neue Spiele kommen wunderbar mit 6-8 Kernen zurecht. Gar kein Problem. (Es gibt natürlich nach wie vor 1-2 Ausnahmen, aber das sind halt wirklich Ausnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gulli894
gulli894 schrieb:
Profitieren aktuelle Spiele mittlerweile davon?
Der Unterschied zwischen hohem Takt und vielen Kernen wird durch die Softwareentwicklung immer mehr nivelliert. Das Beste ist allerdings immer noch Beides in einer CPU.
 
Wobei man sagen muss dass alle aktuellen CPUs einen hohen Takt mitbringen. Und dann gibt’s halt noch die Intel Top Modelle. Dir haben dann einen sehr hohen Takt ;)
4GHz kriegt man inzwischen schon fast hinterhergeworfen.
 
Zurück
Oben