Alten PC wieder zum Leben erwecken

Okay interessant. Gut, dass es endlich eine wirkliche Alternative zu Intel gibt. Ich denke es wird dann wahrscheinlich eine GTX 1060. Die wird bei der restlichen älteren Hardware und meinen moderaten Anforderungen wohl mehr als ausreichend sein.
Dumme Frage: Einfach alte Karte raus und neue rein? Wird es hardwaremäßig zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen kommen? Immerhin liegen 5 Jahre zwischen Mainboard und GTX 1060...
 
1060 3gb, 1060 6gb oder 1060 6gb 9gbps?

Der z77 zickt fast nie. Lediglich alte Netzteile können Probleme machen.
 
Am besten vorsichtshalber das neuste BIOS aufspielen. Das kannst du aber natürlich auch nachträglich machen, wenn du Probleme feststellst.
Ansonsten sollte das alles problemlos laufen.

@Willi-Fi natürlich 6GB. Von 2 auf 3GB wäre ja keine großartige Verbesserung und könnte nach wie vor zu Engpässen führen.
 
Ich würde noch den alten Treiber mit DDU komplett deinstallieren.
 
Willi-Fi schrieb:
1060 3gb, 1060 6gb oder 1060 6gb 9gbps?

Der z77 zickt fast nie. Lediglich alte Netzteile können Probleme machen.
Was ist der Unterschied der beiden 6gb Versionen?
Wenn dann schon diese Version... der Sprung von 2 auf 3gb hört sich ja eher mager an.
 
Die 9gbps Version hat etwas schnelleren Speicher und (ich glaube) noch ein paar mehr rechenkerne. Insgesamt ist der Unterschied aber vernachlässigbar. Für das bisschen Mehrleistung darf man dafür viel zu viel Aufpreis zahlen.
Solang es irgendeine 1060 mit 6GB wird ist das vollkommen ausreichend. Ich würde da einfach ganz stupide nach folgenden Kriterien vorgehen:
- Preis
- Anschlüsse
- Lüfter / Lautstärke
- Garantie
(Und evtl. Markenfetisch)
 
Gebrauchten 3770K (übertakten)gibts ab 160 euro bei e... und dann ne 1060 mit 6GB!
 
Hi,

ich stehe vor der selben Entscheidung. Meine 7870 hat sich schon länger verabschiedet.
Ich hab mich für die 580 8 GB für FHD entschieden. Hab sie noch nicht gekauft, da die GPU Preise ja noch etwas überteuert sind.

Bei den AMD Karten bekommt mann aber gerade Star Control, Strange Brigade und Assassins Creed Origin dazu bei den richtigen Händlern, sind ca. 150€.

Meine drei Favoriten sind die Nitro+, Red Devil oder sogar die Red Devil Golden Sampel, die hat einen besseren Kühler und ein wenig mehr Takt.

Mein PC

CPU 3570K @ 4,3 Ghz
MB Asrock Z77 Pro 3
RAM 16GB 1600
NT Bequiet 480CM
HDD 1x SSD 120 GB, 1x HDD 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute, aber jetzt noch einen Ivy Bridge für so einen Preis kaufen ist aus meiner Sicht sinnlos. Mir sind hier selbst innerhalb von 6 Monaten zwei Z77 Bretter über den Jordan, in zwei verschiedenen PCs (also lag es nicht am Netzteil) und die kosten gebraucht einfach zuviel = Totalschaden
Kauf dir eine neue GPU (1060 6gb oder 570/580), OCe die CPU und spare das restliche Geld für eine neue Plattform!
 
Am wichtigsten: Neue Grafikkarte.
Entweder eine RX 570 / RX 580 mit 8 GB oder eine GTX 1060 mit 6 GB.

Danach: Neue gebrauchte CPU mit mehr Threads, d.h. einen i7-3770 oder i7-3770k wenn du günstig dran kommst. Damit die CPU was bringt ist übertakten Pflicht.

Am unwichtigsten, aber nice to have falls noch Geld über ist: weitere 8 GB RAM

@Tranceport : All hail to the Hypnotoad!
 
Ich hab letztens ein gebrauchtes System mit 3570k @ 4.2 GHz und einer GTX 970 zusammmengestellt, das läuft wunderbar. Die 970 entspricht ungefähr der 1060. Ich würde aktuell auch eine 1060 6 GB (oder sogar eine 1070 8 GB für "Zukunftssicherheit") empfehlen. Das sollte dem System schon sehr auf die Sprünge helfen.
Wenn sich dann mal die CPU-Preise wieder etwas normalisiert haben und die FPS zu wenig werden, kann man wie hier schon oft gesagt einfach nachrüsten.
 
DontTrustTrust schrieb:
Hab sie noch nicht gekauft, da die GPU Preise ja noch etwas überteuert sind.

Die Preise sind wieder normal und die Angebote sehr gut. Nur stagniert die Leistung der Einsteigerklasse seit Jahren. Zwischen 1050 und 580 8gb tummelt sind das Einsteigerfeld. Jeder wartet gespannt auf eine 1070 8gb für unter 300 Euro für ein Upgrade. Unter 330 Euro war da nichts zu machen.
 
Die Preise sind ja jetzt auf dem Stand wie vor 1,5 Jahren ob das als normal bezeichnet werden kann muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung sollte eine GPU nach dieser Zeit nicht mehr so viel kosten.
 
@DontTrustTrust Solang es keine Konkurrenz oder Nachfolgeprodukt gibt, das mehr Leistung oder günstigere Herstellungskosten bietet, gibt es keinen vernünftigen Grund die Preise zu senken. Eher steigen sie leicht durch die Inflation.

AMD verkauft seit Jahren ihre 480 Chips (auch wenn sie jetzt 580 heißen). Durch das Alter sinken die Produktionskosten ja nicht einfach so. Ja, die Yield Raten werden besser. Aber die Rohstoffe werden jedes Jahr eher teurer.

Also: Gleiche Produktionskosten, gleicher Verkaufspreis.

Erst wenn jemand mit 7nm um die Ecke kommt und dieselbe Leistung deutlich günstiger herstellen kann, sinkt der Preis pro Leistung.
 
Zurück
Oben