Verstaubten PC zum Leben erwecken

PhilAd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.839
Hallo,

mein Leben bekommt langsam wieder etwas geordnete Bahnen und ich solangsam kribbelt es mir auch wieder in den Fingern mich mal wieder an einen PC zu setzen und ein Spiel zu starten. Ich kann mir auch vorstellen meine Bildbearbeitung (Hobby) auf dem PC statt des Macbooks zu machen. Ansonsten wird vermutlich in einer VM mit Linux gearbeitet. Da ich darin eher per Remote (VPN+SSH) arbeite, gibt es auch keine besonderen Anforderungen daran.

Primär soll er aber für Spiele laufen, da ich für die anderne Anwendungsfälle eigentlich mein Macbook Pro habe.
Spiele wären:
  • Diablo III
  • CS:GO (Minimum FPS 100)
  • Rocket League
  • League of Legends
  • Fifa 20
  • Battlefield V (Minimum FPS 60)
  • Call of Duty Modern Warfare (Wenn es kommt, Minimum FPS 60)
  • Gelegentlich mal das ein oder andere interessante AAA-Game wie Gears 5 oder Hunt ... dann aber eigentlich auch mit dem Anspruch es in anschaulicher Grafik zu spielen. (Mininum FPS 40)

Ein besonderer Wunsch ist ein besonders leiser PC. Overclocking war früher mich sehr reizvoll -> Jetzt wäre mein Fokus doch eher auf Undervolting. Ich würde meine WaKü gerne weiterbetreiben, wenn dies nicht exorbitant teurer wäre. Meine Erfahrung z.B. ist, dass die Kühlung einer CPU per Wasser Nachteile bei der Kühlung der VRMs am Mainboard bringt, da der Luftstrom dort flöten geht. Daher wäre hier ein Mainboard Pflicht wofür es beispielsweise einen Monoblock gibt. Allein dies steigert aber schonwieder die Kosten. Zu den teureren Mainboardkosten käme der Monoblock für die CPU/MB und der GPU Kühler mit Backplate.

An meinen vorhandenen Komponenten kann man deutlich erkennen, dass Vernunft in der Vergangenheit nicht immer gesiegt hat :-)
CPU -> AMD FX-9590
MB -> Asus Crosshair V Formula-Z
RAM -> 16GB Kingston Hyperx Beast DDR3-2400 CL11
GPU -> 2x HIS Radeon HD7970 GHz-Edition IceQ x²
Gehäuse -> Nanoxia Deep-Silence 1
PSU -> Corsair RM850
SSD -> Crucial MX300 1TB

Mein Budget liegt bei 2000€ inkl. Monitor und folgendes habe ich mir selbst vorgestellt:

Alle Teile inkl. Preise: Geizhals Wunschliste

Monitor mit UWQHD Auflösung und 100Hz:
MSI Optix MAG341CQ

Austausch der Komponenten mit folgendem:
CPU -> Intel Core i7-9700K
MB -> Gigabyte Z390 Aorus Ultra
RAM -> Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
GPU -> Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G

Dazu für die Wakü:
EK Water Blocks Classic Line EK-FC RTX 2080 +Ti Classic RGB, Nickel
EK Water Blocks Quantum Line EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB Monoblock, Nickel, Plexi
EK Water Blocks Quantum Line EK-Vector RTX Backplate Nickel

Damit läge ich nach tagesaktuellen Preisen bei 2100€-2200€ und somit leicht über meinem Budget.

Während z.B. die Auswahl des Mainboards mit Vorhandensein eines Monoblocks bei EKWB sehr eingeschränkt ist und damit leicht fällt (Günstigstes Board in (E-)-ATX Bauform), tue ich mich bei der Auswahl mit Wegfall der Wakü nicht so einfach.

Wäre dies bei Beibehaltung der Wakü eine sinnvolle Zusammenstellung? Was würdet ihr anders machen? Wie sähe eine Silent Alternative ohne Wakü aus und ohne großes OC Potenzial? Wäre die Wakülose Alternative mit einem Ryzen-7 3700X sinnvoller? Würde es derzeit auch eine RTX2070S tun oder sogar 'nur' eine RX5700XT?

Viele Grüße
 
Du scheinst ja AMD gegenüber nicht abgeneigt zu sein, und genau dazu würde ich dir hier auch raten. Der 3700X ist günstiger, hat doppelt so viele Threads und zudem gerade mal 65W TDP (statt 95W beim 9700k).
Aus Sicht der Preis/Leistung gibt es aktuell also wirklich keinen Grund, den 9700k vorzuziehen.

Als Board könntest du da zB das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.

Beim RAM würde ich dir zu Crucial Ballistix Sport LT raten (entweder 3000 CL15 oder 3200 CL16). Das sind Micron-E-Dies, die sich in Verbindung mit Ryzen 3000 in der Regel gut auf 3600MHz CL16 takten lassen.

Bei der Grafikkarte kommt es natürlich so ein bisschen drauf an, was genau du brauchst und willst. Hier sei aber gesagt, dass 5700 XT und 2070 Super jeweils ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als eine 2080 Super.

Und was mich noch interessieren würde: wie alt ist das Netzteil?
 
Naja im Anbetracht dessen, das Du mit dem bestehenden System in FHD deine "FPS Wünsche" wahrscheinlich bereits zu 90% erfüllen kannst - allein für die GPU und den Monitor zahlst Du ja schon 1.400€.

Auch wenn Deine Geishals Links mit irgendwelchen dubiosen Angeboten für den Monitor etwas irritieren könnten. Gigabyte käme mir sowieso nicht mehr in den PC aber gut, das muss jeder selbst entscheiden ich würde in dem Segment wohl tatsächlich anstatt der Spielereien eher in die Hardware investieren (nennen wir da Kind beim Namen: EVGA - vorzugsweise die Hybrid ). Ich selbst spiele immer gerne im "oberen Reglerbereich" und über 50 FPS - aktuell hab ich eine 2070 Gaming Z und bei manchen Games merkt man schon, dass das UWQHD auch das Ende der Fahnenstange mit dem Gerät ist. Also ich würde nicht unter ner 2070S/ RX5700 gehen. Den Monitor find ich auch nicht so pralle. Sieht gut auf dem Bild aus aber wenn man sich mal durchliest hast wahrscheinlich mehr vom BenQ EX3501R und tatsächlich wäre Ryzen meine erste Wahl. Ich nehme an das restliche Wakü Zeugs hast Du schon und willst die Karte da nur dranklemmen? Ansonsten kannst Du ja direkt nochmal ~300€ dazu addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Warum nicht ein günstigeres Board nehmen und dann auf diesen monoblock verzichten? Dann kämst du vermutlich locker 100€ günstiger weg, dafür würd ich lieber den 9900k nehmen..

Evga hybrid sind meistens unnötig teuer..
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Die Teile sind aus 2012 was damit auch das Alter des Netzteiles widerspiegelt.
Beim RAM danke ich dir für die kurze Erklärung und den kann ich austauschen.
Beim Board ging es mit nicht um fette Ausstattung und Bling Bling, sondern eher darum, dass es das günstigste ATX Board gewesen ist, für das es bei EKWB einen Monoblock gibt (MB+CPU Kühler). Bei der Graka bot sich das an, weil sie ebenfalls preislich günstig ist und sie eben auch nicht diesen RGB Schnickschnack hat.

Gäbe es für ein X570 Board auch was zu Thema Wakü? Ich habe leider nur für X470 Chipsets was gefunden. Oder hat sich vorallem bei den GPU's so viel getan, dass eine Wakü nahezu obsolet werden würde?

Beim Monitor habe ich lange hin und her überlegt und der BenQ EX3501R war auch auf meiner Liste. Letztenendes hatte ich mich aufgrund des Preises für den MSI entschieden, der anscheinend Probleme mit einem Grünstich hat, welchen man aber wohl ganz gut in den Griff bekommt und auf sowas wie USB/Sound/... verzichtet, was bei mir in der Priorität eher weiter unten liegt. Würde ich ansonsten beim BenQ erhebliche Vorteile haben?

Daraus besteht meine Wakü derzeit:
Pumpe:Aquacomputer Aquastream XT
Kühlkörper:CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light
GPU: Alphacool NexXxoS ATXP 7970
MB: EKWB C5F-Z
Ausgl.Beh.:Alphacool Repack-Cooling 5 1/4" 2-Slot Rev.2
Radiator:2x Alphacool NexXxoS UT60 240mm + 4x Noctua NF-F12
Phobya Xtreme Nova 1080 + 4x Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181
Schläuche:Masterkleer 16/10 Deep Red / Deep Green
Kühlmittel:Innovatek IP Protect Pro + Destiled Water
SteuerungAquacomputer Aqueros 5 LT
 
Ich würde Ryzen mit Luftkühlung nehmen. Dein Gehäuse ist gedämmt, ein Noctua ist da nicht wirklich zu hören. Ich gehe davon aus das du nicht ohne Sound zockst, dann geht der sowieso unter, im Define R6 ist der auch unter Last noch sehr leise. Der PC steht unter dem Tisch? Dann wäre eine Wakü für Lautstärke reine Verschwendung mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und iXoDeZz
Wenn das Geld da ist und die Kiste wieder lange halten soll, würde ich eher einen Ryzen 9 3900 kaufen.
Dann lohnen sich etwaige Gedanken über eine Wasserkühlung zumindest.

Was die angegebene Lieferzeit anbelangt:
Einfach 1-2 mal bestellen und nicht darauf warten, dass er irgendwo als "sofort verfügbar" angezeigt wird.
 
Ich würde an der Stelle des TE erstmal nur die Grafikkarte + Monitor kaufen.

Falls es nicht wie gewünscht rennt, erst dann ein Plattform upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
papa_legba schrieb:
Ich würde Ryzen mit Luftkühlung nehmen. Dein Gehäuse ist gedämmt, ein Noctua ist da nicht wirklich zu hören. Ich gehe davon aus das du nicht ohne Sound zockst, dann geht der sowieso unter, im Define R6 ist der auch unter Last noch sehr leise. Der PC steht unter dem Tisch? Dann wäre eine Wakü für Lautstärke reine Verschwendung mMn.
Der Knackpunkt ist doch in 99% der Fälle die GPU. Da kenne ich kein Gehäuse. dass diese geräuschlös betreiben kann. Ohnehin muss das Gehäuse dann immer stark belüftet werden und auch die Gehäuselüfter lärmen. Aber das ist wieder so eine Philosophiefrage, ich höre auch laute pcs UNTER dem Tisch. Aber eine Wakü "rechnet" sich ohnehin nie
 
Das verbreitert nun meine Varianten 🙃
Also eine Möglichkeit wäre die CPU + MB unter Luft zu kühlen, wenn dies anscheinend heute sehr leise geht und nur die GPU noch an die WAKÜ anzuschließen, um das System leise zu halten. Dann würde es vermutlich auch reichen nur die internen Radis zu verwenden und den externen wegzulassen.

Ich bleibe einfach mal bei Gigabyte und würde dann das Referenzdesign wählen, um sicher zu gehen, dass darauf auch eine Wakü passt:
Geizhals Wunschliste

CPU -> AMD Ryzen 7 3700X
MB -> Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM -> Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
GPU -> Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Referenz mit Radiallüfter)

CPU-Kühler -> be quiet! Dark Rock Pro 4

Dazu für die Wakü:
Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A AMD Radeon RX 5700/5700XT Reference
Alphacool Backplate für Eisblock GPX-A AMD Radeon RX 5700/5700XT Reference

Wäre ich bei 1700€ respektive 1600€, da ich den Monitor von MSI bei OTTO für 399€ im Angebot gefunden habe (Nicht bei Geizhals gelistet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Fuma2 ist ein guter, neuer Kühler, der einen Blick wert ist.
Der Noctua NH-D15 gilt als bester Kühler, hat aber seinen Preis.
 
@thaurial Es muss schon sehr leise in der Umgebung sein um in einem gut gedämmten Gehäuse die GPU massiv zu hören. Wie gesagt, kommt drauf an wo der PC steht. Wenn das Nanoxia nicht viel schlechter gedämmt ist als das DefineR6 hörst du genau die GPU in der Liste vom TE nicht dramatisch laut. Gamesound und der PC unterm Tisch, dann hört man so gut wie nichts.

Steht er direkt neben dem Monitor siehts ein bisschen anders aus.

@Zwirbelkatz Gegenüber der WaKü ist doch Noctua zum Diskontpreis zu haben.
 
danke für die weiteren antworten hierzu .. jetzt muss ich mir gedanken machen für welche variante ich mich letztenendes entscheide. wenn ich auf das kühlen der VRMs auf dem Board verzichte, könnte ich auch meinen vorhandenen cpu kühler nehmen.
beim jetzigen system war die fehlende luftkühlung durch den luftkühler der cpu auf den vrms tödlich, daher hab ich damals auch das board nachträglich mit reingenommen.
 
Zurück
Oben