Marktplatz-Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Systems

Commodore
@Fairy: Ich habe gegen keine Regel verstoßen, also warum hast du meinen Beitrag editiert?

@EvilDead: wieso Witz? Deine Preisvorstellung ist zu hoch, wie der Link zu eBug zeigt. Meine ist halt niedriger, also ich bereit bin zu geben... sowas nennt sich verhandeln....

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

"Nochmal....Preivergleich Links, werden hier nicht gepostet, hier wird geboten, oder nicht, Preisinformationen kann sich jeder selbst besorgen, schaut in die Regeln, da hat TommY sogar Links gepostet.Wems zu teuer ist, der bietet halt nicht./Fairy"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EvilDead: ne sorry, aber bei solchen Preisen kommen wir nicht ins Geschäft.

Mein erster Beitrag in diesem Thread wurde von Fairy editiert. Es wurden die beiden Links zum Preisvergleich entfernt, wo halt die günstigen Preise drin stehen. Was daran schlimm sein soll ist mir aber ein Rätsel..... ich warte noch immer auf ein Statement von Fairy.

Original erstellt von Systems
Mein erster Beitrag in diesem Thread wurde von Fairy editiert. Es wurden die beiden Links zum Preisvergleich entfernt, wo halt die günstigen Preise drin stehen. Was daran schlimm sein soll ist mir aber ein Rätsel..... ich warte noch immer auf ein Statement von Fairy.

Dafür gibts kein Statement, lies die Regeln...Links zu Preisvergleichen werden nicht akzeptiert, hoffe es ist jetzt angekommen.

Fairy

Wo steht denn bitte in §6 das die nicht akzeptiert werden? Bitte nichts rein interpretieren was nicht vorhanden ist.

§6. Abweichend vom übrigen Forum ist im Marktplatz jeder für sich selbst verantwortlich. Die Threads dienen dem Bekunden von Interesse an Ankauf, Verkauf und Tausch, nicht jedoch zur ausgedehnten Preisberatung. Jeder ist gehalten, sich vor dem Posten über gängige Marktpreise z.B. bei http://www.geizhals.at/de oder http://www.preistrend.de/ zu informieren. Postings, die nicht dem Verkaufs- oder Tauschgespräch zuträglich sind, können jederzeit ohne Vorankündigung gelöscht werden, zusätzlich kann der Verfasser verwarnt und bei Wiederholung zunächst mit temporärer Sperre belegt werden.

Da steht lediglich das jeder gehalten ist sich vor dem Posten über gängige Marktpreise zu informieren. Da das in diesen Fall aber anscheind nicht gemacht wurde, weil sonst die günstigeren Preise bei e-bug und Co. aufgefallen wäre, ist es ja wohl mehr als mein gutes Recht mein niedrigeres Angebot durch die entsprechenden Links zu untermauern. Das hat auch absolut nix mit Preisberatung oder so zutun... hier wurde verhandelt, sonst nix!

Ich bin ja normalerweise nicht "kleinkariert", aber wenn ihr schon eine solche FAQ aufstellt dann solltet ihr auch wissen was drin steht.

Auch das du daemon Angebot editiert hast finde ich nicht ok. Irgendwie muss man hier doch das Recht haben um den Preis zu feilschen, ohne das man Angst haben muss das das einem Mod. nicht gefällt und er gleich löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht lediglich das jeder gehalten ist sich vor dem Posten über gängige Marktpreise zu informieren.

Sehr richtig..

Da das in diesen Fall aber anscheind nicht gemacht wurde, weil sonst die günstigeren Preise bei e-bug und Co. aufgefallen wäre, ist es ja wohl mehr als mein gutes Recht mein niedrigeres Angebot durch die entsprechenden Links zu untermauern..

Eben nicht, wenn es Dir zu teuer ist, bietest Du entweder nicht, oder Du fragst ob der Verkäufer mit dem Preis runter geht, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ja normalerweise nicht "kleinkariert", aber wenn ihr schon eine solche FAQ aufstellt dann solltet ihr auch wissen was drin steht...

Sei beruhigt, WIR wissen es..

Auch das du daemon Angebot editiert hast finde ich nicht ok. Irgendwie muss man hier doch das Recht haben um den Preis zu feilschen, ohne das man Angst haben muss das das einem Mod. nicht gefällt und er gleich löscht.

Ob es Dir gefällt oder nicht, gegen Regelgemässes feilschen hat hier niemand was, bisher sind auch die meisten User gut mit klar gekommen, nur gibt es leider wohl immer User, die daraus eine Grundsatzdiskussion machen müssen. So und nun Schluss damit, der Thread ist nicht zum Diskutieren da.

Fairy

Nur mal aus Interesse: Ist es also die Formulierung, die ausschlaggebend ist?

"Da ich mich nach Paragraph 6 der Marktplatzregeln über den Neupreis des von Ihnen verkauften Artikels informiert habe, möchte ich fragen, ob sie mit dem Preis vielleicht etwas heruntergehen möchten. Falls sie sich über den niedrigen Preis wundern sollten, vielleicht sogar glauben, ich möchte sie betrügen habe ich anbei die Links der Anbieter angefügt, bei denen ich meine Preisrecherche durchgeführt habe. Dies soll auch dazu dienen, dass andere Bieter auf diese Differenz von Neupreis zu Angebotspreis aufmerksam gemacht werden, damit sie ihrerseits nicht betrogen werden.

Anbieter A : http://www.......de/
Anbieter B: http://www........de/
usw. "

Ist das dann so richtig?

Was ihr alle für ein Theater macht. :rolleyes:

Kauft es oder lasst es. Wenn ihr der Meinung seit
der Preis ist zu hoch, dann sagt ihm das per PM.

Wie bei kleinen Kindern.

Wenn da nicht steht: "Das darfst du" und Das darfst du nicht"
dann kapieren es manche nicht und fangen an rum zu
maulen.

Helli

@Helli: Wie bei kleinen Kindern.... stimmt, aber die kleinen Kinder sind weniger die User, die versuchen einen Preis mit einer fairen Methode zu senken, sondern eher die Moderatoren, die die Martkplatz FAQ so auslegen wie sie ihnen passt und nicht so wie sie tatsächlich ist (wink an Fairy, ich kann lesen!). Fairy hat in dem entsprechenden FAQ-Thread doch gepostet, dasd das viel zu schwammig ist und er sich wünscht das Links zu Anbieter unsagt werden. Könnt ihr von mir aus ja auch machen, auch wenn ich persönlich es albern finde und bei mir garantiert nie sowas durchsetzen würde, ich würde mich dann auch dran halten, aber so lange eine solche Passage nicht in der FAQ ist finde ich es eine Frechheit das Postings editiert werden. Ich kenne viele Foren und bin ebenfalls bei einem recht großen Forum ein guter Moderator, aber ein solches tun und handeln ist mir bisher nirgends unter gekommen.

Ich hoffe mal ihr nehmt die Kritik ernst und versucht es nicht runter zu spielen oder noch schlimmer, editiert/löscht diesen Beitrag.

@allah: nett formuliert, hat abe garantiert keine Chance.;)

Systems schrieb:
... aber so lange eine solche Passage nicht in der FAQ ist finde ich es eine Frechheit das Postings editiert werden.
Siehe:
Helli schrieb:
Wenn da nicht steht: "Das darfst du" und Das darfst du nicht"
dann kapieren es manche nicht und fangen an rum zu
maulen.

Systems schrieb:
...und bin ebenfalls bei einem recht großen Forum ein guter Moderator, ...

Ohne Worte....

:rolleyes:
Helli

Ich kenne viele Foren und bin ebenfalls bei einem recht großen Forum ein guter Moderator, aber ein solches tun und handeln ist mir bisher nirgends unter gekommen.

Wenn das stimmt was du sagst,was ich nicht glaube,würdest du die Entscheidung von den Mod´s akzeptieren!

Nunja, mit dieser Arroganz wird das natürlich nix.....

Wer es nötig hat Regel aufzustellen und möchte das sich die User daran halten sollte sich auch daran halten und nicht mit solchen dummen Sprüchen kommen.

...aber nunja, eventuell ist das hier ja auch in anderen Foren ganz und gebe, dann wundert mich hier garnix mehr.

@Dark One: mir isses egal ob du es mir glaubst oder nicht. Wenn klare Regeln aufgestellt werden kann sich jeder dran halten.... aber wischi waschi Regel bringen nix, außer das sich User über die Aktionen von Mods. ärgern. Wie man hier sieht gibts noch andere User die das vorgehen der Mods. nicht beführworten....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich wichtigere Diskussionsthemen in Deutschland.
Trotzdem ist mir die gängige Praxis hier die Links zu den Preisvergleichen zu löschen auch nicht verständlich. So kann sich das der Interessent doch auch im Vorfeld sparen. Und da gebe ich den Kritikern recht, dass man aus der vorherigen "Informationspflicht" nicht automatisch die Konsequenz ziehen kann, die links zu den Preisvergleichen zu löschen.
Klar steht die Infopflicht in den Regeln, aber dürfen die nicht auch hinterfragt werden ob sie überhaupt Sinn machen ??
Vielleicht überdenken unsere Moderatoren ja nochmal ihren Standpunkt.
Greetz.

Nunja, mit dieser Arroganz wird das natürlich nix.....

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!
Zu den Fakten:
Mit der Arroganz hast du angefangen!...ich bin auch Mod......blablabla :ö
Wenn du ein Verbesserungsvorschlag hast,dann wende dich an die Mod´s per E-mail oder PM!
Es ist immer der Ton der die Musik macht!Wenn du nicht ganz so (ich bin auch Mod...blabla) angefangen hättest.Würde es diese Diskusion nicht geben und du würdest dich mit einem Mod. bei einer Tasse Tee treffen!
:D
Was mische ich mich eigentlich ein?Hab halt Spätschicht:D

Es ging damit los das einfach ein Beitrag von mir editiert wurde, wo ich erst nachfragen musste wieso, weshalb, warum. Wenn ich auf eine Frage, die weder arrogant noch sonst irgendwie unfreundlich war, folgendes Statemant:
Dafür gibts kein Statement, lies die Regeln...Links zu Preisvergleichen werden nicht akzeptiert, hoffe es ist jetzt angekommen bekommen... dann sollte ich schon das Recht haben mich "verteidigen" zu können. Besonders weil wie von Helli & Fairy mehr oder weniger direkt zugegeben wird das sowas eben nicht in der Regel steht....

Was mische ich mich eigentlich ein? Das frage ich mich auch gerade, solln die Jungs doch machen was sie wollen, is ja nicht mein Forum. :D

so liebe nette mods wäre es möglich das ihr euren doch etwas einigen leuten unverständlichen standpunkt verlasst und mal links zu preisvergleichen und auch mal preisdiskussionen zu lasst?
Gerade im einem solchen Forum sollte man das Recht haben zu handeln und auch vergleiche anzustellen um zu handeln. Aber wenn ihr mit eurer kleinkarierten auslegung dieses immer unterbindet dann wird das nie was.
Ich meine es klappt in anderen foren wunderbar und in denen geht weit mehr an geschäften pro tag ab als hier. Vielleicht eben aus diesem Grund, dasa hier einfach ein paar leute meinen nix bessers zu tun zu haben, als den freien handel zu unterbinden und damit andere vergraulen. Wer was anbietet und einen zu hohen Preis dafür verlangt, darf ja wohl darauf hingewiesen werden oder nicht, natürlich nur wenn man selbst interesse an diesem Artikel hat.
Klar darf man nicht alles zu lassen beim handeln in einem forum aber hier wird es wirklich übertrieben bin ich der Meinung.
Wenn ihr schon so viel Spaß am löschen habt dann löscht wegen meiner die Beiträge von kleinen Kindern oder so in anderen foren die wirklich keinen aussagegehlat haben. Aber lasst anständige beiträge doch bitte leben.

Kann man Mods's eigentlich in seine Ignorier-Liste aufnehmen ? :D

Ich finde es auch nicht ok das man nicht posten darf was ein Artikel zur Zeit neu kostet weil ich den Sinn dieser Regel nicht verstehe.Aber das gehört in die Abteilung Feedback glaube ich.Ich habe hier im Marktplatz solche Schuldgefühle so etwas zu posten.Also bitte verschieben.Danke.

edit
Das ging ja flott.Super!Nun kann diskutiert werden.Meine Meinung steht ja schon oben.
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Die rege Beteiligung der Crew zeigt wie sehr sie das Forum bzw. die Wünsche der User interessiert.... anscheind überhaupt nicht...

hi,

@Systems

find ich einfach damit ab. Ich habe es auch getan obwohl ich wie du keinen Sinn in der entscheidung sehe. Schau mal hier nach da habe ich auch den §6 angesprochen. Nur weil ich gesagt habe das das Teil über den Neupreis liegt wurde das gelöscht bzw. zensiert.

Die Moderatoren bei Forumbase sind etwas eigensinnig, aber auch daran kann man sich gewöhnen.

cu

MeyerSchulze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben