Deal-Index oder: Marktplatz 2.0 als Schwarzes Brett

Das passiert i. d. R. automatisch ueber Nacht, warum es bei dir nicht geht kann dir sicher ein Mod oder Admin sagen.

@Steffen @Zensai ?

Hi, ich bin langjähriger Computerbase Nutzer aber nicht sehr aktiv, was das Posten betrifft. Wäre es nicht eine Möglichkeit den Zugriff gestaffelt zu gestalten?

• 90 Tage und 200 Posts oder
  • 365 Tage und 150 Posts oder
  • 2 Jahre und 100 Posts oder
  • 4 Jahre und 50 Posts

Um auch Gelegenheitsnutzer abzuholen? Ich nehme an, dass man lediglich Bots abhalten möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978, ~Rake~ und Cadilac
Das wurde in dem Thread bereits diskutiert. Wir haben diese Regeln so aus diversen Gründen festgelegt und planen nicht, sie nachträglich nochmal zu ändern.
Ich bitte um Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Maliex
Oh das habe ich auf die schnelle nicht gefunden und ich muss zugeben, dass ich die 6 Seiten nicht vollständig gelesen habe. Verständlich und Danke für die Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und Spike S.
Zensai schrieb:
Das wurde in dem Thread bereits diskutiert. Wir haben diese Regeln so aus diversen Gründen festgelegt und planen nicht, sie nachträglich nochmal zu ändern.
Ich bitte um Verständnis.
Nach 14 Jahren Mitgliedschaft, täglicher - jedoch immer passiver - Forenaktivität kann ich den Punkt von Maliex nur unterschreiben. Schade, aber verständlich! Umso schöner dass es wieder einen Nachfolger gibt vom alten Marktplatz:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Gibt es aktuell ein Problem mit Betrug-Threads?
Ich habe gestern und heute auf 2 Beiträge reagiert. Einmal die 6900 XT und gerade auf 7950X3D beide etwas günstiger als man es bei anderen Plattformen kaufen würde, aber jetzt nicht so auffällig. Beide Verkäufer angeschrieben. Beide Threads hatten nämlich keinen Link zu einem externen Angebot, als Link war nur der Link zum Hersteller drin. Ich dachte ja vielleicht vertan oder nicht klar wie die Regeln sind, also habe ich per PN nachgefragt/drauf hingewiesen. Der Verkäufer der 6900 hat irgendwie patzig reagiert und irgendwann gar nicht und Thread war auch relativ schnell gelöscht. Der Verkäufer des 7950X3D wollte Überweisung, hat kein PayPal (Freund aus USA aber schon, muss aber Steuern zahlen und daher kein Käuferschutz als Begründung) und dann klangen die Antworten wie eine schlechte KI-Übersetzung.
Wenn Sie 150 € F&F akzeptieren, versende ich Ihre Fracht morgen.

Achja und der Beitrag wurde auch direkt gelöscht.

Haben die Forenmods da aktuell etwas festgestellt, dass vielleicht Accounts gehackt werden?
Bei mir klingeln bei beiden Angeboten die Glocken ganz laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bei solchen Beobachtungen immer melden.

Wir haben hin und wieder mal mutmaßlich übernommene Accounts, die sich so verhalten und dann gesperrt werden. das ist aber sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Artur_no1986
@Zensai Nur um sicher zu gehen. Account oder Beitrag oder beides? Einer ist wohl schon gebannt, anderen habe ich gerade gemeldet.

Mein blindes Vertrauen ist grad etwas erschüttert. Bisher habe ich blind drauf vertraut, dass hier im CB sowas eher nicht passiert und jetzt 2 Tage in Folge. Diese Betrügereien sind echt die Pest...

Ich bin seit mehr als 15 Jahren gelistet, habe über 500 Beiträge erstellt und auch schon einige Male den Markplatz zum Handeln genutzt, ist zwar etwas her, aber... Zitat: "Sie haben nicht ausreichend Rechte, um hier(Marktplatz) zu antworten. Den Deal Index habe ich durchgelesen. Vieleicht habe ich auch einen Passus übersehen. Wieso wird mir nun der Handel untersagt ?

tor_sten11 schrieb:
Sie haben nicht ausreichend Rechte, um hier(Marktplatz) zu antworten.
Weil Du nicht darauf antworten kannst, sondern Dich zum Angebot von Kleinanzeigen, Beispielsweise, durchklickst und da interagieren sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tor_sten11, Mordi, jtr00 und 2 andere
tor_sten11 schrieb:
Den Deal Index habe ich durchgelesen.
Hast du das wirklich? Also die Regeln und Zugangsvoraussetzungen für den Deal-Index (Marktplatz 2.0)?

Nachfolgend mal die wichtigsten und relevanten Passagen:
Das Unterforum „Deal-Index“ als Teil des ComputerBase-Forums ist ein Index zu Angeboten der CB-Mitglieder außerhalb von ComputerBase. Es soll den Mitgliedern der ComputerBase-Community als Nachfolgeangebot zum Marktplatz die Gelegenheit geben, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen, ohne dass ComputerBase hierbei als Plattform im Sinne des PStG (Plattformsteuertransparenzgesetzes) auftritt.
Die Betreiber des Forums, sowie die Moderatoren und Administratoren, sind weder für den Kauf, Verkauf, Tausch oder die Lieferung der Waren verantwortlich, noch stellen sie die Plattform für den Verkaufsabschluss bereit. Die zum Zustandekommen eines Kaufvertrags notwendigen übereinstimmenden Willenserklärungen werden NICHT auf ComputerBase geäußert. Wir können weder für die Inhalte noch für die Angaben in einzelnen Posts verantwortlich bzw. haftbar gemacht werden.
Ein Eintrag im Index besteht aus einem Titel, einer Beschreibung und dem obligatorischen Verweis zur Kontaktaufnahme außerhalb von CB. Das Einstellen eines Eintrags, aus dem die Intention sichtbar wird direkt auf CB zu handeln, wird sanktioniert.

Ich habe eine Verständisfrage

Ich darf ein Posting machen in dem ich beschreibe was ich verkaufen möchte, muss aber dann einen Link setzen zu Kleinanzeigen oder Ebay ( Beispiel, die beiden nutze ich ) wo dann die Kommunikation zu dem Verkauf statt finden wird.
Ist das so korrekt?

Ich konnte nicht finden zu welchen Handelsplattformen Links erlaubt sind, deswegen erwähne ich explizit Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) und Ebay.

Danke für Antwort :-)

Wenn du was kaufen, oder verkaufen möchtest, oder zu verschenken hast, dann machst du einen Thread auf, und postest dort den Link zum Angebot auf einer der möglichen Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen auf.
In deinem Thread kannst nur du "Antworten", z. B. wenn sich was geändert hat, oder der Artikel bereits weg ist.

An sich brauchst du garkeine externe Handelsplatform.
Die Angabe einer E-Mailadresse ueber die du erreichbar bist um den Deal klarzumachen reicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben