Marktplatzregeln

Smurftrooper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
313
Mir sind allein heute wieder 2 im Marktplatz ..öh, Shoppingforum, also im Biete/Verkaufe aufgefallen, die die Marktplatzregeln einfach vollkommen ignoriert haben.

Leider häuft sich das irgendwie in der letzten Zeit. Vielleicht sollte man eine Regellesepflicht einführen, aber auf jeden Fall für mehr Beachtung sorgen.

Ich meine, einer stellt heute Zeug ein, ihm passt das erste Gebot nicht und schon, schwupps, isses an einen "Kumpel" verkauft, dem andren passt auch irgendwas nicht, zack, alles zu ebay.

Auch auf die Gefahr hin, wie Stoiber zu klingen, fordere ich hier mal härtere Massnahmen. Ich bin der Meinung, dass es für Regelverstösse Sanktionen geben sollte, angefangen mit Verwarnungen, die auch Konsequenzen haben. Irgendwas mit temporärem Ausschluss oder einem zwangsweisen Avatar (sowas in richtung "Ich bin zu blöd für den Marktplatz"), da auspeitschen übers Internet leider auch mit Breitbandanschluss nicht funktioniert....

mit leicht genervten grüssen.
 
Vielleicht sollten erstmal alle Forenmember für den Marktplatz gesperrt werden und man wird freigeschaltet, wenn man die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat. Dann kann man wenigstens sicher sein, das die Member dies gelesen haben/haben sollten.
 
@Rul3r
Mal ernsthaft, hast du dir schonmal bei ner Windowsinstallation die EULA durchgelesen?
Es bringt nichts, wenn man die Leute erst freischaltet, nachdem die einen Hacken bei "Einverstanden" gemacht haben.

Meiner Meinung ist es sinnvoller einen Beitrag über den Melden-Button einem Moderator zukommen zu lassen.

Ja Smurftrooper, sich als großer Hilfspolizist benehmen, und andere in der Art und Weiße auf einen Regelverstoß aufmerksam zu machen, ist nicht wirklich besser. Link zum Post
Die Melden-Funktion gibt es ihmo nicht umsonst. Man muss die Leute nicht auf Regelverstöße aufmerksam machen, das ist Aufgabe der Moderatoren.

Die Regeln haben natürlich ihren Sinn, und sollten von Members, die ja hier zu Gast sind, akzeptiert und befolgt werden. Es ist aber ein großer Unterschied Regeln zu befolgen, oder Regeln durchzusetzten.

Und um mal ehrlich zu sein, Smurftrooper, du als Gast bist so ziemlich der Letzte der etwas fordern darf, Moderatoren und Administratoren haben hier Hausrecht und ich habe das Gefühl, das sie wissen was sie machen.

Im übrigen sollte ich dich darauf aufmerksam machen, das es schon Verwarnungen gab und auch der Ausschluss vom Marktplatz eine Möglichkeit ist, um permanent Regelmissachtende Personen zu strafen.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Regelverstöße haben Konsequenzen, wenn sowas wiederholt passiert. Ich habe mich dem Fall zumindest mal angenommen. Regellesepflicht? Für sowas gibts wie Freak schon sagte den "Beitrag Melden"-Button. Wir können und wollen nicht alles lesen, ist wohl auch schwer machbar bei der Memberzahl. Schonmal drüber nachgedacht? ;)
 
@ Freak:
Ich finde Hilfspolizistmässiges Benehmen ist eher wenn man immer sofort (ohne belehrung) auf den Melden Button drückt.
Ausserdem habe ich ihm ja nach dem ersten Regelverstoss (verkauf an kumpel) darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht OK ist und sogar einen Link zu dem Marktplatzregeln gepostet. Was macht er als nächstes? er verkauft wieder was ausserhalb, diesesmal in einem anderen Forum.
Es gibt ja 3 Grundsätzlich Regeln: 0. 5 tage verfügbar halten und in dem zeitraum
1. nicht forenübergreifend verkaufen
2. nicht ausserhalb verkaufen
3. nicht bei Ebay oder so verkaufen.

Trotz meines Hinweises mit (ich wiederhol mich) Link zu den regeln hat er diese prompt wieder ignoriert. er hat also trotz hinweis innerhalb kürzester zeit 2 von 3 regeln einfach ignoriert.

Ich war, zugegebenermassen, gestern abend nicht in allerbester laune und muss gestehen, dass diese ignoranz sowie lern- und erkenntnisunwilligkeit wirklich tierisch aufgeregt hat.

Ich bin der meinung, dass man mit einem Hinweis auf die MP-regeln solches eigentlich immer friedlich/gütlich regeln kann, wenn der regelmissachter seinen irrweg erkennt und sich kooperativ zeigt, was in diesem fall aber absolut nicht der fall war.

Nun, ich hätte nach dem 2. verstoss melden sollen, statt zu versuchen, ihm seinen verstoss begreiflich zu machen. werde ich das nächste mal tun. versprochen.

@Mods: Wenn ein User im MP gegen die Regeln verstösst, schickt ihr ihm dann per PM einen Link zu den MP-Regeln mit der ermahnung, sie zu lesen?
Falls ihrs nicht tut, würde ich das für eine gute idee halten...

so, nu noch n schönes restwochenende.
 
Selbstverständlich gibt es Verwarnungen im Marktplatz, und auch entsprechende Massnahmen. Diese können aber nur erfolegn, wenn wir auch Kenntnis über solche Vorfälle haben, und das funktioniert eben nur über den "Beitrag melden" Button. Wir können nicht alles lesen und nachprüfen, gerade bei forenübergreifenden Auktionenmerkt man das ohne Fremdhilfe kaum.
Wenn jemand dauerhaft oder öfter negativ auffällt, dann wird im der Lese- und Schreibstatus im Marktplatz entzogen.
 
@smurftrooper
Mir sind die Regeln durchaus bewusst und nachvollziehbar. Sie sind durchdacht und sinnvoll.
Aber es liegt nicht in deiner Aufgabe, die Member hier zu belehren. Dies ist die Bürde der Moderatoren, die nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren bei Regelverstoß zunächst den Thread mit einer Begründung und einem Verweiß aufs Regelwerk schließen. Alles was danach kommt haben ja Stewi und GreenMamba schon erörtert.

Es ist auch üblich, das der Verkäufer nach dem Schließen nachbessern kann, und der Thread wieder geöffnet wird (kommt insbesondere bei Verkauf von Spielen ohne USK angabe häufiger vor).

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Objekt der Begierde woanders verkauft wird oder plötzlich nicht mehr verfügbar ist, allerdings ist das glücklicherweise hier nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Man kann die Members nicht mit mehr strafen, als einer Sperre des Marktplatzes.

greetz
-Fr34k-
 
Zurück
Oben