News Markttag: Großes Interesse an Grafikkarten von AMD

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Als die R9 280X von Powercolor raus kam, kostete sie auch schon um die 250€.
Dann wurden die R9 Karten knapp und verteuerten sich bis zu 300€.
Nun sind sie in großer Zahl verfügbar und die Preise geben wieder deutlich nach. Eine Sensation ist die R9 280X für 225€ nicht.
Aber es gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. ;)
 
Hm die Powercolor 280x ist aber günstig, jemand schon Erfahrung damit gemacht? Lautstärke, Spulenfiepen und allgemeine Qualität von Powercolor Grakas?

Finde Samsung sollte bei den SSD Preisen mal gegen Crucial nachschlagen, TLC Speicher soll doch günstiger sein als MLC...
 
@Intenso84
Spulenfiepen kann bei jeder Karte vorkommen. Es kommt da auch immer auf das eigene Hörempfinden an.
Eine Reklamationsquote von 2% bei über 600 verkauften Karten wird bei Mindfactory angegeben.
 
@Intenso84

Die Powercolor hinterlässt allgemein eine gute Figur (Tests & Käufermeinung). Die Spulen sind von Coiltronic und sie die gleichen auf dem Referenzdesign, ergo fiepen ist möglich, muss aber nicht sein. Powercolor stellt die Grafikkarten nicht selber her, sondern lässt die bei Foxxcon fertigen und die sollen wohl wissen was sie da tun :)
 
Ist die Stunde der Miner etwa endlich vorbei? Kann man endlich wieder AMD Karten kaufen? Halleluja ^^

Ein schönes Wochenende euch allen!

PS: kleiner Fehler oben im Artikel, das Mainboard heißt G1.Sniper Z87 und nicht Z1 Z87 :)
 
Danke für den Hinweis. :)
 
Intenso84 schrieb:
allgemeine Qualität von Powercolor Grakas?


Hatte schon ein paar Powercolor Grakas und kann nichts schlechtes berichten. Im Gegenteil fand die Qualität der Produkte augenscheinlich immer sehr gut. Was mich an Powercolor stört und was jedem vor dem Kauf bewusst sein sollte ist das Powercolor selbst kein RMA in Europa anbietet und alles nur über den Händler geht.
Sollte der Händler also pleite gehen und die GK den Geist aufgeben guckt man in die Röhre.
 
deo schrieb:
Als die R9 280X von Powercolor raus kam, kostete sie auch schon um die 250€.
Dann wurden die R9 Karten knapp und verteuerten sich bis zu 300€.
Nun sind sie in großer Zahl verfügbar und die Preise geben wieder deutlich nach. Eine Sensation ist die R9 280X für 225€ nicht.
Aber es gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. ;)

Die 280X gab es sogar im November schon bei Mindfactory zum gleichen Preis.
 
Großes Interesse an Grafikkarten von AMD
Wundert mich nicht, bei nVidia bekommt man unter 300€ eben nur Speicherkrüppel oder ein schlechtes P/L. Klar der Verbrauch ist vllt. noch das größte Manko bei den AMD-Karten im Vgl., aber da sieht man mal, dass Verbrauch unter Last nur ein paar Grüne interessiert. Die meisten geben halt grob alle 2 Jahre 150-250€ für eine Karte aus und da kommt man um die R9 270X, R9 280 und R9 280X kaum herum. Eine GTX 750 Ti ist zu langsam, eine GTX 760 hat ein schlechtes P/L und eine GTX 770 ist ein Speicherkrüppel im Verhältnis zum Preis. Im Bereich 150€ hat nVidia gar nichts zu bieten. Verstehe da ehrlich gesagt nVidia nicht, dass sie sich da nicht ein wenig breiter mit ihrem Portfolio aufstellen.
 
TrueDespair schrieb:
Wow, das Galaxy S4 für 329€. Vor ein paar Jahren hat man für das Geld nicht einmal ein gescheites Smartphone bekommen. Mittlerweile gehören Full HD + Quad Core zur Grundausstattung wie es aussieht :)

Was heißt hier Grundausstattung?
Du redest hier von Smartphones im wert von 300€+
Das ist noch lange keine "Grundausstattung"
 
Gorby schrieb:
Verstehe da ehrlich gesagt nVidia nicht, dass sie sich da nicht ein wenig breiter mit ihrem Portfolio aufstellen.
Das hängt wohl von den OEMs ab. Bei vielen von denen gilt eine GTX760 immer noch als "Highend" Gamergrafik.
Blender, die eine 4GB GT640 auch als solche verkaufen, sind auch nicht selten.
 
TrueDespair schrieb:
Es ist aber schon sehr merkwürdig wie viele dort über Spulenfiepen berichten, also im Vergleich zu anderen Karten z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html#reviews

Beide haben ungefähr die gleichen bzw. 3x so viele Bewertungen. Spulenfiepen ist dort aber weniger ein Thema


Du darfst nicht vergessen, dass AMD von den NVIDIA Fanboys gerne schlecht gemacht wird. ;)
 
mist ärger mich grad darüber das ich nicht mit meiner r9 270 x gewartet habe dann hätte ich jetz ne 280 x vielleicht drin :/ Na dann fließt das geld halt in mein baldiges sockel 2011e System ;=)
 
Mich wundert die Nachfrage nach AMD-Grafikkarten nicht wirklich :D
Die sind auch genial :)

Wo sind die bitte genial ?
Es ist lediglich eine AMD Karte (5) unter den Top 10 so wie auch nur eine nVIDIA Karte (9), wenn man bei Geizhals die Beliebheit / Zugriffe der gesamten Grafikkarten einstellt, dann ergibt sich ein breit gefächertes Bild unterschiedlicher Modelle beider Lager
Die Dinger verkaufen sich nur über den Preis und mehr nicht, wenn man Qualität haben will muß man etwas mehr ausgeben und landet bei nVIDIA.
 
Hab mir auch endlich ein Herz gefasst und meine Lightning
in den Ruhestand geschickt.

Die Karten werden langsam verfügbar und leistbar.

Und eins ist wirklich mal sicher die 290X Referenzkarten
sind wirklich nicht zu gebrauchen.

Die 290X Lightning ist wieder das andere Extrem der Skala
gut aber viel zu teuer.

Bin mal gespannt ob AMD wirklich noch dieses Jahr neue
Karten bringt.

Dementiert wird natürlich, sonst würde ja niemand mehr
die aktuellen kaufen.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Neuerwerb fürs erste zufrieden.
(Karte aus der Sig)


EDIT:
@Higgs Boson

Son Blödsinn!
klar der Preis ist ein wirklich wichtiger Faktor
und die 290er Referenzkarten sind Mist aber davon abgesehen
bietet AMD das derzeit deutlich bessere Gesamtpaket!

Neueste Features (DX11.2 (12))
Eigene API
und einen deutlich besseren Preis!

Mit einer ordentlichen Partnerkarte ist man bei AMD
derzeit deutlich besser bedient.

> Sind schneller bieten mehr und kosten weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben