News Markttag: Großes Interesse an Grafikkarten von AMD

Gorby schrieb:
Wundert mich nicht, bei nVidia bekommt man unter 300€ eben nur Speicherkrüppel oder ein schlechtes P/L. Klar der Verbrauch ist vllt. noch das größte Manko bei den AMD-Karten im Vgl., aber da sieht man mal, dass Verbrauch unter Last nur ein paar Grüne interessiert. Die meisten geben halt grob alle 2 Jahre 150-250€ für eine Karte aus und da kommt man um die R9 270X, R9 280 und R9 280X kaum herum. Eine GTX 750 Ti ist zu langsam, eine GTX 760 hat ein schlechtes P/L und eine GTX 770 ist ein Speicherkrüppel im Verhältnis zum Preis. Im Bereich 150€ hat nVidia gar nichts zu bieten. Verstehe da ehrlich gesagt nVidia nicht, dass sie sich da nicht ein wenig breiter mit ihrem Portfolio aufstellen.

Und diese "Speicherkrüppel" von Nvidia sind sogar in AMD (Evolved) Titeln schneller.
Schau dir mal BF4 Benchmarks mit den aktuellen Nvidia Beta Treibern (337) an. Da kommt selbst Mantle nicht hinterher.
Noch dazu bietet AMD eine unterirdische D3D Leistung in Mantle Spielen.

Was soll man davon halten?
Ohne Mantle deutlich langsamer und mit Mantle ebenso langsamer.

AMD könnte noch weitere 10 Cores auf deren CPUs packen und 20 GB VRAM auf deren GPUs... bringt nur alles nichts wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd meine neue Inno3d Ichill GTX 780 HerkuleZ x3 Ultra nichtmehr gegen ne AMD R9 290 tauschen, auch wenn Nvidia teuer ist, die Werte und Tests haben mich überzeugt gestern :)

Ich war sehr lange am grübeln aber habs letzten endes doch nicht bereut, auch wenn man da knapp 400 Euro ausgibt für, sofern man Watch Dogs einfach mal abzieht
 
Betrag bezog siech aber auf die Karten im mittleren Preisfeld um 150-250€
@Gorby
Thema "Speicherkrüppel" ... trifft das dann auf alle AMDs mit 2GB-VRAM ebenfalls zu? Denn da gibt es ja ebenfalls noch reichlich Karten mit solch einer Bestückung.

Schau dir mal BF4 Benchmarks mit den aktuellen Nvidia Beta Treibern (337) an...
So siehts aus & davon profitiert nicht nur das High-End-Segment. ;)
 
@Gorby
Thema "Speicherkrüppel" ... trifft das dann auf alle AMDs mit 2GB-VRAM ebenfalls zu? Denn da gibt es ja ebenfalls noch reichlich Karten mit solch einer Bestückung.
Natürlich trifft das auch für diese zu. Meine HD 7870 (R9 270) rennt permanent ins Speicherlimit. Man bekommt aber bei AMD schon ab 200€ mehr wie 2GB und bei nVidia muss man halt fast doppelt so tief in die Tasche greifen.
 
Permanent? Das zweifle ich jetzt bei einer 7870 stark an. Außer Minecraft und ein paar Simulationen müsstest du die Karte mit Einstellungen quälen, die über ihrem Leistungsniveau liegen. Also schieß mal los.
 
Natürlich trifft das auch für diese zu. Meine HD 7870 (R9 270) rennt permanent ins Speicherlimit...
Also permanent würde mich doch auch wundern. Gibt es diesbezüglich auch konkrete Beispiele?
Meine Erfahrung & das mit einer NV bis 1080p ...bevor der VRAM merklich "zur Bremse" wird, scheitert es idR schon vorher an RohleistungX für SettingY.
 
Welche Einschränkungen gibt es speziell in Titanfall oder Rome?
Sorry das ich frage, aber ich daddle beide Games nicht & hast Du diesbezüglich vielleicht etwas Lesestoff, also das quasi eine 7870/270 mit 4GB
oder 660TI/760 davon auch merklich profitiert?
 
Für mich ein bißchen erschreckend dass man wieder ne Seagate-Festplatte in den Charts ist.
Nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre die ich hier im Unternehmen mit Platten dieses Herstellers sammeln durfte, würde ich jedem davon abraten.
 
Higgs Boson schrieb:
Wo sind die bitte genial ?
Es ist lediglich eine AMD Karte (5) unter den Top 10 so wie auch nur eine nVIDIA Karte (9), wenn man bei Geizhals die Beliebheit / Zugriffe der gesamten Grafikkarten einstellt, dann ergibt sich ein breit gefächertes Bild unterschiedlicher Modelle beider Lager
Die Dinger verkaufen sich nur über den Preis und mehr nicht, wenn man Qualität haben will muß man etwas mehr ausgeben und landet bei nVIDIA.

Wo siehst du denn die Mehr-Qualität bei Produkten mit nVidia Chip?
Ist es der nVidia Chip, der mehr Qualität haben soll als der von AMD?
Oder ist es die Hardware aussenrum?
Oder die Software/Treiber?

Allein hier im CB Forum erübrigt sich doch die Qualitätsdebatte.
Guck dir mal den Grafikkarten Abschnitt an ... es sind beinahe gleich viele Beiträge bei "Probleme mit AMD" und "Probleme mit nVidia".

Darüber hinaus gibt es gleich mehrere Board-Partner die Chips von beiden Lagern verbauen, und da soll dann die AMD Variante eine schlechere Qualität haben? Ich Bitte dich ...

Es gibt aktuell wirklich nur ein Argument, welches klar für nVidia spricht, .... der Verbrauch.

Bei allen anderen Features, würde ich sagen herrscht Gleichstand.

Den Mehr-Verbrauch gleicht AMD mit den günstigeren Preis wieder aus.

Also Gleichstand ...
Jetzt kannst du immer noch deine Entscheidung pro nVidia fällen, aber sprich AMD nicht die Qualität ab ... das revidiert der Thread-Titel schon.


DocWindows schrieb:
Für mich ein bißchen erschreckend dass man wieder ne Seagate-Festplatte in den Charts ist.
Nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre die ich hier im Unternehmen mit Platten dieses Herstellers sammeln durfte, würde ich jedem davon abraten.

Da kann man glaub ich bei jedem Hersteller mal daneben greifen.

Mir sind schon 4 WDs abgeraucht, dagegen laufen die Seagates wie am ersten Tag.

Aktuell ist es eine bunte Mischung .. und alle verrichten Ihren Dienst.

Ich würde immer wieder zu Seagate greifen.
 
@ SuddenDeathStgt
Ja, das interessante bei beiden Titeln ist, dass sie in den Optionen sogar auf ihren absurden Grafikspeicherverbrauch Hinweisen :D

In Rome II gibt es eine Option namens "unbegrenzter Grafikspeicher". Wenn der VRAM voll ist, wird normalerweise der normale Arbeitsspeicher benutzt. Standardmäßig ist diese Funktion in Rome deaktiviert, sprich Rome "verbietet" es sich selbst, den Arbeitsspeicher als erweiterten GrafikRAM zu benutzen. Mit dieser Option kann man es aber wieder aktivieren, denn der Arbeitsspeicher ist zwar deutlich langsamer, aber es muss ja nicht bedeuten, dass das Spiel dadurch langsamer wird. Am Anfang konnte man das total vergessen, die 2GB meiner Karte waren voll und er hat noch weitere 800-900 MB in den RAM geschoben wenn diese Funktion aktiviert war. Lief nicht besonders gut. Hab ich die Option wieder deaktiviert, war es natürlich noch schlimmer, da er sich ja selbst auf den VRAM begrenzt. In letzter Zeit kamen aber einige Patches mit denen das Game jetzt deutlich besser läuft und da fiel mir auf: Sie haben offensichtlich sehr viel am Grafikspeichermanagment geändert, denn der Speicherverbrauch ging im Schnitt um über 500MB zurück.

In Titanfall (basierend auf der 10 Jahre alten Source Engine) gibt es bei Texturdetails mehrere Auswahlmöglichkeiten: niedrig, mittel, hoch, sehr hoch und Wahnsinn. Geht man hier auf Wahnsinn kommt der Hinweis: Achtung! Für die Einstellung Wahnsinn werden mindestens 3GB Grafikspeicher benötigt. Und jetzt halt dich fest; wenn ich das auf "Wahsinn" stelle habe ich ingame eine Arbeitsspeicherauslastung von mindestens 87% :freak: und es lief im Hintergrund nur Origin und TS. Meine GPU Auslastung hat manchmal ziemliche Einbrüche obwohl es überwiegend mit 50-60 FPS läuft, hab da also die klassischen Nachladeruckler drin. Schlimmste dabei: Wie auch in einigen Reviews erwähnt wird sieht das Game nicht mal so gut aus, aber dieser Speicherbedarf is einfach nur absurd.^^

Hätte das echt gerne mal mit einer HD7870 mit 4GB nochmal getestet. Mein Nachbar hat eine R9 280, Rome spielt er nicht, aber in Titanfall hat er deutlich mehr FPS als er verhältnismäßig von der Rohleistung her im Vergleich zu meiner Karte haben sollte (teilweise fast doppelt so viel FPS im Schnitt) und er hat auch nicht diese "Framedrops" aka Nachladeruckler.

Ich denke bei einer HD 7870 / R9 270 kann man sich sicher noch darüber streiten, ob einem mehr wie 2GB wirklich effektiv was bringen, da ihr, wie ihr schon sagtet, sicher sowieso in den nächsten kommenden Titeln, die von mehr VRAM profitieren würden, die Rohleistung fehlt. Bei einer R9 280X sehe ich das aber anders und die ist halt der Konkurrent zur GTX 770. Ich weis noch, als ich mir vor einigen Jahren die GTX 460 1GB holte. Klar hat sie ansich zu wenig Rohleistung, aber man konnte diese KArte wirklich wunderbar auf fast das Niveau einer GTX 470 übertakten. Kurz darauf haben alle Games auch was mit 1GB VRAM anfangen können und da waren z.B. die GTX470 mit etwas mehr VRAM schon zukunftssicherer.

Momentan beschweren sich alle nun schon seit längerem über die Texturen in den Games. Da aber viel Entwicklung von den Konsolen gebremst wurde, war das auch kein Wunder. Die neuen haben deutlich mehr RAM und ich vermute eben, dass im derzeitigen VRAM-Wahn die Entwicklung recht schnell zu immer mehr VRAM verbrauch geht. Spannend wird denke ich mal GTA5, wenn es denn irgendwann mal für den PC kommt, obwohl es ursprünglich noch für die alten Konsolen entwickelt wurde. Ich wette da werden wir hier wieder zugespammt mit Leuten die uns fragen, was sie sich für ein neues System kaufen sollen um GTA5 zocken zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Da kann man glaub ich bei jedem Hersteller mal daneben greifen.
Mir sind schon 4 WDs abgeraucht, dagegen laufen die Seagates wie am ersten Tag.
Aktuell ist es eine bunte Mischung .. und alle verrichten Ihren Dienst.
Ich würde immer wieder zu Seagate greifen.

Mir innerhalb eines Jahres 7 Constellationplatten in einem einzigen Rechner.
Als Ersatz haben wir reparierte bekommen, die auch nicht lange gehalten haben.
Ich war quasi permanent DJ an unserem RAID-System. Einmal lagen übrigens nur 2 Stunden zwischen dem erfolgreichen Rebuild des RAID-5 und dem Ausfall einer weiteren Platte. So einen Tag brauch ich nicht wieder.
Hab dann auf den immer wieder fälligen Plattentausch verzichtet und gleich WD Black reingepackt. Seit dem ist Ruhe.
Mit diesen Problemen waren wir auch nicht alleine, wie mir der Systemlieferant sagte.
Sie waren Wochenlang eigentlich nur noch am Retouren abarbeiten.
Ich hoffe mittlerweile ist die Qualität wieder besser geworden, oder dass die Probleme nur bei dieser Serie Enterpriseplatten aufgetreten ist (was eigentlich schon echt traurig wäre). Ansonsten tun mir die Käufer jetzt schon leid.
 
@Gorby Deswegen ist die Karte doch kein VRam-Krüppel. Das ist eine untere Mainstreamkarte und du willst Funktionen nutzen, die für größere ausgelegt sind.
Ich sehe sich da in naher Zukunft gar nichts ändern. Die Entwickler können froh sein, wenn sich momentan ganz allmählich 2Gb weiter verbreitet. Zukünftige Karten werden sicherlich mehr Speicher bieten, aber es dauert immer mindestens eine Grafikkartengeneration, bis man darauf Rücksicht nehmen kann und eine gewisse Verbreitung da ist, damit es sich lohnt.
Einen wirklich massiven Mehrwert von 2Gb+, der sichtbar und durch die Masse der Spielwelt repräsentiert wird, sehe ich nicht vor Mitte/Ende 2016.
 
Zurück
Oben