marvell 91xx config ata device auf Gigabyte 770TA-UD3

Hallo zusammen,

habe nach einer Neuinstallation die Marvell Treiber installiert und aber das Raid Tool danach wieder deinstalliert, da ich kein Raid nutze.

Im System Tray kann ich den marvell 91xx config ata device wie ein USB-Gerät auswerfen.

Für mich stellt sich trotz Googeln immer noch die Frage: Worum handelt es sich hier eigentlich?

Besten Dank. Aber warum kann ich den in der System Tray "auswerfen"? SATA III hat doch mit USB III nichts zu tun, oder?

Eingestellt habe ich AHCI. Platten sind noch SATA2 (2x) bzw. SATA1 (2x). Treiber ist der neueste (bzw. niemals aktualisierte) von Gigabyte. Stellt sich also die Frage:
Muss davon was installiert werden? Auch das Marvell-Bios-Update, welches hier in Deinem Link aufgeführt wird?

Der Witz ist ja: Ich will mir das Raid Utility nicht installieren, sondern nur den SATA Treiber, aber irgendwie gibts da keine Option dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Marvell Chip laufen ja nur die beiden GSATA3 Anschlüsse _6 und _7.
Die an diesen Ports angeschlossenen Festplatten lassen sich im System Tray über "Hardware sicher entfernen" abmelden!? (soweit richtig?)

Im Bios ist auch der "Onboard SATA3 Mode" Eintrag auf "AHCI" eingestellt (nicht nur der OnChip SATA Type)?

Welche Platten hängen denn an den beiden GSATA Ports? Die beiden SATA1 oder die beiden SATA2 Festplatten?

Die Treiber von der Gigabyteseite (2009/11/10) sind nicht aktuell. Ich würde es zunächst "nur" mit dem aktuellsten Marvell Treiber versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist eigentlich nichts an diesen Ports angeschlossen. Deshalb kam mir jetzt auch gerade der Gedanke, das ganze deaktiviert zu lassen, bis es mal bezahlbare SSDs gibt oder ich SATA3-Platten habe, die ich da dran hängen werde. Das BIOS-Update des Marvell also eher mal ignorieren? Leider gibts bei denen keine Changelogs, kein vernünftiges Readme ... *nerv*

Meine 4 Satas laufen auf den Ports _0-_3. Dafür ist der AMD AHCI-Treiber zuständig (Update vermutlich über das ATI-Treiber-Paket (wird dort immer mit Checkbox aufgeführt).

Wie ist denn das mit den anderen Motherboard-Treibern? AMD Chipsatz, AMD AHCI, Realtek Sound, Realtek Ethernet, NEC USB3, usw. Gigabyte wird vermutlich hier keinen Support mehr leisten - also über die Bauteil-Anbieter weiter suchen oder einfach in Ruhe lassen?

Dreibuchstaben schrieb:
Tatsächlich ist eigentlich nichts an diesen Ports angeschlossen. Deshalb kam mir jetzt auch gerade der Gedanke, das ganze deaktiviert zu lassen...

Wenn keine Festplatten angeschlossen sind, kannst du den Controller ruhig deaktivieren.

Dreibuchstaben schrieb:
Das BIOS-Update des Marvell also eher mal ignorieren?

Wenn du den Controller eh nicht nutzt....ja, ignoriere das (insbesondere, da auch nicht klar ist, was das Firmware-Update bringt, bzw. ob es überhaupt etwas bringt).

Dreibuchstaben schrieb:
Meine 4 Satas laufen auf den Ports _0-_3. Dafür ist der AMD AHCI-Treiber zuständig (Update vermutlich über das ATI-Treiber-Paket (wird dort immer mit Checkbox aufgeführt).

Bei dem ATI Komplettpaket sind die Chipsatztreiber dabei.

Dreibuchstaben schrieb:
Wie ist denn das mit den anderen Motherboard-Treibern? AMD Chipsatz, AMD AHCI, Realtek Sound, Realtek Ethernet, NEC USB3, usw. Gigabyte wird vermutlich hier keinen Support mehr leisten - also über die Bauteil-Anbieter weiter suchen oder einfach in Ruhe lassen?

Es ist immer besser die aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller der Bauteile zu nehmen.
Gerade Chipsatz (incl. AHCI), Sound und Grafiktreiber halte ich immer aktuell.

Falls noch aktuell :-)
Habe auch seit kurzem so einen SATA 3 Controller !

Wenn Du den Marvell Treiber verwendest kannst Du das deaktivieren.

Aber wenn du den Controller eh nicht benötigst kannst du den ja im Bios ganz deaktivieren und dein System ist schneller hochgefahren....

Im System Tray kann ich den marvell 91xx config ata device wie ein USB-Gerät auswerfen, das liegt daran das der Controller wohl Hot Swap fähig sein soll.....

Aber mit dem unteren Kästchen im Screenshot ist diese Meldung dann weg....

Anhänge

• Marvell.png
    Marvell.png
    78,7 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiss jemand wie man das Bios des Marvell Controllers flashed - habe alles da - weiss aber nicht wie es geht da die Anleitung in franz. ist...

Danke

VG Fasangarten

Gibts Fehler im Bios des Controllers, die ein Flashen empfehlenswert machen?

Ich hab den momentan sogar deaktiviert. Oder ist der besser als AMD-SATA?