News Marvell-Controller bereitet Weg für NVMe im Mobilsektor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Vornehmlich für schlanke Mobilcomputer sind Marvells neue SSD-Controller konzipiert worden. Die Chips 88NV1140 und 88NV1120 messen inklusive Gehäuse lediglich 64 mm² und sollen so beispielsweise M.2-SSDs mit drei Zentimeter Länge (M.2 2230) ermöglichen. Die Variante 88NV1140 unterstützt bereits NVMe.

Zur News: Marvell-Controller bereitet Weg für NVMe im Mobilsektor
 
Consumer NVMe SSDs zu akzeptabelen Preisen wär doch mal was, mh? :--)
 
Die Chips 88NV1140 und 88NV1120 messen inklusive Gehäuse lediglich 64 mm² und sollen so beispielsweise M.2-SSDs mit drei Zentimeter Länge (M.2 2230) ermöglichen.

Das ist wirklich unglaublich klein. Wie die das ganze Zeug da reinquetschen? :cool_alt:
 
Stellt sich die Frage, wann Intel/AMD diese Funktionalität direkt in den Chipsatz integrieren. Flächenmäßig würde das sicher noch ein wenig mehr bringen und die Performance würde auch nicht mehr von der Anbindung an den Chipsatz abhängen. Lange scheint's bei dieser Entwicklung wohl nicht mehr zu dauern.
 
ich denke nicht das sowas in einen Chipsatz integriert wird, da die SSD Controller doch sehr auf die Speicherchips angepasst sind und da hat und wird sich in den nächsten Jahren sicher noch was tun.
 
Wobei PCIe 3.0 x1 auch nicht der Bringer ist, damit gehen vielleicht 800MB/s netto, also kaum 200MB/s als an SATA 6Gb/s, aber es ist schön zu sehen, dass NVMe immer mehr Einzug hält.
 
Vor dem Siegeszug von USB gab es ja auch mehrere verschiedene Kommunikationsports (LPT, RS232 usw.). Wieso sollte sich nicht auch ein Protokoll durchsetzen, was dann von "allen" genutzt werden kann. Z.z. gibt es doch eh nicht gerade viele Protokolle zwischen dem Flash und den Controllern. Sollte sich NVMe bspw. durchsetzen spricht nichts gegen eine weitere Standardisierung wie bei USB, SATA, PCIe usw.
 
Giga-Gaga schrieb:
ich denke nicht das sowas in einen Chipsatz integriert wird, da die SSD Controller doch sehr auf die Speicherchips angepasst sind und da hat und wird sich in den nächsten Jahren sicher noch was tun.

besser wäre es wenn ne SSD direkt in dem Prozessor integriert wäre...iss die SSD defekt..neuer Prozessor rein und weitergehts :D
 
@danny38448

...besser wäre das schon ;) Nur sehr teuer...:D
 
Zurück
Oben