Marvell Sata 6 Bios Info

A

AEonVi

Gast
Hallo,

gibt es ein Windowstoll, welches mir anzeigt, welche Firmware mein Marvelcontoler hat.

Zur Info: Ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.1 mit Marvel Sata 6 Controler und eine Asus U3S6 Pcie Einsteckkarte. Die U3S6 hat die Firmware 1.0.0.1028 also die neuste, der auf dem Mainboard wird beim booten als 1.0.0.0022 (glaube ich) angezeit.

Nun nochmal zur Frage, gibt es ein Wintool welches es mir anzeigt und gibt es für die Mainboardversion eine neue Firmware?

Danke fürs lesen ...

Windowstool wohl eher nicht, aber der BootScreen des Controllers sollte Aufschluss geben.

Hallo, habe die neuste Firmware gefunden, aber igw kann man sie nur per Floppydisk flaschen, hmm

ich habe solch Hardware nicht mehr und selbst wenn, hat main Mainboard nichtmal mehr diesen Anschluss.

Hat wer Ideen ?

daunbar schrieb:
Zur Info: Ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.1 mit Marvel Sata 6 Controler und eine Asus U3S6 Pcie Einsteckkarte. Die U3S6 hat die Firmware 1.0.0.1028 also die neuste, der auf dem Mainboard wird beim booten als 1.0.0.0022 (glaube ich) angezeigt.

http://www.asus.de/Search/?SearchKey=P8P67 ??
Asus U3S6 Pcie Einsteckkarte ?

Man unterscheidet zwischen dem Bios und Firmware gängiger Karten.
Ergänzung ()

daunbar schrieb:
U3S6 hat die Firmware 1.0.0.1028 also die neuste, der auf dem Mainboard wird beim booten als 1.0.0.0022

http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/

@ CHKL2011

ähm, was hast denn nicht verstanden, an meine Fragen ?

Sollte ich mich besser ausdrücken ?

daunbar schrieb:
was hast denn nicht verstanden, an meine Fragen ?
Sollte ich mich besser ausdrücken ?

Was meinst du denn genau?

Der Stand der Dinge ist; die PCIe karte hat die neuste Firmware drauf.

Nun wollt ich auch die Firmware vom Marvelcontoller vom Mainboard auch aktuell machen,welche ich auch gefunden habe, nur geht das nur mit Floppydisk, welches ich nicht habe. Und selbst wenn ich solches hätte, hat mein Mainboard nicht mal solch einen Anschluss.

daunbar schrieb:
Nun wollt ich auch die Firmware vom Marvelcontoller vom Mainboard auch aktuell machen,welche ich auch gefunden habe, nur geht das nur mit Floppydisk

Gib mal Firmware-Link !

daunbar schrieb:
der sechste von ganz unten

Was ist das für eine Seite ?
Warum bietet Asus das nicht an?

Und keine Flash Anleitung ?

Asus bietet max. das neuste Bios fürs Mainboard an, nicht die Firmware für jegweile Controller (USB 3 oder Sata 6).
Deswegen frage ich ja, hat denn hier niemand dies versuch oder schon getan, die Firmware vom speziell genannten Marvell Sata 6 auf diesem genannten Mainboard geflascht ?

EDIT: ach und diese Seite bietet Täglich immer das neuste an Treiber, Bios und Firmware an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daunbar schrieb:
Asus bietet max. das neuste Bios fürs Mainboard an, nicht die Firmware Controller (USB 3 oder Sata 6).

Bios => Mainboard.

daunbar schrieb:
Deswegen frage ich ja, hat denn hier niemand dies versuch oder schon getan, die Firmware vom speziell genannten Marvell Sata 6 auf diesem genannten Mainboard geflascht ?

Lass es besser...
Bevor du noch die PCIe Karte schrottest...

Wenn die PCIe Karte einwandfrei funktioniert...braucht man kein Update.
Asus würde ein Update auf deren Herstellerseite anbieten.

daunbar schrieb:
Nun wollt ich auch die Firmware vom Marvelcontoller vom Mainboard auch aktuell machen,welche ich auch gefunden habe, nur geht das nur mit Floppydisk, welches ich nicht habe. Und selbst wenn ich solches hätte, hat mein Mainboard nicht mal solch einen Anschluss.

USB-Stick oder CF/SD-Card per Cardreader mit dem HP-USB-Tool und ein paar Dos-Boot-Dateien bootbar machen.
Firmware draufkopieren
Von dem Teil booten
In der Console Go eintippen

Sollte man schaffen wenn man schon mal eine Dos-Console gesehen hat^^.

Ja, alles soweit verstanden, Dos kenne ich noch von 4.01 an, nur der Installer dieser Firmware, verlangt expliziet nach einer FloppyDisk A: und das bekomme ich nicht hin.

@ CHKL2011
Lass es besser...

um die PCIe Karte geht es ja garnicht mehr...

daunbar schrieb:
um die PCIe Karte geht es ja garnicht mehr...

Um was dann?
Flashen ist immer risikoreich.
Wenn´s schiefläuft...

@daunbar
Also ich habe da ein selbst entpackendes Archiv, das man auch beispielsweise manuell mit 7-Zip, ohne die EXE-Datei ausführen zu müssen, entpacken kann. Darin enthalten sind die zum Booten und Updaten benötigten Dateien aber auch ein ISO-Image einer BootCD sowie ein Programm zum automatischen Erstellen einer Boot-Diskette. Wo ist da jetzt das Problem?

@CHKL2011
Wenn du nicht helfen willst oder kannst, verschone uns bitte.

@ CHKL2011

danke dir, aber deine Antworten sind nicht hilfreich, kannst dich hier ausklinken, sind prakisch sinnfrei....

um Pnunkte zubekommen, schreibe bitte woanders, denn keine einige deiner Antworten waren nicht aufs Problem gerichtet
Ergänzung ()

@Madnex

hallo, also BootDisk geht schonmal nicht, bleibt nur CD, ist es diese Datei "Sata6g1701 (wird bei mir angezeigt, als Datenträgerabbild)" die eventuell als CD-Disk gehen sollte? Eventuell mit Nero oder ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal in den Ordneroptionen einstellst, dass dir auch die Dateierweiterungen von bekannten Dateitypen angezeigt werden, wirst du eine ISO-Datei sehen. Das ist das BootCD Image.

Wie du diese Datei brennen kannst, habe ich hier beschrieben: klick!

Mit Nero geht das aber natürlich auch.

Hallo, kann ich denn nicht einfach eine Iso-Datei entpacken und diese dann auf USB-Stick bzw Cd kopieren ?

Nein, denn dann wäre die CD oder der USB-Stick nicht bootbar. Die ISO-Datei ist ein Image einer bootfähigen CD, die du einfach mit einem Brennprogramm als Image laden und auf CD oder DVD brennen musst.

Alternate 1
Zurück
Oben