Maschinenbau

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will dieses Jahr anfangen zu studieren und bisher hab ich mich unter anderem für Maschinenbau entschieden. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich es an einer Uni oder FHS belegen soll. FHS soll ja mehr Praxis haben und die Uni mehr Theorie. Da mein Wissen in Sachen "Was kommt nach dem Studium" noch ziemlich beschränkt ist, wollte ich wissen, wie ihr dazu steht. Was haltet ihr eigtl. von internationalen Doppelabschlüssen? Da hatte ich z.B. was von der Oregon University gehört. Ich denke, es wäre schon ein Vorteil. Habt ihr ein paar Uni/FHS-Empfehlungen?
Danke für die kommenden Anworten!

PS: Nein, dieser Thread wird nicht meine einzige Informationsquelle, ich informiere mich auch andersweitig.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Diplom abgeschafft wurde, macht es inzwischen kaum ein Unterschied von der Wertigkeit des Abschlusses her, wenn man den Magister macht, sagt unser Dekan an der FH :)
Und mit dem Bachelor von der Uni kann man kaum was anfangen, da die Unis davon ausgehen, dass die meisten ihren Magister machen, von daher sollte man gleich an der FH studieren, wenn man nur den Bachelor macht, sagt auch unser Dekan
Ich sage aus persönlicher Erfahrung, dass es an der FH einfacher ist zu studieren und daher viel angenehmer. Ich hab aber noch Diplom gemacht.

Irgend eine bestimmte FH oder UNI kann ich dir nicht empfehlen, vor allem daher, weil ich gar nicht weiß, woher du kommst. Nimm einfach eine in deiner Nähe, die deine voraussichtlich gewünschte Fachrichtung/Spezialisierung anbietet. Du weißt ja, es gibt "Maschinenbau" und im Hautpstudium muss man sich für Kraftfahrzeugtechnik oder Konstruktionstechnik/Entwicklung oder Feinwerktechnik oder ..... entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:
Das Maschinenbaustudium ist ziemlich mathematik- und physiklastig, du solltest hier also nicht unbedingt deine Schwächen haben. Ein Uni-Diplom ist immer mehr wert als ein FH-Diplom, das wird uns zumindest gesagt. Ich glaube das auch, wenn ich sehe was meine Mitbewohner so an der FH (allerdings kein Maschinenbau) machen oO

Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik im 8. Semester an der Universität Stuttgart, der Studiengang ist topp (zumindest wenn man noch auf Diplom studiert)! Auslandserfahrung kann nie schaden, wenn du also die Möglichkeit dazu hast, dann nutze sie.

silent-efficiency schrieb:
Nimm einfach eine in deiner Nähe
Oh, da muss ich einschreiten. Warum sollte man bitte "zu Hause" studieren, wenn man in ganz Deutschland und sogar international dazu die Möglichkeit hat? Geht raus und entdeckt die Welt! Wenn die Universität in der Nähe renommiert ist, ist das was anderes. Aber wenn's einfach "irgendeine" ist, dann verstehe ich's nicht dass man nur aus Bequemlichkeit dort bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Ein Uni-Diplom ist immer mehr wert als ein FH-Diplom, das wird uns zumindest gesagt. Ich glaube das auch, wenn ich sehe was meine Mitbewohner so an der FH machen

Da stimme ich zu... leider gibt es den Diplom nicht mehr für die neuen....
Ergänzung ()

kennyalive schrieb:
Oh, da muss ich einschreiten. Warum sollte man bitte "zu Hause" studieren, wenn man in ganz Deutschland und sogar international dazu die Möglichkeit hat? Geht raus und entdeckt die Welt! Wenn die Universität in der Nähe renommiert ist, ist das was anderes. Aber wenn's einfach "irgendeine" ist, dann verstehe ich's nicht dass man nur aus Bequemlichkeit dort bleibt.

Warum sollte ich wo anders studieren, wenn "zu Hause" auch eine gute FH/UNI ist? So viel anders ist die Welt wo anders auch nicht. Ich hab "zu Hause" studiert und weit weg und ich muss sagen, es bringt nicht viel wo anders zu studieren. Man sollte eben nur drauf achten, dass da wo man studieren will, alles geboten wird, was man sich wünscht...

Diplom ist ja sowieso nichtmehr aktuell und deshalb--> Uni/Hochschule nehmen mit guten Kontakten zu den Firmen wie HS Esslingen oder TU München. Was ist ein Abschluss an einer "Gammel" Uni wert wenn du zu keinem (sorry) Schwein Kontakte hast?

heutzutage is fh master besser als uni master, da die firmen es lieber sehen, dass man schon viel praktisch gearbeitet hat. top wäre natürlich duales studium. n kollege hat das bei wirtschaft ingenieurwesen gemacht. hatte top noten und wurde mit einem gehalt von 120k im jahr eingestellt bei der gleichen firma´(soll dich jetzt nicht auf die "studieren für möglichst viel geld" schiene bringen).

FH's gibts viel gute und im endeffekt sind denk ich deine noten das wichtige ;). weiss nur, dass Aachen eine der besten (wenn nich sogar die beste) FH für maschinenbau haben soll. Viel glück im studium ;)

btw ist aachen auch glaub die einzige, die nur 2 monate praktikum vorraussetzt. der rest kommt im studium aber köln zb will schon vorher glaub 13 wochen.

Du widersprichst dir selbst: FHs sind besser, weil Praxisnäher, aber die beste FH verlangt am wenigsten Praxis? Und wer sagt überhaupt, dass an FHs mehr Praxis kommt als an Unis?

Die Lösung der Geschichte ist einfach:

Klar ist die RWTH eine unangefochtene Autorität in der Ingenieursausbildung. Und klar ist Praxis im Beruf wichtiger als die zweite Nachkommastelle der Abschlussnote. Aber Praxis kommt immer noch von praktizieren und nicht vom Namen der Hochschule. Also ist es ziemlich unsinnig, das eine am anderen festmachen zu wollen.

Nunja, der größere Praxisanteil des FH-Studiums kommt wohl eher weniger vom verlangten Vorpraktikum (wessen Kenntnisse ohnehin unbedeutend sind), als vom Praxissemester und den ständigen Praktika während des Studiums.

@TE:

Deine Frage ist leider genauso wie eine "Was ist besser: XBOX oder PS3"-Frage als hoffnungslos zu bezeichnen, weil die ganzen Uni-Studenten die Uni präferieren und diese verteidigen, wohingegen die FH-Studenten die FH verteidigen, jeweils mit dem Hinweis, dass ein Studium an der jeweils anderen Form zu leicht/zu theoretisch/zu praktisch/zu wenig Kontake/was auch immer ist. Dank Bologna-Reform ist der Unterschied eh marginal.

Schau dir ein paar Unis/FHs an und entscheide dann einfach, was dir am meisten zusagt. Das wäre mein Tipp an dich.

Gruß,
[sauba]

@FidelZastro: da widerspricht sich überhaupt nichts. Es werden nur zum beginn des Studiums weniger Praktikawochen vorrausgesetzt. die restlichen müssen aber bis zum 3 Semester auch vorgelegt werden (hab ich aber auch geschrieben).

Praxis kommt immer noch von praktizieren und nicht vom Namen der Hochschule
da geb ich dir recht. und ich weiss auch nicht, warum die eine hochschule anerkannter ist als die andere. kannst dus mir erzählen? fakt ist, dass es einfach so ist. abschlüsse an der einen fh werden gerner (wortneuschöpfung xD) gesehen als an der anderen.

@TE: ich habe frühestens nächstes jahr die chance, eins von beidem zu testen, aber mir wurde bisher von allen seiten geraten, an eine FH zu gehen. ich persönlich halte mich an diese tipps.
im notfall ruf einfach mal bei einer großen firma (BMW oder so) an und frag an, von welcher hochschulform die ihre angestellten lieber beziehen.

Teddymaddy schrieb:
und ich weiss auch nicht, warum die eine hochschule anerkannter ist als die andere. kannst dus mir erzählen?
Ich vermute das hängt unter anderem mit dem Bekanntheitsgrad der Lehrkräfte zusammen. Meine Vorlesung Elektrische Raumfahrtantriebe hält ein sehr bekannter Professor, der unter anderem im Raumfahrtsicherheitsausschuss (in die Richtung geht's) der UNO sitzt und an der University of Tokyo Gastprofessor ist. Auch in der Wirtschaft ist er sehr bekannt und natürlich weiß man dort auch an welcher Universität er unterrichtet. Das wirft natürlich einen guten Ruf voraus und bringt mir als Student sehr viel bei der Bewerbung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ich werde das ganze bei meiner Suche in Betracht ziehen.
Mal sehen, zu was ich komme^^

Zurück
Oben