• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3...erstmal die Vorgänger spielen?

Hier eine Zusammenfassung der Story von ME1 und 2.

Wenn das jemandem zuviel Text sein sollte, sollte er ME3 NICHT kaufen ;)

Mal so gesagt, wenn du die Demo spielst in der ersten Mission, weißt du, wenn du ME1+2 gespielt hast, wer die Reaper sind und warum riesige "Killerroboter aus dem Weltall" auf die Erde fallen, du weißt, was der Rat ist, der in der Demo kurz erwähnt wird, du weißt, was ein Spectre ist, du kennst die Vorgeschichte von Sheppard und Ashley/Kaidan, du weißt wer Anderson ist.
In der zweiten Mission weißt du, warum für Wrex das Weibchen so wichtig ist, du weißt wer Mordin ist. Vor allem weißt du, warum Kroganer und Salarianer nicht die besten Freunde sind. Desweiteren weiß man, wer Cerberus ist und vor allem weiß man auch wozu diese Organisation fähig ist.

Es ist bestimmt möglich ME3 durchzuspielen und die Story grob zu verstehen, aber es gehen einfach extrem viele Details an einem vorbei. Die Lücken, die du hättest, die ich oben aufgezählt habe, stammen jetzt nur aus der Demo, was meinst du, was da noch alles zusammenkommt.

Also tu dir selbst einen Gefallen und hol dir die beiden Vorgänger, optisch sind beide Spiele nicht überragend, aber storytechnisch, von der Inszenierung und von den Charakteren her mit das Beste, was die letzten Jahre erschienen ist. Teil I&II kosten bei Origin zusammen 27€, wenn du ein bisschen suchst, findest du das bestimmt auch günstiger. Bei meinem letzten Durchgang für Teil I hab ich 25h gebraucht, allerdings weiß ich inzwischen fast schon auswendig wo was ist und wie es weitergeht. Für Teil II hab ich 42h gebraucht. Von der Spielzeit her, hast du also ein super Pro Euro-Verhältnis und außerdem kann man seinen Charakter von Spiel zu Spiel mitnehmen, wenn du Teil I+II jetzt nachhoist, solltest du auch fertig sein, wenn der Dritte kommt und dann nahtlos wieder ins Spiel eintauchen.

Abschließend bleibt zu sagen, wenn dir die Demo vom 3. gefallen hat, dann kannst du ja ME I erstmal so kaufen, dass sind 7 Euro, wenn du dann merkst, dass es nichts für dich ist, dann hast du nicht so viel Geld rausgeworfen. Allerdings ist das Gameplay vom ersten Teil gerade was die Kämpfe angeht nicht mit Teil II oder gar Teil III zu vergleichen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Kleiner Kiesel schrieb:
Hier deswegen gleich die anderen als "Minderwertigkeitskomplex-Geplagte" zu titulieren, zeugt nur von Überheblichkeit.

"[D]ie anderen" habe ich nirgends als Minderwertigkeitskomplex-Geplagte betitelt, sondern nur und ausschließlich die anderen, die "das nicht so sehen und gehässig und beleidigend werden".

Könnte bitte jemand die bisherige Story grob, mit den wichtigsten Punkten, für mich zusammenfassen? Wäre euch sehr dankbar! ^^

@Kraligor: Oh, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. In diesem Fall ändere ich meine Meinung, stimme dir zu und entschuldige mich für die Überheblichkeit.

@Janker: Ich denke ähnlich wie DasWams, Bioware wird denn 3. Teil so aufbauen, dass man auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann, aber das Spielerlebnis wird um einiges schöner sein, wenn man die Vorgänger kennt, da man so die Beziehungen zwischen den Charakteren und das ganze drumherum besser verstehen kann.
Als echten Bonus sehe ich hier sogar die Möglichkeit, denselben Charakter durch alle 3 Spiele durchzuspielen, irgendwie verbindet das.

Und auch wenn ich die ersten 2 Teile gerne gespielt habe, finde ich es irgendwie traurig für die Spieleindustrie, dass die Reihe als das Beste der letzten Jahre angesehen wird. Ich habe vor 10 Jahren noch Computerspiele gespielt, die mit mehr Liebe zum Detail programmiert wurden. Da hat man nicht dauernd die gleichen Levels mit neuen Gegnern gespielt. Und die Außenmissionen aus dem 1. Teil haben mich an die Spiele die es vor 15 Jahren auf Nutella Gläsern gab erinnert, wo man mit Ski-Dos durch die Berge gefahren ist und auch da schon war die Fahr-Physik veraltet.
Wenn der TE zum Beispiel wegen der Außenmissionen das Handtuch geworfen hätte, dann hätte er auch meine volle Zustimmung erhalten, die werden nämlich mit der Zeit ziemlich öde, wenn man das Spiel auskosten will.

Die Story ist ganz ok in Teil1 und 2 aber das Gameplay ist schon ne ziemliche Qual, vorallem ab dem 2. Teil. Wenn du nicht extrem auf das Action-3rdPerson-Shooter Genre stehst spiel lieber Skyrim/Reckoning etc

Tzain schrieb:
Wenn du nicht extrem auf das Action-3rdPerson-Shooter Genre stehst spiel lieber Skyrim/Reckoning etc
Weil Skyrim und KoA überhaupt nicht seicht und stupide sind. :lol:

Wer auf SciFi steht, kommt um Mass Effect nicht herum, ganz einfach. Auch wenn mich der Gedanke anwidert, dass Bioware dank EA immer stärker auf die CoD-Zombies als Zielgruppe baut. Aber die haben jetzt ihren tollen Baller-Modus und zu SciFi passt es sogar noch einigermaßen. Mich graust's eher vor Dragon Age 3...

Ich hab jetzt so ungefährt die Story verstanden, natürlich wird mir vieles entgehen. Ich fand die Demo, spiele selber auf der PS3, wirklich spitze. Man hat ja nun die Möglichkeit zwischen Action, Rollenspiel und Story zu wählen. Wenn man sich nun nicht für die Story sondern z. B. für Action oder Rollenspiel entscheidet, wird die Geschichte der Vorgänger doch nicht mehr so relevant sein, oder? Ich will mir nicht unbedingt die alten Spiele kaufen, bin ja persönlich eher der Shooter-Typ, aber Mass Effect find ich ganz gut gelungen! Könnt ich es nun spielen? Bitte kurz und knapp ausgedrückt, will da nicht alt zu sehr verwirrt werden, wollte aber auch eure persönliche Meinung dazu.

Für die PS3 gibt es eh nur ME2, da liegt ein Comic bei mit dem du wichtigsten Entscheidungen aus Teil 1 nachholen kannst, quasi zusammengefasst.

Die Geschichte ist, egal in welchem Modus du spielst, immer die Gleiche. Im Actionmodus hast du bloß keine Möglichkeit mehr selber die Antwort zu geben, das läuft dann halt vollautomatisch ab, dabei wirst du dann aber eine der größten Stärken verpassen, nämlich Einfluss auf die Geschichte zu nehmen.

Zusammenfassend:

Natürlich kannst du es spielen, aber dir wird immer noch viel entgehen. Wie verständlich die Story des dritten Teils sein wird, kann dir hier auch keiner sagen bis das Spiel erschienen ist, da wir alle selber nicht wissen wie es ausgeht. Entscheidungen aus 1 und 2 sollen übrigens Auswirkungen auf das Ende von 3 haben.

Hatte dem ersten Teil damals eine Chance gegeben, das Spiel aber vielleicht nur zu 20% durchgespielt. Danach habe ich meine Xbox verkauft. Umgehauen hatte es mich nicht. Aber ich glaube dem dritten Teil werde ich dann doch nochmal versuchen, da ich mittlerweile wieder eine 360 habe. Wenn man sich vorher ein wenig einliest sollte man das ganze auch verstehen und spielen können, wenn man die anderen ausgelassen hat. Schöner ist es natürlich wenn man eins nach dem anderen durchspielt und in der Story wirklich drin ist.

Ich habe nur einige, simple Fragen zur Story:

Warum wurde Shepard entlassen?
Warum will Garrus so ein Alien-Weibchen retten?
Und warum gibt es auf diesen Planeten dann einen Boykott, mit so einem Major?

Tja, auf diese Fragen wirst du ab dem 8. März Antworten die richtigen Antworten erhalten. Bin auch eher der Shooter Typ aber Mass Effect hat mich da echt eingenommen. Ab und an ein Spiel, bei welchem man richtig mitfiebert, tut der Seele ja auch mal gut! ;)

Man hat mich nur plötzlich ins Spiel reingeworfen und ich glaube die Fragen stammten aus dem zweiten Teil, könnt mir da jemand auf die Sprünge helfen? :D

Ich würde dem Threadersteller auch empfehlen ME 1+2 vor 3 durchzuzocken. Ich selbst habe mir gestern 1+2 wegen dem bevorstehenden 3er ausgeliehen da ich noch keinen Teil der Reihe kenne und es mir wärmstens ans Herz gelegt wurde die Vorgänger zu spielen.

Habe nun eben Teil eins beendet (zugegeben in gut 10 Stunden mehr gerusht als genossen) und bin von der Story bereits recht angetan. Gleich gehts mit Teil 2 weiter doch ich bin mir bereits sicher das die Reihe von der Story lebt.

Freue mich -nach Teil 2- in wenigen Tagen bereits auf Teil 3 :-) .

Janker schrieb:
Ich habe nur einige, simple Fragen zur Story:

Warum wurde Shepard entlassen?
Warum will Garrus so ein Alien-Weibchen retten?
Und warum gibt es auf diesen Planeten dann einen Boykott, mit so einem Major?

Für die Antworten den Text markieren:

Shepard hat einen Asteroiden auf ein Massenportal gelenkt, um die Ankunft der Reaper zu verzögern. Die Vernichtung des Portals hat ein ganzes Sonnensystem zerstört und unter anderem einen Planeten, auf dem ca. 300.000 Batarianer lebten.

Wrex (nicht Garrus) will das Weibchen retten, weil sein Volk mit einer Krankheit (absichtlich)infiziert wurde, die dazu führt, dass die meisten Kinder sterben. Um die zu bekämpfen, wird versucht, dieses gesunde Weibchen zu retten.

Frage 3 kann ich Dir nicht beantworten, weil ich mir nicht zuviel von der Story spoilern lassen wollte und daher selbige nicht gespielt habe.

Ich würde aber auch dazu raten, Teil 2 (wegen PS3) vorher zu spielen. Damit erzeugst Du wenigstens einen Spielstand, der ein Groß des Spiels beeinflußt und wer weiß, vielleicht findest Du ja doch Gefallen daran, die Story SELBST ZU BESTIMMEN.

Definitiv durchzocken, wenn du Wert auf die gute Inszenierung der Story & Charaktere legst :)

Wenn nicht -> Kauf dir nur Teil 3, da gibts sicherlich eine kleine Erzählstunde wie bei ME 2.

Ich hätte immer "ja" gesagt, nur musste ich gerade lesen, dass man sein ME 1 Gesicht nicht nach ME 3 importieren kann, die Begründung - na ja, lest selbst: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565430.html

Für mich ist das enttäuschend, weil ich gerne mit meinem individuellen Shepard das Universum retten wollte. Genau dafür habe ich doch alle Teile "optimal" durchgespielt. Nun kann der ein oder andere sagen, was sind denn schon Gesichter, AL Bundy zum Beispiel liebte die Zeitschrift "Nur Txxxxx, keine Gesichter ...", aber ich hatte mich schon mit meinem Shepard identifiziert und das Bioware das nicht hinkriegt, ist für mich echt nicht nachvollziehbar.

Ich hatte so etwas aber schon geahnt, als es mir in der Demo nicht möglich war, meinen Charakter zu übernehmen, obwohl ich funktionierende Save-Games ohne Ende hatte.

Zurück
Oben