Mal so gesagt, wenn du die Demo spielst in der ersten Mission, weißt du, wenn du ME1+2 gespielt hast, wer die Reaper sind und warum riesige "Killerroboter aus dem Weltall" auf die Erde fallen, du weißt, was der Rat ist, der in der Demo kurz erwähnt wird, du weißt, was ein Spectre ist, du kennst die Vorgeschichte von Sheppard und Ashley/Kaidan, du weißt wer Anderson ist.
In der zweiten Mission weißt du, warum für Wrex das Weibchen so wichtig ist, du weißt wer Mordin ist. Vor allem weißt du, warum Kroganer und Salarianer nicht die besten Freunde sind. Desweiteren weiß man, wer Cerberus ist und vor allem weiß man auch wozu diese Organisation fähig ist.
Es ist bestimmt möglich ME3 durchzuspielen und die Story grob zu verstehen, aber es gehen einfach extrem viele Details an einem vorbei. Die Lücken, die du hättest, die ich oben aufgezählt habe, stammen jetzt nur aus der Demo, was meinst du, was da noch alles zusammenkommt.
Also tu dir selbst einen Gefallen und hol dir die beiden Vorgänger, optisch sind beide Spiele nicht überragend, aber storytechnisch, von der Inszenierung und von den Charakteren her mit das Beste, was die letzten Jahre erschienen ist. Teil I&II kosten bei Origin zusammen 27€, wenn du ein bisschen suchst, findest du das bestimmt auch günstiger. Bei meinem letzten Durchgang für Teil I hab ich 25h gebraucht, allerdings weiß ich inzwischen fast schon auswendig wo was ist und wie es weitergeht. Für Teil II hab ich 42h gebraucht. Von der Spielzeit her, hast du also ein super Pro Euro-Verhältnis und außerdem kann man seinen Charakter von Spiel zu Spiel mitnehmen, wenn du Teil I+II jetzt nachhoist, solltest du auch fertig sein, wenn der Dritte kommt und dann nahtlos wieder ins Spiel eintauchen.
Abschließend bleibt zu sagen, wenn dir die Demo vom 3. gefallen hat, dann kannst du ja ME I erstmal so kaufen, dass sind 7 Euro, wenn du dann merkst, dass es nichts für dich ist, dann hast du nicht so viel Geld rausgeworfen. Allerdings ist das Gameplay vom ersten Teil gerade was die Kämpfe angeht nicht mit Teil II oder gar Teil III zu vergleichen.
Hoffe ich konnte dir helfen.