• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 - Origin Zwang?

anima322

Commander
Hallo Leute!

Ich bin gerade ziemlich am überlegen - jetzt schon weil März ist bald - wie das eigentlich mit Mass Effect 3 ausschauen wird?

Wird das an Origin (wie BF 3) gebunden sein oder wirds das auch wie gewohnt via Steam geben?

Weil ich hab die ersten beiden am PC via Steam und das passt mir auch so.
Wenn ich jetz extra für Teil 3 auf Origin muss dann interessierts mich einfach nicht.
Und auf der Xbox kann ich es nicht spielen weil das führt das geniale Spielprinzip ad absurdum. Meine Fortschritte und Handlungsweisen in ME 1 und 2 kann man ja nur am PC "weiterverwerten" und nicht auf der Konsole oder?

Ich hoffe EA wird sich da zusammenreissen!!

Was meint ihr?

LG

Es wurde schon eine Origin exklusive Version (Die Digitial Deluxe Version) angekuendigt, allerdings ist noch nichts offizielles bekannt ob man die Retail Version an ein Origin Konto binden muss.

Ja mir gehts wirklich nur ums Hauptspiel, nicht um ne Deluxe Version.
Aber gut ich wünsche für uns alle, dass jeder das bekommt was er will :)

Aber ich kann nur inständig hoffen, weils sonst schade wäre ohne einen Abschluss ME 1 und 2 verstauben zu lassen, dass es auch für STEAM erscheint denn nur da würde es ich mir dann auch kaufen :)

Hoffen wir mal :)

Auf einen Steam Release wuerde ich nicht hoffen. Ich denke, anhand Battlefield 3 Erfahrung, das EA sich ihre Blockbuster nicht nehmen laesst. Da EA Origin als Konkurent zu Steam etablieren will, muss es gerade zu anfangs mit exklusiven Titel werben (neben BF3 auch SW:TOR). Das war bei Dragon Age 2 doch auch der Fall wenn ich micht nicht irre.

Ja aber den Unmut, den sie auf sich ziehen haben wir ja mittlerweile gesehen.
Wenn sie wenigstens sagen: Wir lassen euch die Wahl, aber wer zu Origin kommt bekommt Benefits (n gratis DLC oder bessere Statistiken usw.) dann wärs doch was.
Ich will aber ME 3 über Steam ;) und sonst nirgends!
Sonst gibts halt kein MW 3 ;) fertig.

Dann wirst du halt auf ME3 verzichten müssen.
Wie hier bereits angemerkt wurde, will EA Origin als Konkurrent zu Steam etablieren und ich gehe davon aus, dass es in dieser Richtung bei EA keinen Sinneswandel geben wird. Um Origin zu pushen wird man die hauseigenen Blockbuster sicherlich nicht mehr auf anderen Download-Plattformen anbieten, abgesehen von den zweifelhaften Nutzungsbedingungen, hat EA auch jedes Recht dazu, das eigene Prdoukt nur dort zu verkaufen wo EA das möchte.

Zu 95% wird EA Mass Effect 3 an Origin binden, so wie das auch mit den letzten Blockbustern geschehen ist, wie zB Battlefield 3 oder aber in naher Zukunft Star Wars The Old Republic.

DasWams schrieb:
Dann wirst du halt auf ME3 verzichten müssen.
Wie hier bereits angemerkt wurde, will EA Origin als Konkurrent zu Steam etablieren und ich gehe davon aus, dass es in dieser Richtung bei EA keinen Sinneswandel geben wird. Um Origin zu pushen wird man die hauseigenen Blockbuster sicherlich nicht mehr auf anderen Download-Plattformen anbieten, abgesehen von den zweifelhaften Nutzungsbedingungen, hat EA auch jedes Recht dazu, das eigene Prdoukt nur dort zu verkaufen wo EA das möchte.

Zu 95% wird EA Mass Effect 3 an Origin binden, so wie das auch mit den letzten Blockbustern geschehen ist, wie zB Battlefield 3 oder aber in naher Zukunft Star Wars The Old Republic.
Ich sehe das genauso. EA möchte Origin etablieren und sie werden dies auch schaffen. Allen Beschwerden zum Trotze werden sich die Spieler in mehr oder weniger kurzer Zeit mit Origin abgefunden haben, genauso wie sie es mit Steam auch getan haben. Ich denke Steam und Origin werden in Zukunft die beiden größten und erfolgreichsten Online Distributions-Plattformen sein.

Gamersgate und GoG werden als Nischenplattformen weiterhin ihren Platz für sich beanspruchen und mit Erfolg weiterlaufen. Dagegen ist imho GfWL dem Untergang geweit. Ob Impulse jetzt seit dem Verkauf von Stardock an Gamestop beim Spiel der Großen wird mithalten können bezweifle ich stark, da der Fokus von Gamestop einfach zu sehr auf den Konsolen liegt.

Mass Effect 3 wird nach BF3 und SWTOR der nächste Blockbuster der EA bei der Etablierung von Origin helfen wird. Spätestens im nächsten Jahr wird man mit FIFA 13 wohl den gleichen Schritt machen, so dass eine zwingende Aktivierung bei Origin notwendig sein wird. Das wird der Lauf der Dinge sein. Entweder man findet sich persönlich damit ab oder man muss auf die genannten Spiele verzichten. An einer Etablierung von Origin wird dies aber nichts ändern, da die breite Masse sich von Spiel zu Spiel immer mehr auf Origin einlassen wird.

FIFA 12 ist bereits an Origin gebunden, die FIFA-Serie hat diesen Schritt also schon hinter sich.
Der Aufschrei war allerdings nicht so groß, da viele FIFA Spieler in den Jahren zuvor auf die Konsole beziehungsweise auf ProEvo umgestiegen sind.

DasWams schrieb:
FIFA 12 ist bereits an Origin gebunden, die FIFA-Serie hat diesen Schritt also schon hinter sich.
Der Aufschrei war allerdings nicht so groß, da viele FIFA Spieler in den Jahren zuvor auf die Konsole beziehungsweise auf ProEvo umgestiegen sind.
Bist du dir sicher dass die Retail Version von FIFA 12 wirklich bei Origin aktiviert werden muss? Die digitalen Versionen (egal ob jetzt bei Gamersgate, Green Man Gaming etc. gekauft) erfordern eine Aktivierung, das stimmt.

/edit: Ich habe mir gerade die Userwertungen bei Amazon angeschaut. Die Frage hat sich somit erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben