• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 4: Der neue Teil der BioWare-Serie heißt Andromeda

Fire'fly schrieb:
Ich bin gespannt... 😊 Mass Effect ist wohl die beste Trilogie die jemals erschienen ist.

Nein. Die DSA Nordlandtrilogie rammt Mass Effect unangespitzt in den Boden :D . Und mit dem dritten Teil würde ich jetzt auch den Witcher vor Mass Effect sehen. Die Mass Effect Trilogie ist schon wirklich gut, aber die Nummer 1? Nein. Das dann doch nicht...
 
EA mal wieder grandios am versagen, es gibt immer noch keine ME 3 Ultimate Edition mit allen DLCs...

Ja -.- auf die warte ich auch schon seit langem :mad: nicht mal in der Teil 1-3 Collection sind die mit enthalten, das ist echt super schwach von EA/Bioware.

Im bereich Sci-Fi RPG würde ich Mass Effect schon auf Platz 1 sehen, aber mir fällt spontan auch kein anderes RPG dieses Genres ein :freaky:
Global würde ich jetzt The Witcher vor Mass Effect ansiedeln, aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ja -.- auf die warte ich auch schon seit langem :mad:

Ich glaube da kann man bis in alle Ewigkeit drauf warten :) . Da kommt nix mehr. EA's Kalkül ist sehr berechnend. Vor dem Kauf der Spiele auf Origin sieht man ja nicht mal, welche DLCs es überhaupt gibt, sondern erst danach. Das ist volle Absicht. Mit verführerisch niedrigen Preisen des Hauptspiels werden die Leute in die klebrige DLC-Falle gelockt.
Seit der Dragon Age Ultimate Edition hat es keinerlei Bundles mehr von EA gegeben, egal welches Spiel und welche Franchise man sich ansieht. Ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird, solange EA gut damit fahren.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das Ende von ME3 hat mir alle Freude an dem Spiel versaut, ME3 is der einzigste Teil den ich nur ein mal Durchgespielt habe. Die ganze Reihe war Genial bis man sich total Nervtötent zum de Bengel da geschleppt hat..
Absolut so ging's mir auch. Nach dem Ende von ME3 habe ich nie wieder auch nur ein einziges Spiel von BioWare angerührt, so verarscht kam ich mir vor. Keinen DLC, kein Spiel, nichts. Und die glauben wirklich immer noch dass sie ihre Kunden so verarschen können und ihnen dann Jahre später nochmal ein Produkt zu verkaufen, um sie dann am Ende wieder zu verarschen? Die haben einmal demonstriert dass sie die Erwartungen und Wünsche ihrer Kunden absolut nicht interessieren, warum sollte ich ihnen glauben dass sie sich jetzt plötzlich doch wieder an meinen Wünschen orientieren?
 
Moriendor schrieb:
Nein. Die DSA Nordlandtrilogie rammt Mass Effect unangespitzt in den Boden :D
nö. ich stehe mehr auf sci fi und da trifft ME bei mir voll den nerv.
ME A wird natürlich durch gezockt, ob es dlcs geben wird oder nicht, interessiert mich nicht, zocke eh nur das hauptgame und gut is.
 
Mit verführerisch niedrigen Preisen des Hauptspiels werden die Leute in die klebrige DLC-Falle gelockt.
Teils nicht mal das, das verschenken mit "aufs Haus" ist genau so kalkuliert das die DLCs dann den Gewinn wieder einfahren. Die Firma ist wirklich der absolute Abschuss, genau darum gibt es nie wieder auch nur einen Cent von mir.

Seit der Dragon Age Ultimate Edition
Und das hätte ich gerne vorher gewusst. Bin 2009 noch voll in die DLC Falle gerauscht, hätte ich das gewusst hätte ich abgewartet und mir die Ultimate Version gekauft. Kann sich noch einer an den ersten DLC mit der Lagerkiste erinnern, da gings los mit der Dreistigkeit, komplett zerstückelt gewesen das Game. Das echte Ende dann per Witch Hunt DLC. EA par excellence.

Wie man es richtig macht sieht man aktuell schön an Witcher III, ich weis vorher alles über das Game. Es wird 16DLCs geben(kostenlos) und es werden 2 Add ons folgen die Anfang 2016 fertig sind, ergo EE Version 2016. Das ist kundenfreundlich, das ist vorbildlich, das ist CD Projekt. Das genaue Gegenteil von EA. Ergo: WIII EE zum Vollpreis ist schon sicher bei mir.

ME A wird natürlich durch gezockt, ob es dlcs geben wird oder nicht, interessiert mich nicht, zocke eh nur das hauptgame und gut is.
Bei ME 3 ein schwerer Fehler, ohne die DLCs ist ME 3 ein komplett unfertiges, absichtlich zerstückeltes Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Mass Effect 2 und Mass Effect 3 ist Bioware ja bekanntlicherweise komplett von EA aufgekauft worden. Zuvor war EA nur der Publisher. Das Resultat war ein enttäuschendes Mass Effect 3, nach den grandiosen ersten beiden Teilen. Könnte evtl. auch daran gelegen haben dass derjenige der sich die Mass Effect Story ausgedacht hat, dann von EA nach der Übernahme rausgeschmissen wurde und andere sich irgendwas aus den Fingern saugen mussten.

Und jetzt hatte EA in der zwischenzeit schön Zeit die ganze Serie weichzuspülen und Massenkompatibel d.h. casual und langweilig zu machen.
Sobald EA ein Spielestudio aufkauft, sinkt die Qualität der Spiele dramatisch. Vermutlich wird das ganze zu Anfang unspielbar sein, weil völlig verbuggt und viel zu früh released.

Von daher erwarte ich von Mass Effect 4 nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Zwischen Mass Effect 2 und Mass Effect 3 ist Bioware ja bekanntlicherweise komplett von EA aufgekauft worden.

Nö. Rein faktisch schon falsch. BioWare wurde im Oktober 2007 von EA übernommen. Mass Effect 1 kam im November 2007 raus. Mass Effect 2, das gut zwei Jahre später -im Januar 2010- erschien, ist also schon komplett unter EA entstanden.
Ich wüsste auch nicht, was rein gameplaymäßig an ME3 jetzt so großartig anders als an ME1 und 2 wäre oder "enttäuschend" (außer eventuell das Ende). Eigentlich sind von Spiel zu Spiel auch eher Dinge dazu gekommen als weg rationalisiert worden, so dass ich das mit "weichspülen", "massenkompatibel" (waren ME1 und 2 auch schon) oder "casual" nicht nachvollziehen kann.
Dein subjektives Empfinden im Hinblick auf "langweilig" sei Dir natürlich belassen, aber nicht nur ich sehe das deutlich anders. Bei mir liegen ME2 und 3 deutlich vor dem wirklich langweiligen, sterilen und relativ blutleeren ME1.
 
Ich hoffe aber doch, dass es nicht zu fest in der Zukunft spielt, so dass der eine oder andere Charakter einen Cameo-Auftritt haben könnte. Aber das wird wohl leider nix...
 
[Spoiler (naja, nach all den Jahren, wers noch nicht gespielt hat sollte sich sowieso von solchen Threads fernhalten)]

Die L. lebt 1000 Jahre ca., wenn das Kind also auch so lang lebt kann es lange in der Zukunft spielen. Auch die meisten anderen leben lang wegen Chameo
 
Mit DA2 hatte es sich Bioware mit mir verscherzt, dann noch das Ende von ME3 (bei einem Freund gesehen) sage ich 'Nein Danke'. DAI? Nope zu Salto schlagenden Kämpfern in schwerer Rüstung...
 
Kasmopaya schrieb:
Bei ME 3 ein schwerer Fehler, ohne die DLCs ist ME 3 ein komplett unfertiges, absichtlich zerstückeltes Game.

ich hatte mir das game nach erscheinen gleich geholt und durch gespielt, da gab es noch keine dlcs.
zum glück gibt es ja noch youtube ;) da habe ich mir später die dlcs angeschaut.
 
Für mich sticht ME2 story-technisch schon heraus und ME3 hatte nicht wirklich mehr zu bieten, eher weniger m.M. nach. Teil 1 war ganz nett und mir hat das Kampfsystem besser gefallen als in ME 2 und 3, aber an letztere konnte man sich dann auch gewöhnen.

Die beste Trilogie aller Zeiten ist m.E. ME 1-3 definitiv nicht, da liegt The Bard's Tale 1-3 meilenweit davor (und da werden wohl auch keine anderen Spiele per verbrachter Zeit in diesem Leben bei mir anknüpfen können), aber natürlich sind es unterschiedliche Genre und Zeiten ... damals war die Spieleindustrie viel innovativer als heutzutage. Um in einem ähnlichen Genre zu bleiben würde ich Wing Commander 1-3 (Teil 4 'mal ausgeklammert, denn es ist ja eine Quadrilogie) auch deutlich vor ME 1-3 sehen, aber wie gesagt, da ist schon eine ordentliche Zeitspanne dazwischen.

Ich freu mich trotzdem auf ME4, werde aber warten, bis es dann irgendwann gepaart mit ein paar DLCs im Angebot ist ... also noch eine ganze Weile hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau den Braten irgendwie noch nicht, weil EA ist Publisher und ich befürchte das es ein dumm dumm gameplay bekommt (da macht EA relativ viel kaputt). Obwohl mir die Story schon interessieren würde. Mal schauen.
 
Thane_DE schrieb:
Irgendwie hat mich die Mucke zu Beginn eher an Starcraft II als an Mass Effect erinnert :D Aber sonst sieht das doch sehr vielversprechend aus.

Erinnerte mich eher an den alten Lucas Arts Western Shooter. Der machte damals richtig Laune, vor allem wegen der Musik.


Naja, mal warten. Ist ja noch ein bisschen hin, aber mit DLCs rechne ich auch im Überfluss.
 
ME1,2,3 waren alle guten Teil.
Das ende vom ME3 wo ich mich entscheiden konnte fand ich mehr als genial.
Hoffe nur das ME4 von der Grafik besser wird und die Story sollte auch so sein wir die ersten 3 Teile.
Geschmäcker sind verschieden. Abwarten und Tee trinken bis dahin.
 
Ich befürchte das wird wieder ein schlechter cover shooter mit quasi nicht vorhandenen RPG Elementen. Leider ist ME nach Teil 1 nur noch schlechter geworden. Von einem RPG mit Echtzeitkämpfen zu einem hirnlosen shooter.
Auch die story hat diese Entwicklung durchgemacht. Deshalb habe ich keinerlei Erwartungen mehr an das franchise. Wenn es irgendwann wieder ein RPG wird können wir drüber reden aber an einem shooter ala gears of war habe ich wenig Interesse.
 
@Masko
Kannst du mir verraten was du an dem ME 3 Ende genial fandest ?? man konnte 3 verschiedene Farben sehn :D??
Keine Entscheidung war wichtig für das Ende und der extenend cut hat auch nur ein paar Logiklöcher ausgebessert.


Für mich hat das Ende von ME 3 das ME Universum für tot erklärt, seitdem nie wieder Teil 1 - 3 angerührt.
 
Makso schrieb:
ME1,2,3 waren alle guten Teil.
Das ende vom ME3 wo ich mich entscheiden konnte fand ich mehr als genial.

Sehe ich auch so, ich konnte und kann das Gejammer über ME3 nie nachvollziehen, aber viele Spieler sind nunmal empfindlicher. ;)
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Nein. Die DSA Nordlandtrilogie rammt Mass Effect unangespitzt in den Boden :D . Und mit dem dritten Teil würde ich jetzt auch den Witcher vor Mass Effect sehen. Die Mass Effect Trilogie ist schon wirklich gut, aber die Nummer 1? Nein. Das dann doch nicht...

Geschmackssache. Ich bin ein großer Witcher Fan aber Mass Effect ist eben eher die geschlossene Trilogie, schon allein vom Gameplay her. Bei Witcher gab es da einen Bruch von Teil 1 zu 2 und dann wiederrum zu Teil 3 mit mehr "Open World". Deswegen ist für mich Mass Effect als Gesamtwerk eher geschlossen als andere Titel. :)

DSA ist doch ein alter Hut bzw. hat mich nie interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben