• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 4: Der neue Teil der BioWare-Serie heißt Andromeda

Mass Effekt hat sich bei mir von Teil 1 zu Teil 3 stark abgenutzt. Insbesondere das "Dialog-Rad" statt der Sätze zum Auswählen im 2. Teil war eine Qual. Manchmal wollte ich freundlich zu einem Begriff nachfragen, woraufhin der Charakter die Waffe zückt und das Gegenüber anschreit. Das hat jegliche Identifikation mit der Spielfigur ordentlich verhagelt und irgendwann hab ich die Dialoge mit einer "scheissegal" Einstellung durchgeklickt - peinlich für einen Entwickler, der einst die famosen Dialoge in Baldurs Gate hervorbrachte. Das Action-Gameplay war gut, blieb aber hinter anderen Spielen (die Action als zentrales Element hatten) zurück. Insofern blieben eine gute Atmosphäre und interessante Charaktere mit vermurksten Dialogen. Wenn Bioware nicht einen gewaltigen Sprung in eine andere Richtung hinlegt, habe ich kein Interesse. Da Spiele ich lieber das neue Doom für die Action, Pillars of Eternity für die Dialoge und Fallout für die lebendige Spielwelt.
 
Ich erinnere mich ncoh daran das Die entwickler eine Umfrage gemacht haben und das Ergebnis war das die Spieler das Gameplay aus ME1 am besten fanden. Daher wurde damals gesagt das der 4. Teil wieder in diese Richtung gehen soll... Somit denke ich nciht das der nächste teil noch stärker richtung geballer und Sinnlos Action geht. Freue mich schon drauf!!!
 
Fire'fly schrieb:
Sehe ich auch so, ich konnte und kann das Gejammer über ME3 nie nachvollziehen, aber viele Spieler sind nunmal empfindlicher. ;)

Es hat nicht bei jedem was mit "empfindlich" zu tun. Nachdem das Gameplay vom 1. zum 3. Teil immer schwächer wurde, hätte ein gefühlvoll inszeniertes, tragisches Ende mich mitgenommen. Ich fand den Abschluss einfach platt und einfallslos, die Serie wirkte gegen Ende immer mehr ausgehöhlt. Entscheidungen wurden nicht mehr eingebunden, das Spiel erfolgreich zu einem linearen Shooter transformiert.
Ergänzung ()

Daniel2606 schrieb:
Ich erinnere mich ncoh daran das Die entwickler eine Umfrage gemacht haben und das Ergebnis war das die Spieler das Gameplay aus ME1 am besten fanden. Daher wurde damals gesagt das der 4. Teil wieder in diese Richtung gehen soll... Somit denke ich nciht das der nächste teil noch stärker richtung geballer und Sinnlos Action geht. Freue mich schon drauf!!!

Das würde mich freuen, andererseits wurde bei Need for Speed die letzten fünf Teile eine Orientierung an Spielerwünschen und den Wurzeln der Serie versprochen, während Microsoft jedes Jahr aufs neue mit GFWL ganz nah an den Herzen der Spielern dran sein möchte. Die Masse der Meinungen von Spielern in diesem Forum scheinen die ganzen Umfragen jedenfalls nicht zu treffen. So, genug beschwert. Ich will mich ja selbst überraschen lassen, ob Bioware was gelernt hat.
 
Ich persönlich fand den Trailer gut, ihr solltet aber nicht interpretieren, daß ME4 jetzt der flache Shooter werden wird. Das ist unbegründet.

Die Mass Effect Serie braucht bei so einer Präsentation etwas "Wuchtiges", jetzt mit ein paar subtilen Charaktereinblendungen zu kommen oder ein paar Andeutungen ist nicht wirklich der große Wurf in meinen Augen. Überzogen fand ich zB den Tomb Raider Trailer bei MS... das war ja furchtbar.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Ich fand den Abschluss einfach platt und einfallslos, die Serie wirkte gegen Ende immer mehr ausgehöhlt.

Tja wie soll man eine derart grandios Story denn zu einem würdigen Ende verhelfen? Die Situation war aussichtslos, das Szenario wiederholt sich alle 25.000 Jahre. Das ist eine ähnliche Situation wie in Matrix und dort hat man es mit anderen Überraschungen gelöst aber auch hier war Teil 3 ein Effektfeuerwerk im Vergleich zu Teil 1.

Manchmal muß sich die Story/Handlung auch erst aufbauen um am Ende im Feuerwerk zu enden, so auch bei ME3. Ich empfand das nie als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mass Effect 1 HD-Remake wäre mir persönlich lieber gewesen, Fortsetzungen sind leider garnichtmehr Biowares Stärke =/ Ich war vom zweiten Teil so enttäuscht, dass ich den dritten links liegen lies.
 
Fire'fly schrieb:
Ich persönlich fand den Trailer gut, ihr solltet aber nicht interpretieren, daß ME4 jetzt der flache Shooter werden wird. Das ist unbegründet.

....

Das interpretiert glaube ich niemand anhand des Trailers sondern daran das die letzten beiden Teile eher flache cover shooter im Gears of Wars stil waren. Und ich glaube nicht das Bioware jetzt wieder zurück zu alten Tugenden aus Zeiten eines KOTORS, Jade Empries, Baldurs Gate und co geht. Vermutlich werden sie noch weiter in Richtung Vereinfachung, Action usw gehen da die Serie sich ja mit jedem Teil besser verkauft hat. Da ist die Kritik der Fans den EA verantwortlichen völlig egal (und nichts anderes ist Bioware heutzutage leider EA)!
 
CrunchTheNumber schrieb:
Und ich muss noch Mass Effect 2 zu Ende spiele und habe Teil 3 noch nicht einmal angefangen. Wann soll ich das alles bloß spielen?

Gruß,
CTN
Da gibts Leute, die die Serie vor 3 Jahren schon zum 3. mal durch haben, und dann gibts noch dich hier :D

Ich fand dass ME3 der mit Abstand schwächste Teil war. Das Rollenspielelement war praktisch gar nicht
mehr vorhanden und das war es, was ME1 von den anderen Spielen dieser Zeit abgehoben hat. Es war
für mich die perfekte Kombi aus SciFi, RPG und Action. Wie ein guter Eintopf, von nichts zu viel, von nichts
zu wenig und richtig lang. Nichts davon kann ich über ME3 und sein besch... Ende sagen.
Der Leviathan DLC war ein Witz und hat nur 5% von dem eingehalten, was man sich davon versprach.

Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf das neue ME, das FF7 Remake, das neue NFS, Tomb Raider etc.
Gestern war ein guter Tag.
 
trane87 schrieb:
ME 4 fällt für mich raus! Der Trailer sah schon nach 0815 Geballer aus. Selbst Teil 2 war schon nicht mehr ganz so gut. Der erste Teil war noch um Welten besser. Schade das man sich immer weiter von den Wurzeln entfernt und alles
Im ganzen Trailer war für 2 Sekunden ein wenig Geballer zu sehen, sonst nicht und ME war schon immer ein Action-RPG, klar wird da geballert :freak:
 
Ich habe auch alle 3 Teile vor ein paar Monaten direkt hintereinander durchgespielt. Aus heutiger Sicht ist der erste Teil was das Level-Design und auch Teile des Gameplay angeht echt schlecht. Mir ist sehr negativ in Erinnerung geblieben wie man manchmal gefühlte Ewigkeiten im Fahrstuhl fahren musste ohne es zu beschleunigen oder zu überspringen. Wenn man mal falsch gelaufen ist durfte man gleich nochmal zurückfahren :-O

Dann gab es Missionen bei denen man drei Gebäude von Gegnern befreien musste. Das war dann drei mal das gleiche Level wo man einfach die Kisten auf dem Boden etwas anders plaziert hat. Das war einfach nur langweilig und schlecht, besonders wenn man dann noch gestorben ist und alles nochmal spielen durfte...

Die Dialoge und RPG-Elemente waren im ersten Teil besser, aber freiwillig würde ich nicht nochmal in ME1 Fahrstuhl fahren :-)

Das Ende des dritten Teils war für mich auch unbefriedigend wobei mich die Problematik mit der fließenden Grenze der menschlichkeit bei KI-Lebewesen doch stark in den Bann gezogen hat. Ist ja kein leichtes Thema und wurde doch ganz gut umgesetzt.
 
Das einzige Spiel, was ich mir vorbestellen werde (Gut, das neue Battlefront auch :D)

Die Mass Effect Reihe ist meine absolute Lieblingsspielereihe! (vor allem mit dem Ending-Mod für ME 3 :) )

Hoffe auf ein paar mehr Infos in nächster Zeit.
 
na mal schauen was das wird, 1. Teil war mit Abstand der Beste die anderen habe ich eigentlich nur um die Story mit zu verfolgen durch gespielt, waren in meinen Augen eigentlich nur Erweiterungen ohne echte Verbesserungen...
 
Also ich glaube ja, dass viele, die sich nach Teil 1 zurücksehnen leicht verklärte Erinnerungen daran haben (und das sage ich als alter Baldurs Gate Fan). Klar hatte man z.B. viel mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Ausrüstung und konnte viel mehr Fähigkeitspunkte vergeben. Die Auswirkungen waren aber fast immer nur quantitativer Natur und fürs Spielgefühl völlig unerheblich.Eine Assault Rifle war eine Assault Rifle, egal welches Modell und welche Mods man genutzt hat. Da waren die Unterschiede in Teil 2 und 3 wesentlich größer.
Auch Entscheidungen die man getroffen hat hatten kaum größere Auswirkungen als in den Nachfolgern.
Und nicht vergessen: Einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit hat man mit dem Erfüllen von generischen Aufgaben in generischen Level verbracht.

Die einzigen größeren Änderung an die ich mich erinnern kann war die Einführung von Munition, das Abklingverhalten von Fähigkeiten und die Änderungen am Ruf System. Alles andere würde ich höchstens als gradueller Anpassung bezeichnen und da gabs meiner Meinung mindestens so viel Gutes wie Schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer sah zwar nicht schlecht aus, aber hat auch den Anschein erweckt, dass es wieder sehr actionlastig wie ME 3 werden könnte, das wäre sehr schade.

Ich habe die Teile 1-3 wirklich geliebt, also größtenteils zumindest.
Teil 1 fand ich sehr gut insgesamt. Die Hauptstory war richtig geil erzählt und inszeniert. Auch die Quests und Schauplätze der Hauptstory fand ich sehr geil. Was mich aber sehr aufregt an Teil 1 und mich daran hindert ihn mal wieder (zum mittlerweile vierten Mal oder so) durchzuspielen sind die Nebenschauplätze. Mit dem Mako über einen Planeten gurken, dann in immer die selben Gebäudekomplexe rein, die auch innen immer gleich aussehen um dort irgendwas zu erledigen. Die sind total öde. Und man freute sich nur noch drauf die abzuschließen um mit der grandiosen Hauptstory weiter machen zu können.
Teil 2 war der für mich beste Teil der Serie. Das Gameplay wurde dynamischer. Aktionen wie in Deckung gehen, zwischen Deckungen wechseln, darüber springen etc. gingen flotter von der Hand und sahen besser. Dazu waren die Waffen etwas abwechslungsreicher. Die Hauptstory war wieder sehr gut inszeniert und erzählt, auch wenn sie dieses mal nicht das Flair des "globalen Konflikts" sondern eher eines "Kriegs im Verborgenen" vermittelte. Aber das wirkliche Highlight von ME2 waren die Nebenquests. Die vielen Entscheidungen die man treffen konnte, die dann die ganze Crew beeinflusst haben und deren Verhalten. Und überhaupt die Crew. Deren Hintergrundgeschichten zu erfahren in Dialogen und deren Missionen, diese Stories waren einfach nur genial und so gut, dass man fast den Hauptstrang aus den Augen verloren hat.
In Teil 3 wurden die RPG-Elemente noch weiter runter gefahren und es wurde fast eine Art Shooter. Gerade solche Quests wie "halte die Stellung" waren öde. Viele Dialoge und Hintergrundstories wurden nur rudimentär angeschnitten, das Hauptaugenmerk lag deutlich auf dem Hauptstrang und der war mir zu actionlastig für ein ME. Diplomatie und Dialoge hatten oft wenige Alternativen, da diese oft zu ähnlichen Ergebnissen führten. Und das Ende war dann auch kein Bringer. Man hat zwar tatsächlich alle Stränge zusammengeführt, aber das auf eine imho recht plumpe Weise und der tatsächliche Ausgang war dann auch enttäuschend, v.a. wenn man den guten Weg gegangen ist in der ganzen Zeit.
 
Ich vermisse Shepard jetzt schon.. und auch die ganzen anderen Charaktere.. :(

Ursprünglich hieß es doch, dass das Spiel eventuell in einem komplett neuem Mass Effect Universum spiele würde? Also auch andere Spezies, keine Asari undso mehr.. Darauf ließ ja auch das Ende mit den Stargazern deuten. Aber das mit N7 auf der Rüstung hat mir jetzt dann doch nochmal Hoffnung gemacht. :D
 
Darkblade08 schrieb:
Hmm, irgendwie ging die Vorstellung von ME4 total an mir vorbei. Der Trailer ist mal absolut nichtssagend und wirklich bekannt ist auch nichts. ME1-3 sind für mich persönlich die beste Triologie der letzten Jahre, aber auch damit für mich abgeschlossen.

Mal abwarten und Tee trinken.

Es ist auch kein Trailer, sondern eher ein Teaser mit Ingame-Engine.


Und wer jetzt wirklich das Gameplay des 1. Teils lobt, sollte das Spiel nochmal ohne Nostalgie-Brille spielen.

Ich habs am Release nicht gespielt sondern erst kurz vor dem Relase des 2. Teils und dann nochmal als der 3. rauskam.
Das Gameplay hatte sehr gute Ansätze und es dann aber auch gut dabei belassen.

Das Shooter-Element war für die Katze, die KI-Steuerung für die Füße und das Inventar-Management suchte Seinesgleichen in der Hölle.
Das Mako-Element war unnötig, langweilig und nervtötend.
Die Sidemissionen war bis auf 1-2 Ausnahmen schrecklich, eintönig und vollkommen unnötig, die Belohnung teilweise mehr als ein Witz, vor allem die Planetenerkundungen war doch ein schlechter Scherz… ewig lange Fahr- oder Laufwege um dann eine 0/8/15 Basis zu finden in der ne handvoll Gegner ist… oder nichtmal das und man ist einfach nur auf der Plantenoberfläche rumgefahren. Story gabs kein.
Das ganze Spiel hat zu Beginn sehr viel echtes RPG-Feeling ausgestreut und es dann nach 1-2 Missionen verkommen lassen.
Man konnte 2 oder vll auch 3 mal wirklich von unterschiedlichen Skillungen in NICHT-Combat-Situationen profitieren, ansonsten war es eher eine Farce. Das Micro-Management der Fähigkeiten von Player und NPCs war grauselig und teilweise hab ich das Spiel alleine durchgespielt weil meine Begleiter perma-tot waren.

ME 1 hat nur von der Story, den Charakter-Interaktionen auf der Normandy und den guten Hauptmissionen gelebt. Die Sidemissions auf den Main-Storyplaneten haben sich auch eher als Zusatzballast angefühlt… die meisten hat man im Zuge der Mainstory erledigt auch wenn man es nicht wollte.
Gute Elemente die ich gerne im weiteren Verlauf der Serie gesehen hätte waren das Überhitzungssystem, die etwas erweiterten Möglichkeiten der Skillung und die deutlich variableren Waffen und Rüstungsmods sowie die Granaten und Implantate.
Ansonsten hat ME2 vor allem das schrecklich langsame Pacing des 1. Games deutlich verbessert. Ich hab den 2. Teil alleine aus diesem Grund ca 5-6 mal durchgespielt. Was im 2. Teil wiederum schlecht war, war einfach die hirnlos runtergedrückten RPG-Elemente. Zwar waren die Gut/Böse-Aktionen wesentlich wirkungsvoller und besser als im 1. Teil, aber der Rest des RPGs war schon ein Witz… es gab ca 3 Waffen jeder Gattung, 3 Rüstungen und 4x4 Skillungspunkte bei allen Chars… recht lächerlich. Dafür war die Story bis auf 1-2 Elemente einfach gut. Man hätte vll die echte Hauptstory etwas erweitern können, das Geheimnis um die Reaper, Collectoren und den Human-Reaper etwas mysteriöser gestalten sollen und dafür die Masse an Nebenmissionen etwas herunterdrehen können. Aber von der generellen Qualität her ist ME 2 dem 1. Teil weit überlegen.
Der 3. Teil ist im Grunde dann der Blend aus dem 1. Und 2. Teil.
Deutlich mehr Mainstory-Missionen, gemixt mit sehr guten Side-Storys, das RPG-Element wieder etwas stärker in den Vordergrund gerückt, deutlich mehr Waffen und wieder brauchbare Waffenmods, mehr Rüstungen.
Das Ende ist unglücklich, ja, aber es ist nicht so schlecht wie das hier immer wieder gerne behauptet wird. Nörgeln ist ja des Deutschen und Gamers Volkssport geworden, aber ich hab das Spiel erst ne Weile nach Release zu Ende gespielt und habe den Shit-Storm voll mitbekommen und mich auf das Schlimmste vom Schlimmen vorbereitet (ala Gothic 3-Release-Wildschwein-und-Story-Enttäuschung) und war überrascht, worüber man sich doch alles aufregen kann. Es war nicht perfekt, aber es war auch keine Katastrophe, wenn man mal von den leeren Versprechungen absieht.
Und mit dem Extended Ending DLC war es dann schon ein rundes Game. Und Shepard lebt!

Freue mich persönlich sehr auf den neuen Teil. Wenn ich das Setting richtig einschätze (Erkundung einer neuen Galaxie), dann bin ich echt gespannt.
 
plaggy schrieb:
Es ist auch kein Trailer, sondern eher ein Teaser mit Ingame-Engine.


Und wer jetzt wirklich das Gameplay des 1. Teils lobt, sollte das Spiel nochmal ohne Nostalgie-Brille spielen.

[/Snip]

100% meine Meinung! Ich hab am Ende einen Save-Editor bemüht, um andere Ausgangs-Spielstände aus Teil 1 zu haben, weil ich einfach nicht nochmal stundenlang auf immer denselben Planeten herumfahren wollte und mir das nervige Inventar (am Ende hatte man doch eh nur die Spectre Ausrüstung verwendet) und die überfrachtete Skillung anzutun. Teil 2 hatte es mit dem streamlinen übertrieben, aber Teil 3 war auch meiner Meinung nach die perfekte Balance und was man z.B. mit biotischen Kombinationen alles anrichten konnte (teilweise hatte ich alle Möglichkeiten überhaupt erst durch den klasse Multiplayer gelernt) war schon genial.
 
Daniel2606 schrieb:
Ich erinnere mich ncoh daran das Die entwickler eine Umfrage gemacht haben und das Ergebnis war das die Spieler das Gameplay aus ME1 am besten fanden. Daher wurde damals gesagt das der 4. Teil wieder in diese Richtung gehen soll... Somit denke ich nciht das der nächste teil noch stärker richtung geballer und Sinnlos Action geht. Freue mich schon drauf!!!

Lustige Umfrage, da das Gameplay in allen drei Teilen doch nahezu identisch ist. Was hat sich denn da bitte groß geändert? Alles drei sind typische Cover-Shooter mit ein paar Gimmicks in Form der Power. Und ich weiß immer noch nicht, was man für Drogen nehmen muss, um dann Teil 1 am besten zu finden, denn das Gameplay ist von Teil zu Teil eigentlich nur besser, interessanter, vielseitiger und flüssiger geworden.
Über die hirntote Squad- sowie Gegner-KI von Teil 1 wollen wir lieber gar nicht erst reden. In Teil 1 kann man in Seelenruhe halb verdeckte Gegner abschießen, ohne dass diese sich jemals aus der Deckung bewegen oder weiter in Deckung zurückziehen würden. Die lassen sich einfach abschlachten. Ab Teil 2 dagegen machen die Gegner durchaus aktiv Jagd auf den Spieler und versuchen zu flankieren und ähnliche Manöver... das ist dann viel dynamischer als die statischen Schusswechsel in Teil 1.
Story, Charaktere usw. mögen Geschmackssache sein und da ließe sich vortrefflich streiten, ob Teil 1, 2 oder 3 die Nase vorn haben, aber beim Gameplay und den Shootermechaniken ist die Serie von Teil zu Teil nur besser und ausgereifter geworden.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Und ich muss noch Mass Effect 2 zu Ende spiele und habe Teil 3 noch nicht einmal angefangen. Wann soll ich das alles bloß spielen?

Das ist ja das geile mit der XBOX One Abwärtskompatiblität. Ich werd 1-3 auch nochmal auf der One zocken, bevor Teil 4 gekauft wird. Mit der Abwärtskompatiblität kann die 360 endlich eingemottet werden und es sieht wieder ordentlicher im TV Schrank aus.
 
Zurück
Oben