News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, IrontigerX, MaverickM und 8 andere
Wieso glaube ich, dass ich demnächst nur noch mit einer KI chatten kann und selbst indische Mitarbeiter im Chat und am Telefon komplett wegfallen? Ich werde vermissen, dass mir, meiner Familie, meinen Freunden und allen die ich je getroffen habe, beste Gesundheit und ewiges Leben gewünscht wird und dass man bestürzt ist, dass ich die schrecklichen, mit nichts zu entschuldigen Erfahrungen von defekten LEDs machen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Revotek, CB_User und 100 andere
Puh, so viele düstere Nachrichten Heute. Grokipedia, der Tod der Xbox, Amazon will trotz Rekordumsätzen Personal abbauen und führt Stolz eine mögliche Effizienzsteigerung in KI und Robotik als Grund für zukünftige Personaleinsparungen vor. Ich hoff euch allen gehts gut, ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersacker, flo.murr, devanet und 32 andere
So ist der Fortschritt. Im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass keiner mehr eine Arbeit hat (braucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rideau, CB_User und 30 andere
Es gab da mal von Linken so Witz in USA
Mimimi " Die Ausländer nehmen uns unsere Jobs weg "
Antwort :" wenn jemand der kaum der Sprache mächtig und schlechter gebildet ist dann..."

kann man das heute auch noch Parallel bei KI sagen oder gelten das jetzt doppelte Standards :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, tritratrullala, qqALEXpp und 10 andere
Spriti schrieb:
So ist der Fortschritt. Im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass keiner mehr eine Arbeit hat (braucht).
„Braucht“ wäre super, „hat“ wäre weniger gut …

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, Kitsune-Senpai, Blackvoodoo und 16 andere
Fortschritt bringt auch Rückschritt mit sich. Das ist eben der Lauf der Dinge.

Demnächst liefern auch nur noch Drohnen die Pakete aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, drago-museweni, manchae und eine weitere Person
Das wäre vielerorts deutlich zuverlässiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, katz3, _Cassini_ und 20 andere
AWS und NVIDIA unterstützen Unternehmen dabei, KI-Ziele branchenübergreifend in messbare Geschäftsergebnisse umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Na es heisst doch immer die Jobs fallen nicht weg, sie verlagern sich nur.
Also alle in die KI-Entwicklung und schwupps ist der Job krisensicher... (vorerst). :D

Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Würde ich Inhaber eines Lagers sein, würde ich bei standardisiertem und (geistig) anspruchslosem Zeug doch auf Automatisierung setzen. Warum auch nicht?
Jeder der hier Unmut heuchelt sollte sich mal überlegen ob er das an Amazon's Stelle anders machen würde. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein der Leuten Arbeitsplätze geben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sandman2000, tritratrullala und 36 andere
Ich "zitiere" mal frei AI-like-halluzinierend aus dem im Artikel verlinkten Amazon-Statement:

"Hey team. I wanted to send a note on a couple changes we’re making to further strengthen our culture and teams.

First, for perspective, I feel good about the progress we’re making together. Unfortunately, due to shareholder interests, we need to constantly optimize our workflows regarding a more cost-saving infrastructure, so that we can maintain a high profit margin.

Our culture is unique, and has been one of the most critical parts of our success in our first 29 years. But, keeping your culture strong is not a birthright. You have to work at it all the time.

And since we don't give a fck about you or your life circumstances, we will fire half of you till 2030.

I’m optimistic that these changes will better help us accomplish these goals while strengthening our culture and the effectiveness of our teams.

Thanks,
Andy"

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MurphysLaw, Taikaschi und 8 andere
Meine Verdichtung aus verschiedenen Artikeln zu diesem Thema: Das ist weiterhin vor allem der Abbau von Corona-bedingten übermäßig angewachsenen Stellenzahlen in der Verwaltung. Das tröstet aber die betroffenen Personen mehrheitlich sicherlich nicht.

Bei einer Gesamtzahl von weltweit ca. 1,5 Millionen Mitarbeitern ist diese Zahl größenordnungsmäßig ja im Korridor der normalen Fluktuation. Davon ab, dass Verwaltungen ab einer bestimmten (undefinierten) Größe zur Selbstaufblähung tendieren, ist nun auch keine neue Erkenntnis und die Gegensteuerung nicht überraschend oder auch geboten.

AI/KI kommt erst noch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hellsfoul, tritratrullala und 7 andere
Bei 1,2 Mio Angestellten und 14.000 ausrangierten Jobs finde ich den Begriff 'Massenentlassungen' ein wenig krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CB_User, yoloshua und 22 andere
shysdrag schrieb:
ich kann und will solche Unternehmen einfach nicht mehr unterstützen.
Solche Unternehmen, die unnötige Mitarbeiter entlassen, um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften?
Ist es nicht das, was ein Unternehmen immer anstreben sollte?

Tinpoint schrieb:
Es gab da mal von Linken so Witz in USA
Mimimi " Die Ausländer nehmen uns unsere Jobs weg "
Antwort :" wenn jemand der kaum der Sprache mächtig und schlechter gebildet ist dann..."

kann man das heute auch noch Parallel bei KI sagen oder gelten das jetzt doppelte Standards :D
Naja, natürlich nicht 1 zu 1. Aber es gibt auch Jobs, die keine KI und kein Roboter machen kann. Vielleicht sollte man sich dann in diese Richtung umschauen. Und auch Roboter schaffen wiederum neue Arbeitsplätze.

Diese müssen schließlich auch konstruiert, programmiert, gebaut und gewartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lasix und 1techniker
Das Leid des einen ist das Glück der anderen. Fast 7% Kursgewinn an einem Tag.....

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User und tritratrullala
@Tici Es gibt auch Arbeitgeber (meistens Inhaber geführte Betriebe), die da schon etwas anders agieren. Bei so einem BigPlayer ist sowas eh nicht von Belangen.

Tici schrieb:
Roboter werden nicht krank, Roboter streiken nicht, Roboter flennen nicht rum etc. pp.
Würde ich Inhaber eines Lagers sein, würde ich bei standardisiertem und (geistig) anspruchslosem Zeug doch auf Automatisierung setzen. Warum auch nicht?
Jeder der hier Unmut heuchelt sollte sich mal überlegen ob er das an Amazon's Stelle anders machen würde. Amazon ist kein Wohlfahrtsverein der Leuten Arbeitsplätze geben muss.
An sich vollste Zustimmung. Kann aber auch zum Bumerang werden. Nehmen wir an, wir rationalisieren immer und immer mehr Arbeitsstellen in Richtung KI. Absolutes Plus in Sachen Produktivität aber die Kaufkraft der Menschen sinkt, da sie keine Arbeit haben, um zu konsumieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BlackestBird, Blackvoodoo und 9 andere
Zurück
Oben