News Massenproduktion von DDR4-Arbeitsspeicher beginnt 2013

Für den reinen Endkunden bringt einen das überhaupt nichts! Selbst zum zocken bringt einen das so gut wie keinen Vorteil. Einfach genug Arbeitsspeicher einbauen dann ist es auch egal wie "schnell" dieser ist. Wenn man weiss das man VMs laufen haben möchte kommt man an 8GB aufwärts nicht vorbei. Wenn man nur surfen möchte, reichen einen warscheinlich 2GB (mit Win7).
Dieser ganze Arbeitsspeicher PR Kram nervt einfach tierrisch. Nicht umsonst hat man bei zocken keinen Performance unterschied ob man nun Corsair Dominator drinne hat oder günstigen Team Group Arbeitsspeicher.
 
Floletni schrieb:
Ich weiß das ich Äpfel und Birnen wie in der News vergleiche wenn es nach Stadrad und LowPower geht. Ich habe aber meinen Vergleich mit dem Preis gemacht: DDR3L und DDR3 unterscheiden sich im Preis gar nicht. Wer kauft sich da denn schon 1,5 V Module wenn er auch 1,35 V Module haben kann.

Bei DDR4 werden die Hersteller für die LowPower Variante bestimmt mehr haben wollen.

Öhm , der billigste LowVoltage DDR3 ist aber schon deutlich teurer als der billigste normale 1,5V DDR3.
Zumindest war es vor einigen Wochen noch so - hab ich was verpasst ?
 
"Aktuell werden die letzten Spezifikationen für DDR4-Speicher in den Varianten SDRAM als auch RDIMM und LRDIMM festgezurrt"

Da kann etwas nicht stimmen. SDRAM (Synchronous Dynamic) ist praktisch alles.

Sollte das vielleicht UDIMM (Unbuffered), RDIMM und LRDIMM heißen?
 
Die Entwicklung geht halt weiter. Find ich persönlich gut denn nur so kann man Innovativ sein :-).
Ich gurk hier noch mit meinem DDR2 rum der mir ausreicht und noch flott ist, erst bei meinem nächsten PC kommt 3 oder 4 rein.
 
Hmm... Der Leistungsschub von DDR2 zu DDR3 war ja eher nur marginal. Ich bezweifle, dass das vom Sprung zu DDR4 anders sein wird.
 
Wäre mir lieber wenn sie erst einmal DDR3 Ram von über 2400 Mhz anbieten könnten damit ich mein X79 System voll ausreizen kann.
Ja ja ich weiß ,jetzt kommen wieder die Querulanten und sagen alles über 1600 Mhz bringt doch sowieso nichts.

Aber ansonsten finde ich es gut das es so langsam in Richtung DDR4 geht.
 
oliveron schrieb:
Öhm , der billigste LowVoltage DDR3 ist aber schon deutlich teurer als der billigste normale 1,5V DDR3.
Zumindest war es vor einigen Wochen noch so - hab ich was verpasst ?

Ich hab jetzt nur mal kurz nach dem Preis sortiert im Preisvergleich von GH:
Billigste "normale" RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/284493
Lieferbar ab einen Preis von 9,90 €
Billigste LP RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/724368
Zwar kostet der 12 Euro ist dafür aber auf 1600 MHz ausgeleggt und nicht wie der Crucial auf 1066. Bei den reinen 1600er gibts auch ein Modul für 9,90. Die restlichen kosten dann 12 € aufwärts.

Also große Unterschiede sind das nicht.
 
Bin halt von einem für mich relevanten 2x4 GB Kit ausgegangen bzw. von 1x4 GB:

8 gb kit: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=p - ab 28€ exkl.
8 gb kit lovo: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_8192~2396_1.35V#xf_top - ab 36€ exkl.

4 gb riegel: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_4096#xf_top - ab 11€
4 gb riegel lovo: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=2396_1.35V~1454_4096#xf_top - ab 20€

Selbst wenn man das 8 GB Kit LoVo nimmt, holt man die fast 10€ Mehrpreis mit 2W Ersparnis erst nach über 21.000 Stunden wieder rein. Also fast 3 Jahre Dauerbetrieb. (Volllast?)

Viele normale 1333er Rams lassen sich halt oft auf 1,4V oder noch weiter runterdrücken.
Habe selbst 2x4 GB GSkill Kit 1333er und der geht ohne Probs auf 1,35V und bringt bei 2 Riegeln 2W Ersparnis unter Primelast.
 
Ok die waren jetzt für mich nicht interessant ;)

Von dem Standpunkt aus gibt es wirklich preisliche Unterschiede. Durch deine Rechnung sieht man wiederum das die Ersparnis von DDR3 zu DDR4 nicht viel viel bis gar nichts bringt.

Edit: Den Leistungsschub (theoretisch) wird man bestimmt nicht ausnutzen können. Das einzigste was diese Bandbreite nutzen würde, wäre IGPs.
Es gab aber schon ein paar mal Gerüchte um Grafikspeicher der auf das gleiche Substrat gepacken wurde wie die CPU. Von nen AMD Prototyp gab es sogar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ich glaube nicht dass du die Preise 2013 für DDR4 zahlen willst, wie immer werden die zunächst sehr hoch sein.
klaro, wie immer bei neuem speicher. zum glück hab ich speicher immer erst gekauft als er billig wurde und so mind. 200€ gespart.
 
Die Features für DDR5 klingen interessant - vor allem das 3D-Stacking. Wenn die restlichen Komponenten zeitgleich mitziehen, wird das einen extremen Miniaturisierungs-Ruck zur Folge haben.
 
Die Absenkung der Spannung um 0,3 Volt und die damit einhergehenden Energieeinsparungen sollten nicht unterschätzt werden. Man beachte z.B. den CB-Artikel zum Test des Phenom II X4 810. Unter Vollast benötigte das System mit DDR3 RAM ca. 30 Watt weniger, als mit DDR2 RAM.

Für PC-User mag dies eher unwichtig anmuten, allerdings sieht das Ganze im Server-Bereich wieder völlig anders aus. Denn hier sind die Unterhaltskosten, sprich Stromkosten, ein ganz bedeutender Faktor.
Ebenso werden Mobilgeräte (Notebooks, Smartphones) vom neuen DDR4-Standard profitieren, da durch die verringerte Leistungsaufnahme die Akkulaufzeit steigen wird.

Last but not least: Die gesteigerte Speicherbandbreite.
Abseits von Servern dürfte wohl vor allem die nächste Generation von APUs davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Baumschule schrieb:
Die sollen mal mehr Riegel mit halber bauhöhe raus bringen. Die Speicherchips sind doch mitlerweile so klein, müsste doch einfach zu realisieren sein.
Wird ja oft schon gemacht. Meine letzten DDR2-Riegel waren auch in Low-Profile. Aber stimmt schon, bei manchen DIMMs muss man mittlererweile ja die DRAMs auf dem PCB suchen.

Bluescreen schrieb:
klingt gut, dann wird mein system nächstes jahr kommen,
Ich glaube nicht dass du 2013 nen Rechner mit DDR4 kaufen kannst. Für Intels Haswell kommt DDR4 wohl zu spät und dann dauerts bis Anfang/Mitte 2014.

trane87 schrieb:
Für den reinen Endkunden bringt einen das überhaupt nichts! Selbst zum zocken bringt einen das so gut wie keinen Vorteil.
Für die Entwicklung der APUs ist das essentiell. Da limitiert ja jetzt schon die Speicherbandbreite. Bis 2014 ist dann DDR4 bitter nötig wenn AMD die Performance weiter steigern will.
 
bensen schrieb:
Ich glaube nicht dass du 2013 nen Rechner mit DDR4 kaufen kannst. Für Intels Haswell kommt DDR4 wohl zu spät und dann dauerts bis Anfang/Mitte 2014.

Das ist wirklich eine Zwickmühle.
Weil wenn Haswell 2013 kein DDR4 hat, dann dürfte auch der Haswell-Refresh 2014 (im selben Sockel wie Haswell) kein DDR4 haben..

Also läuft es ja iwie drauf hinaus: entweder unterstützt Haswell 2013 schon DDR4 oder es wird erst 2015 mit der neuen Architektur Sky Lake (16nm, 2015) eingeführt, was aber wieder etwas zu spät sein dürfte...
Bin mal gespannt, ob jemand was Schlaues dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Entwicklung der APUs ist das essentiell. Da limitiert ja jetzt schon die Speicherbandbreite.
Eigentlich nicht. DDR3-1.866 bietet der Llano APU mehr als ausreichend Speicherbandbreite. Siehe Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hoffentlich sinken dadurch die Preise von DDR 3 noch etwas, 16 GB (2x8 Kit) für 60€ wären gut. Aber spätestens wenn DDR4 erstmal Standard ist, werden die Preise von DDR3 Steigen - wie bei DDR2 oder 1.

Welchen Vorteil bringt DDR4 eigentlich gegenüber DDR3? Außer dass es wohl wieder etwas schneller ist.
 
Also DDR4 kann wohl im Cosumer-Segment keiner auslasten.Das haben die Hersteller auch erkannt und nehmen zuerst das Server-Segment ins Visier.Da Intel ja mit LGA 2011 Quad -Channel supportet,ist die Bandbreite mit theoretisch 54 GB/s wohl ausreichend.Ich komm mit oc. beim 1155 grad mal auf die Hälfte.Rein visuell ergeben sich aber beim Arbeiten mit beiden Speicherarten kaum vor oder Nachteile.
 
Ich hab DDR3, aber DDR2 würde es genau so bringen, da hab ich keinen unterschied.
Mir wird auch DDR4 nichts bringen, also wird DDR4 für mich interessant, wenn 2 Jahre nach Release die Abnahme so in den Keller geht, das der Preis gleich mitzieht ...

Dennoch geht mir der Fortschritt etwas zu langsam, verallendingen sollten auch die Latenzen noch mehr anziehen, es gibt genug Leute die damit etwas anfangen können.
 
Gabbermafia schrieb:
Hmm... Der Leistungsschub von DDR2 zu DDR3 war ja eher nur marginal. Ich bezweifle, dass das vom Sprung zu DDR4 anders sein wird.


Es ist ja auch kaum jemand aufgrund der Mehrleistung von DDR2 zu DDR3 umgestiegen.
Grund war z.B. bei mir, weil man DDR3 deutlich günstiger und mit größeren Einzelmodulen bekommt.
Genauso wirds bei DDR4 auch sein.

8-GB-Module gibts bei DDR2 nicht.
8GB bis 16GB Speicher braucht man heute schon für Bildbearbeitung mindestens.
Vergleich da mal die Preise zw. DDR2 und DDR3...
 
ExcaliburCasi schrieb:
Dennoch geht mir der Fortschritt etwas zu langsam, verallendingen sollten auch die Latenzen noch mehr anziehen, es gibt genug Leute die damit etwas anfangen können.

Abwarten, DDR4 auf DDR5 wird wie's aussieht ein gewaltiger Innovationssprung, goin' 3D! :love:
 
Zurück
Oben