TinyPC erkennt DDR4 Arbeitsspeicher nicht - defekt?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich habe ein Lenovo M710q mit 8 GB Arbeitsspeicher (Made in Phillipines). Ich habe mir einen baugleichen (selbe Modellnummer) Speicher gebraucht gekauft (dieser: Made in China). Er wird aber auch einzeln eingesteckt im System nicht erkannt - es ertönt ein Fehlalarm (drei mal kurz, einmal lang), welcher laut Lenovo Seite auf ein Speicherproblem hinweist. Ein Biosreset hat ebenfalls nichts gebracht.

Kann so davon ausgegangen werden, dass der Speicher defekt ist?

Danke
Unik
 
na das board geht, das weisst du, weil es ja mit dem andere ram läuft.
also: ja, klingt nach defekt.
 
Muss kein Defekt sein, kann auch einfach nur sein, dass Lenovo ne Sperre für andere Teile drin hat.
 
Was für nen Speicher hast du den genau verbaut?
 

Samsung m471a1k43cb1-crc sa1- 11​

 
Wenn du den vorher vorhandenen Speicherriegel ausbaust, den jetzt gekauften in den ersten Speichersteckplatz verbaust, läuft er dann?!
 
Nein, auch dann ertönt der Fehlercode...
 
Stammt der RAM von ner seriösen Quelle? Mal in nem anderen Gerät (Mini PC oder Notebook) getestet?
 
Ich habe den Ram einfach gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der sollte vorher in einem Laptop ohne Probleme gelaufen sein. Leider keine Möglichkeit, ihn wo anders zu testen...
 
Wenn es bezeichnungstechnisch genau der selbe Speicherriegel ist und er einzeln nicht funktioniert,
würde ich ihn auch für defekt halten.
 
Ich würde ja versuchen irgendwo den RAM zu testen (PC Shop, Freunde/Bekannte/Helferliste hier in CB anschreiben) und wenn er kaputt ist mir das Geld zurück holen oder nach nen alternativen RAM Ausschau halten.
 
du kannst getrost memory suche für dein modell bei crucial oder kingston bemühen.
hab noch nie erlebt, daß die danebenlagen.
muß ned zwingend samsung sein.
 
Zurück
Oben