News Massenproteste gegen Internetsteuer in Ungarn

Ohje... Schäuble kommt doch jetzt nicht auf dumme Ideen? ;)

Wahnsinn, gegen/für was die Leute heute auf die Straße gehen. Ob die das auch tun würden, wenn die seltenen Erden durch Steuer vielfach verteuert und so Smartphones etwas unerschwinglicher würden? Sowas wird es sicherlich erst gar nicht geben. Die EU verbietet ja den Ankauf von seltenen Erden aus Krisengebieten, aber gewissen belgische Unternehmen interessiert das ja nicht ;)

Die Welt geht schon irgendwie zugrunde.
 
Man sollte lieber direkt die Regierung stürzten damit andere Länder gar nicht erst auf die dumme Idee kommen ähnliches zu planen.
 
....etwas gutes hätte es, niemand würde mehr SPAM verschicken, wäre ja teuer! ;)

Ja, ich warte jetzt auch stündlich auf den ersten deutschen Politiker der auf den Zug aufspringt! Mit dem eingenommenen Geld könnte man doch viel gutes tun - vielleicht einen Flughafen in Berlin für die Politiker bauen!?!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang an einen schlechten Scherz gedacht habe, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so etwas durchzusetzen ist. Man bezahlt bereits für seinen Telefon- bzw. Internetanschluß, eine zusätzliche Besteuerung entbehrt in meinen Augen jeglicher Grundlage und Notwendigkeit.

Bin sehr gespannt, was da am Ende dabei rauskommt. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es soweit wirklich kommt. Das wäre ein massiver Schritt nach ganz weit hinten rein technologisch betrachtet.

VG,
Mad

Hast'n Auto? Schonmal getankt?

Siehst du die Parallelen? Wenn sich das in Ungarn tatsächlich durchsetzen sollte, können schlimme Zeiten auf uns zukommen.

Cya, Mäxl
 
@Yoshi_87 genau das da auch Chaus herrscht ganz toll siehe andere Länder.

Schon lustige Abgabe ich denke Ungarn sollte lieber an anderer Stelle die Steuern erhöhen wenn den unbedingt sein muss als so abstruse Besteuerung zu erfinden.
 
Also sollen die Provider pro Gigabyte Datentransfer eines Users 49 Cent, maximal aber 2,26€ im Monat an Steuern zahlen.

Hat sich auch nur ein einziges Mitglied dieser Regierung mal daran gemacht, zu überprüfen, was die Internetprovider in Ungern überhaupt monatlich an Umsatz machen?
Geht sich das dann überhaupt noch aus? Wenn sie dieses Geld nicht auf den Kunden umlegen können, sondern aus eigener Tasche zahlen müssen, dann kommen da doch locker mehrere Millionen pro Monat zusammen.

Ich wette, dass das gerade kleineren Providern vollkommen das Genick bricht und die Regierung damit letztlich nur erreicht, dass ihre IT Wirtschaft und Infrastruktur mit wehenden Fahnen den Bach runter geht.
 
Zunächst einmal ein kleiner Vermerk zum Bericht: Ich finde es etwas reißerisch, am Anfang des Artikels die scheinbar nicht begrenzte Internetsteuer zu erwähnen und erst relativ spät im unteren Drittel zu erwähnen, dass diese gedeckelt ist.

Eine derartige Besteuerung wäre bisher einmalig, der ungarische Staat benötigt dringend Finanzmittel zur Sanierung seines Haushaltes.

Wenn es zum geplanten Ausbau der Telekommunikationsverbindungen dienen würde, könnte ich so etwas nachvollziehen aber Zweckentfremdung von Steuergeldern ist ja schließlich nichts neues.
 
In Deutschland gehen die Leute jetzt halt für Ihr Land auf die Straße. Ich bin mal auf den 15.11 gespannt, was dann in Hamburg abgehen wird. :D

Topic: Sofern ich das richtig verstehe, hat der Nutzer doch keine Zusatzkosten, sondern lediglich die Provider.
 
Ich finde es gut, dass gleich eine so große Beteiligung an der Demonstration herrschte. In Deutschland würde sicher kaum einer auf die Straße gehen und lieber im Schrebergarten mit dem Nachbarn darüber fluchen.
 
So kann man ein klammen Haushalt auch sanieren ist ja nichts neues Ungarn kreist der Pleite Geier.
 
Alta Verwalta!

Das ist doch ein Witz, oder?
An jeder Ecke wird eine höhere Bandbreite gefordert, ich selbst genieße seit einem Jahr kabel-internet, und dann kommen solche Leute auf die Idee das ganze zu besteuern?
Steam, Video-Dienste, cloud usw da sind doch 1GB schneller weg als Überraschungseier im Kindergarten.
 
Tronix schrieb:
Bin beruflich oft in Ungarn tätig, und jedes Mal höre ich fluchende Leute über Orban schimpfen. Kaum ein Orban-Freundliches Wort in den letzten Monaten gehört, und trotzdem wurde seine Partei erst in diesem Jahr wieder mit 45% gewählt. Was soll man also viel dazu sagen außer:

Jedes Land bekommt was es verdient… oder wählt…

Ehrlich gesagt, das ist bei uns auch nicht anders. Da wählt eine 40% "Mehrheit" (die anderen Prozentsätze sind anders verteilt) etwas, und die anderen werden zwangsbeglückt mit dieser. Das ist nicht im geringsten besser als bei einer Diktatur. Das ist Diktatur unter dem Vorwand einer Demokratie.

Bei kleinen Fällen Prozentsätzen wie 1-5% bleibt einem kaum was übrig als drüberzufahren, aber heutzutage sstehen sich bei Wahlen 20% vs 30% vs 40% etc. gegenüber... und doch bestimmt dann nur 1 davon.
 
Naja, glaub kaum das es eine große Aufregung hier geben wird, wenn das auch in Deutschland eingeführt wird, zahlen ja auch alle glücklich die GEZ, Mineralölsteuer, Solidaritätszuschlag und unter anderem einen Rentenbeitrag (auch wenn ich z. B. später eh keine Rente bekommen werde, auch wenn ich 50 Jahre nachher eingezahlt haben sollte). Und wählen halt auch immer die gleichen Politiker die nichts anderes können als übereinander herzuziehen, wie Sch**e doch der andere aus der SPD/CDU ist.

Ich hoffe wirklich das dass in Ungarn und auch sonst nirgendwo durchkommt, ansonsten landen wir wieder im letzten Jahrtausend.
 
Finde es totaler Schwachsinn .Allein Gamer hätten da Probleme. Allein ich verbrauch ca 2-3 Terabyte im Monat Down und up.

Da ich Streame und Videos Speichere Online.Meine Daten liegen alle auf einem Server .Selbst Firmen die eine Mänge Daten hin und her Schieben hätten Probleme.Ich hoffe nur das nicht Deutschland auf so eine Schwachsinnige Idee kommt.
 
Also eigentlich nichts Neues... Wie immer spart eine Regierung am falschen Ende und erfindet, in vieler Augen sinnlose Steuern.
"Internetsteuer" ... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... "Internetsteuer" :D (Steinzeit lässt grüßen)
 
Wenn man das als eine Steuer für Content-Anbieter betrachten würde, dann würde es schon Sinn machen.

Google, Youtube, Apple,... zahlen in Ungarn (fast) keine Steuern.
Wenn man jetzt für die Videos, Apps, etc entsprechend dem Datenaufkommen eine Steuer erhebt, dann wäre das aus der Sicht von Ungarn schon gerecht, damit diese Konzerne nicht so einfach in Steuerparadiese flüchten können, wo sie doch eindeutig auch in Ungarn ihre Dienste anbieten.

Über die Höhe liese sich streiten.

Die Bürger zahlen jedoch schon ihre Steuern und können nicht so einfach in Steuerparadiese flüchten.
Endkunden sollte man von dieser Regelung ausnehmen.
 
„ernsthaften Konsequenzen“ für Telekommunikationsanbieter, sollten diese versuchen, die entsprechenden Kosten auf die Endkunden umzulegen.

Ja auf wen sollen die Kosten den sonst umgelegt werden ?
 
Hi,
wie hoch ist denn die Mehrwehrsteuer in Ungarn? Weil dadurch verdient der Staat doch an jedem Anschluss so oder so schon mit. Und jetzt noch eine zusätzliche Steuer auf den Traffic, das wäre dann schon fast eine doppelte Besteuerung der selben Sache. Kann da schon verstehen, dass die Leute auf die Straße gehen. Mal stelle sich vor, man kauft ein 10GB Spiel für 30€ auf Steam und hat dann darauf noch allein fürs Ziehen ein paar Euro zusätzlich zu zahlen. Ich glaub der komplette Online-Markt würde dadurch zum erliegen kommen.
 
Wie wäre es eigentlich, wenn Ungarn einfach ihre 10% Reichen besteuert um ihren Haushalt zu sanieren!?

Vergiss es! Faschistoide Regime verstehen sich immer bestens mit den Finanzeliten. Hitler hat sich auch als der große Arbeiterfreund gegeben aber in Wirklichkeit versucht die Vormachtstellung der Großunternehmer zu zementieren und Arbeiterrechte auszuhebeln.

Und ja ich habe Orbán gerade mit Hitler verglichen. Ich nenne ihn auch öfter Neuhitler oder Hitler Light.
Ungarn verwandelt sich seit einigen Jahren in eine faschistische Scheindemokratie. Außer Fidez darf keine Partei mehr frei für den Wahlkampf werben, die Unabhängigkeit der Justiz wurde ausgehebelt und das Verfassungsgericht de facto entmachtet. Wahlmanipulationen würden mich kein bisschen Wundern. Und die EU schaut einfach zu - das ist das erbärmlichste an der ganzen Sache. Man hätte schon lange die Agrarsubventionen für Ungarn streichen sollen - dann hätte man Neu Orbánien an den Eiern.
Aber man tut es nicht. Könnte Orbán frei walten und schalten, wie er wollte, hätten wir mitten in der EU schon eine Einparteiendiktatur mit Arbeitslagern und Geheimpolizei.
 
Zurück
Oben