Massive Fehler beim Bootvorgang (MS-6330)

U

Unregistered

Gast
Hallo zusammen

Ich habe ein enormes Problem mit dem MSI-Mainboard K7T Turbo (MS-6330, Flash-BIOS v2.9).

Seit längerem habe ich das Problem, das gelegentlich der Computer nicht booten konnte. Da dies aber kein dauerhafter Zustand war, habe ich es nicht für nötig gehalten die Fehlerquelle zu beseitigen. Seit einigen Tagen aber fährt das System gar nicht mehr hoch. Maximal bis zu dem Punkt "Verifying DMI Pool Data ..." funktioniert der Bootvorgang, aber spätestens dort friert das System ein.

Detailierte Problembeschreibung:
----------
1.
Für mich unverständlich ist, das das System nur dann überhaupt startet, wenn der JBAT1 Jumper (Clear CMOS) auf "Clear Data" gestellt ist. Im Zustand "Keep Data" reagiert nichts mehr beim Einschaltversuch. Laut Handbuch ist aber der Keep-Data-Zustand der Normalzustand.

2.
Beim Anschalten des Systems gibt es keinen Start-Beep und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Diagnose-LED zeigt 1110 (1=Grün, 0=Rot); d.h. Freeze beim Testen der RTC. Als mögliches Problem wird angegeben das die Batterie erschöpft sein könnte.
Ein Reset bringt bis auf einen anderen Fehlerkode keine Änderung.
[0110 -> "Processor Initialization, This will show information regarding the processor e.g. brand name, system bus, ect.", ein mögliches Problem wird hier nicht genannt.]

3.
Die Anzeige des CPU Takts (Athlon TB 1200b) schwankt gelegentlich auf 1212, 1224, 1236, ... MHz.

4.
Das BIOS friert generell nach einigen Sekunden bis Minuten ein. Nur ein Hardware-Reset bringt Abhilfe.

5.
"CMOS Checksum error" nach dem Umstellen des JBAT1 Jumpers auf "Keep Data" und wieder zurück auf "Clear Data". Das BIOS friert auch hier ein, bzw. nach dem Bestätigen mit F1 hängt sich das System später auf (siehe 6.)
[LED zeigt 1110 oder 1101 -> "Assign Resources to all ISA", keine Angabe zur Problemlösung]

6.
"Verifying DMI Pool Data ..." und nicht weiter. Wenn das Sytsem überhaupt soweit kommt, friert es hier ein. Manchmal funktionert Strg+Alt+Entf für einen Reset, oder das Windows-Startmenü, das aber auch sofort nach dem Erscheinen einfriert.
Das Booten mit Diskette funktioniert auch nicht, hier kommt es zu einem Bluescreen mit folgendem Inhalt:
"Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts - Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden. System angehalten"
----------

Ich weiß nicht mehr weiter. Laut dem Mainboardhandbuch könnte das Problem bei einer erschöpften Batterie liegen, oder aber das BIOS ist beschädigt, oder die Festplatte ist defekt ... kann mir jemand helfen?

In dem Falle das ich das Mainboard auswechseln muss, welche Mainboars sind empfehlenswert für den Athlon TB 1200b (100 MHz FSB, ich benutze aber PC133 SD-RAM)?
(auch im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und einfache Handhabung)

Ich danke allen die sich durch diese Textwüste gewühlt haben und evtl. sogar einen Lösungsvorschlag für mich haben!

Dariat
 
Mal rein spekulativ würde ich auf ein defektes BIOS tippen. "BIOS Checksum Error" hab ich auch schon gehabt, konnte ich auch nicht durch flashen beheben. "Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts - Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden (...)" klingt nach fehlendem (nicht initialisiertem) Floppy-Port - könnte auch einen BIOS Defekt zur Ursache haben. Ich würde mal einen Flash per Software versuchen. Also neues-altes BIOS rauf. Wenn das nicht geht kannst du auch den EEPROM austauschen (ca. 10-20€). Musst also kein neues MoBo kaufen...

Wie gesagt ich kann nichts mit Gewissheit sagen :)...

MfG

edit: Aso, starte doch mal ohne Batterie (also raus nehmen) und sag was dann passiert. Theoretisch müsste der PC den CMOS säubern und mit Defaults starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen letzten Tip gleich ausprobiert, habe die Batterie rausgenommen und den PC gestartet; und siehe da die Kiste läuft. Bis auf die Systemuhr die auf den 1.1.2000 gestellt war, war alles i.O.

Dann habe ich die Kiste wieder ausgemacht und neu gebootet, jetzt funktioniert wieder nix. Schwarzer Bildschirm, ob mit oder ohne Batt.

Ich hoffe mal nicht das es am Prozessor liegt, denn dem habe ich durch eine kleine Bastelaktion einen kräftigen Lüfter + Spacer verpasst.

Könnte ein Virus die Ursache sein? Oder sollte ich den EEPROM doch mal austauschen, oder die Batterie?


Dariat
 
also ich hab das gleiche board ... wenne kein zugriff auf floppy bekommst, dann kannst das BIOS auch nich flashen ... könne am BIOS Chip liegen ... also ich hatte auch mal einfach so irgendwann auf ner LAN beim neustart nen "CMOS Checksum error"
habe dann bei der hotline angerufen ... die haben gesagt ich soll den chip rausnehmen und mit nem 20DM schein einschicken ... hab dann gemaht und 5 tage später war der neue da, mit aktuellstem BIOS drauf und so ... also ich würds ma versuchen ... sonst ruf einfach mal bei der hotline an. als ich angerufen hab, da hatte der typ wenigstens ahnung und hat mir noch n paar andere tips gegeben ... hab auch alle wieder vergessen, weil is schon länger her ... ;)

mfg Michi
 
Ich hab zwar die neusten Files um das BIOS zu flashen, aber wie gesagt, die Diskette wird nicht gebootet.

Ich hab jetzt über die Homepage MSI kontaktiert, hoffentlich schreiben die was zurück.

Danke erstmal für die Hilfe, wer noch Tips auf Lager hat die nehme ich gern entgegen!


Dariat
 
Wie wäre es denn mit einer neuen Batterie. Wenn die alte leer ist, kann das Bios die Daten nicht mehr behalten. Alles ist gelöscht und die Einstellungen müssen von Hand vorgenommen werden. Platte erkennen, Floppy erkennen usw. Da Du die Batterie nun raus hattest, ist das CMos gelöscht und es sind nach dem Neustart die Einstellungen nicht neu gespeichert worden. Neue Batterie muss her, danach ins Bios und die Einstellungen vornehmen, speichern und los geht es.
 
Das steht auf der HP von http://www.msi-computer.de/

zum K7T Turbo

Besonderheiten - UDMA 100
- AC97 Sound OnBoard
- SoftRAID (nur K7T Turbo-R)
ACHTUNG: Die Beschreibung auf der Seite 2-22 ist falsch. Mit der Brücke auf 1-2 ist Keep Data eingestellt.

ACHTUNG: Das in einigen Online Magazinen beschriebene Chipsatz-Problem bezieht sich nur auf einige wenige Boards die bei einem FSB von 133MHz nach einem Warmstart (STRG+ALT+ENTF) nichtmehr booten.

Ich habe selber das Board es läuft ohne Probleme. Berichte wie Du es hingekriegt hast
 
Da haben die sich im Handbuch wohl verdruckt. Dumm wenn sowas bei (mehr o. weniger) teurer Hardware passiert.

MSI hat sich jetzt noch nicht gemeldet, aber ich hab derweil den PC zum Fachmann geschafft, damit der auch mal wieder was zu tun hat. :-)

@ Toca:
Wenn du das selbe Bord hast, kennst du da das Problem mit dem nicht funktionierenden OnBoard-Sound?
Sobald ich den Sound im Bios aktiviere und die Treiber installiere, spinnen die Anwendungen rum.
(D.h. Spiele stürzen ab, Audiofiles werden nicht abgespielt -> Freeze, Windows-Sound funzt gar nicht ... nur solche Sachen.)
Eine PCI-Soundkarte bringt leider auch keine Abhilfe, ganu die selben Fehler!
 
Wiedermal hallo

Ich habe heute den PC wieder abgeholt, und er funktioniert bis auf den Sound wieder ganz normal!

Der Techniker sagte mir er habe ausschließlich die einzelnen Teile separat getestet und das System wieder zusammengebaut, so wie es war, und plötzlich funktionert alles wieder; bis jetzt ohne Probleme.

MSI hat sich übrigens auf meine Anfrage hin noch nicht wieder gemeldet.

Die Wege der Bits und Bites sind unergründlich ...

ciao
Dariat
 
Sorry dass auch ich diesmal einen so unkonstruktiven Beitrag zu diesem Thema leiste aber: SCHMEIß DAS SCHEI* BOARD EINFACH WEG. Ich hatte 2 solche Teile, eins privat, eins geschäftlich, und die Serie ist einfach zum vergessen. Nur Fehler und immer wieder neue! Ich habe mein Vertrauen zu MSI trotzdem nicht verloren und mir das KT266 Pro2 gekauft und das is echt Hammergeil. Aber das K7T Turbo is echt nur zum werfen gut. Glaub mir...

DvP
 
Aslo deine Angaben sagen überhaupt nix aus. Was hast du denn für Biosversion und da für Einstellungen. Wieso das Bios über Floppy Flashen? Also im Zeitalter von Internet. Ich habe das selbe Board und noch nie Probleme. Das MSI Live Update geht tatellos. Ich hab die Version 3.4 drauf und alles geht. Auch Onboardsound. Da könnte dein Problem sein das du nicht den neusten VIA Treiber drauf hast. Und wie ist es mit der Prozessorerkennung. Steht dein Prozessor richtig da wenn du dein PC einschaltest? Wieviel Speicher hast du drinn. Ich glaube nähmlich es liegt an dein Speichermodulen. Hast du erst nachgerüstet? Ist es mehr als 512 MB? Kannst du mal PC133 reinmachen zum Test? Das die Batterie schon Tot ist glaub ich nicht.
 
Zurück
Oben