News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, gbert, Otorva und 17 andere
Am Ende mal schauen was der Markt daraus macht. Wurden nicht nur einmal massive Preissteigerungen angekündigt, die ein Quartal später weder in die Realität umgeschlagen sind noch anderweitig an der Verfügbarkeit etwas geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zocker1996, Rangerkiller1 und 9 andere
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Angebot und Nachfrage.

Wenn also ein paar Hersteller weniger produzieren und die Nachfrage gleich bleibt, werden wohl automatisch die Preise steigen.

Jetzt im Sommer bekommen wir davon eh noch nichts mit, da die Nachfrage im Sommer eh immer etwas niedriger ist, erst so gegen Herbst wird es den Markt wohl erreichen.
Ich sage nur „Spiele-Herbst“

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, aid0nex, electronish und 6 andere
Richtig, denn es gibt auch bei kurzfristigen Preiserhöhungen einen Mini-Schweinezyklus.
Siehe z.B. Hamsterkäufe während Corona und Trendforce hat ohne Zweifel Ahnung vom Make aber die Weisheit auch nicht gepachtet und es gibt noch etwas zwischen Abgabepreis für RAM Chips und dem Konsumer-Endpreis. Gerade bei GPUs.

Vielleicht war das auch mit ein Grund bei Nvidia die 50er Serie zu lanchen - trotz weniger echter Neuerungen - um auf GDDR7 umzustellen. :)

Na supi, dann kann Nvidia seine nächsten Karten ja Super teuer machen, das mit dem teuren Speicher bringen die jedes Mal als Hauptgrund für noch höhere Basispreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MStauffacher, Zocker1996, wagga und 6 andere
Ah, man versucht wieder künstlich zu Panikkäufen zu animieren.
Klar, wenn dann alle RAM kaufen steigt die Nachfrage und der Preis.

Einfach die Spielchen nicht mitmachen, meine Lieblingsantwort dazu ist "Schweinezyklus"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nightmar17, wagga und 34 andere
Ob das jetzt bisschen mehr kostet oder bisschen weniger… wer braucht, der kauft - wer nix braucht, kann warten

• Gefällt mir
Reaktionen: MStauffacher, Zocker1996, wagga und 12 andere
So alt wie der erste PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Buchstabe_A, Zagrthos und 3 andere
Weil man so oft neuen RAM kauft... :)
Danke AM5 <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, IgorGlock, wagga und 7 andere
Ist ja nicht so, dass Arbeitsspeicher zurzeit schon teuer genug wäre. Naja, der günstigste Kauf ist gar kein Kauf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NoNameNoHonor, SweetOhm und 3 andere
48GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 48GB, DDR5-7200

Mitte Mai für 170€ gekauft, aktuell 230€. Würde ich heute liegenlassen.

Bei den ganzen Schätzungen von TrendForce ist allerdings unklar, ob sie hierfür auch die Chinesischen DRAM Hersteller wie CXMT befragt haben. Die haben nämlich ihre Kapazitäten deutlich ausgebaut, und werden ungedeckte Nachfrage im Markt gerne bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und konkretor
Ist es schon wieder so weit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, eddi99, SweetOhm und 2 andere
im Januar noch mit 2x48GB 6000cl30 ausgerüstet, dann im März noch kurz 2x32 GB DDR4 3200 ECC füs Homelab. Sollte füs erste mal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Eine unelastische und unveränderte Nachfrage trifft auf plötzliche massive Preissteigerungen. Bei DDR4 lass ich mir die Story von der Räuberpistole Fertigung EOL ja noch erzählen aber spätestens bei Mainstream GDDR6 und DDR5 werden die Kartellabsprachen offensichtlich. Auch das Argument Schweinezyklus zählt bei den aktuellen Preisen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zocker1996, ergibt Sinn und 16 andere
kann es daran auch liegen, das durch das Ende von win10 insgesamt wieder mehr komplettgeräte gekauft werden diese ja auch ram brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Justin's
Ist mir wurscht, ich habe 64GB im System das noch lange reichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, wagga, Looniversity und 5 andere
@devastor So siehts bei mir auch aus.
Der 5700X3D reicht mir auch noch aus. Da muss also auch nicht so bald ein neues Grundsystem her.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Turbulence, Looniversity und 3 andere
Ich hab mir damals 32GB DDR4 3600 geholt, in 2 Sticks, Dual Rank, die treu und zuverlässig ihren Dienst tun.

Nach meinen Erfahrungen mit 4 Sticks, die doch eher herumzicken (liefen nur Stabil in einer bestimmen Reihenfolge) und weil 32GB mir immer noch gut reichen, werd ich auch keine weiteren Sticks hinzufügen.

Mit dem mischen von verschiedenen Ramriegeln hab ich ohnehin noch schlechtere Erfahrungen gemacht, das lief nur stark eingebremst überhaupt annähernd stabil.

Von daher - zurücklehnen und geniessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Act4 und Blackvoodoo
Zurück
Oben