News RAM-Preise steigen: Weitere Preissteigerungen für Arbeitsspeicher prognostiziert

Damien White schrieb:
Genau das ist der Irrglaube, mit dem Ende letzten Jahres aufgeräumt wurde:
Dann hast du nicht richtig aufgepasst.

2x8GB in dem Video entsprechen 2x Singlerank = 2 Ranks.
4x8GB entsprechend 4 Ranks.
2x16GB, was bei 8Gbit ICs bereits Dualrank bedeutet, sind dann ebenfalls 4 Ranks.

Ob du 4xSR oder 2xDR einsetzt spielt keine Rolle, beides sind 4 Ranks, beides gleich schnell. Nur hat 2x16GB den Vorteil das auf Daisy Chain Boards mehr Takt erreichbar ist und das wesentlich leichter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Fritzler, Shoryuken94 und 9 andere
habe 32gb verbaut und nochmal die menge hier rumliegen. mir solls also egal sein.

aber mal im ernst: jeder ordentliche pc sollte doch mittlerweile genug arbeitsspeicher verbaut haben. und wer noch mit 8gb-16gb rumkrebst wird auch nicht mehr brauchen in zukunft. die preise waren in der vergangenheit super günstig und wer sich da nicht ordentlich eingedeckt hat, hat halt in zukunft pech gehabt und muss aufpreis zahlen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Letztendlich gehts hier nur um:
ein Plus von drei bis acht Prozent
Also: Don't panic!
Vor nem halben Jahr gabs auch so eine Meldung, dann blieben die Preise auf einem bestimmten Limit und sind teilweise mit Angeboten auch etwas gesunken.
Ich weiß nicht in wie weit das jetzt so dramatisch ist. Man kann/konnte letztens immer noch ~350€ 64GB 3600er erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niknot und martin176
MarcoMichel schrieb:
Dagegen ist eine Preissteigerung von 40.000 Euro, die ein Häuslebauer wegen geplanten CO2-Gesetzen berappen muss, ziemlich heftig, vor allem, wenn mit solchen CO2-Gesetzen dem Klima überhaupt nicht geholfen wird, weil die BRD nur für 2% der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich ist, solange alleine China in den nächsten 2 Jahren ca. 600 neue Kohlekraftwerke baut und die BRD einen riesen großen Anteil seiner Waren aus China bezieht.
Ach, komm. Wir waren die ersten die Raubbau an der Natur betrieben haben und reich geworden sind weil wir den besonders schnell und gut getan haben.

Kann man es den Chinesen oder irgendwem verdenken, dass man da etwas nachholen will?

Oder gilt wir haben unser Geld, alle anderen sollen schön die Umwelt retten?

Wir haben zwar lange viel CO2 in die Luft geblasen aber jetzt sind wir grüne Musterschüler und heben den Moralfinger?

Dabei wäre ich nicht überrascht, wenn wir pro Kopf gerechnet gar nicht mehr so glänzend dastünden.

Interessant wäre eine Rechnung wer seit Beginn der industriellen Revolution summiert wie viel CO2 in die Luft geblasen hat.

BTT:

Die Preisschwankung halte ich für durchaus verkraftbar. Im Verhältnis zu den Grafikkarten sind es ja Peanuts...
 
Nicht mal bei Microsoft Flight Simulator 2020 bringen 32 GB etwas. Kein Mensch braucht momentan mehr als 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Damien White schrieb:
Genau das ist der Irrglaube, mit dem Ende letzten Jahres aufgeräumt wurde:
Ich hab es so empfunden, dass dieses Video das Thema zwar publik gemacht, aber völlig falsche Erwartungen und Informationen geschürt hat.

Zum Thema:
Wir werden erleben, welche Rolle der Launch von DDR5 Speicher auf die Preise haben wird. Man könnte vermuten, dass viele Interessenten absichtlich keinen DDR4 mehr gekauft haben. Sei es, weil es ihn schon seit 6-7 Jahre zu kaufen gab, oder keine erschwingliche Grafikkarte zu bekommen war.

Stand heute sind große Netzteile wieder bezahlbar. SSDs sind es ebenfalls.
Es ist also nicht alles schlecht ;)

D3xo schrieb:
Kein Mensch braucht momentan mehr als 16 GB.
Streamer, Anno1800 und Battlefield 5 profitieren schon jetzt davon.
Außerdem geht es nicht um "bis jetzt", sonder um "ab jetzt".
 
MarcoMichel schrieb:
40- Euro Mehr für ein System aufzugeben hält sich wirtschaftlich in Grenzen.

Dagegen ist eine Preissteigerung von 40.000 Euro, die ein Häuslebauer wegen geplanten CO2-Gesetzen berappen muss, ziemlich heftig, vor allem, wenn mit solchen CO2-Gesetzen dem Klima überhaupt nicht geholfen wird, weil die BRD nur für 2% der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich ist, solange alleine China in den nächsten 2 Jahren ca. 600 neue Kohlekraftwerke baut und die BRD einen riesen großen Anteil seiner Waren aus China bezieht.


wegen solcher egoistischer Ansichten wird es der Mensch wirklich schaffen, sich selbst auszurotten. Glückwunsch zu Deiner selbstgerechten Weltanschauung.
 
Stunrise schrieb:
Ich habe 400€ für meine vier Riegel mit insgesamt 32GB B-Die bezahlt, die aktuellen Preise sind doch Jammern auf hohem Niveau 😂

Weinen könnt ihr, wenn es um Grafikkarten oder große HDDs für NAS geht.
Du sagst es und mir ging es da wirklich scheiße. Wollte ja 4x 16 TB kaufen. 2 davon gingen beim Preis um die 500 € noch gut,aber dann ging es los.Musste dann für das eine rund 650€ ausgeben weil es stoniert wurde und für das andere so 700 € anstatt die anvisierten 500€Da sind ja die Ram Preise richtig lachhaft dagegen.Aber gut ist halt so wie es ist.Habe ich halt nun weniger für den Rest wo ich noch ausgeben kann.Nen neuen Laptop kann ich erst fürs erste wirklich ganz vergessen weil mich das nun mein ganzes Geld gekostet hatte was ich so habe.Heißt es halt nun sparen,hilft halt nix.Ich hoffe jedenfalls das die Laptop Preise nicht auch noch sich erhöhen weil dann kann ich wieder sparen und wieder warten bis ich es zusammen habe.Da hofft man den hohen Preisen zu entkommen und schafft es am ende ja dann doch nicht mehr.ABer was will man machen,es geht halt eben nicht. WIr sind also von den Preisen abhängig,weil wirklich alternativen gibt es ja im moment eh nicht wirklich,oder?
 
fox40phil schrieb:
Vor nem halben Jahr gabs auch so eine Meldung
Vor einem Jahr, glaube ich, auch. Abwarten und Teetrinken 🍺
Überfällig wäre es ja lt. Schweinezyklus. Ich hatte eigentlich schon 2020 mit höheren Preisen gerechnet.
Aber das ist ja nur ein Faktor von vielen.

ram.jpg
 
Als ob der Speicher den Braten fett macht, bei den Preisen für GPUs. CPUs geht ja langsam wieder.
Die Verfügbarkeit für Arbeitsspeicher ist gut und selbst, wenn die Preise jetzt etwas steigen ist es bei den meisten Gaming-Rechner oder Workstation kein Problem.
Die Preise waren ja zeitweise schon lächerlich günstig.
Zum Thema 16GB sind ausreichend würde ich immer sagen kommt drauf an. Für das eine Spiel mag es ausreichen, aber wenn man ein paar andere Anwendungen oder noch ne VM nebenher laufen lässt kann es schon schnell eng werden, von Grafik-/Viedeobearbeitung Mal ganz abgesehen.
 
Also ich mache viel Video schneiden und VIdeoumwandeln und wegen sowas ist mir Ram noch nie zu wenig gewesen.Auf dem Laptop sind mir 8 gb zu wenig und auf dem Desktop reichen mir die 16 gb völlig aus weil ich sie kaum voll bekomme. Da merke ich also sehr gut die unterschiede. Mein schneid Programm braucht so um die 1-1,5 gb Ram und das Videoumwandeln nur 100 mb.Warum auch immer Videoumwandeln weniger Ram verbrät als schneiden. Würde ich das neben dem Zocken auch noch kombinieren würde mir es noch immer Reichen. Ich weis auch nicht die wo 32 gb haben,was sie so alles damit anstellen das es für die es erst mit mehr reicht als mit weniger.Spielt ja keine rolle weil die meisten gewiss nicht mit 32 gb unterwegs sind. Auf dem Laptop könnte ich echt mehr Ram gut verbrauchen weil was sind schon 8 gb Ram. Und hier stellst sich ein Paar die Frage ob 16 gb ausreichen oder nicht. Kann ich echt nicht verstehen.
 
Pffff für was Minen, einfach alte HW bunkern und dann für das 3x fache verkaufen.... :daumen: :rolleyes:
 
Juckt mich nicht wirklich mir reichen meine 16GB G Skill Flare X mit meinem Ryzen 3700X und meiner Powercolor Red Devil 5700XT.
 
Allso ich habe für meine 32 GB 3200 cl14 - B-Die 435 € bezahlt ( 2018), da sind dass jetzt normale Preise.
Von daher geht das ja noch.
Wollte damals unbedingt 32 GB Ram haben, weil 16 GB ist mir zu wenig.
RAM wird unter Windows auch als Cache genutzt, je mehr RAM desto mehr Cache.

VG
 
Lasst mich raten... Die Grafikkartenpreise steigen weil der RAM Preis steigt
 
Hmmm....ob's doch klüger gewesen wäre den Sprung auf die 32GB zu machen? Egal, warten wir...

Ich denke auch das wir gerade einfach im ganz normalen Schweinezyklus stecken.
 
listet lieber auf, was nicht teurer wird. Da seid ihr viel schneller fertig. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Da hatte ich richtig Glück. Vor gut einem Jahr gab es 32 GB Crucial Ballistix für 85 €. War ein Preisfehler bei Amazon aber wurde geliefert. Ansonsten hätten mir 16 GB vermutlich auch locker gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und M-7MkF7-D
Zurück
Oben