News DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung

Powell schrieb:
alles richtig gemacht:) im Juni 16GB für 74,90 Euro gekauft, jetzt kostet es 134,90.

Tja, geht mir ähnlich, nur wünschte ich mir, ich hätte noch ein Kit draufgelegt im Nachhinein :D
 
Bartmensch schrieb:
Hab Anfang des Jahres noch ein Schnäppchen mit DDR4 2400 2x8 GB von Patriot für 68 € gemacht..
Ryzen kann kommen...

Alternate Masterpass Aktion? ;)

Die habe ich auch mitgenommen und kein Problem mit dem Speicher.
 
Wenn ich bedenke, dass ich 2009 für meine 8 GB 1333 MHz RAM ca. 30€ bezahlt habe.. Heute kostet das langsamste 8 GB DDR4 Kit locker das Doppelte!
 
Aktuell gibt es ja 2800er um 110€ bei Alternate..

Also wers braucht ;)
 
Hab mir bei den ersten Meldungen bezüglich der Preisanstiege auch im Februar noch schnell Speicher gekauft, auch wenn ich noch nicht wusste, welche Taktrate von Ryzen unterstützt wird (worauf ich ja warten wollte), also hab ich einfach 3200 Ripjaws V genommen (zur Not müsste er ja abwärtskompatibel sein) für 120 (2x 8 GB Kit). Derzeit liegt er bei 145. Hätte ich das mit der Entwicklung des RAMs früher gewusst - im Oktober hätte ich sogar nur 85 bezahlt.

Und jetzt dieses Dysaster mit dem RAM bei Ryzen. Weiß gar nicht ob der Speicher laufen würde. In den QVLs taucht er nicht auf und iwie hab ich Angst einfach drauf los zu bestellen und es zu versuchen - ich will nämlich keinen neuen Speicher kaufen müssen. Aber deswegen zu Intel umswitchen?! :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis ist zwar unschön, dürfte aber niemanden ernsthaft vom Umstieg auf Ryzen abhalten.

Dann nimmt man halt realistische 16 GB (was für die meisten auch schon zu viel ist) statt der utopischen 32 GB, und gut is. Das schont nebenbei auch Ressourcen und spart Strom.
 
Ich kann mich noch erinnern dass ich damals für 16GB DDR3 soviel gezahlt hab wie heute für 32GB DDR4. STFU. 10% Schwankungen hin und her interessieren keinen, mittel- und langfristig wurde RAM deutlich billiger, und wird es auch weiterhin werden.
 
@Soulwarrior
Wegen Speicher umstellen ist doch für die Katz'..

Einfach einbauen, Notafalls läuft er anfangs mit 2133 und wird dann Dank Bios Updates auch mit max Takt laufen.

Oder du verkaufst ihn um 120 und holst dir dann etwas um 140 ^^
 
Caramelito schrieb:
8x8 brauchst du? Welche Anwendung braucht das? ^^

Aber 8x8 dürfte extrem teuer sein :p
Ich zocke gerne und konvertiere nebenher..
Ja leider.
BTW, könnt ihr mal dem Link zu dem Amazon Angebot reinstellen? Auch wenn der abgelaufen ist, aber ich würde mich über so ein Angebot irre freuen. Design, solang es nicht potthässlich ist, is mir egal. Trident Z B Die RAM wäre aber schön.
 
Caramelito schrieb:
@Soulwarrior
Wegen Speicher umstellen ist doch für die Katz'..

Einfach einbauen, Notafalls läuft er anfangs mit 2133 und wird dann Dank Bios Updates auch mit max Takt laufen.

Oder du verkaufst ihn um 120 und holst dir dann etwas um 140 ^^

Da hast du natürlich recht ^^ Die Idee hatte ich natürlich auch, dass ich den Speicher notfalls verkaufe. Aber offiziell scheint ja momentan nur der FlareX mit 3200 zu laufen und der kostet immens viel, das krieg ich damit auch nicht wieder rein xD.
 
Hatte ich auf mydealz gesehen

https://www.mydealz.de/deals/gskill-tridenz-16gb-ddr4-3200-cl14-ca-40-ersparnis-984644
Ergänzung ()

Soulwarrior schrieb:
Da hast du natürlich recht ^^ Die Idee hatte ich natürlich auch, dass ich den Speicher notfalls verkaufe. Aber offiziell scheint ja momentan nur der FlareX mit 3200 zu laufen und der kostet immens viel, das krieg ich damit auch nicht wieder rein xD.

Dann läuft dein Speicher anfangs mit 2133, oder sogar 2933..irgendwann wirds passen mit den (amd)XMP Profilen der Boards =)
 
gut dass ich grad 2x8gb g skill ripjaws 2666mhz bei amazon whd gekauft habe für 67€:D
 
Direkt mal alles Geld in RAM und SSDs anlegen...
 
Nebenbei, der Ryzen 5 1600X (mein Favorit) liegt bei Geizhals auf Platz zwei in Sachen "GHz / Euro", für 274 € viel "bang for the buck".
 
4 MB für 320 DM, das waren noch Zeiten, jetzt jammern hier welche weil 16 GB 130 oder 150 kosten ;-)

Gibts halt nur 16 GB statt 32 GB.
Für die meisten einfachen Zockerkisten dürften selbst 8 GB (noch) genügen.
 
Mr.Smith schrieb:
illegale preisabsprachen .. bei flashspeicher genau dasselbe ..

Der Preis richtet sich nach dem Markt. Es ist wohl eher eine Produktionsabsprache. Es werden halt im Moment lieber Bausteine für SSD usw. hergestellt, statt DRAM.
 
@flappes: Nur, dass auch SSDs teurer werden und Co!

Aber der heutige Markt ist halt ein DDR-Ram-Fresser..Siehe Smartphones mit 4-6 GB Ram zB
 
Das ist doch nichts Ungewöhnliches.
Das ist der Wechselzyklus, war schon beim Wechsel von PS/2 zu SDRAM so.

Es wird auch wieder einen Überschuss geben und die Preise sinken, ich schätze nächstes Jahr im Sommer.
Bis dahin muss der FX durchhalten.
 
Zurück
Oben