Massive Probleme beim Hochfahren seit ein 4K-Monitor angeschlossen ist.

liptonshooter

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Moin,

ich habe, wie oben schon beschrieben, seit ich einen 4K-Monitor angeschlossen habe massive Probleme meinen PC hochzufahren.. Zu den Symptomen: Wenn ich den PC anschalte, laufen die Lüfter zwar alle an aber die Festplatten bleiben ruhig und es passiert erstmal recht wenig. Nach ca 10-15 Sekunden bekomme ich auf dem zweiten Bildschirm, auf dem er normalerweise bootet, in der linken oberen Ecke einen blinkenden Unterstrich und einen verpixelten Mauszeiger. Diese verschwinden einige Sekunden später wieder und der PC geht aus und startet ein paar Sekunden später wieder neu mit den gleichen Symptomen. Ich habe in diesem Zeitraum nicht einmal die Möglichkeit ins Boot-Menü oder ins Bios zu gelangen. Wenn ich den 4K-Monitor von der Grafikkarte abziehe, startet der PC ganz normal ohne zu murren. Ein Wechsel des Displayportkabels an einen anderen Prot der GraKa hat nicht geholfen. Abhilfe mit angeschlossenem 4K-Monitor hat nur gebracht, wenn ich direkt, nach dem der Mauszeiger verschwand, den Resetknopf gedrückt habe. Dann hat der PC nach einer langen "Denkpause" wieder normal gestartet.

Da ich langsam keine Ahnung mehr habe und Google mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat, stelle ich meine Frage nun hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus: Jan

Intel Core i7 4790K
NVIDIA GeForce GTX 980
Gigabyte GA-Z97X Gaming3
ASUS PB287Q (4K-Monitor (1))
ASUS VE276 (Full-HD-Monitor (2))
 
Boote den PC mal nur mit dem 4K-Monitor.
Den Full-HD Monitor mal an das Mainboard anschließen (iGPU im BIOS aktivieren) und versuchen mit beiden Monitoren zu booten. Vllt reicht dir ja die iGPU, wenn auf dem FHD Monitor nur Office betrieben wird.

Welches Netzteil hast du?
 
Macht der 4K-Monitor auch im Betrieb Probleme?
Artefakte? 30Hz?

Dann ist es das Kabel.

Der Monitor und die Grafikkarte handeln beim Start die Bandbreite über das Kabel aus, wenn es da zu "Unstimmigkeiten" kommt, könnte sich auch der Start verzögern.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt mal alles durchprobiert.
Nur 4K-Monitor: geht
4K-Monitor an GraKa + Full-HD-Monitor über DVI an Onboardgrafik: geht
4K-Monitor an GraKa + Full-HD-Monitor über DVI an GraKA: geht nicht
Nur Full-HD-Monitor über DVI an GraKa: geht
Nur Full-HD-Monitor über DVI an Onboardgrafik: geht

Also besteht das Problem nur wenn ich beide Monitore an die GraKa anschließe.
Was mir noch aufgefallen ist das es länger gedauert hat hochzufahren, wenn nur der Full-HD-Monitor über DVI angeschlossen war, als über Displayport.

Vorerst kann ich mit der Lösung 4K-Monitor an GraKa und Full-HD an Onboardgrafik leben aber mich wundert es schon wenn der PC so Probleme kriegt wenn man beide Monitore an der Grafikkarte anschließt.
Ergänzung ()

Im Betrieb machen beide Bildschirme keine Probleme. Der 4K-Monitor läuft bei 60hz problemlos. Einzig in der NVIDIA-Systemsteuerung musste ich bei Auflösung unter "PC" meine Auflösung auf 4K stellen, da unter "Ultra-HD, HD, SD" nur 4K bei 30hz auszuwählen war. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Macht es auch nicht.
Im Post-Screen läuft noch kein Nvidia-Treiber in dem man rumstellen muss^
 
Nachtrag: Ich habe es jetzt noch einmal nur mit dem 4K-Monitor probiert aber die selben Probleme wie mit beiden Monitoren an der GraKa. Der Fehler scheint auch nicht immer zu kommen. Scheinbar wie der PC lustig ist. Ist halt nervig immer unterm Schreibtisch zu kriechen und den 4K-Monitor aus und wieder ein zu stecken, um den PC hochfahren zu können.
 
Das NT zu schwach? Die Grafikkarte muss das können. Habe an meiner 2x Hd und 1x UHD.
 
Am Netzteil sollte es nicht liegen, das hat 1000 Watt (Silverstone SST-ST1000-P)
Das Problem tritt nur beim Starten auf. Sobald der PC hochgefahren ist laufen auch unter Last beide Bildschirme ohne Probleme.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mein BIOS geupdated, was die Probleme erträglicher machte. Der Fehler zeigt sich nun darin, dass der PC beim Herstellerlogo vom Mainboard abstürzt und neu startet, dann aber ohne Probleme Windows lädt. Damit kann ich vorerst leben aber mich wundert das Verhalten meines PCs schon, da es scheinbar wirklich nur am 4K-Monitor liegt. Langsam tippe ich auf höhere Gewalt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Inkompatibilität in Zusammenhang mit DisplayPort, lass mich raten: Mit HDMI alles OK?
 
Vorher habe ich zwei Full-HD Monitore über DVI und miniHDMI angeschlossen ohne Probleme. Da aber leider das alte miniHDMI auf HDMI Kabel aufgrund schlechter Verarbeitung beim Umbau kaputt gegangen ist, kann ich zur Zeit den 4K-Monitor nur über HDMI onboard oder über miniDP auf DP an der GraKa anschließen und nicht nachvollziehen, ob der Fehler über HDMI immer noch besteht. Das Problem tritt mittlerweile auch eher sporadisch auf ohne das ich etwas verändert habe. Und manchmal eben auch nicht.
 
Zurück
Oben