PC startet nicht, wenn Monitor angeschlossen ist

Michael02507

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen! :)

Bisher war ich nur stiller Mitleser und habe hier fast immer meine Probleme lösen können. Danke dafür! ;)

Heute habe ich aber ein sehr kurioses Problem.
Gestern habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut. NVIDIA GeForce GTX 1060.

Nach dem Einbau kam das Problem. Der PC startet nicht. Die LEDs und die Lüfter gehen an, aber mehr tut sich nicht.
Also die "Standardprozedur" durchgeführt... Kontakte gereinigt, anderen Slot getestet, BIOS auf neusten Stand gebracht, 8 PIN Stromversorgung überprüft, den PC angeschrien etc.
Nichts hat geholfen.

PS: das Netzteil sollte mit 750W durchaus reichen.
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
CPU: i7-8700K

Dann, nach ca. 1,5 Stunden die Erkenntnis :geek: Der PC startet, wenn der Monitor NICHT angeschlossen ist. Irgendwann ertönte der Startton von Windows.
Also den Monitor eingesteckt und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Habe dann die alten Treiber entfernt und die aktuellen Treiber, sowie die Supportsoftware vom Hersteller installiert. Selbst bei komplexen Spielen auf höchster Grafikstufe keine Probleme, kein ruckeln.

Bei einem "Neustart" keine Probleme. Sobald ich aber den PC ausschalte und ihn wieder einschalte, bootet er nicht. Erst, wenn ich den Monitorstecker abziehe. Habe sogar HDMI und DVI getestet.
Immer das gleiche.

Zwar ist dies ein wunderbarer Sicherheitskniff vor unerwünschter PC-Nutzung, aber echt verdammt nervig, wenn ich jedes mal unter dem Schreibtisch rumkriechen muss um den Monitor abzustecken, damit ich den PC starten kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee woran es liegen kann.


Danke schonmal

Michael
 
"den PC angeschrien"

Das konnte ich mir Bildlich echt vorstellen. Fast jeder war doch schon einmal in so einer Situation. Dicht gefolgt von "Pc anflehen".

Sind der Monitor und der PC am gleichen Stromkreislauf/Steckerleiste angeschlossen? Teste mal ob es hilft den Monitor an einer anderen Steckdose anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und PHuV
Kaltstartproblem? Wobei das eher wäre, wenn du die gesamte Stromzufuhr vom PC unterbrechen würdest, nachdem du in ausgeschaltet hast.
Trotzdem einfach mal testen: Clear CMOS Reset.
Ansonsten würde mir noch logisch gesehen ein Problem mit dem Monitor (Erdschluss/Kurzschluss?) einfallen, aber das ist schon irgendwie absurd.
 
Ich habe gerade den Monitor über einen anderen Stromkreis angeschlossen. Das Problem bleibt. Bei der vorherigen Karte, GeForce GT 1030 startete er mit gleichem Monitor ohne Probleme.

@Schlaflos , anflehen hat nichts gebracht, außer Gelächter meiner Frau und meiner Kinder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und BAssDad
Mal mit DDU versucht zu putzen?


P.S. Und hol Dir den neuen Treiber vorher, steck die Möhre ab vom Netzwerk und mach eine offline Installation des Treibers.

Oh. P.P.S. ^^ Gibt es Bild für den POST oder ist da auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das morgen mal versuchen. Vielleicht bringt es ja was. Danke!

Zu P.P.S. - Was genau meinst du damit??
 
Naja.. wenn du kein POST bekommst... Also das vom UEFI/BIOS mit grundlegenden Infos, oder zumindest einen Splashscreen vom Hersteller... Ist denn der Monitor während des Boots "An" oder geht der direkt aus?
 
Achso. Wenn ich den PC starte, während der Monitor angeschlossen ist, tut er gar nichts. Die Lüfter drehen und die LEDs im Gehäuse gehen an. Das war es. Der Bildschirm bleibt aus. Beim Neustart zeigt er mir keinen POST. Schwarz bis zum Windows Startbildschirm.
 
Mache bitte mal Bilder vom Anschluß an der GPU incl. Foto der Stecker. Was für ein Netzteil verwendest Du? Sind das auch 100%ig die Originalkabel vom Netzteil, oder hast Du Kabel von einem anderen übernommen? Du hast auch 100%ig die 6+2 oder 8pol VGA bzw. PCIe Kabel verwendet? PCIe Slot ist sauber ohne Staub, die GPU sitzt richtig drin?
 
Mmm.. hast du jemanden der dir mal nen anderen Monitor anstecken kann? Ich weiß, klingt schräg, aber manchmal "verstehen" sich Graka und Monitor nicht, aka die EDID wird asynchron, nicht, oder was auch immer fehlerhaft übertragen. Könnte man herausfinden mit einem Zwischendongel um die Kommunikation zu tracen... aber absolut overkill in der Situation.. ^^ Hatte ich auch schon.. Also anderer Monitor wär auch nen Shot ^^
 
Monitor per Adapter an der Graka angeschlossen ? Wie ist der x16 Slot im Bios eingestellt auf UEFI oder Legacy. Welche Grafikausgabe wird zuerst initialisiert die iGPU oder der PCI x 16 Slot? Den kleinen Zusatzstromstecker wars ein 4 oder 6 Pol auf dem Board eingesteckt ? Falls nicht könnte der x16 Slot jetzt evtl. schlicht unterversorgt sein was mit der 1030 die nur einen Bruchteil der Leistung einer 1060 zieht bis dato einfach kein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.
Ich war heute morgen schon fleißig. 🤩

Anderen Monitor getestet. Hat nicht funktioniert.

DDU heruntergeladen und wie beschrieben angewendet. Keine Änderung.

Ich verwende ein HDMI Kabel. Also über den HDMI Anschluss aus der GPU raus und HDMI in den Monitor rein. Da ist kein Adapter zwischen. Habe mir jetzt allerdings gerade ein DP Kabel in beschriebener Qualität bestellt.

Die Anschlüsse sind alle absolut sauber.
Habe sie gestern noch penibel sauber gemacht.

Zum Hersteller vom NT kann ich nicht viel sagen. Habe mal Fotos von außen gemacht. Kann aber gerne heute Abend nach Feierabend nochmal detailliertere machen.

Habe sogar gestern vor dem schlafen gehen noch gebetet. Auch ohne spürbaren Effekt. Ein Fauxpas... 😉
Ergänzung ()

PS: Ins BIOS komme ich zur Zeit nicht. Dazu muss ich die alte Graka einbauen. Habe schon versucht das BIOS ohne Monitor über die entsprechenden Tasten zu starten. Ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_20221213_181912.jpg
    IMG_20221213_181912.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20221213_212943.jpg
    IMG_20221213_212943.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
Ist der Monitor beim Start des PCs eingeschaltet oder evtl. im Standby?
 
treiber und alles, was mit windows (bzw egal welches betriebssystem) zusammenhängt, kannst vergessen.
weil beim einschalten gibts nur das bios/uefi, die firmware der graka, und das physikalische, strom/kabel/netzteil.
 
ICH HABE DIE LÖSUNG!!!!

Verdammt nochmal, heute werde ich Alkohol trinken! Es geht!

Ich habe es mit DDU versucht, auch ohne Erfolg.
Danach habe ich die alte Graka eingebaut und das BIOS überprüft.
Dank @BAssDad habe ich CSM aktiviert, die Graka wieder eingebaut und siehe da... Es funktioniert! :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Ich danke Euch von Herzen für die ganze Hilfe! Auf jeden Fall werde ich hier aktiv bleiben. Bin zwar kein IT-Experte, nur Altenpfleger aber vielleicht kann ich irgendwo auch mal helfen! :)

Beste Grüße aus dem Münsterland

Michael
 
Schau dir wenn du die andere GK drinne hast mal den PCI-E Bus and und stelle den mal auf Gen 1 oder 2 ein.
BIOS Update etc. hast du sicherlich schon geschaut? (Auch für GK)?

Das sind so wie es mir scheint ja alles gebrauchte Sachen mit denen hantiert wird, was sagt dein Verkäufer der GK, hatte er evtl. auch solch einen Bug und hat die GK deshalb verkauft?

Die Watt Zahl beim NT sagt nichts aus, wichtig ist das Marken NT für eine Lebensdauer von grob 5 Jahren ausgelegt sind, alles darüber kann muss aber nicht.
-----------------
Im 2ten Schritt:

Monitor kann ausgeschlossen werden weil du einen anderen getestet hast (Modell?)

Alles andere kann eine mögliche Ursache sein, deshalb zieh bitte alle vom Board ab was für den Minimalbetrieb nicht notwendig ist.


Aber generell scheint es ein Problem mit dem Board zu geben:
https://www.drwindows.de/xf/threads/pc-startet-aber-monitor-nicht.141367/page-2

Das eine Problem hat sich zwar gelöst aber habe jetzt ein anderes. Mit der alten Grafikkarte GTX 750 funktioniert alles aber wenn ich den PC mit der neuen GTX 1070 starte geht der Monitor und alles zwar an aber bleibt trotzdem schwarz. An der Grafikkarte kanns nicht liegen die habe ich schon woanders ausprobiert

Edit: Schön das es funktioniert aber eigentlich sollte CSM nicht die Bildausgabe stören bei der 1060, hast du mal nach einem VBIOS Update geschaut? Auch fürs Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
reishasser schrieb:
Edit: Schön das es funktioniert aber eigentlich sollte CSM nicht die Bildausgabe stören bei der 1060, hast du mal nach einem VBIOS Update geschaut? Auch fürs Board?

Alles Aktuell. Fand es jetzt auch recht suspekt, aber es funktioniert. Mal abwarten ob es so bleibt. ;)
 
Michael02507 schrieb:
Danach habe ich die alte Graka eingebaut und das BIOS überprüft.
Dank @BAssDad habe ich CSM aktiviert, die Graka wieder eingebaut und siehe da... Es funktioniert!
CSM (emuliert altes BIOS) einschalten ist aber keine gute Idee. Hier solltest Du mal Dein UEFI auf einen aktuellen Stand setzen ein UEFI/BIOS Update durchführen und nochmal testen.
https://www.asrock.com/mb/intel/Z370 Extreme4/index.asp#BIOS
Die 1060 ist UEFI tauglich und sollte ohne CSM laufen. Daher stimmt bei Dir was nicht. Für Windows 10/11 brauchst Du GPT und ESP, das funktioniert mit CSM nicht. Im PC meines Sohnes hat ähnliche Konfiguration wie bei Dir (Z390 MB, i7-8700k, RTX 1060 6GiB), und das funktioniert mit UEFI ohne CSM einfwandfrei.
 
Zurück
Oben