Massive Probleme mit ATI Radeon 4870x2, benötige dringend Rat und Hilfe

Hauptperson

Cadet 1st Year
Liebe Forenmitglieder!

Habe folgendes Problem mit meiner neuen (10 tage alten) Grafikkarte.
Bis gestern lief sie ohne Probleme. Dann aus heiterem Himmel produzierte die Garfikkarte Pixelfehler (wie so kleine Quadrate) auf dem ganzen Monitor.
Also gut dachte ich, System neu aufgesetzt (Vista 64bit) und alten Treiber 8.8 installiert.
Nun Crysis installiert und siehe da, neues Problem:

Wenn ich das Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz und der PC bootet neu.
Im Idle unter Vista läuft die Grafikkarte. Nächstes Problem:
Wenn ich den 8.10 Treiber installiere bekomme ich einen Bluescreen, noch vor der Windows Anmeldung mit "atikmdag.sys" und der Rechner bootet neu.
Habe extra für die Grafikkarte von Be Quiet Dark Power Pro 600W (nach Abstürzen in Stalker Clear Sky) auf die P7 Reihe 850 aufgerüstet.

Was könnte mein Problem sein?
Arbeitsspeicher, Mainboard vielleicht zu alt wegen PCI-E 1.0 ?

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr.

Und das Beste: Davor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 4870 die auch nach kurzer Zeit Grafikfehler produziert hat (Allerdings Texturenfehler)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß keinen Rat mehr, da die Grafikkarte 3 bis 4 Tage tadellos funktioniert hat.

Mein System:

* Coolermaster Stacker 831 silber - Gehäuse
* Asus P5W DH Deluxe- Mainboard
* Intel Core2Quad Q6600, G0 stepping, Boxed-Lüfter - Prozessor @3,00 GHZ
* 2mal 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4 - 4 GB Arbeitsspeicher @667 MHz
* Creative X-Fi Xtreme Music - Soundkarte
* Logitech MX 518 - Maus
* Saitek Eclipse II - Tastatur
* LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz - Blu-Ray, DVD-/CD-brenner und -laufwerk
* Be Quiet! Dark Power Pro P7 850W - Netzteil
* Sapphire Radeon HD 4870x2 - Grafikkarte
* Samsung Spinpoint 400GB

Habe grade ausprobiert, die Grafikkarte in den andren PCI-Express Slot einzubauen und siehe da die Treiber 8.10 und der Hotfix für Far Cry 2 lassen sich installieren (zwar jeweil am Ende der Installation ein Bluescreen aber das war vorher nicht möglich.

Werde gleich Crysis testen....

Also mit 8.10 wird das wohl nichts, werde mein System auf 8.8 wiederherstellen und dann nochmal testen...Fortsetzung folgt gleich...

So, auch nach systemwiederherstellung keine Besserung.
Installiere Crysis gleich noch einmal.
Mit dem 8.8 kommt wenigstens kein Bluescreen...

Ich habe jetzt die 4870x2 drin,
davor hatte ich die 4870, beide von Sapphire,
davor hatte ich die 8800gxt von MSI,
habe aber jeweils bei allen Grafikkarten das System neu aufgesetzt, außer bei dem Umstieg von 4870 nach 4870x2. Als es dann aber nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern das System neu aufgesetzt. Jetzt zum zweiten Mal.
Also ich wollte mir als nächstes das Asus P5Q Deluxe holen, vielleicht ist dies kompatibler.

So, liebe User,

hier ein paar Bilder, die nach wie vor jeden Start von jedwedem Spiel begleiten:

und hier in Nahaufnahme:

Was ist euer Vorschlag?

Wie gesagt, Idle geht, aber jedes Spiel startet so, immerhin kein Bluescreen mehr. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass bei der Systembewertung, beim Grafikkartentest die Karte so komisch fiept...
Und sie röhrt ein wenig, wenn ich offene Fenster auf dem Desktop bewege...
sehr seltsam

VG

Martin

Bios Update schon probiert ? Grafikkarte Richtig angeschlossen ?

Sieht so aus als ob der Ram deiner Grakka , einen defekt hat . achso mach mal noch ein bios Reset . und am besten einen Screen von GPU-Z

ok, was heißt das für mich? Kann ich das irgendwie testen?
Gibt es vielleicht eine Utilitiy, die das überprüft?
Ist sie deswegen ganz defekt, woher kommt so ein Defekt?
Sorry wenn ich so viel frage, aber ich möchte es eben genau wissen.

VG

Martin

EDIT: Bios reset: meinst du komplett den 2801 wieder runter?
oder nur setup defaults einstellungen? oder Jumper umsetzen?

CCC-Screen:

Hier Screens von GPU-Z:

Hoffe, das hilft

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht 100% sicher aber es kommt schon mal vor das ne Grafikkarte bei der Produktion schon einen defekt hat, nur bin ich mir noch nicht sicher es könnte auch was anderes sein . wen der Ram kaputt wäre dan ist die Grafikkarte defekt , dan soltest du sie umtauschen . mach mal bild vom GPU-Z und ein Bios Reset ;) dan sehen wir weiter

Edit: ne nur Jumpern

Also das sieht doch ganz gut aus , die Screens helfen mir nicht , mist .
Wen die Karte vorher lief und jetzt nicht , dan würde ich sagen Umtauschen , aber Vieleicht kommt gleich noch ener und hilft uns mal weiter .
mit Pcie 1,0 hat das aber nichts zutun 2,0 ist abwärtskopatibel

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber das ist echt seltsam, dass das bei der 4870 die ich davor hatte anscheinend auch so war.
Plötzlich Grafikfehler (damals aber Texturen)

Bilder siehe oben

ich mach dann mal den Bios Reset

stell doch mal die manuelle lüftersteuerung aus und teste nochmal. ich hab so den verdacht, dass die karte überhitzt

Also für mich sieht das auch wie die ganz typischen Speicherfehler aus. Könnte unter Umständen ein thermisches Problem sein. Sowas hab ich zuletzt bei meiner 6600Gt gesehen, das ist lange her.

Ich muss aber gestehen, meine 4870 macht auch Ärger. Bei mir sieht es aus wie TFT-Pixelfehler, aber sie kommen von der Grafikkarte. Sie leuchten dann einfach konstant rot.
Wenn es Pixelfehler wären, hätte ich sie auch mit meiner 8800GTS-512, da sehe ich sowas aber nicht!

Ich bin gespannt, gegen was ich das heute eintauschen muss, die Grafikkarte ist nämlich nicht mehr auf Lager. -.-'

also,

nach bios reset und deaktivieren der manuellen Lüftersteuerung lädt das Spiel, stürzt währeddessen aber ab und der Rechner rebootet.

(Temps bei deaktivieren der manuellen Lüftersteuerung bei 95° -->nicht gesund, oder?

EDIT:

Hey Aurora-Flash:

welche Herstellerfirma hast du?

Hast die Karte schonmal mit Standard Takt laufen lassen? 750/900 und nicht 790/915 ist standard. Und den besch... Bug, dass GPU1 nach dem Windowsstart immer im 3D Takt läuft, hast du ja auch. Kotzt mich echt an dieser Bug, Ati bekommt auch gar nichts mehr richtig hin. Wenn du noch Rückgaberecht hast, dann schick die Karte zurück und kauf was Ordentliches. Bei mir sind die 14 Tage leider schon vorbei, sonst wär die Karte schon längst weg. Obwohl du mit Nvidia auch Pech haben kannst, ich sag nur Heatbug bei der GTX280.

95 Grad ist normal. Bei Saphire läuft der Lüfter erst ab 114 Grad mit 100 %, kann also nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schonmal probiert mit Standardtakt, aber immerhin hab ich ja für das Overclocking bezahlt!!!!
Ich bin auf jeden Fall auch verärgert mit ATI. Aber Nvidia ist mir vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. (Hatte die 8800gtx)

Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten

Sag mal, hast du auf deine Saphire Karte das Asus Bios geflasht? Weil bei GPU-z bei Vendor Asus steht und nicht ATI.

Sieht so aus, als wenn der Händler da einfach das Asus Bios geflasht hat. Normal gibts von Saphire nur die Standard X2 mit 750/900. Selber zurückflashen würde ich aber nicht, wenn die Karte nämlich jetzt defekt ist und du flasht da ein anderes Bios, dann ist die Händler Garantie weg. Also ich würde da nicht lange warten und die Karte zurückschicken. So wie du sagst, lief die Karte ja am Anfang so wie sie soll und Windows ist auch frisch aufgesetzt. Also denke ich, dass da irgendwas defekt ist. GPU oder Speicher.

Waren die Probleme nach dem bios flash oder hast vorher keine Probleme gehabt ?

Okay, danke für die Antworten ich geh dann gleich mal zur Post.
Soll ich nun eine andere verlangen oder das Geld zurückverlangen?

Was würdet ihr meinen?

Hmm das musst du selber entscheiden. Pech kannst du auch mit ner anderen Karte haben. Ich würde mir jedenfalls das Geld wiedergeben lassen, ne normale X2 kaufen und dann selber übertakten, wenns denn sein muss.

Danke, für die Tips.
Ich lass mir auf jeden Fall eine mit Standardtakt geben.

PS: Das Bios war anscheinden schon geflasht. Ich habe von so etwas keine Ahnung und wurde darauf aufmerksam gemacht.

Ich berichte euch, wie es ausgeht...

Danke erstmal

Martin

warum machst du denn nicht einfach mal die manuelle lüftersteuerung aus?!

Zurück
Oben