Massive Probleme mit Games unter Vista

Yoork

Newbie
Hallo zusammen,

suche dringend Hilfe. Habe mir einen neuen Rechner zugelegt: Dual Quad 6600, ATI 3870 512 MB DDR3, VistaPremium Home + SP1, ABIT-Board mit Nvidia-Chipsatz, 4GB Ram 800. Für die Sicherheit habe ich jeglich Antivir drauf und nutze die WIN-Firewall und WIN-Defender.
Habe für alle Komponenten die aktuellen Treiber geladen und installiert. Trotzdem wollen ORIGINAL-Spiele nicht laufen, obwohl sie als VISTAtauglich (auch hier im Forum gelistet sind). Im Detail geht es um Novalogic Joingt Operations + Erweiterungen und Ghost Recon Advanced Warfigther 2. Bei Joint erscheint nur der Rahmen des Startscreens und das Windowsrädchen dreht und dreht. Wenn ich über die Taskleiste das Programm schließe, sagt mir das System exe reagiert nicht. Bei Warfigther 2 starte das kleine Fensterchen und der Ladebalken bleibt genau bei der Hälfte hängen und es passiert nichts. GTA San Andreas fährt erst garnicht hoch- hier im Forum steht auch das SP1 Probleme bereitet. Habe alle Games mehrfach installiert, (als Admin und als Admin ausgeführt), im Anschluss mit CC-Cleaner das System geputzt und Updates gezogen - hilft auch nicht.
Alle anderen Anwendungen laufen auf dem Rechner einwandfrei - intensive und professionelle Bildbearbeitung ist kein Thema.
Hatte voher im Rechner eine GForce 9500 GT, habe gedacht die Karte taugt nix, da ich Abstürze mit Bluescreen hatte und im Netz Berichte gelesen, dass es da Probleme mit Treibersofware gibt. Da ich mehr Saft wollte habe ich mir die ATI zugelegt. Jetzt habe ich zumindest keine Abstürze mehr.
Was ich noch komisch finde auf meinem ASUS-Notebook (selbes OS ohne SP1) funktioniert Joint OPS und GTA einwandfrei.
Gibt es bei SP1 irgendwelche Sicherheitsfeatures die bei der Installation von den Games stören oder dazwischenhauen? Bin mit meinem Latein am Ende und total frustriert - vielleicht hat von Euch einer die rettende Idee.

Was is'n das?

BTT: Schon mal versucht im XP Kompatibilitätsmodus zu starten? Könnte eventuell helfen, da die Spiele ja auch nicht mehr die neuesten sind. Von solchen Problemen habe ich im Bezug auf SP1 noch nichts gehört.

Wäre auch mein erster Tipp gewesen: Einfach rechte Maustaste auf die Verknüpfung und das Programm im Kompatibilitätsmodus zu XP einstellen. Viele ältere Programme und Spiele laufen hauptsächlich so.

Was ihr immer alle habt mit euren Rechnern? Bei mir läuft auf Vista alles, CC3 Sacred 2, CC Stunde Null usw. Selbst alte Adventure laufen super ohne Probleme.

Auch wenn es verdammt bescheiden ist, setzte den Rechner mal ganz neu auf. nach der Install von Vista nimmst du die CD vom Board und installierst erstmal alle Treiber von dort. Dann aber auch erst dann installierst du die neueren über die Update Funktion von Vista. Dann machst du den Rest, alle Updates bis die am Ende sind. Dann Drucker Tastatur usw. (Tastatur meine ich wenn du so eine G15 oder so hast die nicht als Standard zählen). Dann die Games und die Updates der Games. Dann startest du dieses. Dann sollte es laufen. Ach ja, wenn du Benutzerkonten anlegst musst du diesen Admin Rechte geben. Bedenke das Vista von Haus aus kein richtiges Admin erstellt sondern so ein zwischending.

Hast du auch Directx 9 installiert?
Dann schau mal in die Systemsteuerung, ob es irgendwelchen HW- oder Treiberprobleme gibt.
Läuft 3Dmark 2006 stabil?

Danke für Eure Tipps. Das ganze Programm habe ich schon durch. Neue Installation vom System-Schritt für Schritt, den Kompatibilitätsmodus.
Habe allerdings kein DirektX 9 installiert, habe nur das 10er drauf. Dacht wäre unnötig wen DirectX10 drauf ist. Funktionieren die nebeneinander/parallel?

Ja die funktionieren nebenbei. DX sollte man auch immer aktuell halten. Einfach mal das letzte Update davon saugen und installieren.

gta sa hab selbst ich oben :D, hab vista ultimate 32 und sp 1 installiert

Habe jetzt DX 9c installiert und funzt auch nicht. Habe mir DX 9c als "freie" VErsion gezogen alle Games deinstalliert mit CC-Cleaner das System geputzt - Neustart - DX installiert - Neustart - Joint Ops + UpDates installiert klappt nicht - AW2 meldet mir ein Problem mit den Grafikkartentreiber wäre zu alt, kann nicht sein habe den neusren + Catalyst von ATI installiert - will nicht booten hängt sich in der Mitte auf. Zum ko.....

-------
Die Auflösung des Problems - für alles die den Beitrag mal lesen.
Nach einigem hin und her habe ich die Platte geputzt und Vista neu installiert. Diesmal mit dem entscheidenden Unterschied: während der Installation habe ich die Funktion zum automatischen Download von Updates von Microsoft deaktiviert und zur Sicherheit das Netzwerkkabel abgezogen. Also Vista pur von der Scheibe + SP1, die neusten Treiber für die Komponenten + neuste DX 9 und oh Wunder alles klappt einwandfrei, vorallem die heilige Zockerei. Bis auf weiteres habe ich die automatische Updatefunktion bei Microdoof im Sicherheitscenter deaktiviert.

Allen die mir Tipps gegeben haben nochmal Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hallo Benzer,
meinst du ich könnte die Security-Updates machen? Habe die Befürchtung, meine Maschine ist mit der Windoof-Firewall und Antivire unsicher und Anfällig. Gibt es zu Antivir eine gute und kostenfrei Alternative?
Hatten gestern beim Zocken von JointOPs (parallel lief Skype) in knapp vier Stunden zwei Abstürze mit Bluecreen, muss ich doch was fürs System nachinstallieren?

Du solltest das System sauber aufsetzen (alle Treiber ect.), Virenscanner installieren (bevor du online gehst) und alle updates machen.
Wenn die Spiele dann noch nicht sauber laufen liegt es mit großer wahrscheinlichkeit nicht am System.

Bleib bei Antivir - ich finde es ist das beste kostenlose.

Der Vistatest für den RAM meldet mir keine Fehler. Daher tippe ich wenn aufs Board, habe eins von abit, genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand - bin nicht zu Hause. Hat aber ein Nvidia-Chipastz. Die aktuellen Treiber fürs Board habe ich mir runtergeladen und installiert. Gibt es fürs Board Testprogs zum Download?

Danke

Zurück
Oben