Massive Probleme mit P5K Pro

Flo89

Rear Admiral
Hi,
nachdem mir in einem anderen Thread das ASUS P5K empfohlen wurde, habe ich mir das P5K Pro (unter anderen wegen dem schwarzen PCB) bestellt.

Jetzt versuche ich seit drei Tagen, das Teil verwenden zu können.

Ich habe als erstes natürlich nur die wichtigsten Komponenten auf dem Tisch zusammengebaut:
Netzteil, Board, CPU, RAM, Grafikkarte, Kühler, Tastatur, Bildschirm und ein Lüfter, damit ich sehe, ob er läuft oder nicht.

Dann habe ich versucht zu booten (Kontakte mit Schraubendreher überbrückt).
Der Rechner ging an, lief circa 10 Sekunden, ging wieder aus, ging wieder an und lief dann weiter, ohne ein Bild zu bringen.
Das ganze ging ungefähr 20 bis 30 Mal so. Irgendwann bekam ich dann mal ein Bild und konnte ohne Probleme das Bios auf das aktuelle 1001 flashen. In der Zeit lief er 100%ig stabil.

Dann habe ich ihn ausgemacht (Kontakte für 4 Sekunden überbrückt) und ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte angeschlossen. Dann ging das Spiel von oben wieder los: An, Aus, An, aber kein Bild.

Dann habe ich einen alten Speaker angeschlossen, um zu hören, was mir das Mainboard zu sagen hat: Nichts. Bei 5 Starts kam kein Ton. Also habe ich den Speaker an einem anderen PC getestet, Ergebnis: Funktioniert wunderbar.
Also wieder am P5K Pro angeschlossen und ab dem 10. Start kamen dann diverse Fehlermeldungen: Keine Grafikkarte gefunden, keine Tastatur gefunden, Parity Fehler,...
Ich habe nicht alle aufgeschrieben, es kamen so ziemlich alle, die im Handbuch standen und noch einige mehr...

Irgendwann kam ich dann mal wieder in's Bios und habe alle möglichen Einstellungen verstellt, so nach dem Motto: Irgendeine muss ja Schuld sein.

In dieser ganzen Zeit habe ich ständig Komponenten getauscht: Ich habe drei RAMs (800 MHz MDT, 800 MHz Infineon, 1066 MHz OCZ) in verschiedenen Slots getestet, zwei Grafikkarten (8800 GT, 7900 GTX) in beiden PCIe-16x-Slots getestet, eine zeitlang den Mugen und dann den boxed-Kühler verwendet und mehrere CMOS Clears durchgeführt.

Irgendwann ist er dann mal gestartet und ich konnte XP installieren. Dann habe ich mehrere Stunden lang dieses XP eingerichtet, Dateien von der alten auf die neue HDD verschoben, bin im Internet gesurft, alles kein Problem.

Heute gehe ich an meinen PC und habe wieder das Problem: An, Aus, An --> kein Bild. Manchmal geht er auch nur 0,5 Sekunden an und dann sofort wieder aus, an. Manchmal bleibt er dann aber auch aus.
Einmal ist er dann gestartet und dafür 10 Sekunden nach der Anmeldung eingefroren.

Grund des Wechsels zum P5K Pro war, dass mich ein paar Dinge am Gigabyte P35-DS4 gestört hatten (zum Beispiel zu wenig interne USB-Ports, die Standardeinstellungen wurden zu oft automatisch geladen,...).

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen muss, damit das P5K Pro funktioniert? Gibt es irgendwelche, die Probleme machen? Sind manche Bios-Versionen verbugt?

Defekte Hardware kann ich, abgesehen vom Mainboard, auschließen. Sämtliche verbaute Hardware lief vor weniger als einer Woche noch auf meinem alten Mainboard. RAM und Grafikkarte wurden mehrfach durchgetauscht. Wärmeprobleme kann ich ausschließen, da das nicht-booten schon auftritt, wenn der Rechner noch kalt ist und der PC manchmal auch mehrere Stunden stabil läuft.

Wenn dieses Mainboard jetzt auch nicht stabil funktionieren sollte, werde ich endgültig auf einen nForce-Chipsatz umsteigen. Mit den habe ich bisher bei drei PCs von mir, beziehungsweise Bekannten, nur gute Erfahrungen gemacht...

Flo89 schrieb:
Irgendwann kam ich dann mal wieder in's Bios und habe alle möglichen Einstellungen verstellt, so nach dem Motto: Irgendeine muss ja Schuld sein.
...
In dieser ganzen Zeit habe ich ständig Komponenten getauscht
Kein gutes Vorgehen. Wenn du ständig 1000 Dinge änderst, kommst du nicht vorwärts. Gehe ganz gezielt Schritt für Schritt vor.

Flo89 schrieb:
Grund des Wechsels zum P5K Pro war, dass mich ein paar Dinge am Gigabyte P35-DS4 gestört hatten (zum Beispiel zu wenig interne USB-Ports, die Standardeinstellungen wurden zu oft automatisch geladen,...).
Also lief auch schon mit diesem Board deine Hardware nicht ordentlich. Das Board lädt nicht einfach so aus Spaß ab und zu wieder seine Standardeinstellungen. Das passiert nur, wenn etwas schief lief. Es ist also sehr wahrscheinlich, daß irgendeine deiner Komponenten nicht in Ordnung ist, zumindest wahrscheinlicher, als daß du gleich zufällig 2 kaputte Mainboards bekommen hast.

Baue dein System minimal zusammen, also mit nur einem Speichermodul, GraKa, Tastatur, Netzteil, CPU+Lüfter und schließe einen Lautsprecher an. Die einzige BIOS-Einstellung, die du ggf. anfassen mußt, ist die Spannung fürs Speichermodul. Außerdem das Fullscreen-Bootlogo abschalten. So muß der Rechner erstmal zum sicheren Booten gebracht werden. Wenn das nicht funktioniert - berichten was schief geht, nicht 1000 Dinge ändern und umbauen.

Wenn der Rechner bootet, ist ein ausführlicher Speichertest der nächste Schritt. Die nötige Software gibts auf http://www.memtest.org.

Hier läuf ein P5K Pro wunderbar mit aktuellem BIOS 0904. 1001 ist eine Beta, die ich mir spare.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser ganzen Zeit habe ich ständig Komponenten getauscht
Ganz so wild habe ich es natürlich nicht gemacht. Ich habe nur nicht alles genau protokolliert und kann es deswegen nicht mehr ausführlich beschreiben.

Das der RAM defekt ist, glaube ich nicht. Ich habe ihn zwar nicht mit Memtest86+, sondern "nur" mit Prime95 getestet, aber sowohl der MDT, als auch der OCZ sind auf dem DS4 noch absolut stabil gelaufen (über 24 Stunden, dann Benutzerabbruch, kein Fehler).

Baue dein System minimal zusammen, also mit nur einem Speichermodul, GraKa, Tastatur, Netzteil, CPU+Lüfter und schließe einen Lautsprecher an. Die einzige BIOS-Einstellung, die du ggf. anfassen mußt, ist die Spannung fürs Speichermodul. Außerdem das Fullscreen-Bootlogo abschalten. So muß der Rechner erstmal zum sicheren Booten gebracht werden. Wenn das nicht funktioniert - berichten was schief geht, nicht 1000 Dinge ändern und umbauen.
Das werde ich jetzt ersteinmal testen, ich berichte dann über das Ergebnis.
Danke soweit schonmal :)

Edit:
Das Mainboard lag übrigens auf einem Hardcover-Buch, ich hatte schon befürchtet, dass das Probleme macht. Wobei ich bisher schon öfters verschiedene Boards auf Büchern betrieben habe. Wenn ich das Teil allerdings auf eine Antistatikfolie lege, bleiben die Probleme bestehen...

Edit2:
So, ich habe jetzt die empfohlenen Schritte durchgeführt.
Alles zerlegt, abgesehen von der CPU und Kühler.
Dann einen OCZ-RAM-Riegel in den ersten gelben Slot von rechts gesteckt (laut SPD 800 MHz @ 1,8 Volt), 8800 GT in den oberen PCIe-16x-Slot gesteckt, PS/2-Tastatur angeschlossen, CPU-Lüfter angeschlossen und Speaker angeschlossen. Und natürlich 24-pin und 4-pin Mainboard und 6-pin Grafikkartenstrom angeschlossen.
Dann einen CMOS Reset durchgeführt (wie im Handbuch beschrieben: Batterie raus, Jumper umgesteckt und nach 10 Sekunden Jumper zurück und Batterie wieder rein).

Ergebnis:
Es kam ein Beep, der laut Handbuch folgendes bedeutet:
"Grafikkarte erkannt, Quick Boot auf Disabled eingestellt, Keine Tastatur erkannt"

Er hat dann bis zu dem Punkt gebootet, an dem die Meldung kam, dass kein bootbares Medium vorhanden ist. Strg + Alt + Entf hat funktioniert, obwohl angeblich keine Tastatur erkannt wurde.
Dann hat er wieder versucht zu booten, ist allerdings beim POST eingefroren, an dem Punkt, an dem "Initializing USB Controllers" zu lesen war.
Strg + Alt + Entf ging nicht, ein Reset per Pins überbrücken schon.

Der PC ging dann wieder an, allerdings kam kein Bild. Lüfter lief aber.
Netzteil aus, Netzteil an, Pins überbrücken, Rechner bootet. Als dann "Marvell Adapter Initializing" (da stand etwas mehr, habe es gekürzt) zu lesen war, ist er wieder eingefroren.​

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Beep kommt bei mir auch, der ist normal denke ich mal. Der Beep kommt bei mir, wenn das Bild von der Meldung der Grafikarte zu dem Bildschirm mit dem Amibios-Logo umspringt. Das ist also kein Fehler.

Bei dir lief beim ersten Versuch alles ordentlich durch (bis zum Versuch das Betriebssystem von Platte zu laden). Funktioniert jeder Kaltstart so problemlos? Erst nach dem Warmstart nach ctrl-alt-del ging ja was schief. Das Bild sieht bei erfolgreichem Start bei mir so aus:

Initializing USB-Controllers .. Done.
2048MB OK

Steht das "Done." bei dir noch da? Danach kommt offenbar ein Check des gesamten Speichers. Ganz am Anfang werden ja nur die ersten paar k getestet.

Hast du eine USB- oder PS/2-Tastatur dran? Fall es keine am USB ist, würde ich mal testweise USB legacy Support abschalten. Stell mal im BIOS noch unter den Bootoptionen "quick Boot" auf "disabled". Vielleicht siehst du dann detailiertere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mensch183,

ich bin gerade im Auftrag von Flo89 hier und darf ausrichten:
Habe eine PS/2-Tastatur und versuche jetzt mal USB legacy zu deaktivieren.
Wobei sich das Ganze als ein wenig schwierig darstellt, da der Rechner nur nach jeden 20. Start ein Bild bringt und im BIOS nach einigen Sekunden einfriert.
Grüße
Flo

i. A.

Grüße
Shumler

Ich habe inzwischen versucht, deine Tipps zu befolgen, allerdings bekam ich kein einziges mal ein Bild. Von daher habe ich das Board reklamiert und warte momentan auf ein neues P5K Pro. Hoffentlich funktioniert das dann :p

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich habe mir inzwischen ein neues P5K Pro gekauft und siehe da, es funktioniert :)
War anscheinend wirklich ein Defekt am ersten Board...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Gratuliere! Alles andere hätte mich geärgert, da ich das Board dank sinnvoller Ausstattung und guter Erfahrungen (7 Stück) gern empfehle.

Hast du auch Erfahrung mit Übertakten dieses Boards?
Ich habe gestern 555 MHz FSB ohne Spannungserhöhung geschafft, allerdings nicht ganz primestable, was aber an meinem RAM liegen dürfte, ist "nur" 1066er, der nicht viel mehr packt. Momentan läuft das Board mit 525 MHz FSB ohne jede Spannungserhöhung (nicht "Auto", sondern auf den Standardwert fixiert) absolut stabil.
Ist das normal? Bei meinem vorherigen Gigabyte P35-DS4 musste ich schon bei ungefähr 450 MHz die Spannung etwas anheben :)

Zurück
Oben