Massive Probleme mit WLAN bei EINEM PC

tomgit

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5.212
Hallo ihr,

seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit meinem WLAN-Netzwerk, was primär allerdings nur einen PC betrifft.

Als AP dient eine FritzBox 7360, an dem Problem-PC wurden mehrere verschiedene Sticks getestet - ein D-Link DWL-G122, ein NoName Wistron NeWeb 802.11 a/b/g/n Stick und ein Fritz WLAN Stick N. Mehrere USB-Ports wurden getestet, davon direkt am Mainboard und auch welche am Gehäuse. Auch wurden Verlängerungskabel getestet. Virenscans wurden auch mehrfach darüber laufen lassen, zwischendurch habe ich auch den Scanner gewechselt (von Avast zu Kaspersky).

Alles ohne Erfolg.

Nun zu einer kleinen Problembeschreibung:
Ich habe an meinem Hauptrechner mal mehr mal weniger häufig massive Lag-Spikes. Dann wirkt es durchaus so, als würde die Verbindung kurz gekappt werden und neu verbunden. Es wurden schon mehrere Einstellungen am Router durchgeführt, viele, viele Neustarts, Resets, Passwortänderung, Wechsel des Funkkanals. Nichts.

Nun könnte man meinen, dass es an der Leitung liegen könnte. Und auch wenn die Verbindung hier auf dem Land durchaus unter aller Sau ist, das Problem tritt aber bei anderen Geräten im Netzwerk - Konsolen, PCs, Notebooks, Smartphones - nicht auf!

Auch wenn ich nicht weiß, ob das sonderlich hilfreich ist: Der PC hat schon einmal eine WLAN-Karte, damals eine mini-PCIe von Intel, gekillt.


Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :(:(:(

Liebe Grüße
TheUnfaked
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den Netzwerktreiber neu installiert, geupdatet? Eine alternative Netzwerkkarte getestet?
 
Wie gesagt, ich habe drei verschiedene Netzwerkkarten getestet.
 
Hast Du leider nicht erwähnt. Nur USB-Sticks. Ohne einen Netzwerktreiber, funktionieren die aber auch nicht. Und was ist nun mit dem Netzwerktreiber? Bitte schon konkret antworten, sonst kann ich dir nicht helfen.
 
@Akula: Treiber wurden verschiedene versucht, auch Treiberupdates, ja. Half nichts.

@Benzer: Die Probleme treten eigentlich tageszeitenunabhängig auf. Es gibt Tage, da habe ich nur selten (1 mal pro Stunde) Probleme, dann Tage wie heute, da treten diese im Fünf-Minuten-Takt auf.
Lageplan (nicht Maßstabsgetreu):
Kruder Lageplan.JPG

Ist ein Altbau, eher wenig massive Wände.
Bad habe ich gekennzeichnet, da eventuelle Leitungen das Signal verschlechtern könnten(?)
Der Verbindungsmonitor der AVM-Software sagt jedoch, dass das Signal "optimal" sei.
Auch kann ich auf meinen Laptops, wenn ich sie an die selben Stellen stelle, wo ich auch die Sticks positionierte, ohne Lags spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich erst mal nur einen Neuinstall von Windows empfehlen. Sollte das nicht helfen, hat eventuell der Netzwerkchip ein Ding weg und ist defekt. Oder die FritzBox ist kaputt. Du kannst alternativ mal einen weiteren Router dran hängen und dann hier das WLAN testen. Was Anderes kann ich mir derzeit leider nicht erklären.
 
Hardware-Defekt würde ich zunächst ausschließen wollen, der Zufall wäre schon sehr massiv, wenn drei verschiedene WLAN-Sticks, einer davon komplett neu gekauft, zeitgleich das Zeitliche segnen.
Auch habe ich mit keinem anderen System das Problem, daher würde ich das Problem auch nicht beim Router sehen.

Die Neuinstallation werde ich wohl ausprobieren, auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das Problem nicht schon vor der Neuinstallation hatte.

Danke für die Antworten schonmal, weitere Vorschläge sind gerne gesehen.
 
Zurück
Oben