PC fährt herunter und startet danach wieder

DBTopper

Ensign
Also ich bin mit meinem Wissen am ende :freak: . Mein PC lässt sich seit heute nicht mehr ausschalten.

Im detail: Ich klicke auf herunterfahren(oder drücke die Power taste am PC) und der PC fährt soweit ordnugsgemäß herunter.
Alles im PC geht aus, also Lüfter beleuchtung etc. alles soweit noch normal. Nach ca. 3 -4 sec. nachdem der PC dann ausgegangen ist springt die Kiste von ganz alleine wieder an? WTF?

Also ich los BIOS abgesucht, fehlanzeige. Keine option gefunden die an gewesen wäre warum er einfach wieder an geht, von wegen Wake up network oder USB KB oder wake PCI nichts dergleichen. Habe auch zum test einfach mal alles abgezogen, sprich netzwerkkabel und USB geräte. PC fährt logischer weise nur bis zum Post menü und sagt kein KB gefunden, wenn ich den PC dann mit der Power taste ausschalte (hab im BIOS Instant power off bei tasten druck an) geht der PC aus, das gleich spiel beginnt PC geht wieder nach 3-4 sec. an usw.

Auch BIOS ins default setzen brachte nix.
Das system ansich macht keine probleme von wegen Bluescreen oder zu heiß oder sowas alles läuft normal und man kann auch normal zocken. Bin ratlos weiß jemand vielleicht weiter?

Mein system:

Win 8 Pro 64bit
Intel Core i7 920 @3,5 ghz
MOBO: EVGA X58 FTW3
24GB Corsair Vengeance DDR3
2x GTX 670
1x Sound Blaster Z

MFG DBTopper
Ergänzung ()

kleiner nachtrag:
Hab gerade mal den PC ausgemacht und komplett vom netz genommen und kurz gewartet nachdem ich wieder Strom auf den PC gegeben habe blieb der PC aus und sprang nicht von selbst an. Hätte nun gedacht er würde einfach so angehen aber das tut er nicht, vielleicht hilft die Info.

Also ich weiß nicht aber bei mir tritt dieses Phänomen nach einem BIOS Update auf.
Er fährt einmal komplett runter und startet nach ca. 2-3 Sekunden wie wenn man auf den Knopf drückt.
Aber er macht das nur einmal.Also nach jedem Bios Update.

"... Hätte nun gedacht er würde einfach so angehen aber das tut er nicht, vielleicht hilft die Info."

Und wie ist es jetzt nach dem Herunterfahren?

was hast du für ein Netzteil?

das ist witzig. Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir ist es zum ersten mal aufgetreten als ich auf eine SSD upgeraded bin und Win 7 neu installiert habe.
Dachte zuerst okay, Bios so wie du. Nichts gefunden. Dann im Windwos rumgesucht auch nix.
Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen es könnte vom Netzteil kommen , ich habe aber leider kein anderes da um es zu testen.
Aber vielleicht liegt es doch an der SSD.
Ich habe mich zur Zeit mit dem Problem abgefunden. ICh ziehe direkt nach dem Herunterfahren den Netzteilstecker und gut ist.

Obwohl du beispielsweise den power knopf 4 sek drückst er instant ausgeht fährt der pc danach wieder hoch oO?

Kann das so ein mining-virus sein, der einem das "herunterfahren" vorgaukelt? Ist deine GPU im normalen windowsbetrieb voll ausgelastet? :D

Also Virus würd ich definitiv ausschließen.
Wenn ich den PC über lange drücken des Powerknopfs ausschalte bleibt er auch aus.
Nur wenn ich Herunterfahren oder Energiesparen auswähle geht er ordnungsgemäß aus/Standby; jedoch nach einigen Sekunden erfolgt ein Neustart.
Minimalkonfiguration habe ich schon probiert. SSD ausgebaut auch.
Ich kann mir nur vorstellen dass das Mainboard ne Info rausgibt neustart.
Hab sogar schon per Schraubenzieher den PC gestartet um einen Defekt des Powerknopfs auszuschließen.

@ AlexPlayed
Ja kenn ich aber das ist normal, machte mein system auch immer

@Schrauber01
aktuell is der stand der dinge unverändert gerade nochmal getestet und es bleibt dabei

@derChemnitzer
Ich nutze ein Enermax Revolution85+ 80+ Silber Modular 1250 Watt

@Undead666
naja an ner SSD kann ich mir nicht vorstellen mein system hat schon sehr lange ne SSD drin, musste meine erste zwar vor ca 3-4 wochen tauschen da defekt, aber da war das problem noch nicht da. NT tauschen müsste ich ma gucken ob ich da noch wad rumliegen habe. Vielleicht is es wirklich das NT was ich mir aber kaum vorstellen kann, die diagnose LED des NT zeigt auch keinen fehler an. Einen Defekten Power Knopf, ja da muss ich mal gucken ob der vielleicht schuld ist werd den mal abnehmen und dierkt per mobo powertaste starten.

@frimou
hab kein 4 sec. delay aktiv hab instant aus drin sprich ich drück und dierkt aus und ja wenn ich das im BIOS Post mache geht er so wieder nach 3-4 sec. an.

@Metaxa1987
Ne also ein Virus kannste komplett aussschließen hab Kaspersky Internet Sec. drauf und immer auf neuesten stand ;)
und nein GPU ist nicht auf 100% im win idle.

Aktuell mach ich es genauso wie Undead666 auch, ich warte bis system aus geht und innerhalb des 3-4 sec. zeitfenster kill ich die steckerleiste :D nicht ganz gentleman aber da er ja aus is und Windoof auch keinerlei fehler vermeldet is das wohl die beste lösung aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das selbe Problem wie hier beschrieben auf. Aber nicht regelmäßig sondern nur ab und zu mal. Ich habe hier bisher auch noch keine Lösung gefunden.....

Da ich meinen PC erst seit Dez. 2013 habe vermute ich, dass ich beim Zusammenbau vielleicht etwas falsch verkabelt habe. Kann das eine mögliche Erklärung sein?

Irgendwie bin ich da skeptisch, da der PC das ja nicht jedes mal macht, sondern in unregelmäßigen Abständen. Ich bin echt ratlos.

VG
Cube

Zurück
Oben