PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter...

Lisa81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
29
Hallo!
seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn geistesabwesend selber angeschaltet habe. In der Nacht ging er plötzlich um 2 Uhr von alleine an! Habe ihn dann runter Gefahren weil ich schlafen wollte, er ging wieder an! Habe ihn dann wieder ausgeschaltet (normal runtergefahren). Dann fuhr er runter und für 3 Sekunden wieder hoch ( Lüfter an etc) .

So geht das in einer Dauerschleife , wenn ich nicht hinten den Stecker ziehe. Haben dann Mal komplett von Staub gereinigt. Nachher funktionierte er dann wieder für 3 Stunden, ging dann wieder aus ( es erscheint dabei noch die Meldung: wird heruntergefahren) , und dann wieder 3 Sekunden an aus Dauerschleife. Ab und zu schafft er es noch bis zur Benutzeranmeldung, doch fährt dann nach einigen Sekunden wieder automatisch runter.... Ram und Grafikkarte sind getestet. Werde nachher die Festplatten rausnehmen und auf Papas PC eine Sicherung machen...

Hat einer eine Idee was das sein kann? Habe jetzt auf Verdacht einfach Mal ein Netzteil bestellt, weil ich das im Internet öfter gelesen habe... Kann ich ja zur not wieder zurücksenden wenn es daran nicht lag... Kann mir bitte jemand helfen:/? In 1 Woche geht die Schule wieder los und brauche dafür PC dann für eine Abschlussarbeit!

LG, Lisa
 
Haste irgendwie Wake on Lan oder sowas im Bios aktiviert ?

Könnte aber auch an ner leeren/defekten Biosbatterie liegen, insbesondere wenn der PC schon was älter ist - die würd ich sicherheitshalber mal austauschen, kostet ja nur paar Cent so ne CR2032 Batterie.
 
Der PC ist von Mai 2014, also so alt ist er noch nicht. Intel i7 4770k , GeForce GTX 770 , 2 Mal 8 GB DDR3 RAM, asrock z87 extreme4 , 120gb samsung sad, windows 10 , 700 watt Netzteil Von Thermaltake (würde da eigentlich auch eins mit weniger Watt reichen?) . Vor 2 Jahren hatte das Netzteil schon Mal den Geist aufgegeben... Dh das Netzteil ist 2 Jahre alt. Habe gerade Mal andere Batterie eingesetzt, selbes Problem. Wake on lan ist disabled.
 
Hmm, das wäre ja ganz toll... Nur leider komme ich nicht so weit , bevor ich irgendwas großartig am PC machen kann fährt er schon runter.
 
Was passiert denn im Abgesicherten Modus (nach Neustart sofort pausenlos auf die F8-Taste einhämmern)?
Dann wird ein fehlerhafter Treiber eventuell nicht geladen
und ein möglicher Treiberdefekt lokalisiert.
Man könnte dann im Gerätemanager nach Fehlern suchen.
 
Treiber sind gestern in der 3 stündigen Phase, wo er noch lief, aktualisiert worden ( allesamt)
 
Oft treten auch Kontaktprobleme auf, dann hilft möglicherweise das Herausnehmen und wieder Einsetzen der Steckkarten (RAM-Riegel, Grafikkarte, usw.). Dabei auch alle Steckverbinder prüfen.

Falls ein Hardwaredefekt vorliegt, wird es u.U. ein wenig aufwändiger, dann kann man die sog. Null-Methode anwenden: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

In hartnäckigen Fällen sollte man das Mainboard ausserhalb des PCs auf einem Karton platzieren und dann ebenfalls die Null-Methode anwenden.

Drücke mal vorsichtshalber beide Daumen!
 
Bleibt das Fehlerbild bestehen, wenn du Power-Switch- und Reset-Switch-Stecker abklemmst und das System manuell per Überbrückung startest?
 
Hm, da muss ich nachher Mal meinen Papa fragen. Da traue ich mich nicht selber Ran
Ergänzung ()

Aber könnte es denn theoretisch am Netzteil liegen?
 
Netzteil wäre ebenso möglich wie z.B. ein Virus o.ä.
 
Das hatte mein Zweit-PC auch vor ein paar Wochen. Ganz komisch. Am Ende ging es weg, indem Start -> Netzwerkstatus eingeben -> Adaptereinstellungen ändern -> rechtsklick auf deinen Adapter und Eigenschaften -> Konfigurieren -> im Reiter "Erweitert" ganz unten alles mit Begriffen Wake auf disabled stellen.
Komischerweise war es bei mir auch im BIOS deaktiviert, was den Rechner aber nicht davon abgehalten hat von allein herunterzufahren. Einfach vielleicht auch dort mal alles mit Wake on Lan deaktivieren falls vorhanden.

Falls das auch nicht hilft, bitte die Einträge aus dem Ereignisprotokoll posten.
 
So weit komme ich ja gar nicht, dass ich etwas Einstellen kann... Sobald ich mich einlogge, fährt er runter
 
Du schriebst von einer Treiberaktualisierung. Welche Treiber waren das, und auf welchem Wege wurden diese aktualisiert?
 
Ich habe da so ein Programm, Driver booster. Aber mal was anderes: habe es eben ins BIOS geschafft , dort stürzt der PC nicht ab. Bekomme stets, wenn er Mal startet, ein beep nach dem Power on self test
 
Man könnte jetzt so weit gehen und eine Live-CD bzw. Live-USB her nehmen und von diesem Medium booten um ausschließen zu können, dass es an der Hardware liegt.

Fährt er im Abgesicherten Modus auch selbst herunter? Vielleicht kannst du dort Einstellungen vornehmen oder in das Ereignisprotokoll schauen
 
Das werde ich gleich Mal probieren, danach nehme ich Mal Papas Netzteil und probiere es aus... Dürften 500w reichen zum testen?
 
Sollte ausreichen. Die wenigsten PCs brauchen über 500W
 
Haben jetzt ein neues Netzteil probiert, selbes Problem wie vorhin.... Ich kriege die Krise!
 
Falls das oben genannten nichts gebracht hat.. würden mir noch Temperaturprobleme einfallen. Eventuell CPU Temp zu hoch? Kühler mit Staub besetzt? Da du ja ins BIOS kommst, schau mal wie viel °C für die CPU dran steht. Ansonsten vielleicht mal mit deiner Windows CD (Falls vorhanden) booten und Systemwiederherstellung starten zu einem Zeitpunkt an dem das Problem noch nicht auftrat.
 
Zurück
Oben