PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter...

Mit Hilfe einer Rescue-CD nach Beitrag #16 könnte man zweierlei feststellen:

-Wenn das System (meist Linux) von CD korrekt startet, dann liegt kein Hardwaredefekt vor d.h. der Fehler entsteht im Beriebssystem, wo man dann halt weiter suchen müsste
-Der eingebaute Virenscanner beseitigt eine eventuelle Infektion ohne Windows-Restriktionen

Hier ist die Handhabung des Avira-Rescuesystems beschrieben:
https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/267
Sollten weder CD noch Brenner zur Hand sein tut es auch ein USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch ohne Erfolg... Ab und zu startet er, läuft etwas, aber geht irgendwann wieder aus... Haben gestern auch eine neue ssd gekauft, um auszuschließen, dass es an der lag... Geht auch aus... Grafikkarte haben wir auch rausgebaut und auf onboard Grafikkarte gestellt. Haben auch Power knopf und reset knopf abgestöpselt und durch Überbrückung gestartet, selbes Problem. Ich teste es gleich noch einmal mit Papas RAM, ansonsten bleiben ja wirklich nur noch Board oder CPU übrig...
 
Hochachtung vor Deiner Hartnäckigkeit!
Mit diesem PC hast Du offfenbar einen wirklich tiefen Griff in eine Keramik-Badeinrichtung getan.
Aus eigener und fremder Erfahrung sei noch erwähnt, dass CPUs höchst selten kaputt gehen, würde zunächst das Board tauschen (ggf. zum Test bei einem örtlichen PC-Service).

P.S. Beim Hantieren mit Elektronik-Komponeten unbedingt voherige Erdung (Heizung, Schutzkontakt,...) beachten!

P.P.S. Mal ganz trivial gefragt: Die Abstandhalter zwischen PC-Gehäuse und Mainboard sind nur an den vorgesehenen Stellen und in der richtigen Anzahl montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beim one.de Kundenservice nachgefragt, der sagte auch dass es höchstwahrscheinlich das board ist! Habe ein Gigabyte ga z97p bei eBay bestellt! Melde mich wieder , wenn wir es getestet haben ( ob mit Erfolg oder ohne Erfolg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Cr8
Es lag nicht am Mainboard, womit nur noch die CPU bleibt... Kaufe mir jetzt ein direkt neues bundle auf Amazon, weil ich nicht in einen i7 der vierten Generation investieren will.
 
Ich drücke beide Daumen!
 
Naja mit dem neuen bundle ( Neue cpu neuer RAM neues Board) muss es ja klappen, weil NT und ssd ja ebenfalls neu sind 😂 habe dann ja bis auf die graka und das Gehäuse ein komplett neues System. Hoffe nur dass die noch morgen kommt und nicht erst Montag
 
Ist zwar schon etwas her, aber das Problem trat mit dem neuen Bundle nach einem halben Jahr erneut auf, nur schlimmer! Wir wissen aber, was es nun tatsächlich war. Es war der Power Button des Gehäuses. Seitdem wir nun den Resetbutton aufs Mainboard gesteckt haben, wo vorher der Power Button ist und wir den PC nun mit Resetbutton starten läuft die Kiste einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Lisa81 schrieb:
Es war der Power Button des Gehäuses.

aaaaarh, Worst Case... hatte ich auch schonmal vor ~15 Jahren... Super Bitter dass du erst die komplette Hardware tauschen musstest.

Nullmethode ist manchmal doch zu etwas Nütze :daumen:
 
Zurück
Oben