News Massive Umsatzeinbrüche bei Mainboardherstellern

Ich finde es erschreckend, wenn man sich über einen Einbruch Sorgen macht, der maximal 2 Monate andauert. Die Firmen sind sicherlich groß genug, um das zu vertragen.
Wenn ich mich hier so im Forum angucke, gibt es da einige, die nur darauf warten, sich ein neues System auf SB-Basis zuzulegen.
Und die Preise der P67-Boards sind auch nicht zu verachten. Was halbwegs vernünftiges gibt es einfach nicht unter 100Euro und das obwohl nur noch ein PCH-Chip drauf sitzt.
 
Bei AMD Boards wird es wenige Wochen vor Einführung des AM3+ Sockels verständlicherweise auch ein zurückhaltendes Kaufverhalten der Kunden geben.
 
feris schrieb:
@RuhmWolf:
Genau so sieht es aus. Der Kauf wurde aufgeschoben. Der Grossteil wird bei Intel bleiben, der ein oder andere auf Bulli warten.

Bei mir hat der ganze Ärger tatsächlich dazu geführt, dass ich mich besonnen habe, dass ein neuer Rechner noch nicht sein muss. Also schon irgendwo Verlust für die Hersteller. Ich kann mein gespartes Geld jetzt in einen Urlaub anlegen. In abgeschwächter Form wird das bestimmt auf viel mehr Leute zutreffen, die dann doch länger auf ihren alten Kisten weiterfahren, als sie es sonst getan hätten, wodurch sie den wiederum darauf folgenden Rechner später kaufen etc.

Durch so eine Aktion geht den Herstellern eigentlich immer Gewinn durch die Lappen.
 
Ist ja wie im Shooter hier: Getroffen, getroffen, getroffen. ;) So stark getroffen ist wohl keiner, dass sie gleich bankrott machen müssen...
 
Bin auch der Meinung die sollen sich mal nicht beschweren. Ich hab mir auch gestern ein neues Board von ASrock bestellt und die sind irgendwann in diesem Monat lieferbar .... Ich denke viele andere wie ich warten bereits auf die neuen fehlerfreien SB Boards. Die werden die Verluste die se jetzt machen locker in den kommenden Wochen/Monaten wieder ausgebügelt haben ...
 
meeee schrieb:
Und die Preise der P67-Boards sind auch nicht zu verachten. Was halbwegs vernünftiges gibt es einfach nicht unter 100Euro und das obwohl nur noch ein PCH-Chip drauf sitzt.

Ganz genau! Die Preisgestaltung ist mehr als ausgereizt, besonders bei Gigabyte. Wundert mich nicht, dass die auch den höchsten Umsatzrückgang haben.
 
hamju63 schrieb:
Bei AMD dürfte es eigentlich nicht viel anders aussehen, nur halt seit längerer Zeit schon.

Da fast alle AM2+ Boards auch die aktuellsten AM3 CPUs unterstützen, ist hier eigentlich die Notwendigkeit für neue Mainboards schön länger nicht mehr gegeben.

Und jetzt wartet jeder AMD Käufer mit seinem neuen Rechner sowieso auf die Bulldozer.

Ich habe von einem Freund das Gigabyte 790X UD4 auf AM2+ Basis günstig erwerben können,anschliesend mir den 1090T gekauft und ich muss sagen es war ein gutes Tauschgeschäft,denn auch wenn die volle Funktionalität eines AM3 Mainboards nicht gegeben ist wird der Prozzi von diesem Mainboard so gut verwaltet,das ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund zum Umstieg auf Bulldozer und AM3b sehe,zumal sich ja im Moment auch die wildesten Gerüchte um die Anwärtskompatiblität wegen den veränderten Ageia Codes häufen.Man kann nur hoffen das AMD so sockelfreundlich bleibt und nicht auf den gleichen Zug wie Intel aufspringt.

Mein Quad 6600 war mir dann doch nen Tikken zu langsam geworden und erst mit dem 1090T merke ich was für eine power meine HD 5850 eigentlich hat.Die kam auf dem alten System nicht voll zur Geltung.

Zum eigentlichen Thema kann man nur sagen war ja klar.Da muss man kein helles Köpchen sein,warum nahezu alle Hersteller die Preise für die Mainboards anheben werden.Diese Verluste müssen auf Teufel komm raus wieder eingefahren werden,denn die Quartalszahlen sind das einzigste was zählt.
 
feris schrieb:
Neine, einige können das tatsächlich nicht. Aber die Ankündigung der 10% Preiserhöhung von Boards kam ja bereits in dem Zeitraum. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

Preiserhöhungen in dem Bereich wirst du so oder so bei nahezu allen Chinaprodukten in nächster Zeit sehen... ist auch gar nicht anders machbar bei Lohnsteigerungen von 15-20% pro Jahr (!) da drüben.
 
Moin

Die Hersteller machen noch genug Geld da es genug Leute gibt die das Zeug kaufen.
Zum Glück bin ich keiner von der Sorte die ständig das neuste vom neusten brauchen.
Mei gutes altes 775 System wird auch das neue Sandy Bridge System überleben.
 
Na ja. Wollte mir das Extreme4 für (im Januar angegebene) 120€ kaufen. Jetzt ist der Preis auf stattliche 140€ gestiegen.

Die Endkunden müssen im Endeffekt für Intel´s Desaster gradestehen.
Ich finde, dass man das Verlusteausbügeln irgendwie besser hätte gestalten können.
 
Wenn dafür Menschen nicht versklavt werden, zahle ich gerne mehr!

Obwohl "20% Lohnerhöhung" gigantisch klingt, ist es wohl nur ein Hungerlohn , den die Menschen dort bekommen, hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in China/Taiwan.

Edit: Hab' gerade eine Mail bekommen, dass JZ mein UD4 B3 ausgeliefert hat.
Er hat heute Gigabyte Boards 'reinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simy schrieb:
Wenn dafür Menschen nicht versklavt werden, zahle ich gerne mehr!

Obwohl "20% Lohnerhöhung" gigantisch klingt, ist es wohl nur ein Hungerlohn , den die Menschen dort bekommen, hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in China/Taiwan.

Joa ist alles relativ.. die Löhne steigen jährlich zwar um 15-20%.. die mieten steigen momentan jährlich aber um 30% da drüben.. so viel besser wird es den einfachen arbeitern dadurch nicht gerade gehen..
 
Dark| schrieb:
Die Endkunden müssen im Endeffekt für Intel´s Desaster gradestehen.
Ich finde, dass man das Verlusteausbügeln irgendwie besser hätte gestalten können.

Wie und warum denn? Ist der Endkunde etwa ein armes bemitleidenswertes Schaf? Letztlich muß niemand Intelboards kaufen. Es steht einem völlig frei, bei der Konkurrenz oder überhaupt nicht zu kaufen.
 
Hihi, Intel kann sich von denen sicherlich ganz schön was anhören! :D
 
Leider gibt es nur momentan keine Konkurrenz, die etwas vergleichbares wie Sandy Bridge bietet ;)
 
Es liegt ja nicht nur an den Chipsätzen: es wurden auch viele Smartphones und Tablets verkauft, im privaten Umfeld wird sich das schon ausgewirkt haben, nicht jeder kauft dazu noch einen neuen Rechner.

Viele (die sich damit beschäftigen) warten auch noch auf Bulldozer, bevor ein neues System gekauft wird.

Und was man auch nicht vergessen sollte: viele Systeme sind flott genug für aktuelle Spiele, da besteht also auch nicht unbedingt die Notwendigkeit upzugraden. Mein >2 Jahre alter E8500 macht es noch ne weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo95 schrieb:
würde mich mal interessieren ob die mainboardhersteller intel den umsatzeinbruch in rechnung stellen können....

Da wirds sicher Kompensationszahlungen oder Sonderrabatte geben, muss es sogar.
Die Umsätze werden die kommenden Monate schon wieder anziehen und sicher den Vergleichsraum letzten Jahres übertreffen.
 
War ja auch nicht anders zu erwarten nach dem Debakel! Wenn man bedenkt, dass der Austausch einiger Boards stattfinden wird, sprich keine neuen gekauft werden, schaut es auch nicht besser aus.
 
War zu erwarten dass die massive Umsatzeinbrüche zu verzeichnen hatten, nachdem SB Debakel.

PS. Irgendwie fand ich den Artikel richtig komisch zu lesen.
Stichworte:
-> getroffen
-> Jahres
-> Januar / Februar
-> Prozent
-> Einbruch/Einbrüche
 
Mein p67a-ud4 mit B3 Stepping ist gestern schon gekommen und heute eingebaut :) ich denke die Auslieferung an Endkunden geht nächste woch von statten
 
Zurück
Oben