Massiver Leistungseinbruch der CPU

BigDeFo

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …AsRock Fatal1ty Z270 Gaming K4
  • Netzteil: …600W Bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX1080
  • HDD / SSD: …2TB HDD, 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit mehreren Tagen hat der PC performance Probleme. Die CPU Auslastung ist bei nahezu 100%. selbst wenn der PC kein Programm offen hat pendelt die Auslastung zwischen 50%-100%. Treiber sind alle aktuell, BIOS-Update hatte ich auch vor guten 2 Monaten und das Vierenprogramm findet auch nichts. Im Taskmanager gibt es auch keine Anwendung die die Auslastung annährend rechtfertigen würde. In Spielen gibt es auch immerwieder FPS drops, obwohl weder der RAM noch die GPU annährend an die 100% kommt. Lediglich die CPU ist weiterhin bei 100%

Über einen guten Rat würde ich mich freuen. Bin was PCs angeht jetzt kein Profi

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BigDeFo schrieb:
Im Taskmanager gibt es auch keine Anwendung die die Auslastung annährend rechtfertigen würde.
Hast du auch im Reiter "Details" nach CPU Auslastung sortiert? Die Übersicht am Anfang gibt das nicht unbedingt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und H3llF15H
Moin,

poste doch mal einen Screenshot vom Task-Manager.

Task-Manager öffnen, auf Prozesse, nach CPU sortieren und dann per Tastenkombination Win+Alt+Druck einen Screenshot erstellen - landet in Videos / Aufzeichnungen.
 
Hast du schonmal ins Gehäuse geschaut, ob der CPU-Lüfter noch richtig sitzt bzw. nicht völlig verstaubt ist? Hatte mal ein ähnliches Problem, da war dann die Halterung des CPU-Lüfters angebrochen.
 
Hi,
ich hatte mal einen Kunden-PC der das selbe problem hatte. Da die Hardware richtig eingestellt (BIOS) und alle Lüfter sauber waren und liefen habe ich trotz Negativtest des Antivirenprogramms mal den ESET Online Scanner laufen lassen. Und siehe da, es wurden Schädlinge endeckt die das Problem mit hoher Auslastung der CPU ausgelöst haben.
 
Hallo zusammen,

wie es der Teufel will, habe ich heute doch noch ein neuen Grafikkarten Treiber runtergeladen und warum auch immer hat es sich gebessert. Ich werde mal die Lüfter kontrollieren und mal den Vierenscan laufen lassen und mir mal den andere Feed durchlesen. Falls es nicht besser wird komme ich nochmal auf Euch zurück. Danke für die schnellen Antworten.

PS. Coretemp hat immer Temperaturen von45-50° C angezeigt.
 
Zurück
Oben