Shutdown-Probleme... Board oder CPU?

Metalveteran

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 64GB 6000er
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 WiFi
  • Netzteil: MSI MAG A850G 850W
  • Gehäuse: Sharkoon M30
  • Grafikkarte: Acer 9070XT (genaues Modell weiss ich grad nicht)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Je nach Auslastung schaltet das Gerät ab, ich hatte dafür schonmal einen Thread gemacht (finde ihn leider nicht mehr). Damals konnte ich den Shutdown zu 100% mit dem Anno 117 Benchmark reproduzieren. Dann habe ich den RAM eingeschickt, neuen bekommen, und der Benchmark lief durch. Nach einiger Zeit passierte es aber erneut, bei unterschiedlicher, aber hoher Auslastung des Systems. Ich hatte mich dran gewöhnt (nervig, aber naja). Im BIOS habe ich eine Option aktiviert, die bei einem Shutdown anzeigt, ob es zu Spannungsspitzen kam, und ja, das ist es jedes mal.

Jetzt ist mir das eben erneut passiert (beim laden eines Sims 4 Spielstands, nicht zu 100% reproduzierbar), seitdem zeigt die Debug-LED des Boards "rot" an (CPU-Fehler). Im "normalen" Betrieb (Youtube, surfen, leichte Spiele) läuft er aber einwandfrei.

Ist es die CPU oder das Board? Ich überlege, mir jetzt den Ryzen 9 7900X zu holen, da mir die Multicore-Leistung des 7800X3D eh etwas zu gering ist und er gerade im Mindstar im Angebot ist. Aber wäre halt ätzend, wenn es das Board sein sollte.... Netzteil sollte ja wohl ausreichend sein?

edit NT wurde testweise durch ein Sharkoon Rebel P20 850W ersetzt, Fehler betand weiterhin. Hab das NT dann direkt zurückgeschickt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler abgebaut, CPU neu eingesetzt, Kühler nur leicht angezogen (AM5 hat da wohl Probleme, wenn CPU-Kühler zu fest sitzt?!)
*edit*EXPO hab ich schon vor Wochen deaktiviert, dadurch lief er -etwas-stabiler.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
da mir die Multicore-Leistung des 7800X3D eh etwas zu gering ist
Multicore für was?

64 GB als 2x 32 oder 4x 16?
OC/UV?

Hauptsächlich Video-Encoding und Kompilierung (ich hab ein Gentoo-Bastel-System)

2x32 Riegel, kein OC/UV.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, bei Vollbestückung ist häufig eine starke Reduzierung des RAM-Taktes notwendig. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird. Kann über die Adrenalin Software ausgelesen werden.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

...ich hätte erwähnen sollen, dass ich Linux nutze, daher kein HWInfo / CPU-Z möglich. Zudem gibt es dort keine Chipsatztreiber separat zu installieren.

BIOS ist 1.P0, Probleme bestanden aber schon vorher. (BIOS-Update von paar Wochen gemacht)

Und wie gesagt, EXPO hab ich schon vor einigen Wochen deaktiviert, RAM läuft also mit 4800 (default)

....ach, und Netzteil habe ich schon testweise ersetzt (Sharkoon Rebel P20, ebenfalls 850W), Fehler bestand weiterhin.

TorenAltair schrieb:
Das zu testen wäre doch das allererste.
Habe ich im vorherigem Post ergängt, wurde bereits ausgetauscht. Hab es aber nicht mehr hier liegen, hab es direkt zurückgeschickt.

Mit welchem Takt läuft der RAM? - 6000MHz könnte für deine CPU schon zu viel sein, versuche es mal mit 5200MHz.

Das BIOS würde ich nochmals aktualisieren, es gibt bereits 3 Nachfolger bei denen jeweils die Kompabilität mit dem RAM verbessert wurde.

Du nutzt Linux? - Welche Distribution/Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Metalveteran schrieb:
wurde bereits ausgetauscht
Gegen das gleiche Modell? Eine defekte Charge wäre nicht direkt ungewöhnlich. Ich würde das mal noch mit einer anderen Marke gegentesten.

Leute, lest Ihr überhaupt was ich schreibe?

Ich geb's auf. Ich tausch einfach beides.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie bereits erwähnt. Ein "Shutdown" bei dem der Rechner komplett ausgeht spricht halt für die Stromversorgung. Ich hätte beim Netzteil vermutlich mal mit einem anderen Modell getestet. Wurden die Kabel auch ausgetauscht? Wird auch gerne gemacht. Neues Netzteil rein, aber alte Kabel drin gelassen. Die können u.U. halt auch Ursache sein.
Tendenziell würde ich als zweites erstmal das Mainboard in Verdacht nehmen, bevor ich die CPU angehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hatte die letzten Jahre ein 850 Watt Netzeil was normalerweise vollkommen ausreichden wäre. Dann kam meine neue RTX 5080 dazu und der Rechner lief mit dem Netzteil auch noch gut. Zwei Monate später habe ich von UWQHD auf 4K mit 240 Hz gewechselt und dann fing es mit gelegentlichen Black Screens an. Ich beschreibe es jetzt nicht als Shutdown, weil es eine Notabschaltung des Netzteils ist.

Habe dann natürlich kein 850 Watt Netzteil mit einem 850 Watt Netzteil ausgetauscht, sondern bin eine Nummer größer auf 1000 Watt gegangen. Natürlich dann mit einem namenhaften Hersteller, dem ich mehr vertraue. Seitdem hatte ich kein Black Screen mehr.

Die Watt haben gar nichts damit zu tun, weil es auf die Stromaufnahme (Amper) auf der 12V Schiene bezüglich der Spannungspitzen ankommt. Wird diese Überschritten dann gibt es eine Notabschaltung!

Du möchtest das nicht lesen, dann tausche blauäugig auf Verdacht Mainboard und Prozessor aus. :D

Na ja. Das Netzteil was er hat ist ATX 3.0 spezifiziert. Das muss eigentlich Lastspitzen bis 200% auffangen. Für die Hardware sollten 850 Watt halt auch locker reichen und irgendwie habe ich meine Zweifel, dass selbst bei Spitzen die Nennleistung großartig erreicht wird.
Der 7800X3D zieht maximal 85-90 Watt. In Sims habe ich irgendwie meine Zweifel, dass er dies erreicht. Gilt für die GPU ebenso...

Nicht ganz ausschließen würde ich jetzt SW-Probleme. Anno läuft offiziell nur auf Windows. Und Sims 4 auch nur auf Windows und Mac OS.

Aber ich würde definitiv in Richtung Netzteil, im Zweifel auch nur die Kabel oder eben Mainboard schielen. Im Grunde ist es bei PCs eh so: Null-Methode und wenn das nichts bringt, die Teile nacheinander im Ausschlussverfahren. Angefangen mit der Komponente, die für das Fehlerbild am ehesten ursächlich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Sapphire Forum
Zurück
Oben