Massiver Leistungsverlust aber kein offensichtlicher Grund

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallöchen,

seit diesem Samstag habe ich meinen neuen PC und bis gestern lief auch alles gut.... . Ab gestern jedoch hatte ich sehr oft im unteren Bildschirm ein flackern und die FPS waren Teilweise halb so gut wie am Sonntag.
Beispiel GTA V: Am Sonntag auf maximalen Einstellungen (ohne MSAA) auf WQHD im Schnitt 100Fps aufwärts
Heute sieht es so aus das ich Drops bis in die 40er habe (meist jedoch 50er) und nie wirklich über 70Fps komme.
(Anmerkung: gestern habe ich Origin, den Dragon Center von MSI und Metro 2033 Redux heruntergeladen)


PC Specs:

Asus Strix 5700XT Stock
Ryzen 5 3600 Stock
2*8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
B550 Gaming Plus (MSI)
Samsung Evo 970 1TB

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hi,

werfe mal das Dragon Center runter, meine das es schon öfters Probleme damit gab.
 
wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU + deren Auslastung aus?
Pfuscht dir evntl das Dragon Center in der Lüftersteuerung rum? Mal deinstallieren und Registry säubern z.B. Ccleaner ( ja ich weis. ich selbst hatte aber seit Jahren keine Probleme damit)
 
Autostart ist leer?
Oder wird das System mit anderen Programmen belastet?
 
Zokrace schrieb:
wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU + deren Auslastung aus?
Pfuscht dir evntl das Dragon Center in der Lüftersteuerung rum? Mal deinstallieren und Registry säubern z.B. Ccleaner ( ja ich weis. ich selbst hatte aber seit Jahren keine Probleme damit)
Temperaturtechnisch war und ist alles in Ordnung. Der Ryzen wird nicht wärmer als 65°C und die Graka wird maximal um die 70°C warm. Aber dass dan meist nur in GTA und da hat sie meist knapp unter Hundert Prozent Auslastung.

Aber ich glaube du hast recht. Seitdem ich gestern Dragon Center installiert habe hat meine Graka entweder gar nicht gekühlt oder voll.
In Minecraft sah dass dann so aus das sie beim erreichen von 55°C o.ä voll aufgedreht hat.
( Um das zu fixen hab ich im MSI afterburner die Lüfterkurve verändert)

Was meinst du mit Registry säubern?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Autostart ist leer?
Natürlich. Avast hab ich auch schon drüber laufen lassen.
 
manche programme hinterlassen einstellungen in der registry auch nach deinstallation.
Ccleaner entfernt Einträge deinstallierter Programme.

und schmeiss bitte Avast runter... nimm einfach Windows defender und gut ist.
 
Zurück
Oben