Umstieg von O2 auf Vodafone. Massiver Leistungsverlust ?

B

BleibTapfer

Gast
Hiho,
ich habe allen voran meinen Anschluss von o2 auf Vodafone umgestellt um die Ip-Tv funktion nutzen zu können.

Bei o2 hatte ich im Schnitt 11.000 kbit, meist um die 1.4Mb/sec bei Steam im Dl bei Vodafone sind es auf einmal laut der letzten Messung nur noch :
Geschwindigkeit Download 5.949 kbit/s
Geschwindigkeit Upload 486 kbit/s

Woher kommt dieser massive Leistungsverlust und was kann ich dagegen tun ? Sonderkündigungsrecht ?

Laut easy.box sieht das ganze so aus :

    1. Aktuelle Datenrate 6.7 (Mbps.) 0.7 (Mbps.)
    2. DSL-Daten Downstream Upstream
    3. SNR Margin 11 dB 24 dB
    4. Leitungsdämpfung 23 dB 13 dB

Bevor ich da jetzt Anrufe und mich abwimmeln lasse, wollte ich mal hier nachfragen ob das evtl einen konkreten technischen Grund hat.

Mfg
Christian


______________________

Edit :

Selbst mit dem alten Modem direkt am Pc hab ich nur 5.900kbit. Woher kommen die 6000 kbit Verlust im Vergleich zu O2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitung müsste eigentlich deutlich mehr hergeben.
Welche Geschwindigkeit solltest du laut deinem Tarif haben?
 
Laut meinem Tarif sollte ich 6.145 - 16.000 Kbit haben. Also läge ich sogar darunter.

Vodafone sagt für deren Hd Tv sollten min 9.7 Mbit vorliegen .. hätte ich vorher gehabt.

Gerade noch mal den offiziellen Speedcheck von Vodafone angeschmissen : 5.915 kbit ! Das ist doch eine verarsche...

Was kann ich da denn jetzt tun ?
 
Wenn deine Box sagt: "Aktuelle Datenrate 6.7 (Mbps.)", dann liegst du im Soll.

Trotzdem bei Vodafone anrufen und das prüfen lassen. Sollte mehr gehen.

Aber wenn der Vertrag sagt du hast zwischen 6 und 16mbit, dann sind 6,7mbit halt da drinn ...
 
Ist kein Kabel Anbieter bei dir Verfügbar ?
 
Interessant sind ja dann schon mal die 800 kbit Leistungsverlust zwischen Speedcheck von Vodafone und was der Router sagt ...
Alles übrigens über Kabel angeschlossen.


Kabelanbieter is verfügbar und wir haben auch einen Anschluss in der Wohnung , der ist nur leider nicht aufgeschaltet (wieso auch immer ) und dafür müsste man nen neues Kabel ziehen laut Techniker... Wände aufstemmen und neu renovieren. Das war bzw ist eig ein no go und jetzt eh zu spät !
 
Tja, alle sagen das gleiche round about 5.900-6.100 kbits


Letztendlich is mir das auch egal was die sagen. Ich würd nur gerne wissen wieso ich auf einmal nur die hälfte meiner vorherigen Leistung habe... Die Leitungen bleiben doch die gleichen ?
 
Ist eine easybox dslx 904. Hab leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden

Vodafone Tv geht gar nicht.Laut Router nicht mal verfügbar.
Besteht evtl die Möglichkeit dass sich die Datenrate noch steigert, da von denen aus noch nicht alles konfiguriert ist?
 
Wann wurde das denn geschaltet?
Wenn es heute geschaltet? Wenn ja eventuell bis Morgen warten.

Du solltest da dann aber auf jeden Fall mal anrufen und das prüfen lassen.
 
Hab die easy.box mehrmals neu eingerichtet, sowie die zwei anderen Telefondosen in den anderen Räumen ausprobiert sogar das alte Modem mal direkt mit dem Pc verbunden und eingewählt.

Pustekuchen !
Jeder Speedtest liegt im Bereich 5.900-6000 kbit . Auf jedenfall auch niemals die 6.700 wie sie in der Easybox stehen.


Könnte es vllt passiert sein ,dass man mich ausversehen auf einen alten Adsl Anschluss anstatt auf einen neuen Adsl 2+ geschaltet hat ?


Jop, wurde heute geschaltet und seitdem reg ich mich darüber auf. O2 ging doch auch direkt und wurd erst mit den Jahren etwas langsamer :D War damals noch nen Vertrag von Alice
 
BleibTapfer schrieb:
Jeder Speedtest liegt im Bereich 5.900-6000 kbit . Auf jedenfall auch niemals die 6.700 wie sie in der Easybox stehen.

Wie Gleipnir schon gesagt hat musst du von den Bruttowerten im Router ca. 15% abziehen.
 
brainDotExe schrieb:
Wie Gleipnir schon gesagt hat musst du von den Bruttowerten im Router ca. 15% abziehen.


Selbst mit direkt geschalteten alten Modem ohne Router oder ähnliches dazwischen bekomme ich diesen Wert .
Und selbst wenn, woher kommen die 6000kbit Verlust im Vergleich zu o2 ?
 
das ist egal die Synchronisation ist immer ein Bruttowert und da musst du 10-15% abziehen und warum 6k fehlen dürfte auch Eindeutig sein, bei o2 hattest du das 16k Profil und jetzt nur das 6k Profil
 
Achso, danke für die Erklärung mit dem Bruttowert.

Kann man da was machen ausser Terror ? Also wie stehen da meine Chance?
 
Zurück
Oben