Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maßnahmen Vs WLAN Knack-Nachbar
- Ersteller Hexogenx
- Erstellt am
Teilweise tun die Antworten hier richtig weh :-(
IP Adressen rausfinden....
Keine IP haben weil er kein Internet hat...
Unverschlüsselte Keys weil die SSID versteckt wird...
MAC Filter...
Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Da gibts wirklich einen Typen der euch ärgern will oder
2. Es ist bloß irgendein anderer Client in der Umgebung, der zufällig bei dir anklopft.
Bei 1) Wenn er keine Ahnung hat, kannst du seinen Quatsch eh komplett ignorieren und wenn er Ahnung hat, kannst du eh nichts gegen ihn machen. Wer Ahnung hat, stört so ziemlich jedes WLAN in seiner näheren Umgebung und dagegen kann man kaum was machen.
Bei 2) Ignorieren
Fazit: Lass alles wie es ist denn es lohnt nicht.
MAC Filter...
Gibt 2 Möglichkeiten:
2. Es ist bloß irgendein anderer Client in der Umgebung, der zufällig bei dir anklopft.
Bei 1) Wenn er keine Ahnung hat, kannst du seinen Quatsch eh komplett ignorieren und wenn er Ahnung hat, kannst du eh nichts gegen ihn machen. Wer Ahnung hat, stört so ziemlich jedes WLAN in seiner näheren Umgebung und dagegen kann man kaum was machen.
Bei 2) Ignorieren
Backpulver
Lieutenant
DonConto schrieb:Teilweise tun die Antworten hier richtig weh :-(
MAC Filter...
Gibt 2 Möglichkeiten:
Bei 2) Ignorieren
Und wieso habe ich, seitdem ich meine Maßnahmen getroffen habe, keinerlei solche anfragen mehr? Da scheint ja was geklappt zu haben. Solange sie das Netzwerk nur nutzen besteht ja nicht das Problem das Netzwerk für unbekannte unsichtbar zu machen und die Mac Adressen zu erlauben.
Was nicht sichtbar ist, kann auch nicht angegriffen werden.
Der Turl
Commander
viel geredet aber nix gesagt...viele politiker antworten:
lösung:
1.) ssid verstecken
2.) ssid ändern
3.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
4.) mac filteradresse eure mac-adressen eintragen
5.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
6.) WPA 2
7.) WLAN sendeleitung eventuell verringern um den nachbar das signal wenig schmackhaft zu machen.
8.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
normalerweise sollte ab punkt 2 beim "zufällig-wlan-nutzer" nachbar schon ruhe herrschen.
beim "bösen" nachbar sollte ab punkt 6 ruhe sein.
logfiles fleissig checken !
viel glück !
lösung:
1.) ssid verstecken
2.) ssid ändern
3.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
4.) mac filteradresse eure mac-adressen eintragen
5.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
6.) WPA 2
7.) WLAN sendeleitung eventuell verringern um den nachbar das signal wenig schmackhaft zu machen.
8.) eigene clients auf diese situation anpassen, checken ob alles rund läuft
normalerweise sollte ab punkt 2 beim "zufällig-wlan-nutzer" nachbar schon ruhe herrschen.
beim "bösen" nachbar sollte ab punkt 6 ruhe sein.
logfiles fleissig checken !
viel glück !
Der Turl schrieb:viel geredet aber nix gesagt...viele politiker antworten:
Die erste sinnvolle Antwort hier! Daumen hoch
GrinderFX
Commander
@Toxic_Instinct
Oh, man. Lesen bildet.
Siehe: #22 (DonConto)
Punkt 2
Denn wäre es ein Angreifer wäre der Macfilter oder das Verstecken vollkommen aber vollkommen sinnlos, da man natürlich Macadressen annehmen kann und versteckt ist da auch gar nichts. Einzig eine vernünftige Verschlüsselung hilft da.
Oh, man. Lesen bildet.
Siehe: #22 (DonConto)
Punkt 2
Denn wäre es ein Angreifer wäre der Macfilter oder das Verstecken vollkommen aber vollkommen sinnlos, da man natürlich Macadressen annehmen kann und versteckt ist da auch gar nichts. Einzig eine vernünftige Verschlüsselung hilft da.
acidarchangel
Lt. Commander Pro
DonConto schrieb:Teilweise tun die Antworten hier richtig weh :-(
MAC Filter...
Gibt 2 Möglichkeiten:
Bei 2) Ignorieren
Würde ich auch so unterschreiben und in der Tat auf Punkt 2 tippen.
Toxic_Instinct schrieb:Und wieso habe ich, seitdem ich meine Maßnahmen getroffen habe, keinerlei solche anfragen mehr?
Weil der Client dein Netzwerk nicht mehr automatisch findet wenn es nicht angezeigt wird.
Toxic_Instinct schrieb:Was nicht sichtbar ist, kann auch nicht angegriffen werden.
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder? Ob deine SSID sichtbar ist oder nicht ist vollkommen egal. Jeder kann mit nem kleinen Tool sofort deine SSID herausfinden.
Und aus den beiden Punkten folgere ich einfach mal, dass es sich einfach um nen Client handelt zufällig bei dir anklopft.
Bevor man irgendwelche Bösartigkeiten unterstellt, sollte man vielleicht erst mal mit den Nachbarn reden. Ganz sachlich und ohne irgendwie etwas zu unterstellen oder zu provozieren. Wahrscheinlich hat dein Nachbar nur ein Gerät, was sich versucht in dein WLAN einzuklinken.
Wenn er es mit Absicht macht um in dein Netz zu kommen, kannst du ihn immer noch wegen Computersabotage anzeigen...
Wenn er es mit Absicht macht um in dein Netz zu kommen, kannst du ihn immer noch wegen Computersabotage anzeigen...
Backpulver
Lieutenant
gibt auch leute die keine Ahnung haben und einfach versuchen oder bei denen alles auf auto gestellt ist. So kann man aber wenigstens fremdzugriffe, die nicht von Pros kommen, ausschließen.
Wenn es danach nicht aufhört, weiß er eventuell das es dann Punkt 2 ist oder nicht. Probieren kann man ja. geht ja nichts kaputt dabei^^
Wenn es danach nicht aufhört, weiß er eventuell das es dann Punkt 2 ist oder nicht. Probieren kann man ja. geht ja nichts kaputt dabei^^
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste zuerst bei nem wlanrouter ist => Routername ändern UND Routerpasswort ändern. Nun hast nur noch du kontrolle über den Router. WPA2-verschlüsselung mir 256 bit => der Nachbar der da durchkommt, den möchte ich kennen lernen 
Mac-Adressen-Filter aktivieren... du brauchst ja nur die adressen eurer geräte kennen und die durchlassen, rest sperren.
Last but not least => router im Netz verstecken => was man nicht sieht kann man nicht angreifen!
Entschuldigt meine Unrechtschreibung, bin nach der 36 Stundenschicht in Gedanken schon bei den Schaafen
Mac-Adressen-Filter aktivieren... du brauchst ja nur die adressen eurer geräte kennen und die durchlassen, rest sperren.
Last but not least => router im Netz verstecken => was man nicht sieht kann man nicht angreifen!
Entschuldigt meine Unrechtschreibung, bin nach der 36 Stundenschicht in Gedanken schon bei den Schaafen
Wass willst Du ihm denn sagen? WLAN ist nunmal wie Rundfunk und keine Punkt-zu-Punktverbindung.In wessen Verantwortung liegt es denn das WLAN derart abzuschirmen, dass die Mikrowellenstrahlung die Wohnung nicht verläßt?.Neo schrieb:Kann man die IP Adresse nicht irgendwie herausfinden? Für mich wäre das schon n Grund dem Typen gehörig die Meinung zu sagen...
t-6
Admiral
Ist überhaupt ein WPA2-Passwort gesetzt?
btw: Wenn der Nachbar es wirklich mit etwas Nachdruck auf euer WLAN abgesehen hat, hilft MAC-Filter genau gar nichts (passende MAC kann gesnifft werden). SSID verstecken auch nicht (Kismet etc.). DHCP-Server abschalten erst recht nicht (statische IP).
btw: Wenn der Nachbar es wirklich mit etwas Nachdruck auf euer WLAN abgesehen hat, hilft MAC-Filter genau gar nichts (passende MAC kann gesnifft werden). SSID verstecken auch nicht (Kismet etc.). DHCP-Server abschalten erst recht nicht (statische IP).
Zuletzt bearbeitet:
Toxic_Instinct schrieb:Was nicht sichtbar ist, kann auch nicht angegriffen werden.
Wer behauptet das ein WLan mit SSID Unsichtbar nicht sichtbar ist? Selbst viele Treiber von WLan karten zeigen diese Netze trotzdem an.
Und Tools wie InSSIDer sowieso, da kannst noch soviel Verstecken, diese funktion ist nur hilfreich wenn es sich wirklich einfach um ein Clienten handelt der einfach Automatisch versucht sich zu jedem WLAN zu verbinden... Bei gezielten Angriffen bringt es garnichts.
Aber zum Thema ich halte es für sehr unwahrscheinlich das diese WLan Probleme hier überhaupt an diesem einen Clienten liegt, das sollte dem Router normal absolut garnichts ausmachen wenn da Anfragen mit falschem key kommen zu lags, ausfällen o.Ä sollte es bei einem vernünftigen Router eigentlich nicht kommen. Ich denke eher mal das hier ein Potentieller Störenfried in der Nachbarschaft einzug gehalten hat, weiteres WLAN Netz, Telefon oder sonstiges weshalb es bei euch nun zu den Störungen kommt.
Danke erstmal an alle nützlichen Antworten ^^
Zu einigen Leuten die nicht lesen was ich schreibe:
Wie bereits erwähnt ist der MAC-Filter für unsere MAC-Adressen bereits eingerichtet.
Ja, ein WPA2-Key ist gesetzt und er ist auch bekloppt genug um in einigen millionen Jahren nicht einfach gecrackt zu werden.
Zum Thema "Das ist ein Fritz WLAN Dingsie": Okay, kann sein wenn die MAC darauf schließen lässt, die Frage ist allerdings: Versucht ein Fritz WLAN Dingsie 6 mal pro Sekunde die ganze Nacht auf unseren Router zu connecten und bekommt dann ein Access Denied? ^^ Cooler Stick
Zum Thema Mikrowelle (Heh
): Wir ham nischma eine ^^
Zum Thema Kabel legen: 3 von 4 Rechnern sind Laptops, und wir haben keinen Bock mit 5 WLAN Kabel á 10m durch die Wohnung zu tapsen.
Die SSID wurde schon geändert und unsichtbar gemacht, der Kanal geswitcht, und das Passwort wie gesagt bereits auf "bastardös" getrimmt.
Dennoch gehen pro Sekunde 6 Anfragen von benannter MAC-Adresse ein. Das sah mir halt auf den ersten Blick wie ein Bruteforce aus, oder etwas ähnlichem. Vielleicht hofft er auch einfach dass unser Router mit Win95 läuft und er ihn Ping Flooden kann ^^
Wie gesagt, danke für die vielen konstruktiven Vorschläge,
wem noch etwas einfällt, post away
MfG
Hexogenx
Zu einigen Leuten die nicht lesen was ich schreibe:
Wie bereits erwähnt ist der MAC-Filter für unsere MAC-Adressen bereits eingerichtet.
Ja, ein WPA2-Key ist gesetzt und er ist auch bekloppt genug um in einigen millionen Jahren nicht einfach gecrackt zu werden.
Zum Thema "Das ist ein Fritz WLAN Dingsie": Okay, kann sein wenn die MAC darauf schließen lässt, die Frage ist allerdings: Versucht ein Fritz WLAN Dingsie 6 mal pro Sekunde die ganze Nacht auf unseren Router zu connecten und bekommt dann ein Access Denied? ^^ Cooler Stick
Zum Thema Mikrowelle (Heh
Zum Thema Kabel legen: 3 von 4 Rechnern sind Laptops, und wir haben keinen Bock mit 5 WLAN Kabel á 10m durch die Wohnung zu tapsen.
Die SSID wurde schon geändert und unsichtbar gemacht, der Kanal geswitcht, und das Passwort wie gesagt bereits auf "bastardös" getrimmt.
Dennoch gehen pro Sekunde 6 Anfragen von benannter MAC-Adresse ein. Das sah mir halt auf den ersten Blick wie ein Bruteforce aus, oder etwas ähnlichem. Vielleicht hofft er auch einfach dass unser Router mit Win95 läuft und er ihn Ping Flooden kann ^^
Wie gesagt, danke für die vielen konstruktiven Vorschläge,
wem noch etwas einfällt, post away
MfG
Hexogenx