Master/Slave Steckdosenleiste

Wenn die Leiste erst abschaltet, wenn man dagegen klopft, ist das Relais defekt. Dann kleben die Kontakte aneinander. Das passiert, wenn durch zu hohe Belastung die Kontakte verbrennen. Relais austauschen!
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das dein NT einen hohen Stand-by Strom zieht, der das Relais gerade so hält. Reicht zwar nicht zum Einschlten, hält aber den Kontakt fest solange er eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich kurz von meinen Erfahrungen mit einer höherwertigen MS-Leiste von Brennstuhl (MediaMarkt/Saturn) berichten:
Das Teil funktioniert an sich recht zuverlässig, zumindest etwa 3 Monate lang. Danach schaltet sie einfach mal im laufenden Betrieb spontan kurz ab und wieder ein. Dazu kommt, dass die Schaltelektrik dauerhaft sehr viel Hitze entwickelt. Das widerspricht natürlich dem Stromspar-Gedanken grundsätzlich.
Bei Reklamation im besagten Markt wurde mir mitgeteilt dass diese Leisten quasi alle nach wenigen Wochen/Monaten zurück kommen aufgrund besagter Probleme. Ich würde daher zu einem anderen Hersteller raten! ;)

Ein PC an einer Master-Slave Leiste ist sowieso ein Problem. Viele Netzteile ziehen zuviel Ruhestrom im Stand-by Betrieb. Das reicht aus, das die Leiste nicht abschaltet.
Vor dem Kauf sollte man den Ruhestrom des NT mit dem Schaltstrom der Leiste vergleichen und darauf achten, das dieser weit darunter liegt.
Bei Steckdosenleisten ist meistens nur der benötigte Einschaltstrom angegeben. Der Ausschaltpunkt liegt aber mehr oder weniger weit darunter. Um das zu verhindern wäre eine relativ aufwendige Elektronik nötig.:evillol:

alfbaer schrieb:
Wenn die Leiste erst abschaltet, wenn man dagegen klopft, ist das Relais defekt. Dann kleben die Kontakte aneinander. Das passiert, wenn durch zu hohe Belastung die Kontakte verbrennen. Relais austauschen!
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das dein NT einen hohen Stand-by Strom zieht, der das Relais gerade so hält. Reicht zwar nicht zum Einschlten, hält aber den Kontakt fest solange er eingeschaltet ist.

habe aber eine neue probiert... verhält sich genauso, von anfang an.
es kann sein es funktioniert ein paar tage und dann gehts los...
klopfen, dann gehts wieder ein paar tage. also ist die theorie ja auch nicht ganz richtig, wo du sagst ?

WELCHE LEISTE ist nach eurer meinung gut?
wenn nicht mal brennenstuhl, was dann???

Diese hier von Conrad Nr. 622409 - RU hat eine einstellbare Schaltschwelle braucht aber min. 20W zum Schalten. Da dürfte 2-3 Watt Ruhestrom kein Problem sein. Und Ü-Schutz ist auch drin.;)

alfbaer schrieb:
Diese hier von Conrad Nr. 622409 - RU hat eine einstellbare Schaltschwelle braucht aber min. 20W zum Schalten. Da dürfte 2-3 Watt Ruhestrom kein Problem sein. Und Ü-Schutz ist auch drin.;)

danke.
diese hier habe ich jetzt...ist aber doch auch nicht viel schlechter? funktioniert aber wie beschrieben nicht richtig

wie wäre die
oder diese
und diese

Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügter link)
genau die von alfbaer verlinkte hab ich seit gut einem jahr.
(zwar in NICKEL-SATIN sollte aber kein unterschied sein)
und eben auch das erwähnte Abschaltproblem.

liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Billigen Relais die irgendwann nimmer abschalten.
manchmal hilft klopfen manchmal aber auch nur oftmaliges auf ein schalten.
derzeit geht sich wieder :)

an der abschalt schwelle liegt es aber definitiv nicht. da die Slave Dosen auch nicht abschalten wenn man den Master aussteckt.

aber man sollte sich auch überlegen ob man so eine leiste überhaupt braucht.
als ich mal meinen kompletten PC Standby verbrauch (PC,TFT,Drucker,Boxen,Noch ein TFT) gemessen hab kamen da ~20Watt raus.
eine MS-Leiste hab aber auch schon einen recht hohen Eigenverbrauch.
(Leider vergessen diesen zu Messen)
Da Braucht es ein Paar Jahre bis man die Kosten wieder eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Billigen Relais die irgendwann nimmer abschalten.

aber das kann doch nicht sein dass man solchen schrott verkauft? es muss doch funktionieren... das verstehe ich nicht.
finde das dreist von den herstellern.
habe drei externe platten, tft, diverse andere geräte wo eben abschalten sollten wenn pc aus ist... unglaublich das es da nichts vernünfigtes gibt.

Schalt mal de PC nach dem Runterfahren am Netzteil aus. Was macht die Dosenleiste dann?

Ich bin gerade dabei mir eine Schaltzentrale mit Einschaltstrombegrenzung aus Halbleiterrelais zusammenzustellen. Die schalten immer im Nulldurchgang der Wechselspannung, d.h. im Stromlosen Zeitpunkt. Können nicht verbrennen, sind aber sehr teuer. Bei mir besteht das Problem, das, wenn ich zufällig den höchsten Punkt der Sinuskurve der Netzspannung treffe dann hauts die Sicherung raus. Das wird mit dem Nulldurchgangschalter verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
was hälts du von der HIER

ist der höhere preis gerechtfertigt? wenn ja, mir wärs echt egal und wenn sie über 100 kostet

diddsen schrieb:
abschalten :)

und was sagt mir das jetzt?:rolleyes:

Abschalten sagt, das das NT keinen Stand-by Strom mehr zieht. Der kann evtll. die Leiste eingeschaltet halten. Abschalten oder Stecker am NT ziehen. Dann bist du sicher, das der Strmverbrauch auf 0 ist. Wenn das Relais ann noch hängen bleibt ist es garantiert die Dosenleiste, die defekt ist.:D

Also ich habe mich gar nicht mit dem Thema befasst.
Habe nur vor ein paar Wochen bei Tchibo eine solche Leiste für ~17€ gesehen und
gedacht, dass das ja voll praktisch sei.

Hab mir sie also geholt und bin bis jetzt voll zufrieden. Leider finde ich keinen Link.
Hab meinen PC als Master dran und alles Drumherum als Slave. Die Leiste hat sogar 2 permanente Dosen.

Bei der Schaltfunktion (egal ob aus oder ein) kann ich bis jetzt keine Fehler entdecken.

Grüße
Cr1mson

EDIT: Habe doch tatsächlich noch das Produkt gefunden. Sieht wenigstens genauso aus. Und ist auch noch billiger :(
Tchibo Steckdosenleiste

Zuletzt bearbeitet:
alfbaer schrieb:
Abschalten sagt, das das NT keinen Stand-by Strom mehr zieht. Der kann evtll. die Leiste eingeschaltet halten. Abschalten oder Stecker am NT ziehen. Dann bist du sicher, das der Strmverbrauch auf 0 ist. Wenn das Relais ann noch hängen bleibt ist es garantiert die Dosenleiste, die defekt ist.:D

danke für die info!
und welche leiste funktioniert dann wenn es so ist?? kapier das nicht, du bist doch der profielektriker wie ich das sehe ;-)

Die technich sauberste Lösung wäre: das Relais ausbauen und gegen ein Halbleiterrelais austauschen. Dieses hat keinerlei Kontakte, die hängen bleiben können und nutzt sich nicht ab.
Ist aber nicht so einfach zu machen und die Dinger kosten reichlich Eumels.
Da diese Dinger nur im Nulldurchgang schalten ist somit gleich die Einschaltstrombegrenzung erledigt.
Sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die wirklich Ahnung haben.:cool_alt:

*wiederbeleb*

Hat denn mittlerweile jemand die "perfekte" MS-Leiste gefunden? Mein Favorit war auch erst die Leiste von Brennenstuhl, aber bei der darf der Master nur maximal 550 Watt ziehen. Mein Rechner zieht die zwar nicht aus der Dose, hat aber trotzdem ein 600-Watt-Netzteil und für später hätte ich natürlich gerne noch Reserven. Die Dosen von Anel-Elektronik machen einen guten Eindruck, sind aber verflucht teuer und außerdem leuchtet es mir nicht so ganz ein, wie ein ausgeschalteter PC dort keinen Strom verbrauchen soll. Das Netzteil zieht doch trotzdem noch Strom oder verhindert das diese Leiste irgendwie? Naja, wie auch immer, hat jemand noch andere Leisten? Vorzugsweise MS-Leisten (Master-Slave)...

Ich setze hier seit langem zufrieden eine Bachmann Connectus 330.107 ein. Master & Slave, Netzfilter und Überspannungsschutz in einem. Einstellbarer Schwellwert der MS-Schaltung, Kindersicherung in den Dosen, nicht diese auf 10A beschränkte Verkabelung/Blechbrücken in der Dose sondern volle 16A nutzbar (ca. 3600W) ... nur mehr Slave-Dosen könnten es gern sein und 2,5mm² Zuleitung für extreme Situationen - aber wer schließt an so eine Leiste schon Staubsauger und Wasserkocher zugleich an *grübel* ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben