Master-Slave Steckerleiste hats zerlegt

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich weiß es passt hier nicht wirklich rein - aber eine bessere Kategorie finde ich nicht.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Brennenstuhl Master Slave Blitzschutzleiste.

Diese hat sich gestern mit einem lauten Knall verabschiedet.
Zudem sprang die Sicherung des Zimmers raus.

Nach dem aktivieren der Zimmersicherung funktioniert die Master-Steckdose der Leiste nicht mehr. Nur noch die permanenten Dosen. Da ist also anscheinend die Sicherung der Leiste durch.

Aber das eigentlich Problem ist: wie konnte es dazu kommen?

Nachdem ich jetzt alles auf herkömmliche Steckerleisten verteilt habe, gibt es gelegentlich wieder einen Knall.
Die Sicherung fliegt nicht raus - aber ich finde das dennoch besorgniserregend.

Welche Komponente ist dafür verantwortlich?

Ich habe mehrfach die Komponenten einzeln und auch in Kombination getestet - also an, aus, an, aus, an, aus - nix.

Es ist also nicht wirklich gut reproduzierbar.

Es können ja sein: Subwoofer, Receiver oder Netzteil.

Aber wie finde ich heraus, was es ist?

Ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar :)

Komponenten -> Leistungsaufnahme:

PC -> 217 Watt
Monitor -> 50 Watt
Receiver -> 50 Watt
Subwoofer -> 20 Watt
Trafo für USB3 Dockingsation -> 5-10 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die Master-Slave-Leiste nutze ich zur Zeit gar nicht - weil ich die nicht nutzen kann.
Die Slave-Stecker funktionieren nur, wenn ich einen Master einstecke - und der bekommt schon keinen Strom.

Es hängt jetzt alles 08/15 3er-Steckern.

Aber wie gesagt: das ist nicht das Hauptproblem.

Die Frage ist ja: welche Komponente hat mir gestern den Abend versaut?

Wenn es knallt, ohne dass die Leitungsschutzsicherung abschaltet, ist nicht gesund...

Also PC ablassen! und alle anderen Geräte (am besten eingeschaltet) nach und nach einstecken. Sollte es wieder knallen oder die Sicherung fliegen, hast Du es.

Wenn Du trotzdem der Sache nicht näher kommst, ist es nicht so einfach eine Ferndiagnose bzw. Reparaturhilfe zu geben.

riech mal an den netzteilen, eines sollte einen verbrannten geruch abgeben.
Ergänzung ()

Concept2 schrieb:
hm schwer zu sagen aber dein recivier verbraucht nur 50 W ? bissl arg unglaubwürdig es sei denn er hat ne effizienz von sagen wir 300%...

standby wert gemessen?
oder nur geringe leistung

Zum Receiver: es ist ein Denon AVR-1906 Surround-Receiver

Und mein Voltcraft Energy Check 3000 zeigt im Idle Modus 55,1 Watt und wenn ich etwas Musik anmache 2-3 Watt mehr.
Standby zeigt er mir 0,0 - also irgendwas zwischen 0,1 und 3 Watt.
In dem Bereich misst er nicht präzise.

Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Zum Anstecken:
Ich hatte ja bereits jede Komponente mehrfach einzeln und mehrfach in Kombinationen und mehrfach komplett an und ausgeschaltet.

Da tat sich nix. Es ist also schwer reproduzierbar.

Es hatte gestern, als sich die Steckerleiste verabschiedet hatte, mal etwas verbrannt gerochen - wo das herkam konnte ich aber nicht genau deuten.

UPDATE:

ich habe nochmal 10 Minuten alles mögliche an und aus gemacht.

Wenn ich nur PC und Monitor anhabe, dann ist alles wunderbar.
Stöpsele ich den Teufel Subwoofer dazu, dann knallt es im PC-Netzteil hin und wieder.

Heißt das jetzt, dass der Subwoofer im Eimer ist und ich ihn einschicken muss?
Oder kommen nur Subwoofer und PC gleichzeitig und auf einer Leitung nicht klar?

Ich sollte dazu sagen: ich hatte monatelang mit dieser Kombination keinerlei Probleme. Erst so in den letzten 2-3 Wochen knallte es ab und an.
Im Betrieb merkte ich davon aber nie etwas. Lediglich beim Einschalten.

Update2:
Jetzt hat das Netzteil des PC auch geknallt - während nur PC und Monitor angestöpselt waren.
Liegt es jetzt doch am Subwoofer, der das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen hat? Oder war es von Anfang an das Netzteil ... ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben